Kyphose in der Halswirbelsäule. Zervikale Kyphose Kyphotische Deformität der Halswirbelsäule

Ein solcher pathologischer Zustand des menschlichen Bewegungsapparates wie die Wirbelsäulekyphose ist im Wesentlichen eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule in ihrer Sagittalebene (die den menschlichen Körper optisch in einen rechten und einen linken Teil teilt) mit einer bogenförmigen Biegung nach hinten. In einer milden Form führt diese Krankheit meist zu einer Korrektur und in einer schweren Form zu einem irreversiblen Buckel, der in einigen Fällen ohne Operation kaum zu beseitigen ist. Im Allgemeinen kann sich eine solche Pathologie in jedem Alter entwickeln, am häufigsten sind jedoch aktiv wachsende Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren und Erwachsene nach 50 Jahren betroffen.

Die moderne Medizin unterteilt die Kyphose in eine physiologische Kyphose, bei der es sich um eine normale Krümmung der Wirbelsäule im Brust- und Kreuzbeinbereich handelt, und eine pathologische Kyphose, bei der es sich um eine übermäßige Rückbeugung der Wirbelsäule handelt.

  • Physiologische Kyphose Es wird in allen Teilen der Wirbelsäule bei Säuglingen in den ersten 2–3 Lebensmonaten beobachtet, aber wenn der Körper des Kindes wächst, verbleibt es nur im Brust- und Kreuzbeinbereich. Im Halsbereich (im Alter von 2-3 Monaten) und im Lendenbereich (im Alter von 10-12 Monaten) bildet sich dagegen eine umgekehrte Krümmung der Wirbelsäule, genannt.
  • Pathologische Kyphose ist einer der Formfehler der Wirbelsäule und entsteht als Folge verschiedener Krankheiten, Verletzungen und anderer negativer Gründe. In der Orthopädie wird der Begriff „Kyphose“ am häufigsten verwendet, um die atypische Krümmung der Wirbelsäule nach hinten genau zu definieren, deren Winkel relativ zur Vertikalen des Körpers mehr als 30° beträgt. Optisch äußert sich diese Krankheit durch eine Verformung der Körperhaltung einer Person mit der Bildung einer Art Ausbuchtung am Rücken (in den meisten Fällen im hinteren Bereich der Brustregion, viel seltener im Hals- und Lendenbereich).

Pathogenese

Wie bereits erwähnt, weist die normal geformte menschliche Wirbelsäule zwei Biegungen nach hinten (Brust- und Sakralkyphose) und eine ähnliche Anzahl gegenläufiger Biegungen nach vorne (Hals- und Lendenwirbelsäule) auf. Lordose ), die die beste Funktionalität des menschlichen Körpers gewährleisten. Diese Form der Wirbelsäule soll optimale Stoßdämpfungs- und Bewegungsbedingungen für alle ihre Abschnitte schaffen und eine korrekte Umverteilung jeglicher körperlicher Belastung direkt auf den Rücken und indirekt auf andere Teile des Bewegungsapparates ermöglichen. Dadurch ist eine Person in der Lage, frei und problemlos zu gehen, zu rennen, zu springen, zu hocken, sich zu beugen, sich in verschiedene Richtungen zu drehen und andere für den Körper charakteristische Bewegungen auszuführen. Darüber hinaus verleiht eine solche Konfiguration der Wirbelsäule der menschlichen Figur aus unserer Sicht ästhetische Konturen, was für viele Menschen auch wichtig ist.

In einigen Fällen ist die normale Wirbelstruktur aufgrund des Einflusses verschiedener interner und externer negativer Faktoren anfällig für pathologische Veränderungen in der Sagittalebene, die den einen oder anderen Teil davon betreffen können. Wenn gleichzeitig ein Teil der Wirbelsäule nach hinten gebeugt wird Buckel (übermäßig in Bezug auf den Brust- und Kreuzbeinbereich und atypisch in Bezug auf den Hals- und Lendenbereich), dann spricht man von der Entwicklung einer abnormalen Kyphose. In den allermeisten Fällen betrifft diese Pathologie die Brustregion, manchmal auch die Sakralregion und sehr selten die Lenden- und Halsregion.

Ärzte unterteilen die Kyphose als solche in angeborene und erworbene. Im ersten Fall ist der Mechanismus seiner Entwicklung meist auf das anfängliche Vorhandensein eines oder mehrerer keilförmiger Halbwirbel oder Wirbel in der Wirbelstruktur sowie auf andere genetische Anomalien der Wirbelsäule zurückzuführen (z. B. - Konreszenz , was den anfänglichen Mangel an Trennung der Wirbelkörper darstellt). Bei der Pathogenese der erworbenen Kyphose müssen zunächst die physiologischen Eigenschaften der Wirbelsäule selbst und der angrenzenden Gewebe berücksichtigt werden. Diese Krankheit kann sich insbesondere bei einer Schwäche der Rückenmuskulatur, einer erzwungenen langfristigen und untypischen Rückenhaltung (z. B. falsche Haltung im Arbeitszimmer oder am Schreibtisch) und bei bestimmten Arten beruflicher Tätigkeiten (z. B. Arbeiten am Förderband) entwickeln Gürtel) und sogar durch das Tragen schwerer Oberbekleidung.

Kyphose kann auch verursacht werden durch , chirurgische Eingriffe in das Gewebe und einige schmerzhafte Zustände (, tuberkulös , Krankheiten, Calvet , usw.). In der medizinischen Praxis wurde die sogenannte hysterische Kyphose beobachtet, die sich bei entzündlichen Prozessen im retroperitonealen oder retropharyngealen Raum und bei radikulären Syndromen diskogener Natur entwickelt. Im oberen Teil der Brustregion werden manchmal ausgeprägte Formen dieser Pathologie festgestellt, die durch Blasen entstehen Emphysem .

Unabhängig davon können wir die senile Kyphose unterscheiden, die größtenteils eine Folge physiologischer Phänomene ist, die im Körper während des Alterns auftreten. Solche Formen dieser Pathologie werden durch altersbedingte Faltenbildung und Degeneration des Zwischenwirbelknorpelgewebes sowie eine Abnahme des Tonus der umliegenden Muskeln verursacht. Dies führt zu einer Ausdünnung des Zwischenwirbelknorpels und einem Verlust seiner Elastizität, was zu einem engen Kontakt der Wirbelkörper und einer weiteren Störung der Funktionskurven der Wirbelsäule führt.

Es liegen wiederum verlässliche Daten zur genotypischen Pathogenese der Kyphose vor, und in diesem Fall werden auffällige Ähnlichkeiten bei den auftretenden Wirbelsäulendeformitäten bei Mitgliedern derselben Familie beobachtet. So gibt es einen bekannten Präzedenzfall von zwei 9-jährigen eineiigen Zwillingen mit einer absolut identischen Form der angeborenen Kyphose. Aus den in der medizinischen Literatur beschriebenen Genealogien kann man auch ein Beispiel für eine Familie nennen, in der Kyphose als dominantes, ausgeprägtes Merkmal über 5 Generationen weitergegeben wurde.

In einer Reihe klinischer Fälle ist es nicht möglich, die Ursache und den Mechanismus der Entwicklung einer Kyphose genau zu bestimmen. In einer solchen Situation sprechen sie von einer idiopathischen Form der Pathologie und konzentrieren die Behandlung auf die Beseitigung ihrer negativen Symptome.

Stadien der Kyphose

Die häufigste Brustkyphose durchläuft im Verlauf ihres Fortschreitens drei aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien, die jeweils durch das eine oder andere äußere und innere Negativsymptom gekennzeichnet sind. Auf dieser Grundlage legt der Arzt die allgemeine Therapietaktik fest, wählt Medikamente und Behandlungsmethoden aus und prüft die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Bühne eins

Im Anfangsstadium der Kyphose ist der pathologische Neigungswinkel der Wirbelsäule in der Regel leicht bis mäßig und stellt äußerlich eine Krümmung dar. Eine Person in diesem Stadium der Kyphose kann eine schnelle Ermüdung der Wirbelsäulenmuskulatur, Beschwerden im Hals-Thorax-Bereich und leichte Schmerzen im oberen Rücken verspüren, die sich bei körperlicher Aktivität verstärken. Im Liegen verschwindet die übermäßige Krümmung der Wirbelsäule von selbst.

In den meisten Fällen spricht eine solche Kyphose gut auf die Behandlung an, aber viele Menschen empfinden ihr eigenes Bücken oder das Bücken ihrer Kinder als einen vorübergehenden Defekt, der keiner ärztlichen Behandlung bedarf. Dies gilt insbesondere für junge Eltern, die darauf angewiesen sind, dieses Problem im Laufe seines natürlichen Wachstums und Reifungsprozesses für ihr Kind selbstständig zu lösen. Wie die Praxis zeigt, ist diese Einstellung gegenüber dieser Krankheit in vielen Fällen falsch und gibt ihr eine Chance auf zukünftiges Fortschreiten.

Stufe zwei

In diesem Stadium wird der Winkel der Wirbelneigung ausgeprägter, wodurch der Rücken eine abgerundete Form erhält und die Schultern immer weiter nach unten sinken. Negative Symptome in Form von Schmerzen und Unwohlsein nehmen recht schnell zu und können bereits andere Teile des menschlichen Körpers betreffen. Die Krümmung der Wirbelsäule macht sich besonders dann bemerkbar, wenn der Patient längere Zeit im Sitzen am Tisch verbringt, was eine Folge der schnellen Ermüdung der Wirbelsäulenmuskulatur ist. In diesem Fall nimmt der Rücken eine deutliche C-förmige Krümmung an, die die Person dazu zwingt, vergeblich nach einer bequemen Position oder zusätzlicher Unterstützung zu suchen.

In Rückenlage bleibt der Rücken des Patienten auch bei zusätzlichem Druck von oben auf den Körper unnatürlich konvex. Im Stehen ragt der Bauch nach vorne und die Bauchmuskulatur ist stets entspannt. Dies geschieht aufgrund der Verstärkung Lendenlordose , mit dem der Körper versucht, die krankhafte Biegung des Brustwirbelsäulensegments auszugleichen. Die gleichen Änderungen wirken sich aus Halslordose , was sich optisch in der starken Vorwärtsbewegung des Kinns des Patienten äußert. Zusammen führen diese Phänomene zu einer Abnahme der Funktionalität des Zwerchfells und einer Abnahme des Lungenvolumens, was zu Funktionsstörungen des Atmungssystems und des Herzmuskels führt. Solche Menschen sind anfälliger Lungenentzündung und andere ähnliche Krankheiten.

Stufe drei

Das letzte Stadium der Kyphose ist durch schwere Negativsymptome gekennzeichnet, die sich nicht nur in strukturellen und äußeren Veränderungen der Wirbelsäule, sondern auch in einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Funktionalität vieler innerer Organe äußern. In diesem Fall ähnelt die Wirbelsäule selbst meist dem lateinischen Buchstaben S oder nimmt eine andere ausgeprägte pathologische Form an. Aufgrund der starken Verformung ist die Körpergröße des Patienten optisch reduziert und die Gliedmaßen (insbesondere die unteren) erscheinen unverhältnismäßig lang. Der Muskeltonus von Rücken, Armen und Beinen wird deutlich reduziert. Jede längere Belastung wird für den Patienten unerträglich und er benötigt ständig zusätzliche Unterstützung.

Der Rückenschmerz ist ausgeprägt und hält an, es entwickeln sich aktive Schmerzen (Reizung der an die Rippen angrenzenden Nervenenden durch deren Kompression). Bei der geringsten körperlichen Anstrengung treten schmerzhafte Beschwerden des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems auf, die sich durch das Auftreten, Unterbrechungen der Herzaktivität (langsamer oder schneller Puls usw.) und andere ähnliche Symptome äußern. Vereinzelt können Störungen der inneren Organe wie häufiges Aufstoßen und Stuhlgang usw. beobachtet werden. Wenn ein Kind eine Kyphose 3. Grades entwickelt, bleibt es in der körperlichen Entwicklung deutlich hinter seinen Altersgenossen zurück. Das weitere Fortschreiten solcher Veränderungen wird höchstwahrscheinlich zu einer Behinderung des Patienten führen.

Einstufung

Heutzutage gibt es in der medizinischen Praxis mehrere am häufigsten verwendete Klassifikationen dieser Krankheit nach ihren verschiedenen Anzeichen und Merkmalen. Neben der bereits beschriebenen Einteilung der spinalen Kyphose in physiologische und pathologische sowie angeborene und erworbene kann folgendes unterschieden werden.

Basierend auf dem Ort der Verformung der Wirbelsäule wird die Kyphose in Brust-, Kreuz-, Hals- und Lendenwirbelsäule sowie deren Mischformen (z. B. zervikothorakal oder thorakolumbal) unterteilt.

Kyphose der Brustwirbelsäule

Die Brustkyphose ist die häufigste Form dieser Pathologie, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Durch eine übermäßige Krümmung dieses Teils der Wirbelsäule entwickelt der Patient das sogenannte „Runde-Rücken-Syndrom“, bei dem der Schultergürtel nach vorne und unten durchhängt, der Brustkorb schmaler wird und der Bauch hervorsteht. Je nachdem, wie stark die normale Brustkyphose verstärkt wird, nehmen die Schulterblätter einer Person eine flügelartige Form an und der Schwerpunkt verlagert sich nach hinten, was durch die Vorwärtsneigung des Oberkörpers ausgeglichen wird. Aufgrund der Verschlechterung der Labilität der Brustrippen nimmt die maximale Kapazität der Lunge ab, was letztendlich zu Atemproblemen und damit zu Herztätigkeit führt. Mit fortschreitender Form der Kyphose kommt es zu einer keilförmigen Verformung der Wirbel und zur Zerstörung des am pathologischen Prozess beteiligten Zwischenwirbelknorpels.

Der menschliche Körper ist bis zu einem gewissen Grad in der Lage, eine solche Kyphose durch eine Gegenlordose zu kompensieren, die mit der Zeit hartnäckig werden kann. Liegen die Schultern des Patienten trotz der Verformung direkt auf einer Linie mit den Beckenknochen, spricht man von einer kompensierten Kyphose. Ist der gesamte Körper betroffen, während die Schultern hinten liegen und das Becken selbst nach vorne wandert, wird die Kyphose als nicht kompensiert beurteilt. Die Behandlung einer Kyphose der Brustwirbelsäule wird individuell ausgewählt und kann von einfachen physiotherapeutischen Übungen bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen.

Bezogen auf die Kyphose des Brustbereichs wird eine andere Einteilung nach dem Schweregrad der Wirbelsäulendeformität verwendet, wobei bei Grad 1 eine leichte Vorbeugung und ab Grad 3 bereits ein ausgeprägter Buckel vorliegt:

  • Kyphose 1. Grades – mit einem Krümmungswinkel der konventionellen Achse der Wirbelsäule innerhalb von 31–40°;
  • Kyphose 2 Grad – mit einem Krümmungswinkel der konventionellen Achse der Wirbelsäule innerhalb von 41–50°;
  • Kyphose 3. Grades – mit einem Krümmungswinkel der konventionellen Achse der Wirbelsäule im Bereich von 51–70°;
  • Kyphose 4 Grad – mit einem Krümmungswinkel der konventionellen Wirbelsäulenachse von 71°.

Darüber hinaus kann es je nach Form der Verformung der Wirbelsäule zu einer Brustkyphose kommen:

  • gewölbt – mit einer charakteristischen Konvexität der Wirbelsäule nach hinten in Form eines kurzen Bogens;
  • eckig – mit einer charakteristischen Wölbung der Wirbelsäule nach hinten in Form eines Buckels mit einem Winkel im oberen Teil.

Kyphose der Kreuzwirbelsäule

Eine Sakralkyphose ist aufgrund der ausreichenden Festigkeit und gleichmäßigen Festigkeit dieses Wirbelbereichs äußerst selten und wird hauptsächlich bei Kindern mit angeborenen Anomalien in der Entwicklung der Sakralwirbel diagnostiziert. Bei Erwachsenen kann sich diese Form der Pathologie aufgrund schwerer Verletzungen des unteren Rückens entwickeln. Die Biegung der physiologischen Sakralkyphose gilt als pathologisch, wenn ihr Winkel 40° relativ zur konventionellen Achse der Wirbelsäule überschreitet.

In der Regel kommt es gleichzeitig mit der übermäßigen Konvexität dieses Abschnitts der Wirbelsäule zu einer Verformung aller höheren Abschnitte. Bei dieser Form der Erkrankung kann der Patient von Schmerzen im Lendenbereich geplagt werden, die auf die Rückseite des einen oder anderen Oberschenkels ausstrahlen, sowie von Steifheit und Verspannungen bei Bewegungen, die durch einen Hypertonus aller Skelettmuskeln (insbesondere der Gesäßmuskulatur) verursacht werden Lendenwirbelsäule).

Kyphose der Halswirbelsäule

Auch die zervikale Kyphose ist eine eher seltene Pathologie der Wirbelsäule, da in diesem Teil der Wirbelsäule normalerweise eine Lordose vorliegt, also die entgegengesetzte Wirbelkrümmung. Grundsätzlich wird diese Diagnose gestellt, wenn dieser Teil der Wirbelsäule aufgerichtet und abgeflacht ist und in Einzelfällen ein Vorstehen nach hinten beobachtet wird. Dies gilt als äußerst schwerwiegende und gefährliche Erkrankung des Bewegungsapparates. Die Hauptursachen für eine kyphotische Deformität der Halswirbelsäule sind intrauterine Entwicklungsanomalien und Geburtsverletzungen, Tumore und Zwischenwirbelhernien, altersbedingte und degenerative Veränderungen sowie posttraumatische Folgen.

Eine fortschreitende oder schwere Halskyphose führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Nackens, Beschwerden und Schmerzen beim Bewegen (Beugen und Drehen des Kopfes). Aufgrund der Kompression von Nervenenden und Blutgefäßen können Schwächeanfälle, Seh- und Hörstörungen, Veränderungen und andere Störungen auftreten, die mit einer unzureichenden Innervation und Blutversorgung des Gehirns einhergehen. Die Behandlung einer Kyphose der Halswirbelsäule hängt von der Ursache ihrer Entstehung, dem Schweregrad und den beobachteten Symptomen ab.

Kyphose der Lendenwirbelsäule

Eine weitere atypische Wirbelsäulendeformität, die hauptsächlich die oberen Wirbel der Lendenwirbelsäule sowie die unteren Wirbel des Brustbereichs betrifft. Wie im vorherigen Fall ist diese Pathologie durch eine Aufrichtung der natürlichen Lordose in diesem Teil der Wirbelsäule mit einer Krümmung der anderen Segmente gekennzeichnet. Die Ursache dieser Form der Kyphose bei Erwachsenen ist in der Regel: Neoplasien und in ihrer Gegend, und, und in der Kindheit -.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Lendenkyphose kommt es zu einem Flexibilitätsverlust der gesamten Wirbelsäule, einer Vorwärtsneigung des Körpers und einer Abrundung des mittleren Teils des Rückens. Beim Laufen und Springen sind die stoßdämpfenden Eigenschaften der Wirbelsäule praktisch nicht vorhanden. Es können auch Schmerzen im Lendenbereich auftreten, die sich auf das Gesäß und manchmal auch auf die unteren Extremitäten ausbreiten. In diesem Fall kann der Patient ein Taubheitsgefühl in den Beinen und einen Sensibilitätsverlust verspüren. In schweren Fällen kommt es sogar zu sexueller Dysfunktion Stuhlinkontinenz Und .

Neben der Einteilung nach der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird in der klinischen Praxis häufig die Einteilung dieser Wirbelsäulenerkrankung nach der Ursache ihres Auftretens verwendet. Dabei werden folgende Formen der Kyphose unterschieden.

Angeboren

Diese Art von Pathologie entsteht aufgrund intrauteriner Anomalien, die am häufigsten im Stadium der Bildung der Wirbelkörper auftreten. Unter diesen Bedingungen kann es zu einer Verformung der Wirbelsäule in jedem Teil der Wirbelsäule kommen und andere Teile des Bewegungsapparates (am häufigsten die Beckenknochen) beeinträchtigen. Bei einer angeborenen Kyphose können die Körper einiger Wirbel miteinander verschmelzen, unterentwickelt sein oder ganz fehlen, und es können abnormale schmetterlingsförmige und/oder keilförmige Wirbel sowie Mikro- und Halbwirbel auftreten. Die Wirbelsäule selbst beugt sich zum Defekt hin. In den meisten Fällen führt diese Form der Kyphose zu einer starken Verformung der Wirbelsäule und damit zu einer Funktionsstörung des Rückenmarks. Aus diesem Grund wird die Krankheit höchstwahrscheinlich von neurologischen Negativsymptomen begleitet sein, die sich auf die Organe des menschlichen Körpers in der Nähe der angeborenen Anomalie konzentrieren (Lähmung der unteren Extremitäten, Harnwegsstörungen, Gleichgewichtsstörungen usw.).

Genotypisch

In einigen Fällen kann die Krümmung der Wirbelsäule entsprechend der Art der Kyphose in einer Familie überwiegend von der älteren Generation auf die jüngere übertragen werden, was auf das Vorliegen einer erblichen (genetischen) Grundursache dieser Krankheit hinweist. In der Regel bleibt die Form der Wirbelsäulendeformität bei einem Typ mit einigen geringfügigen Veränderungen unverändert. Beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass ein dominanter Elternteil mit einer bestimmten Krümmung der Brustkyphose ein Kind mit einer fast identischen Störung zur Welt bringt.

Rachitisch

Diese Variante der Kyphose tritt meist nur bei erkrankten oder genesenen Säuglingen im Alter zwischen 6 Monaten und 1 Jahr auf. Manchmal kann es auch Jugendliche betreffen, deren Kindheitsgeschichte auf einen früheren Mangel schließen lässt. In diesem Fall kommt es aufgrund ihrer Weichheit und der Schwäche benachbarter Muskeln und Bänder zu einer gewölbten Krümmung der Wirbelsäule auf Höhe von 1–3 Lendenwirbeln.

Haltung

Diese Form der Kyphose, die man auch nennen kann Haltung oder funktionell Im Kern handelt es sich um ein häufiges Vorbeugen, das sich aufgrund einer Schwäche der Rückenmuskulatur und/oder aufgrund einer längeren Zwangshaltung des oberen Rückens mit nach unten gerichteter Neigung (z. B. falsche Haltung am Tisch) entwickelt. In den meisten Fällen entwickelt sich das Bücken im Jugendalter vor dem Hintergrund eines intensiven Skelettwachstums und kommt häufiger bei Mädchen vor. Zusätzlich zu den physiologischen Faktoren bei der Entwicklung dieser Art von Kyphose wird auch die psychologische Ursache identifiziert, die in der unzureichenden Wahrnehmung des eigenen Wachstums durch den Teenager besteht.

So beginnen einige Kinder, denen ihr schnell wachsender Körper peinlich ist, instinktiv die Schultern zu beugen und den Kopf zu senken, was den Prozess der Pathologiebildung auslöst. Im Anfangsstadium des Bückens kommt es zu keinen strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper und in der Liegeposition nimmt die abgerundete Außenform des Rückens ein normales Aussehen an. Mit rechtzeitiger Haltungskorrektur, auch mit einfachen Techniken Bewegungstherapie Eine vollständige Genesung des Patienten kann erreicht werden. Wenn sich über einen längeren Zeitraum eine gebeugte Haltung entwickelt, führt eine solche pathologische Haltung über kurz oder lang zu einer keilförmigen Veränderung der oberen Brustwirbel, die letztendlich zum weiteren Fortschreiten der Erkrankung beiträgt.

Jugendlich

Diese Art der Kyphose wird auch als Kyphose bezeichnet und wird juvenil genannt, da die ersten Anzeichen der Krankheit in der Pubertät auftreten. Mit ungefähr gleicher Wahrscheinlichkeit kann es bei Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren auftreten, wenn das Wachstum ihres Skelettsystems am aktivsten ist. Als wahrscheinliche Grundursache für die Entstehung dieser Pathologie wird ein erblicher Faktor genannt, der jedoch noch nicht genau festgestellt werden konnte. Einigen Daten zufolge umfasst die Ätiologie der Krankheit das schnelle Wachstum des eigenen Knochengewebes, nekrotische Veränderungen im hyaliner Knorpel, eine verminderte Blutversorgung der Wirbel und osteoporotische Mikrofrakturen.

In 30 % der Fälle entwickelt sich eine juvenile Kyphose in Kombination mit. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess die unteren Brust- und/oder oberen Lendenwirbelsäulensegmente und verläuft mit einer Ausdünnung der normalen Wirbelkörper und einer Änderung ihrer Form in eine Keilform. Darüber hinaus unterliegen benachbarte Muskelgewebe und Bänder einer Verformung, die zusammen zu einer atypischen Vorwärtsneigung des Oberkörpers führt.

Gesamt

Die totale Kyphose wird als schwere Erkrankung des Bewegungsapparates eingestuft, da ihre Entstehung eine pathologische Bogenverformung der gesamten Wirbelsäule verursacht. Diese Krümmung des Rückens kann nur bei Kindern unter einem Jahr als physiologisches Stadium in der Entwicklung der Wirbelsäule angesehen werden, in anderen Fällen wird sie als abnormal angesehen. In der Regel ist eine totale Kyphose eine Folge des Fortschreitens anderer Begleiterkrankungen. Seine Verbindung zu wird besonders oft verfolgt.

Tuberkulose

Die Ätiologie dieser Form der Kyphose betrifft direkt Mykobakterien, die bei osteoartikulärer Tuberkulose im menschlichen Körper vorhanden sind ( tuberkulöse Spondylitis ). Es ist ihre zerstörerische Wirkung auf die Bandscheiben und Wirbelkörper, die zu deren allmählicher Degeneration und dem Auftreten einer pathologischen Krümmung des einen oder anderen Abschnitts (manchmal mehrerer) der Wirbelsäule führt. Derzeit ist diese Art von Krankheit selten und betrifft hauptsächlich Menschen, die stark geschwächt sind.

Kompression

Die Diagnose einer Kompressionkyphose wird bei einer Person mit traumatischer Zerstörung mehrerer Wirbelkörper im Brustbereich der Wirbelsäule gestellt, die durch deren Kompression verursacht wurde ( Kompressionsfrakturen ). Als Folge dieses pathologischen Prozesses nimmt die Gesamthöhe des vorderen Abschnitts der betroffenen Wirbel in diesem Bereich der Wirbelsäule ab, was zu einer Veränderung des Rückenwinkels und in der Folge zum Auftreten von führt eine gewölbte Konvexität.

Degenerativ

Am häufigsten wird die Entwicklung einer degenerativen Kyphose bei älteren Menschen beobachtet, die an degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Skelettsystems leiden, die mit negativen Veränderungen im osteochondralen Gewebe je nach Art und/oder Art einhergehen. Als Folge einer solchen Gewebedegeneration in der Wirbelsäule kommt es zu einer Verformung der Wirbel selbst, einer Schwächung der Wirbelsäulenmuskulatur und angrenzender Bänder, einem Absinken der Bandscheiben und deren Bildung. Dadurch werden selbst normale Belastungen der Wirbelsäule zu groß, was zu ihrer Krümmung führt. Darüber hinaus kommt es im Anfangsstadium der Kyphosebildung zu einem Ungleichgewicht des Schwerpunkts und einer Umverteilung des Körpergewichts in einzelne Wirbelsäulensegmente, die durch ständige Überlastung schnell verschleißen. Bei dieser Form der Kyphose ist der Grad der Krümmung der Wirbelsäule meist unbedeutend.

Senil

Der zweite Name dieser Krankheit klingt wie „ Der Rücken des alten Mannes „, was an sich schon das Alter der Menschen angibt, die für diese Pathologie anfällig sind. Die senile Kyphose betrifft vor allem Frauen in der Zeit (ca. 50–55 Jahre), in der es zu erheblichen Veränderungen ihres Hormonspiegels kommt. Bei Männern wird seine Entwicklung in einem späteren Alter (nach 60 Jahren) als Folge negativer altersbedingter Veränderungen im Bewegungsapparat festgestellt. Während der Entwicklung einer senilen Kyphose tritt eine Wirbelsäulendeformität in der Regel im oberen Segment der Brustregion auf und breitet sich entlang der Wirbelsäule aus. Gleichzeitig kommt es zu einer Abflachung und Ausdünnung der Bandscheiben, was zu einer Art „Senkung“ der Wirbelsäule führt. Zu dieser Form der Pathologie gehört auch die sogenannte Präsenile Kyphose , unterscheidet sich von der Vorerkrankung nur durch starke Schmerzen im Problembereich und Entstehung bei jüngeren Patienten.

Posttraumatisch

Wie der Name schon sagt, steht die Ätiologie dieser Kyphose in direktem Zusammenhang mit den Folgen, die eine Person erleidet (Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle usw.). In der Gesamtzahl der Fälle der Entstehung solcher Pathologien nimmt diese Krankheitsform eine Spitzenstellung ein und deckt 40 % aller bestehenden Kyphose ab. Eine traumatische Krümmung der Wirbelsäule kann an jedem Teil auftreten und alle ihre Elemente (Körper, Fortsätze, Wirbelbögen) betreffen, am häufigsten werden jedoch die Brust- und Lendensegmente geschädigt. In diesem Fall hängt die Schwere der Veränderungen der Rückenform vom Ausmaß der Verletzung und ihrer Schwere ab. Bei einer schwerwiegenden Verletzung der Integrität der Wirbelsäule mit Schädigung der Struktur des Rückenmarks können sich zusätzlich zur Bildung der Kyphose selbst andere osteochondrale Pathologien sowie neurologische Komplikationen entwickeln, die zu verschiedenen negativen Folgen führen können Folgen, einschließlich völliger Immobilisierung.

Paralytisch

Paralytische Kyphose entsteht aufgrund einer teilweisen oder globalen Lähmung der Wirbelsäulenmuskulatur, die sich als Folge einiger neurologischer, viraler und anderer schwerer Erkrankungen entwickeln kann (z. B. – Zerebralparese , Muskeldystrophie , usw.). Diese Pathologie schreitet normalerweise langsam vor dem Hintergrund einer verminderten Funktionalität des Muskelgewebes des Rückens voran, führt jedoch letztendlich zu einer schweren Verformung der Wirbelsäule. Die Therapie dieser Art von Kyphose erfordert einen integrierten Ansatz und einen langen Zeitraum.

Postoperativ

Diese Art der Kyphose ist typisch für Menschen, die sich einem erfolglosen chirurgischen Eingriff in das Gewebe der Wirbelsäule unterzogen haben, um es zu stabilisieren (, transpedikuläre Fixierung etc.), sowie Patienten, die sich in der postoperativen Phase nicht an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten (Ruhe, Tragen eines Korsetts etc.). Es entwickelt sich recht selten und der Grund dafür ist die Verschiebung von Prothesen, Klammern, Platten und anderen anorganischen Elementen, die während der Operation installiert werden und ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Dadurch verliert die Wirbelsäule ihre künstlich geschaffene anatomische Form und kann Belastungen nicht mehr standhalten, was sich häufig in einer Rückbeugung äußert. Oft bleibt den Ärzten nichts anderes übrig, als eine solche Kyphose durch eine erneute Operation zu korrigieren.

Nicht spezifiziert

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die spezifische Ursache für die Entwicklung einer kyphotischen Deformität (Rückbeugung) der Wirbelsäule zu ermitteln, was Ärzte dazu zwingt, beim Patienten eine Kyphose unbekannter Ätiologie zu diagnostizieren und sie symptomatisch zu behandeln. Dazu gehört auch die sekundäre Kyphose, die als Folge verschiedener systemischer Pathologien (und Infektionen Wirbelsäule, Spondylitis usw.), die zunächst die Behandlung der ursprünglichen Erkrankung und erst danach die Behandlung der pathologischen Wirbelverkrümmung selbst erfordern.

Ursachen

Zu den Hauptursachen einer pathologischen Kyphose gehören:

  • genotypische Veranlagung;
  • abnormale intrauterine Bildung der Wirbelstruktur, die als Folge des Einflusses verschiedener negativer äußerer und innerer Faktoren darauf auftritt;
  • Verletzung der typischen menschlichen Körperhaltung (sitzende Lebensweise, Arbeit, die zu schrägem Rücken führt, übermäßige Belastung des Schultergürtels usw.);
  • die die Integrität der Wirbelsäule und/oder angrenzender Gewebe (Muskeln, Nerven, Bänder) verletzen;
  • inaktiver Lebensstil oder begleitende Pathologien, die zu schwerer Schwäche der Wirbelsäulenmuskulatur führen;
  • für die Wirbelsäule unerträgliches Übergewicht oder ein Mangel an für das Skelettsystem notwendigen Nährstoffen;
  • altersbedingte degenerative Veränderungen Wirbelgewebe;
  • chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule, die aus dem einen oder anderen Grund fehlgeschlagen sind;
  • chronische oder frühere Erkrankungen, die sich negativ auf die Wirbelsäule selbst und/oder angrenzendes Gewebe auswirken (, Zerebralparese , Krankheiten Calvet , Kummel , Spondylitis , usw.).

Symptome

Die Negativsymptome der Kyphose lassen sich grundsätzlich in äußere (visuelle Deformierung der Körperhaltung) und innere (Funktionsstörungen des Körpers) unterteilen. Natürlich hängt die Schwere dieser und anderer Manifestationen direkt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium ihrer Entwicklung und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. So können im Anfangsstadium der Entstehung einige Symptome minimal sein oder grundsätzlich fehlen, in der Endphase der Krankheit manifestieren sie sich jedoch in voller Stärke.

Äußere Symptome:

  • die Schultern des Patienten senken sich und bewegen sich nach vorne;
  • der Kopf ist um das eine oder andere Grad nach unten geneigt;
  • der Magen des Patienten wölbt sich oft und seine Muskeln verlieren an Tonus;
  • die Brust verengt sich;
  • die Schulterblätter bewegen sich auseinander;
  • das Gesäß nimmt eine eingesunkene Form an;
  • am Ort der Pathologie ist eine Krümmung der natürlichen Linien der Wirbelsäule nach hinten erkennbar (Rundung des Rückens, Vorstehen eines seiner Teile, Bildung eines Buckels);
  • die menschliche Körpergröße nimmt optisch ab;
  • Arme und Beine erscheinen länger.

Innere Symptome:

  • im Bereich der Wirbelsäulenverkrümmung entwickeln sich Schmerzen und verstärken sich;
  • Im Laufe der Zeit können sich die Schmerzen entlang der Wirbelsäule ausbreiten (Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, schmerzende Beine usw.);
  • schnelle Müdigkeit tritt auf;
  • die Empfindlichkeit der Gliedmaßen ist beeinträchtigt;
  • Das Lungenvolumen nimmt allmählich ab, was zu Atemproblemen führt;
  • schreitet aktiv voran;
  • die Herztätigkeit leidet (Blutdruckveränderungen usw.);
  • Die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich, was zu vertebrogenen Störungen (Seh- und Hörstörungen, Koordinationsstörungen usw.) führt.
  • es entwickeln sich Gelenkpathologien der unteren Extremitäten;
  • bei Männern ist die sexuelle Funktion geschwächt;
  • es kommt zu einem allgemeinen Kraftverlust und einer Schwäche des Körpers;
  • kann in allen Abschnitten der Wirbelsäule auftreten;
  • die menschliche Leistungsfähigkeit wird deutlich reduziert;
  • In schweren Fällen kann die Funktionalität vieler innerer Organe (Nieren, Darm, Herz, Leber, Magen usw.) gestört sein;
  • Psychotische Störungen treten häufig (meistens) auf.

Tests und Diagnose

In einer Situation mit Kyphose der Wirbelsäule wäre es richtiger, nicht so sehr über die Diagnose der kyphotischen Deformation selbst zu sprechen, sondern über das Erkennen der anfänglichen schmerzhaften Zustände, die zu einer solchen Krümmung der Wirbelsäule führten. Schließlich hängt die weitere Wahl der Medikamente und Behandlungsmethoden weitgehend vom Vorliegen und der Schwere der Ausgangserkrankung oder einer anderen Grundursache dieser Pathologie ab.

Daher beginnt die Diagnose einer Kyphose bei einem Termin bei einem Orthopäden mit einer Erstuntersuchung und einer ausführlichen Anamnese (ab dem Säuglingsalter) des Patienten und seiner Eltern, da einige Formen dieser Krankheit vererbt werden können. In dieser Situation sollte besonderes Augenmerk auf die Tatsache einer Rückenverletzung in der Vergangenheit sowie auf den Lebensstil und die Arbeit (Studie) des Patienten gelegt werden.

Während des weiteren Gesprächs ist der Diagnostiker verpflichtet, die Entstehungsgeschichte der Krankheit, beginnend mit ihren ersten Manifestationen, detailliert zu studieren, die Merkmale ihres Verlaufs zu klären, alle bestehenden negativen Symptome jeglicher Art herauszufinden und mögliche Störungen zu identifizieren neurologischer Natur. Die Untersuchung selbst sollte eine visuelle Beurteilung der Rückenform in verschiedenen Körperpositionen, das Abtasten der Wirbelsäule und des angrenzenden Gewebes sowie die Bestimmung des Muskeltonus und der Hautempfindlichkeit umfassen. Darüber hinaus bestimmt der Facharzt den Grad der Sehnenreflexe, führt eine Auskultation (Abhören) der Lunge und des Herzens durch und führt spezielle Tests zum neurologischen Status des Patienten durch.

Obligatorisch und am informativsten bei der Diagnose einer Kyphose Röntgenuntersuchung Wirbelsäule. Zur Ermittlung der Form und des Krümmungsgrades der Wirbelsäule werden in der Regel Röntgenbilder in zwei Projektionen (lateral und anteroposterior) am liegenden Patienten und zur Ermittlung seines motorischen Volumens – horizontal und vertikal – angefertigt Positionen des Körpers sowie beim Vor- und Zurückbeugen. Dies ermöglicht es dem Arzt, die Ätiologie der Krankheit anhand typischer Anzeichen einer Wirbeldeformation und einer Degeneration des umliegenden Gewebes klarer zu bestimmen.

Beispielsweise ist bei der Röntgendiagnostik eine Verdichtung der deformierten Wirbel charakteristisch und in späteren Stadien dieser Erkrankung die Bildung einer deformierenden Sekundärwirbelsäule Spondylose . Bei tuberkulöse Spondylitis und die Krümmung der Wirbelsäule wie eine Kyphose ist nur eine der sichtbaren Erscheinungen eines reichhaltigen Röntgenbildes, das der Diagnostiker als Ganzes beurteilen muss. Die senile Kyphose äußert sich im Röntgenbild am häufigsten als bogenförmige Krümmung des unteren Teils der Brustwirbelsäule, in manchen Fällen kann eine solche Krümmung jedoch auch den mittleren und oberen Teil sowie die angrenzenden Lendenwirbel betreffen. Oftmals entwickelt sich diese Art der Kyphose parallel zur Verformung Spondylose und zum Ausdruck gebracht. Auf einer seitlichen Röntgenaufnahme erscheinen die vorderen Fragmente der Wirbelkörper abgeflacht, und involutive Veränderungen wirken sich auch auf die Bandscheiben aus, was sich in den Bildern als Verringerung des Abstands zwischen den betroffenen Wirbeln widerspiegelt.

Es ist zu bedenken, dass die Röntgendiagnostik der angeborenen Form der Kyphose bei Kindern unter 2 Jahren schwierig ist, da in diesem Entwicklungsstadium des Skelettgewebes noch keine vollständige Verknöcherung (Ossifikation) eingetreten ist. Im höheren Alter lassen sich auf dem Bild deutlich keilförmige Wirbel (einer oder mehrere) und eine eckige Krümmung der Wirbelsäule erkennen. Bei der angeborenen Konreszenz (fehlende Trennung der Wirbel) ist im Röntgenbild vor allem in den vorderen Abschnitten der Wirbelsäule deutlich deren kyphotische Krümmung zu erkennen, die durch die Verschmelzung mehrerer Wirbelkörper miteinander entsteht.

Andere Arten von Kyphose werden auf ähnliche Weise erkannt, und wenn die Ergebnisse radiologischer Untersuchungen unzureichend sind, werden genauere Diagnosetechniken verwendet, wie z CT , Ultraschall , MRT , Myographie usw. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur die osteochondralen Deformationen der Wirbelsäule genauer untersuchen, sondern auch den Zustand anderer am pathologischen Prozess beteiligter Gewebe (Muskeln, Nervenfasern, Bänder, Rückenmark) im Detail untersuchen. Darüber hinaus kann der Diagnostiker seiner Meinung nach weitere notwendige Tests und Studien verschreiben, um die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen (z. B. bei der tuberkulösen Form der Kyphose).

Behandlung von Kyphose

Allgemeine Therapietaktiken und gezielte Behandlung der Kyphose bei Erwachsenen und Kindern erfordern eine persönliche Herangehensweise an jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung aller Besonderheiten der Entstehung und des Krankheitsverlaufs. In diesem Fall muss der Orthopäde unbedingt die Grundursache für die Entwicklung der Pathologie, die Lokalisation und das Stadium der Haupt- und Nebenkrümmungen der Wirbelsäule, die beobachteten orthopädischen und neurologischen Negativsymptome sowie den Lebensstil des Kranken berücksichtigen Person und viele andere Aspekte sekundärer Natur.

In der Regel bei Kyphose ersten Grades ( bücken ) Um die entstehende Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren, reicht es aus, wenn der Patient regelmäßig einfache körperliche Übungen durchführt, die die Wirbelsäulenmuskulatur stärken und die Gewohnheit entwickeln, die richtige Haltung beizubehalten. Ab der zweiten Entwicklungsstufe des pathologischen Prozesses wird die Behandlung umfassend mit verschiedenen Therapietechniken angegangen, angefangen bei der medikamentösen Therapie bis hin zum chirurgischen Eingriff.

Die Ärzte

Medikamente

Bei der Behandlung der Kyphose spielen Medikamente eine Hilfsrolle, da sie keinen nennenswerten Einfluss auf die pathologischen Faktoren der Wirbelsäulendeformation und deren bestehende Krümmung haben können. Ihr Einsatz ist ratsam, um die mit der Erkrankung einhergehenden negativen Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern. Sie sollen insbesondere den Entzündungsprozess und die Schmerzen reduzieren oder beseitigen, die Durchblutung und Innervation des betroffenen Gewebes verbessern, Muskelkrämpfe lindern und eine weitere Zerstörung der strukturellen Integrität der Wirbel verhindern. Abhängig von der diagnostizierten Form der Pathologie und der Schwere ihres Verlaufs kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben.

Drogen Wirkmechanismus
Systemische NSAIDs ( , usw.)
  • Wird verwendet, um den aktiven Entzündungsprozess und spürbare Schmerzen im Rückengewebe zu lindern. Sie können sowohl in oraler Form als auch als Injektionen verschrieben werden. Eine einmalige Anwendung ist möglich, am häufigsten wird jedoch eine Behandlungsdauer von 5 Tagen praktiziert.
Lokale NSAIDs ( , usw.)
  • Fördern Sie eine lokale Verringerung der Schwere von Entzündungen und Schmerzen. Wird normalerweise nach Bedarf verwendet, um die Wirkung ihrer oralen oder injizierbaren Gegenstücke zu verstärken.
Glukokortikoide ( , usw.)
  • Im Vergleich zu bisherigen Therapeutika weisen sie eine stärkere entzündungshemmende Wirksamkeit auf. Bei schweren Entzündungen (z. B. bei) wird auf ihre Hilfe zurückgegriffen. Sie werden in der Regel in Form lokaler Injektionen über einen kurzen Zeitraum verschrieben.
Muskelrelaxantien ( , usw.)
  • Entwickelt, um spastische Prozesse im Bereich der kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule auszugleichen. Wird intramuskulär oder oral für die zur Linderung von Muskelkrämpfen erforderliche Zeit angewendet.
Chondroprotektoren ( , usw.)
  • Sie verbessern den Zustand des Zwischenwirbelknorpelgewebes und tragen zur Wiederherstellung seiner strukturellen Integrität bei. In diesem Fall ist eine lange Kur (ab 2 Monaten) und eine periodisch wiederholte Anwendung (2 Mal pro Jahr) erforderlich.
Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ( , Bekovit , Osteovitis usw.)
  • Beseitigen Sie den Mangel an Substanzen, die für geschädigtes Gewebe notwendig sind (z. B. Kalium) und wirken Sie allgemein stärkend auf den gesamten menschlichen Körper.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten ist eine medikamentöse Therapie obligatorisch, die darauf abzielt, die Ursache der pathologischen Verformung der Wirbelsäule (falls vorhanden) zu beseitigen. Wenn beispielsweise eine tuberkulöse Kyphose diagnostiziert wird, sind spezielle Anti-Tuberkulose-Medikamente, wie z. B. und dergleichen, im Behandlungsschema enthalten.

Verfahren und Operationen

Der Schwerpunkt bei der Behandlung der Kyphose liegt auf physiotherapeutischen Techniken, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen und den pathologischen Prozess teilweise sogar umkehren können. Die Wahl der Techniken zur Beeinflussung einer deformierten Wirbelsäule erfolgt rein individuell, je nach Ätiologie, Schweregrad, Verlauf und anderen Aspekten der Erkrankung, da einige davon unter bestimmten Umständen (z. B. mit) die Beschwerden des Patienten verschlimmern können Zustand. Im Allgemeinen kann ein orthopädischer Chirurg die folgenden körperlichen Eingriffe verschreiben.

Physiotherapie Wirkmechanismus
Bewegungstherapie
  • Eine Art therapeutische Übung mit der Durchführung bestimmter körperlicher Aktivitäten ermöglicht es Ihnen, die übermäßige Krümmung der Wirbelsäule schrittweise zu glätten, entspannt und stärkt die Wirbelsäulenmuskulatur, verbessert die Blutversorgung des Gewebes, lindert Müdigkeit und lindert Rückenschmerzen. Absolut alle Übungen zur Kyphose werden zunächst individuell ausgewählt und anschließend angepasst, wobei das Alter des Patienten, die Ursache und der Grad der kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule, das Vorliegen von Begleiterkrankungen usw. berücksichtigt werden. Um eine Wirkung zu erzielen, sollten sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum (ab 2 Monaten) praktiziert werden.
Manuelle Therapie
  • Alle manuellen Eingriffe, die darauf abzielen, verkrampfte Muskeln zu entspannen, die Wirbel neu auszurichten und die Wirbelsäule selbst aufzurichten, müssen von einem kompetenten Spezialisten auf diesem Gebiet der Physiotherapie durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer gewissen Kyphose zusätzliche Schäden entstehen, recht hoch ist.
Elektrophorese
  • Dieses Verfahren kann unter Verwendung eines Anästhetikums (z. B.) und/oder eines krampflösenden Mittels (z. B.) durchgeführt werden und soll Schmerzen und Spastik im angrenzenden Muskelgewebe lindern. In der Regel wird es in 7 bis 10 Sitzungen verordnet.
Massage
  • Zweiwöchige Kurse mit nicht aggressiver Tonisierung und entspannender Massage werden in der Regel mehrmals im Jahr durchgeführt. Diese Rückenmassage soll übermäßige Muskelverspannungen lösen, die Innervation geschädigter Gewebe und deren Blutversorgung verbessern und Schmerzen lindern. Darüber hinaus kann es sich positiv auf den Gesamttonus des Körpers und die Lebensqualität des Patienten auswirken.
Akupunktur
  • Die Einwirkung auf die nächstgelegenen empfindlichen Punkte durch Akupunktur hilft, Schmerzen und Müdigkeit im Rücken zu beseitigen, normalisiert die Verteilung von Nervenimpulsen und den Blutfluss und lindert Muskelkrämpfe. Eine solche Reflexzonenmassage wird nur von einem spezialisierten Spezialisten für 10-14 Tage durchgeführt, wobei der Kurs nach sechs Monaten wiederholt wird.
Magnetfeldtherapie
  • Durch die Beeinflussung des Rückengewebes mit einem Magnetfeld können Sie eine gefäßerweiternde, entzündungshemmende, schmerzstillende und muskelrelaxierende Wirkung erzielen sowie die Durchblutung anregen und das osteochondrale Gerüst stärken. Im Durchschnitt variiert die Dauer einer solchen Behandlung innerhalb von 10 Tagen.
Wirbelsäulentraktion
  • Die Wirbelsäulentraktion, oder mit anderen Worten die Wirbelsäulentraktion, wird ausschließlich dann eingesetzt, wenn direkte Indikationen für einen solchen Eingriff vorliegen. Bei der Durchführung kommen spezielle medizinische Geräte und Techniken zum Einsatz, die eine gewisse Dehnung der Wirbel und eine Begradigung der pathologischen Krümmung der Wirbelsäule ermöglichen. Es ist auf jeden Fall erforderlich, dass der Patient weiterhin ein Korsett trägt, das die Ergebnisse der Traktion und die anschließende Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur fixiert.
Wärmetherapie
  • Es wird hauptsächlich nach Beendigung einer aktiven Entzündung verschrieben, um die Durchblutung des Problembereichs zu verbessern. Sie kann langfristig erfolgen und mit ultravioletter Strahlung, speziellen Bädern, Trockenkompressen und anderen thermischen Techniken durchgeführt werden.
Baden
  • Tatsächlich wird den Patienten bei jeder Kyphose dringend empfohlen, schwimmen zu gehen, dessen heilende Wirkung auf die Wirbelsäule außer Zweifel steht. Drei bis vier Stunden lange Sitzungen pro Woche, die in einem Pool oder in einem offenen, sauberen Gewässer verbracht werden, können die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduzieren, die Muskulatur des Rückens stärken und sogar den Winkel der pathologischen Krümmung verringern der Wirbelsäule.
Korsett
  • Auch der Einsatz spezieller Richtkorsetts und Bandagen bei der Behandlung mancher Kyphosen zeigt gute Ergebnisse, ist jedoch mit einem gewissen Unbehagen für den Patienten verbunden, das das langfristige Tragen mit sich bringt. Zu dieser Zeit haben verschiedene Unternehmen viele ähnliche haltungskorrigierende Zubehörteile für den einen oder anderen Teil der Wirbelsäule entwickelt, was ihre Auswahl erheblich erleichtert. Daher können dem Patienten auf Empfehlung eines Arztes monolithische Korsetts (um die bestehende Form der Wirbelsäule beizubehalten und sie zu entlasten) oder deren verstellbare Analoga (um die kyphotische Krümmung der Wirbelsäule allmählich aufzurichten) empfohlen werden.

Wie bereits erwähnt, ist es von besonderer Bedeutung bei der Behandlung vieler Kyphosen, mit Ausnahme pathologischer Formen dieser Krankheit, die bei aktiven destruktiven Prozessen auftreten ( Periosttumoren , tuberkulöse Spondylitis , ), ist an die Physiotherapie angeschlossen. Mit Hilfe individuell für den Patienten ausgewählter Bewegungstherapieübungen werden eine Reihe primärer Aufgaben gelöst, die auf die Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten, die Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur, die Entwicklung einer korrekten orthostatischen Haltung, die Verbesserung der Atemfunktion usw. abzielen. Nach Rücksprache mit einem Physiotherapielehrer können solche Kurse problemlos zu Hause durchgeführt werden. Für die Durchführung der Übungen benötigen Sie außerdem eine Mindestausrüstung an Gymnastikgeräten (Matte, Ball, Stock usw.).

Übungen zur Behandlung der Kyphose der Brustwirbelsäule:

  • In der Ausgangsposition, mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen, platzieren Sie einen Gymnastikstock hinter Ihrem Rücken und drücken ihn mit den Händen leicht auf Höhe Ihrer Schulterblätter. Machen Sie anschließend Kniebeugen und versuchen Sie dabei, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken.
  • Ohne Ihre Körperhaltung zu verändern, heben Sie Ihre Arme mit dem Gymnastikstock nach oben, während Sie Ihren Kopf sanft nach hinten werfen und Ihre Schulterblätter zusammenführen. Die gleiche Übung kann mit leeren Händen durchgeführt werden, indem man sie seitlich über den Kopf hebt, bis sich die Handrücken berühren.
  • Stehen Sie auf den Knien und stützen Sie sich auf Ihre Handflächen. Machen Sie Körperbewegungen, die an das „Tauchen“ unter einem Hindernis erinnern. In diesem Fall sollte der Kopf zuerst gesenkt und dann angehoben werden, die Ellbogen sollten seitlich gespreizt sein und die Brust sollte sich möglichst weit nach unten beugen.
  • Legen Sie sich mit ausgestreckten Armen auf den Rücken und beugen Sie dann, darauf gestützt, den Rücken vom Becken zur Brust nach oben.
  • Legen Sie sich mit einem Gymnastikstock, der mit den Händen an die Schulterblätter gedrückt wird, auf den Bauch und beugen Sie den Rücken nach hinten, indem Sie den Kopf nach hinten werfen. Versuchen Sie, diese Position 3-5 Sekunden lang zu halten.
  • Beugen Sie in einer Knie-Handgelenk-Körperposition Ihre Ellbogen, während Sie Ihren Kopf nach hinten werfen, Ihre Brust senken und Ihre Schulterblätter zusammenbringen.
  • Legen Sie in Rückenlage beide Hände hinter den Kopf, kreuzen Sie die Finger am Hinterkopf und ziehen Sie damit Kopf und Oberkörper nach oben. Bleiben Sie 3-5 Sekunden in dieser Position.
  • Kreuzen Sie im Stehen die Finger beider Hände am Hinterkopf, stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und spreizen Sie die Ellbogen so weit wie möglich.

Übungen zur Behandlung der Kyphose der Halswirbelsäule:

  • Senken Sie im Sitzen gleichzeitig Ihre Schultern und strecken Sie Ihren Kopf nach oben. Beginnen Sie als Nächstes mit sanften Bewegungen Ihres Nackens und Kopfes nach vorne und hinten und werfen Sie dabei Ihren Kopf leicht nach hinten.
  • Versuchen Sie, in der gleichen Position sanfte Bewegungen Ihres Nackens und Kopfes nach rechts und links auszuführen (in der Art indischer Tänzer).
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, drücken Sie beide Handflächen auf Ihre Stirn und kontern Sie diese mit einer umgekehrten Bewegung Ihres Kopfes. Versuchen Sie bei dieser Übung, Ihren Nacken gerade zu halten und ihn nicht unnötig zu belasten.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und drücken Sie abwechselnd Ihre Handflächen auf die entsprechenden Schläfen und widerstehen Sie ihnen mit dem Kopf.

Übungen zur Behandlung der Kyphose der Lendenwirbelsäule:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie Ihre Zehen und Hände in entgegengesetzte Richtungen und bleiben Sie 20 bis 30 Sekunden in dieser Position. Ziehen Sie anschließend für die gleiche Zeitspanne abwechselnd die Spitze eines Beins zu sich und die Ferse von sich weg, sodass eine Art Illusion entsteht, als würden Sie gehen, ohne die Knie zu beugen.
  • Legen Sie Ihren Körper auf den Rücken, beugen Sie die Knie und strecken Sie die Arme seitlich aus. Drehen Sie dann abwechselnd Ihren Kopf nach rechts und links und beugen Sie Ihre Beine in die entgegengesetzte Richtung. Halten Sie diese Pose 20 bis 30 Sekunden lang.
  • Legen Sie sich mit ausgestreckten Armen auf den Rücken, beugen Sie die Knie zur Hälfte und drehen Sie sie leicht zur Seite. Stützen Sie sich auf Ihre Hände, heben Sie Ihr Becken an und drücken Sie gleichzeitig Ihr Gesäß, wobei Sie diese Position 5-10 Sekunden lang beibehalten.
  • Ziehen Sie mit dem Körper auf dem Rücken liegend die an den Knien angewinkelten Beine zur Brust und versuchen Sie, sie in dieser Position mit den Händen festzuhalten, mit dem Kopf zu erreichen. Wenn diese Übung zu schwierig ist, drücken Sie abwechselnd Ihre Beine an Ihre Brust, ohne Ihren Kopf zu heben.

Führen Sie alle oben genannten Übungen in Bezug auf den einen oder anderen Bereich der Wirbelsäule drei- bis fünfmal auf einer harten und ebenen Oberfläche durch. Belasten Sie den Körper beim Ausatmen und kehren Sie beim Einatmen in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie täglich mindestens eine halbe Stunde Unterricht durch, höchstens jeden zweiten Tag. Erhöhen Sie schrittweise die Anzahl der Ansätze und der körperlichen Aktivität. Bemühen Sie sich bei einem komplexen Training, absolut alle Muskeln der Wirbelsäule zu stärken.

In den meisten Fällen kann der rechtzeitige und korrekte Einsatz physiotherapeutischer und medikamentöser Behandlungsmethoden bei Kyphose die kyphotische Krümmung der Wirbelsäule bis zu einem gewissen Grad korrigieren oder zumindest das Fortschreiten der Krankheit für lange Zeit stoppen. In einer Reihe schwerer Fälle sowie bei der traumatischen Natur der Pathologie ist jedoch manchmal ein chirurgischer Eingriff die einzig richtige und wirksame Therapiemethode.

Zu den Indikationen für eine Wirbelsäulenoperation gehören:

  • schnelles Fortschreiten des pathologischen Prozesses;
  • Kyphose, die mit anderen Methoden nicht korrigiert werden kann, mit einem Krümmungswinkel der konventionellen Achse der Wirbelsäule von mehr als 60 °;
  • hohes Risiko einer Schädigung (Kompression) des Rückenmarks;
  • starkes, anhaltendes Schmerzsyndrom, das durch Medikamente nicht gelindert werden kann und häufig auf Störungen des Rückenmarks und insbesondere auf eine Verletzung seiner Wurzeln hinweist;
  • Beeinträchtigung der motorischen Funktion des gesamten Körpers oder seiner wichtigen Teile;
  • die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • schwere Atrophie der Wirbelsäulenmuskulatur.

Heutzutage wenden orthopädische Chirurgen je nach Art der Schädigung des osteochondralen Gewebes verschiedene chirurgische Eingriffsmethoden an, von denen die folgenden hervorgehoben werden können.

Operationstechnik Ausführen des Verfahrens
Wirbelsäulenfusion
  • Beschädigte Wirbel werden mit speziellen Platten unterschiedlicher Form vorab ausgerichtet und starr fixiert. Gleichzeitig verliert dieser Teil der Wirbelsäule seine charakteristische Beweglichkeit, was zu Rückenbeschwerden und einer Verschlechterung der gesamten motorischen Funktionalität des Körpers führt. Dennoch richtet sich in dieser Position die Körperhaltung des Patienten auf und negative Symptome werden beseitigt. Er kann sich einigermaßen gut bewegen und andere körperliche Manipulationen durchführen.
Osteotomie
  • Alle problematischen Wirbel werden präpariert und mit Spenderknochengewebe, künstlichen Implantaten oder anderen geeigneten biologischen Substanzen gefüllt. Anschließend werden sie mit Spezialplatten in einer anatomisch korrekten Position fixiert. Auf diese Weise wird eine Korrektur der Wirbelsäulendeformität und eine deutliche Verbesserung der Körperhaltung des Patienten erreicht.
Kyphoplastie
  • Im Bereich der durch Pathologie deformierten Wirbel führt der Chirurg spezielle Kapseln ein und befestigt diese, die anschwellen und die Defekthöhle ausfüllen können, wodurch gesundes Knochengewebe imitiert wird. Dadurch wird eine weitere Verformung der Wirbel verhindert und die Wirbelsäule selbst kann ihre normale Form beibehalten.

Erinnern wir uns daran, dass vor der Korrektur einer Wirbelsäulendeformität mithilfe einer Operation sichergestellt werden muss, dass andere therapeutische Methoden absolut wirkungslos sind, da jede Operation am Gewebe der Wirbelsäule mit dem Risiko einer Schädigung des Rückenmarks verbunden ist , was zu schwerwiegenden Komplikationen in Bezug auf die Funktionalität vieler menschlicher Systeme führt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Im Rahmen der allgemeinen Behandlung von Kyphose können Volksrezepte als Mittel zur Linderung negativer Symptome wirken, sie sind jedoch nicht in der Lage, den Verlauf dieser Pathologie wesentlich zu beeinflussen. Während der Behandlungsdauer dürfen sie nur mit Genehmigung Ihres behandelnden Arztes zur Schmerzlinderung im Problembereich des Rückens, zur Verbesserung der Durchblutung dort, zur Entspannung verkrampfter Muskeln usw. eingesetzt werden.

  • Zu diesem Zweck können Sie insbesondere eine Art Salbe mit Propolis herstellen, für die 1 TL erforderlich ist. Mischen Sie vorzerkleinerte Rohstoffe mit einem pflegenden externen Mittel (Creme, Salbe usw.) und reiben Sie es zweimal täglich in die Haut über dem pathologisch betroffenen Bereich des Rückens ein. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte mindestens 3 Wochen betragen.
  • Zur Schmerzlinderung und Muskelentspannung hat sich ein Volksheilmittel aus Tannen- und Kampferöl bewährt. In diesem Fall sollten diese beiden Komponenten einfach zu gleichen Anteilen in einer Schüssel gemischt und anschließend 2-mal täglich in die Problemzone des Rückens eingerieben werden.
  • Eine Mischung aus Lamm- und Bärenfett wirkt wärmend, entspannend und schmerzstillend. Um es zuzubereiten, müssen Sie diese vorgeschmolzenen Zutaten in gleichen Mengen mischen und in einer Keramikschüssel aushärten lassen. Dann wird zweimal täglich ein kleiner Teil der vorbereiteten Fettmischung geschmolzen, warm auf die Haut rund um die gebogene Wirbelsäule aufgetragen und für mindestens eine Stunde mit einem Wolltuch abgedeckt.
  • Ein anderes Mittel mit Fett, in diesem Fall mit Schweinefleisch, zeigt heilende Wirkung gegen geschädigtes Rückengewebe. Es wird durch Mischen von 1 EL zubereitet. l. geschmolzenes Schweinefett mit einer ähnlichen Menge zerkleinerter Hopfenzapfen und weiterer Aufguss an einem dunklen Ort für 3 Tage. Anschließend reibe ich die entstandene Masse in die Haut ein, um Schmerzen und Beschwerden in der Wirbelsäule zu lindern.
  • Bei Schmerzen und Müdigkeit im Rücken empfiehlt die traditionelle Medizin außerdem 15-minütige Bäder mit Senfpulver (100 Gramm für die gesamte Wassermenge) oder weißem Terpentin (gemäß den Anweisungen auf der Packung ins Wasser geben).

Verhütung

Die Vorbeugung von Kyphose, die durch äußere Faktoren auf die Wirbelsäule entsteht (falsche Haltung am Tisch, passiver Lebensstil, übermäßige Belastung des Schultergürtels usw.), besteht darin, einfache Regeln zu befolgen, die die anatomisch korrekte Haltung des menschlichen Körpers bilden. nämlich:

  • einen körperlich aktiven Lebensstil führen, der die Muskeln der Wirbelsäule stärkt;
  • Verwenden Sie zum Schlafen eine relativ harte und ebene Unterlage oder orthopädische Unterlage (Kissen, Matratze).
  • Überwachen Sie stets Ihre eigene Haltung in jeder Körperhaltung (besonders wichtig im Kindes- und Jugendalter);
  • Versuchen Sie morgens, Übungen zu machen, die spezielle Übungen für den Rücken beinhalten.
  • Schwimmen gehen, Yoga machen, an der Reckstange trainieren;
  • Wählen Sie Möbel zum Lernen oder Arbeiten, die am besten zu Ihrer geraden Rückenhaltung passen.
  • Wenn Sie einen überwiegend sitzenden Lebensstil haben, machen Sie jede Stunde 5 Minuten Pause, um Sport zu treiben.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit eine Überbeanspruchung der Rückenmuskulatur beim Heben und/oder Tragen schwerer Gegenstände;
  • Ernähren Sie sich vollständig und richtig und bereichern Sie Ihre Ernährung mit den notwendigen Knochen- und Knorpelgeweben Mineralien Und ;
  • Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht und verhindern Sie;
  • Wenn Sie schlecht sehen, tragen Sie unbedingt eine Brille oder Kontaktlinsen;
  • Behandeln Sie alle Erkrankungen der Wirbelsäule zeitnah und umfassend.

Kyphose bei Kindern

In einer Situation, in der sich eine Kyphose bei Kindern aufgrund von Lebensumständen entwickelt, die sich negativ auf die Wirbelsäule auswirken (schnelles Skelettwachstum, längerer Aufenthalt am Lerntisch in gebeugter Position, Tragen eines schweren Schulrucksacks usw.), ist es möglich, ihr Fortschreiten zu stoppen und mit Hilfe relativ einfacher Korrekturmethoden die normale Körperhaltung wiederherstellen. In diesem Alter ist das osteochondrale Gewebe noch nicht vollständig ausgebildet und die Bänder und Muskeln der Wirbelsäule sind ausreichend elastisch, was eine vollständige Genesung ermöglicht. Sogar gewöhnliche regelmäßige Übungen gegen Kyphose bei Kindern können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, den pathologischen Prozess der Wirbelsäulenverkrümmung umkehren, und die richtige Organisation des Lern- und Schlafraums verhindert, dass er sich erneut entwickelt. Unter solchen Bedingungen schützt die Umsetzung der oben genannten vorbeugenden Maßnahmen durch ein Kind oder einen Jugendlichen unter Aufsicht der Eltern ihn vollständig vor einer Verformung der Wirbel und schützt seinen Rücken vor einem Durchhängen.

Wenn der Moment der anfänglichen Bildung einer kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule verpasst wurde und die Krankheit in die nächste Phase ihrer Entwicklung überging, sind weitere Anstrengungen erforderlich, um ihre Folgen sowohl für das Kind selbst als auch für seine Eltern zu beseitigen. In diesem Fall müssen Sie sich einer vollständigen Behandlung mit medikamentöser Therapie, einer Reihe von Bewegungstherapieübungen, manuellen Manipulationen und anderen bei Kyphose angezeigten Verfahren unterziehen. Manchmal empfiehlt ein Arzt einem jungen Patienten auch das Tragen eines haltungskorrigierenden Korsetts, da Kinder den vielfältigen Behandlungsprozess oft nachlässig behandeln und versuchen, einige seiner Aspekte (z. B. Training) zu vermeiden. Glücklicherweise verläuft die Therapie der Haltungsform der Kyphose bei Kindern im Vergleich zu erwachsenen Patienten in der Regel deutlich schneller und endet meist mit einer spürbaren Besserung des Schmerzzustandes oder einer vollständigen Heilung der Pathologie.

Von der funktionellen Wirbelverkrümmung getrennt sind die angeborene und genotypische Kyphose sowie Formen dieser Pathologie, die als Folge schwerer Verletzungen oder schwerwiegender systemischer Erkrankungen entstanden sind. Um diese Art von kyphotischen Deformationen der Wirbelsäule zu korrigieren, greifen Ärzte in den meisten Fällen auf chirurgische Eingriffe zurück, die in gewissem Maße die anatomische Haltung des Kindes wiederherstellen und seinem Körper aus menschlicher Sicht eine ästhetische Form verleihen können.

Diät gegen Kyphose

Die Einhaltung der Regeln einer ausgewogenen und richtigen Ernährung, insbesondere während des aktiven Wachstums des Knochengewebes, ist ein ziemlich wichtiges Element bei der Vorbeugung und sogar Therapie verschiedener Kyphosen. Bei solchen Erkrankungen sollte die Ernährung des Patienten von Nahrungsmitteln dominiert werden, die reich an Proteinen und Mineralien sind, die für die Wirbelsäule notwendig sind (Kalzium, Zink, Magnesium, Phosphor usw.). Gut geeignet sind in dieser Situation verschiedene Milchprodukte, Fleisch- und Fischgerichte, Hülsenfrüchte, Eier, Getreidebrei etc.

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Quellenverzeichnis

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Die Wirbelsäule ist unser innerer Rahmen. Es übernimmt unterstützende, motorische, stoßdämpfende und schützende Funktionen. Bei Wirbelsäulendeformitäten kommt es zu einer Verletzung dieser Funktionen. Um sie zurückzubekommen, müssen Sie Wirbelsäulenverkrümmungen vorbeugen und rechtzeitig behandeln. Die Pathologie wird von einem Orthopäden, Vertebrologen und Neurologen betreut. Es hängt alles von der Ursache der Krümmung und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab. Normalerweise weist es in jedem seiner Abschnitte mehrere Biegungen auf, die in der Sagittalebene (von der Seite betrachtet) liegen.

Physiologische Kurven der Wirbelsäule

  • Hals- und Lendenlordose. Sie entstehen während der körperlichen Entwicklung des Kindes, wenn sich seine motorischen Fähigkeiten erweitern (es beginnt, seinen Kopf zu halten und zu sitzen). Sie sind eine Ausbuchtung der Wirbelsäule nach vorne.
  • Brust- und Sakralkyphose bilden sich in der Gebärmutter, das Baby wird bereits mit ihnen geboren. Dargestellt durch eine Ausbuchtung auf der Rückseite.

In der Frontalebene verläuft die Linie der Wirbelsäule entlang der Mittelachse des Körpers. Aktives und korrektes Halten des Körpers im Raum ist Haltung. Eine Verformung der Wirbelsäule führt zur Entwicklung einer pathologischen Haltung und umgekehrt.

Arten von Krankheiten

Welche Arten von Wirbelsäulendeformitäten gibt es? Was beunruhigt den modernen Menschen am häufigsten? Skoliose entwickelt sich in der Frontalebene. Hierbei handelt es sich um eine Krümmung der Wirbelsäule relativ zur Mittellinie nach rechts oder links. In der Sagittalebene werden eine Zunahme des Bogens physiologischer Krümmungen (Hyperlordose, Hyperkyphose), ein Verschwinden oder eine Abnahme der Krümmungen (flacher Rücken) und kombinierte Krümmungen, die zwei Richtungen kombinieren (Lordoskoliose, Kyphoskoliose), beobachtet.

Warum kommt es zu einer Krümmung?

Die Ursachen einer Wirbelsäulendeformität können angeboren oder erworben sein. Angeborene Ätiologie ist mit Wirbelpathologie verbunden:

  • Unterentwicklung der Strukturkomponenten.
  • Zusätzliche Elemente.
  • Fusion benachbarter Wirbelkörper.
  • Nichtverschmelzung der Bögen.
  • Keilförmig.

Die Ursachen einer erworbenen Wirbelsäulendeformität können sein:

  • Systematisch falsche Haltung.
  • Rachitis (Kalziumhaushalt im Körper ist gestört, Knochen werden brüchig).
  • Polio.
  • Osteochondrose und Osteodystrophie.
  • Verletzungen, Hernien und Tumoren der Wirbelsäule.
  • Pleuritis ist eine Pathologie der Atemwege mit starken Schmerzen. Meist ist eine Seite betroffen, auf der der Patient liegt. Die Belastung der Brustregion ist ungleichmäßig, was zu einer Krümmung führt.
  • Verkürzung einer der unteren Gliedmaßen – die Last wird ungleichmäßig verteilt.
  • Das Fehlen eines Arms oder Beins und dadurch ein Ungleichgewicht.
  • Schwache Muskelmasse, die der Krümmung der Wirbelsäule nicht standhalten kann.
  • Psychische Störungen (Depression, wenn Schultern und Kopf ständig hängen).

Eine Krümmung der Wirbelsäule kann jeden Teil davon betreffen.

Deformität der Halswirbelsäule

  • Torticollis ist eine Pathologie, bei der der Kopf gleichzeitig zur einen Seite geneigt und der Hals zur anderen gedreht wird.
  • Kyphose – hinten. Dies kommt selten vor.
  • Unter Lordose versteht man eine Zunahme der physiologischen Biegung. Der Nacken streckt sich nach vorne, die Schultern runden sich ab und es entsteht eine Vorbeugung.

Ursachen für einen angeborenen Schiefhals:

  • falsche intrauterine Position des Fötus;
  • Geburtsverletzungen;
  • Krämpfe oder Verkürzung der Nackenmuskulatur;
  • angeborene Pathologie der Halswirbel (Klippel-Feil-Krankheit);
  • Rotationssubluxation des 1. Halswirbels.

Ursachen einer erworbenen Deformität der Halswirbelsäule:

  • Installation Torticollis – wenn ein Kind längere Zeit eine falsche Position im Kinderbett einnimmt;
  • kompensatorisch - bei entzündlichen Erkrankungen des Ohrs, eitrigen Prozessen im Nacken (das Kind schont die schmerzende Seite und neigt den Kopf zur gesunden Seite);
  • Fraktur, Luxation oder Subluxation des ersten Halswirbels;
  • Osteomyelitis, Tuberkulose, tertiäre Syphilis - die Wirbel werden zerstört, es kommt zu einer axialen Verformung des Skeletts.

Behandlung von Schiefhals

Konservative Methoden:

  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Behandlung nach Position;
  • Physiotherapie;
  • Wasseranwendungen im Pool mit einem Kreis für Neugeborene;
  • Tragen eines Kragens, der die Halswirbelsäule in der richtigen Position fixiert.

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn keine konservative Wirkung erzielt wird:

  • Myotomie – Dissektion des Nackenmuskels;
  • plastische Chirurgie (Muskelverlängerung).

Kyphose und Lordose werden mit konservativen Methoden (Physiotherapie, Massage, medikamentöse Schmerzlinderung, Linderung von Muskelkrämpfen) behandelt.

Erkrankungen des Thorax

Die Kyphose geht mit einer Verformung in Form einer verstärkten physiologischen Biegung einher. Es kommt zu einer krankhaften Rückbeugung mit Ausbildung eines runden Rückens. Häufiger kommt eine erworbene kyphotische Deformität der Wirbelsäule vor.

Ursachen einer Brustkyphose:

  • Schwäche des Muskelkorsetts, das aufgrund des beschleunigten Wachstums des Kindes keine Zeit hat, sich zu bilden.
  • Frühe Rachitis (bis zu 1 Jahr) – der Brust- und Lendenbereich ist betroffen. In Rückenlage verschwindet die Deformität (unfixierte Krümmung). Die Schwere der pathologischen Beugung wird verstärkt, wenn das Kind auf seinen Beinen sitzt und steht.
  • Späte Rachitis (5-6 Jahre) - es entwickeln sich feste Kyphose und Kyphoskoliose.
  • Osteochondropathie wird im Alter von 12 bis 17 Jahren beobachtet. Jungen leiden häufiger. In der medizinischen Welt wird es Scheuermann-Mau-Krankheit genannt. Es kommt zu dystrophischen Veränderungen der Wirbelkörper und es entsteht eine feste keilförmige Deformation der Wirbelsäule.

Behandlung der Brustkyphose

Rachitische Deformitäten werden konservativ behandelt: Schwimmen, Vitamintherapie, Bewegungstherapie, Zirbenbäder, Massage, Tragen eines speziellen Dreipunktkorsetts. Die Krankheit kann spurlos verschwinden.

Die juvenile Kyphose wird umfassend behandelt: Massage, spezielle Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts, medikamentöse Verbesserung des Trophismus des osteoartikulären Systems. Oft ist der Einsatz chirurgischer Therapiemethoden notwendig: verschiedene Arten der instrumentellen Fixierung der Wirbelsäule.

Deformation der Lendenwirbelsäule

Unter Lordose versteht man eine Krümmung der Wirbelsäule mit Bildung einer Ausbuchtung an der Vorderseite. Die Therapie basiert auf der Bekämpfung der Krankheit, die die Krümmung verursacht hat. Sie nutzen Traktion, spezielle Patientenpositionen, physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie und erholsame Massagekurse.

Ursachen einer Lendenlordose:

  • Verformung zum Ausgleich rachitischer und tuberkulöser Kyphose;
  • Luxationen der Hüfte, die während der Geburt aufgetreten sind;
  • Kontrakturen der Hüftgelenke.

Skoliose

Eine skoliotische Wirbelsäulendeformität kann jede Höhe der Wirbelsäule und mehrere Abschnitte betreffen und zu einer S-förmigen Krümmung führen. Präpubertäre Mädchen sind anfälliger für die Krankheit.

  • Angeborene Skoliose ist mit dem Vorliegen einer Verschmelzung mehrerer Wirbel, dem Vorliegen akzessorischer Wirbel und einer Anomalie der Strukturkomponenten des Wirbels verbunden. Tritt bei Babys unter 1 Jahr auf. Schreitet langsam voran, Biegelinien sind nicht deutlich ausgeprägt.
  • entsteht während der pathologischen Entwicklung der lumbosakralen Region. Sie wird im Alter von 9 bis 11 Jahren entdeckt und schreitet schnell voran. Die Krümmungslinie wird im Lendenbereich beobachtet.
  • Eine neurogene Skoliose entsteht als Folge von Poliomyelitis, Syringomyelie und Myopathien. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer Schädigung der motorischen Wurzeln des Rückenmarks verbunden. Es entsteht ein funktionelles Muskelversagen. Parallel dazu kommt es zu dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule.
  • Rachitische Skoliose. Aufgrund von Störungen des Kalziumstoffwechsels wird das Knochengewebe weich. Unter statischer Belastung nimmt die physiologische Biegung zu. Bei einer falschen Positionierung des Körpers im Raum entsteht schnell eine Skoliose.
  • - Dies ist die häufigste Wirbelsäulendeformität. Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung: beeinträchtigte Wachstumsrate der Wirbelsäule, neuromuskuläre Insuffizienz, aktive Wachstumsphase bei Kindern und erhöhte physiologische Belastung des Skeletts. Es kommt zu einer Störung der enchondralen Knochenbildung in den Wirbeln mit der Folge der Entwicklung von Osteoporose und Wirbelsäulenerkrankungen.

Im Jahr 1965 identifizierte V.D. Chaklin röntgenologisch 4 Grad der Wirbelsäulendeformation bei Skoliose:

  • 1. Grad - 5-10 Grad;
  • 2. Grad - 11-30;
  • 3. Grad - 31-60;
  • 4. Grad - mehr als 61 Grad.

Klinische Manifestationen einer Skoliose:

  • Im 1. Grad kommt es im Stehen zu einer Schwäche des Muskelkorsetts des Rückens und der Bauchdecke, zu unterschiedlichen Höhen der Schultern, zu unterschiedlichen Winkeln der Schulterblätter und zu einer Asymmetrie der Taillendreiecke. Im Brustbereich kommt es zu einer auffälligen Krümmung, im Lendenbereich zu einer Muskelverdickung auf der gegenüberliegenden Seite, die auch bei nach vorne geneigtem Körper sichtbar ist. Das Röntgenbild zeigt keine Anzeichen einer Wirbeldrehung. Das Becken liegt in einer horizontalen Ebene. Beim Liegen auf dem Rücken ist eine Schwäche der Bauchmuskulatur festzustellen.
  • Beim 2. Grad wird visuell eine S-förmige Krümmung der Wirbelsäule festgestellt. Es kommt zu Rotationen der Brustwirbel und es kommt zu einer Verformung des Brustkorbs. Der Neigungstest zeigt das Vorstehen der Rippen auf einer Seite oder der Muskeln des unteren Rückens. Die Progression erfolgt, wenn das Kind wächst.
  • Bei Grad 3 wird eine schwere Skelettverformung festgestellt. Der Rippenbuckel ist deutlich sichtbar und die Schulterlinie stimmt mit der Beckenlinie überein. Das Venengeflecht der Wirbelsäule wird komprimiert. Es kann zu Störungen im Atmungssystem kommen.
  • Bei Grad 4 liegt eine starke Verformung des gesamten Körpers vor. Das Wachstum stoppt, die Beziehung zwischen den inneren Organen wird gestört. Eine Kompression des Rückenmarks führt zur Entwicklung einer Parese. Im Röntgenbild sind keilförmige Wirbel zu erkennen.

Skoliose ist eine schwere Erkrankung, die zu einem dauerhaften Verlust der Arbeitsfähigkeit (Invalidität) führen kann.

Behandlung von Skoliose

Wirbelsäulendeformitäten bei Kindern sollten im Anfangsstadium erkannt werden. In solchen Fällen benötigen Sie lediglich eine Korrektur der Körperhaltung, körperliche Bewegung, Schwimmen, die Organisation des richtigen Arbeitsplatzes, die Aufrechterhaltung eines angemessenen Arbeits- und Ruheregimes sowie die richtige Ernährung.

Die nichtoperative Behandlung zielt darauf ab, die Wirbelsäule durch das Tragen von Korrekturkorsetts in der richtigen Position zu fixieren und die Rücken- und Bauchmuskulatur zu trainieren. Das Kinderzimmer sollte über ein spezielles Bett mit einer harten Matratze und einem orthopädischen Kissen verfügen.

Der zweite Grad wird konservativ behandelt, im weiteren Verlauf werden die Kinder in spezialisierte Sanatorien eingewiesen. In orthopädischen Abteilungen wird eine geplante nichtoperative Behandlung durchgeführt. Dabei kommt die Traktionsmethode mit seitlicher Traktion zum Einsatz. Diese Behandlung dauert 2-4 Monate. Die Traktion ist häufig eine präoperative Vorbereitung für die Stadien 3 und 4. Mit Spezialwerkzeugen wird der erreichte Korrekturgrad zeitnah erfasst.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

  • Ein ästhetischer Defekt, der einen Erwachsenen oder die Eltern eines kleinen Patienten beunruhigt.
  • Der Krümmungswinkel beträgt mehr als 40 Grad, jedoch mit unvollständigem Wachstum.
  • Jede Verformung größer als 50 Grad.
  • Anhaltende neurologische Komplikationen und Schmerzsyndrom.
  • Deformationen, begleitet von Störungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Arten der chirurgischen Behandlung

Es gibt 3 Methoden: Operationen mit anteriorem Zugang, mit posteriorem und kombiniertem Zugang. Der Kern der Operationen besteht darin, Metallstrukturen in die Wirbelsäule einzubringen, die statisch oder beweglich sein können. Die Vorteile eines dynamischen Implantats: Es lässt sich anpassen, sorgt für das richtige Wachstum des Kindes und ermöglicht die Ausübung von Sportarten. Das Design ist von außen nicht sichtbar und kann bei der Behandlung schwerer Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen eingesetzt werden. Damit können Sie die Krümmung korrigieren und ihren Fortschritt stoppen.

Vorbeugung einer Wirbelsäulenverkrümmung

  • Frühzeitige Erkennung angeborener Krümmungen der Wirbelsäule (die Untersuchung durch einen Orthopäden in der Entbindungsklinik erfolgt nach 1, 3, 6 Monaten und einem Jahr) und deren Korrektur.
  • Erkennung erworbener Fehlbildungen im Vorschul- und Schulalter bei ärztlichen Untersuchungen und Anwendung geeigneter Maßnahmen zu deren Korrektur.
  • Kontrollieren Sie Ihre Haltung. Von Kindheit an muss Kindern beigebracht werden, den Rücken gerade zu halten. Schulen müssen über Schreibtische mit verstellbaren Tisch- und Stuhlhöhen verfügen. Während der Arbeit ist es notwendig, beim Gehen kurze Pausen einzulegen, um eine statische Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden.
  • Rechtzeitige Erkennung von Rachitis, Polio, Tuberkulose und entsprechende Behandlung.
  • Vorbeugende allgemeine Massagekurse zur passiven Stärkung des Muskelkorsetts.
  • Treiben Sie Sport, um Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken.
  • Baden.
  • Bei fehlenden Gliedmaßen muss über eine Prothetik entschieden werden.
  • Tragen von orthopädischen Schuhen für unterschiedliche Beinlängen.
  • Beim Heben schwerer Gegenstände ist es notwendig, die Last gleichmäßig auf beide Körperhälften zu verteilen.

  • Essen Sie richtig, die Nahrung sollte in Bezug auf Proteine, Fette und Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente ausgewogen sein. Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Übergewicht, da dies ein zusätzlicher Faktor für die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten ist.
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer Position zu stehen, und organisieren Sie körperliche Übungen.
  • Organisieren Sie einen richtigen Schlafplan. Das Bett sollte hart sein und es ist besser, ein orthopädisches Kissen in einem speziellen Salon zu kaufen.
  • Wenn das Sehvermögen beeinträchtigt ist, muss ein Augenarzt konsultiert werden (bei eingeschränktem Sehvermögen kann eine Person eine Zwangshaltung einnehmen, den Hals strecken und die Halslordose verschlimmern).
  • Bekämpfe Depressionen und Apathie.
  • Beachten Sie Vorsichtsmaßnahmen, um Verletzungen vorzubeugen.
  • Behandeln Sie Hernien, Osteochondrose und Wirbelsäulentumoren rechtzeitig.

Durch eine rechtzeitige Behandlung kann eine Wirbelsäulendeformität vollständig beseitigt werden.

Natalia Ostrowski

Kyphose in der Halswirbelsäule


Eine Krümmung der Halswirbelsäule ist recht selten. Die pathologische Veränderung im Halsbereich wird Lordose genannt und sieht aus wie eine Einbuchtung vor den Wirbeln des Halsbereichs. Kyphose hat ein völlig anderes Krankheitsbild. Die Wirbelsäule im Halsbereich weist eine solche Verformung auf, bei der ihre Krümmung nach hinten gerichtet ist. Häufiger können sich solche Deformationen im Bereich der Brustwirbelsäule oder im Kreuzbeinbereich bilden.

Ursachen von Deformitäten

Eine Verkrümmung der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule in die falsche Richtung ist nicht häufig und sogar selten. Darüber hinaus führt diese Pathologie zu einem schwerwiegenden Krankheitsbild, bei dem starke Schmerzen im Nackenbereich auftreten, die sich über den Nacken hinaus ausbreiten. Zu den klinischen Symptomen zählen häufig Kopfschmerzen, Migräne oder sogar Taubheitsgefühle in den Händen. Eine Kyphose der Halswirbelsäule kann entweder mit zunehmendem Alter erworben oder angeboren sein und in Kombination mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten. Aufgrund verschiedener Gründe, die zum Auftreten einer Kyphose in diesem speziellen Bereich der Wirbelsäule führen, ist in der medizinischen Praxis folgende Klassifizierung aufgetaucht:

  • Eine paralytische Form der Kyphose, die bei Fehlfunktionen des Muskelgewebes auftritt, die mit einer Hirnschädigung einhergehen.
  • Gestörte Bildung von Knochenstrukturen durch Rachitis, die als Folge eines akuten Vitamin-D-Mangels auftritt.
  • Eine schlechte Durchblutung oder ein schlechter Stoffwechsel in der Wirbelsäule können zur Entwicklung einer Kyphose führen.
  • Entzündliche Prozesse in der Halswirbelsäule, die eine Folge schwerer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Spondylitis sind, können durchaus das Auftreten einer Kyphose hervorrufen.
  • Im Laufe des Lebens sind unsere Halswirbel sowohl alltäglichen Belastungen als auch verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Aufgrund dieser Nebenwirkungen kann es bei älteren Menschen zu ähnlichen Deformationen kommen.
  • Eine traumatische Kyphose entsteht nach einer Verletzung und Folgeerkrankungen der Wirbelsäule.

Es gibt zwei Arten der Zervixkyphose:

  • eckig, manifestiert durch einen klar definierten Winkel an der Spitze der Wirbelkrümmung;
  • bogenförmig.

Siehe auch:

Schwere Krankheitssymptome treten bei jedem Menschen auf, unabhängig von der Ursache der Zervixkyphose. Wenn sie vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da sich die Probleme sonst verschlimmern.

Anzeichen einer zervikalen Kyphose

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Wirbel im Bereich der kyphotischen Krümmung nicht in ihrer natürlichen Position befinden, treten starke Schmerzen auf, die sich auf andere Körperteile ausbreiten können. Klinische Manifestationen der Halskyphose werden in drei Typen unterteilt:

  • vertebrale und extravertebrale Ansicht;
  • Myelopathie;
  • myofasziale Manifestation.

Im Allgemeinen ist eines der grundlegendsten und offensichtlichsten Symptome die unvollständige Beweglichkeit der Halswirbelsäule und der gesamten Wirbelsäule.

Eine eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens und/oder das Auftreten eines knirschenden Geräusches beim Drehen oder bei jeder Bewegung des Kopfes ist ein ausgeprägtes Wirbelsymptom. In diesem Fall ist der Muskel-Gelenk-Reflex nicht gestört. Mangelnde Hautempfindlichkeit, Schwäche der Augenmuskulatur oder Funktionsstörungen der Ellenbogengelenke sind ein deutlicher Ausdruck des extravertebralen Symptoms.

Tritt eine Kompression der Arterien im Bereich der Halswirbelsäule auf, spricht man von einer zerebralen Manifestation. Begleitet werden solche Störungen von Kopfschmerzen, einem unangenehmen Schweregefühl oder einem Druckgefühl im Hinterkopf. Selten, aber dennoch können Symptome wie Hör-, Seh- und Vestibularstörungen auftreten.

Bei einer Wirbelsäulendeformation im Nackenbereich kommt es zu Veränderungen in den Zwischenräumen der Bandscheiben, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln des Wirbelkanals führt. Bei Patienten mit diesen Störungen kann es zu peripheren Lähmungen und/oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen.

Kompressionsmyelopathie ist eine gefährliche Manifestation der zervikalen Kyphose. In dieser Situation wird die Wirbelarterie verletzt, die 25 % aller Gehirnstrukturen versorgt. Bei einem solchen Verstoß verstärken sich mit der Zeit alle unangenehmen Symptome. Im Anfangsstadium verspüren die Patienten ein Taubheitsgefühl in bestimmten Bereichen des Nackens oder der Schulter, gefolgt von starken Schmerzen.

Aufgrund der Tatsache, dass eine Zervixkyphose aus verschiedenen Gründen auftreten kann, kann ihr Aussehen absolut jeden betreffen. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Vernachlässigung solcher Manifestationen kann die Situation verschlimmern und schwere Komplikationen in der Wirbelsäule verursachen.

Komplikationen

Eine solche Pathologie der Halswirbelsäule wie Kyphose kann nicht als Erkrankung der Wirbelsäule, sondern als Symptom angesehen werden. Es ist sein Aussehen, das zum „fruchtbaren“ Boden werden kann, auf dem sich später andere, schwerwiegendere Krankheiten entwickeln. Es ist sehr gefährlich, die anfänglichen Symptome und Manifestationen einer kyphotischen Krümmung zu ignorieren. Aufgrund einer unaufmerksamen und verantwortungslosen Haltung gegenüber sich selbst können viele Komplikationen und Probleme auftreten. Betrachten wir die häufigsten Folgen der Entwicklung einer Kyphose der Halswirbelsäule:

  • Haltungsschäden können durch Verformungen der Halswirbelsäule verursacht werden;
  • Eine Pathologie der Halswirbelsäule kann zu Deformationen der Brust führen, insbesondere zu einer falschen Position der Rippen. In solchen Fällen leiden die Betroffenen auch bei der Ausführung gewohnheitsmäßiger Bewegungen oder beim Beugen des Körpers unter Beschwerden;
  • Aufgrund einer falschen Positionierung der Weber aufgrund einer zervikalen Kyphose kann sich eine Lungeninsuffizienz entwickeln. Diese Pathologie wird durch eine ständige Kompression der Lunge verursacht.

Eine Verzögerung des Behandlungsbeginns führt zum Auftreten schwerwiegender Komplikationen im Körper des Patienten. Die Wirbel der Halswirbelsäule können die aus dem Spinalkanal der Wirbelsäule austretenden Nervenwurzeln komprimieren, was zu Funktionsstörungen des Bewegungsapparates oder Taubheitsgefühlen in den oberen Extremitäten führen kann.

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Behandlung der zervikalen Kyphose

Das Auftreten eines der oben genannten Symptome sollte ein Grund sein, dringend einen Arzt aufzusuchen. Dank moderner Diagnosetechnologie und neuer Techniken, die bei der Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden, kann ein Problem wie die Zervixkyphose geheilt werden.

Kyphotische Deformitäten im Halsbereich können aus verschiedenen Gründen auftreten. Daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die Faktoren zu beseitigen, die sie ausgelöst haben. Treten solche Symptome in Kombination mit Schmerzen auf, kann der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Sie beseitigen nicht nur Schmerzen, sondern reduzieren auch den Entzündungsprozess, der Schmerzen verursachen kann.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Dank moderner Diagnosegeräte und neuer Behandlungsmethoden kann eine Krankheit wie die Zervixkyphose beseitigt werden.


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Die wichtigste Methode zur Beseitigung der Zervixkyphose ist das Tragen eines speziellen Korsetts. Dank ihnen können Sie die Muskeln im Nackenbereich stärken und die Wirbel werden dadurch nach und nach in ihre richtige Position gebracht.

Physiotherapie wird Ihnen helfen, viel schneller und effektiver zu heilen. Denn bei einer geschwächten Muskulatur in diesem Bereich kann kein Korsett helfen. Ein spezielles Übungsset ist speziell für Menschen mit zervikaler Kyphose konzipiert.

Mit allen physiotherapeutischen Übungen, auch solchen zur Zervixkyphose, kann erst begonnen werden, wenn die Schmerzsymptome vollständig verschwunden sind. Vor Beginn des Unterrichts ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt und Physiotherapielehrer erforderlich. Nur sie können die richtigen Übungen auswählen, die den Patienten so schnell wie möglich der Genesung näher bringen, gute Ergebnisse liefern und der Gesundheit nicht schaden. Und vergessen Sie nicht, dass tägliche Bewegung eine der vorbeugenden Maßnahmen gegen die Entstehung vieler Krankheiten ist, die Sie stärken und vor vielen Problemen schützen kann!“>

Der Nacken ist der verletzlichste Teil des Rückens, der leicht verletzt werden kann. Es ist anfällig für verschiedene Arten von degenerativen Prozessen und Verzerrungen. Zervikale Kyphose ist eine seltene Erkrankung, bei der die Wirbelsäule rund wird. Was ist über ihn bekannt? Wie äußert es sich und kann es verhindert werden?

Was ist das?

Im Alter von etwa zwei Monaten beginnt das Baby, den Kopf hochzuhalten. An dieser Stelle bildet sich die Halskrümmung der Wirbelsäule (Lordose). Es ist notwendig, die Belastung beim Gehen zu reduzieren und für Stoßdämpfung zu sorgen.

Unter dem Einfluss pathologischer Faktoren kommt es zu einer Verformung der Wirbelsäule im Nackenbereich. Eine starke Durchbiegung stört die anatomische Struktur des Rückens und führt zu Defekten an Nervenenden und Blutgefäßen.

Zervikale Kyphose kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Ursachen können angeboren oder erworben sein. Die Krankheit kann dazu führen, dass eine Person ihre Bewegung völlig einstellt. Aus diesem Grund sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden.

Die Pathologie verursacht erhöhten Blutdruck, Rückenbeschwerden, beeinträchtigte motorische Aktivität und Sensibilität sowie häufige Kopfschmerzen und Schwindel. Veränderungen in der Lage der Wirbel können auf Verletzungen und Pathologien der Wirbelsäule oder angeborene Anomalien zurückzuführen sein. Eine Kyphose der Halswirbelsäule kann zu Hörstörungen, Sehstörungen und Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns führen.

Zu Ihrer Information! Im Nackenbereich befinden sich Nervenenden, die für die Funktion des Gehirns, des Bewegungsapparates und der inneren Organe verantwortlich sind.

Auch wenn nur wenige Wirbel betroffen sind, verändert sich die Form der gesamten Halswirbelsäule. Als erstes leiden die Bandscheiben. Ungleichmäßige Belastung führt zur Bildung von Hernien.

Die Krankheit kann in einer sehr milden Form verlaufen und nahezu keine Symptome aufweisen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Problem ignoriert werden kann.

Zur Behandlung wird eine ganze Reihe therapeutischer Maßnahmen zusammengestellt, darunter Medikamente, Physiotherapie, therapeutische Übungen und Korrekturen mit orthopädischen Hilfsmitteln. Eine schnelle Beseitigung des Problems wird nicht möglich sein. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Verformungsänderungen vor dem Hintergrund einer Degeneration des Wirbelgewebes sind irreversibel. Bei einem Erwachsenen ist es nur mit Hilfe einer symptomatischen Behandlung möglich, den Prozess zu stoppen und den Zustand zu lindern.


Bei der Krankheit handelt es sich um eine Ablenkung des Halses nach hinten

Provozierende Faktoren

Niemand ist vor einer Zervixkyphose gefeit. Es kann bei absolut jedem Menschen diagnostiziert werden, unabhängig von Geschlecht und Alter. Im Allgemeinen können die Ursachen der Krümmung in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt werden.

Angeboren

Eine angeborene Halskyphose ist sehr selten. Sie entsteht meist aufgrund von Defekten in der Wirbelbildung während der pränatalen Entwicklung. Lassen Sie uns die Hauptgründe für sein Erscheinen hervorheben:

  • intrauterine Anomalien;
  • Schädigung der Halswirbel während der Geburt;
  • erbliche Veranlagung.
  • Mangel an Folsäure bei einer Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft.

Gekauft

Zu den erworbenen Ursachen gehören:

  • altersbedingte Veränderungen, die mit der Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe einhergehen;
  • vertebrogene (Wirbel-)Pathologien: Skoliose, Osteochondrose, Osteoporose, Spondylose;
  • ein sitzender Lebensstil oder umgekehrt eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule;
  • Rückenverletzungen;
  • Rachitis, Zerebralparese;
  • Hernien, Vorsprünge;
  • falsch organisierter Arbeitsplatz;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Komplikation nach einer Rückenoperation;
  • infektiöse Läsionen, zum Beispiel Wirbelsäulentuberkulose;
  • onkologische Prozesse.

Einstufung

Eine kyphotische Deformität der Halswirbelsäule kann gewölbt oder eckig sein. Im ersten Fall hat die Krümmung die Form eines stark verlängerten Bogens. Bei der Winkelkyphose bilden die deformierten Wirbel einen spitzen Winkel. Wenn die Pathologie mit der Zeit nicht behandelt wird, entsteht ein Buckel.

Abhängig vom ätiologischen Zeichen, also den Ursachen des Auftretens, ist eine pathologische Kyphose der Halswirbelsäule:

  • Paralytisch. Tritt als Folge einer Muskellähmung nach Zerebralparese, Polio usw. auf.
  • Ansteckend. Tritt nach Brucellose und Tuberkulose der Wirbelsäule auf.
  • Rachitisch. Entwickelt sich vor dem Hintergrund und der Weichheit des Knochengewebes bei Rachitis.
  • Degenerativ-dystrophisch. Tritt als Folge destruktiver vertebrogener Pathologien auf.
  • Kompression. Erscheint vor dem Hintergrund einer Kompressionsfraktur.
  • Haltung. Die Ursache sind überdehnte Bänder der Wirbelsäule. In der Regel tritt es bei Frauen unter 30 Jahren auf.
  • Postoperativ. Sie tritt als Folge einer erfolglosen Operation sowie bei Missachtung medizinischer Empfehlungen während der Rehabilitationsphase auf.
  • Senil. Es ist das Ergebnis altersbedingter Veränderungen im Körper.

Die Krankheit verläuft in vier Stadien. Die ersten beiden davon können ohne Operation durchgeführt werden.

Charakteristische Zeichen

Die Zervixkyphose geht mit einer Vielzahl von Symptomen einher, im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Krankheit jedoch schwer zu diagnostizieren. Dies erklärt sich dadurch, dass diese Art der Krümmung nicht mit spezifischen Symptomen einhergeht. Eine Kyphose wird normalerweise nur erkannt, wenn visuelle Veränderungen auftreten.

Es ist einfach unmöglich, eine unnatürliche Krümmung der Halswirbelsäule zu bemerken. Wenn Sie eine Person betrachten, fällt Ihnen eine abgerundete Wirbelsäule ins Auge. Gleichzeitig werden Kopf und Schultern leicht nach vorne gesenkt. Wenn Sie versuchen, den Kopf zu drehen, entsteht ein starkes Knirschen.

Aufgrund einer Schädigung des Vestibularapparates treten Koordinationsprobleme auf. Durch die Kyphose werden die Strukturen des Trigeminusnervs beeinträchtigt, wodurch die Gesichtshaut weniger empfindlich wird. Gedächtnisverlust, häufige Ohnmachtsanfälle und Druckstöße sind nicht alles, mit denen Patienten mit Kyphose konfrontiert sind.

Auf eine Anmerkung! Es kann sein, dass die Symptome mehrere Jahre nach Ausbruch der Krankheit nicht auftreten.

Anzeichen einer zervikalen Kyphose werden herkömmlicherweise in die folgenden Kategorien eingeteilt:

  • extravertebral;
  • Wirbel;
  • Kompressionsmyelopathie;
  • myofaszial.

Extravertebral

Die Patienten leiden unter Schmerzen im Hinterhauptteil des Kopfes, die auf eine gestörte Mikrozirkulation des Blutes sowie auf eine unnatürliche Position des Kopfes zurückzuführen sind. Die zervikale Kyphose geht mit einer chronischen Hirnhypoxie, also einer unzureichenden Sauerstoffversorgung, einher. Dies löst Übelkeit aus. Außerdem kann es aufgrund von Gefäßkrämpfen zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Dies ist ein weiterer Grund für Übelkeitsanfälle. Bei den Patienten kommt es zu Koordinationsstörungen und Schwindelgefühlen.

Wenn Sie auf die Merkmale der anatomischen Struktur der Halswirbelsäule achten, werden Sie feststellen, dass diese reibungslos in die Basis des Gehirns übergeht. An diesem Ort sind die Lebenszentren des menschlichen Körpers konzentriert. Aus diesem Grund kann es bei Patienten vor dem Hintergrund einer zervikalen Kyphose zu schwerwiegenden Seh- und Hörbeeinträchtigungen kommen.


Es treten starke Schmerzen auf, ähnlich einem Stromschlag

Wirbel

Die motorische Aktivität ist bei zervikaler Kyphose stark eingeschränkt. Beim Versuch, den Kopf scharf zur Seite zu drehen oder nach hinten zu werfen, treten starke Schmerzen und Schwindel auf. In manchen Fällen verlieren Patienten sogar das Gleichgewicht und es erscheinen visuelle Bilder in Form schwebender Fliegen vor ihren Augen.

Komprimierende Myelopathie

Eine zervikale Kyphose führt unweigerlich zu Störungen des Zentralnervensystems. Eine Kompression der Wirbelarterie führt zu einer Reihe von Symptomen:

  • der betroffene Teil des Rückens wird taub und verliert seine Empfindlichkeit;
  • Muskelschwund;
  • die Haut der Hände wird kalt und blass;
  • Muskeln ziehen sich krampfhaft zusammen;
  • die Schutzreaktion auf Schmerzen und Temperaturschwankungen nimmt ab;
  • Hände beginnen zu zittern;
  • Bei einer Schädigung des Gesichtsnervs kommt es zu einer Parese der Gesichtsmuskulatur.

Myofaszial

Die Muskeln an der Krümmungsstelle befinden sich ständig in einem angespannten Zustand. Dadurch wird das Schmerzsyndrom dauerhaft. Beim Abtasten des betroffenen Bereichs sind verdichtete Weichteilstrukturen zu spüren. Die Nackenmuskulatur befindet sich in einem Zustand der Hypertonie. Dies wirkt sich auch auf Ihr allgemeines Wohlbefinden aus. Die Patienten leiden unter Schwäche und chronischer Müdigkeit.

Diagnose

Die Diagnose einer Kyphose beginnt mit der Erhebung von Informationen über den Patienten und seine Krankengeschichte. Anschließend führt der Facharzt eine visuelle Untersuchung durch und tastet den betroffenen Bereich der Wirbelsäule ab.

Eine detaillierte Untersuchung der Veränderungen der Wirbelsäule ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose. Zu diesem Zweck wird eine Röntgenaufnahme in seitlicher Projektion durchgeführt. Mit der MRT können Sie den Krümmungswinkel der Wirbelsäule und Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes bestimmen. Wenn eine Magnetresonanztomographie nicht durchgeführt werden kann, wird eine Myelographie mit Kontrastmittel verordnet. Um Tumorprozesse auszuschließen, wird eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Angiographisch kann eine Kompression der Wirbelarterie nachgewiesen werden.

Behandlungstaktiken

Zervikale Kyphose kann nicht sofort geheilt werden! Der Behandlungsverlauf kann in manchen Fällen mehr als einen Monat dauern. Es ist notwendig, die Krankheit umfassend und mit mehreren Methoden gleichzeitig zu bekämpfen.

Die konservative Behandlung der Zervixkyphose umfasst Folgendes:

  • Massagebehandlungen, einschließlich manuelle Therapie;
  • Tragen orthopädischer Produkte;
  • Physiotherapie;
  • symptomatische medikamentöse Therapie;
  • Spa-Behandlung.

Übungen

Therapeutische Übungen helfen, Schmerzen zu lindern und Ihre Muskeln zu stärken. Bewegungstherapie verbessert sogar die Mikrozirkulation des Blutes im Körper.

Die Belastung während des Trainings wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Dies hängt vom Schweregrad der Kyphose und den allgemeinen Gesundheitsindikatoren ab.

Um Kyphose zu behandeln, müssen täglich Übungen durchgeführt werden. Bevor Sie den Hauptkomplex machen, sollten Sie sich aufwärmen. Dies erleichtert die Übungen und beugt Muskel- und Bänderschäden vor.

Therapeutische Übungen zur Kyphose sollten statische und dynamische Übungen umfassen. Zusammen tragen sie zur Wiederherstellung der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule bei und wirken sich positiv auf den Muskeltonus aus.

Ärzte verschreiben vier Hauptkategorien von Übungen zur Zervixkyphose:

  • Lunge. Ziel ist es, die Muskeln zu entspannen.
  • Dosiert. Widerstand beseitigen.
  • Leistung. Notwendig für die Stärkung der Muskelstruktur und die Wiederherstellung der richtigen Blutzirkulation.
  • Passiv. Sie belasten den Körper nur in geringem Maße.

Die Bewegungstherapie für die Halswirbelsäule wird zusammen mit einem Gymnastikstock durchgeführt. Betrachten wir eine effektive Reihe von Übungen:

  • Wärmen Sie sich mit einer Atemübung auf. Stellen Sie sich gerade hin, die Füße zusammen. Heben Sie beim Einatmen die Arme an und neigen Sie den Kopf ein wenig nach hinten. Nehmen Sie beim Ausatmen sanft die Ausgangsposition ein.
  • Machen Sie Kniebeugen, während Sie einen Stock halten.
  • Stellen Sie sich mit den Händen aufrecht hin und stecken Sie sie hinter Ihren Rücken. Wiederholen Sie dann die erste Atemübung. Vergessen Sie nicht, dass Sie den Stock nicht werfen können. Sie müssen nicht versuchen, die Arme zu hoch zu heben.
  • Gehen Sie auf die Knie, beugen Sie die Ellbogen und legen Sie Ihre Handflächen auf den Boden. Ziehen Sie Ihre Schultern nach hinten und heben Sie Ihren Kopf leicht an. Kriechen Sie in dieser Position eine Distanz von dreißig Schritten.
  • Legen Sie sich auf den Rücken und stützen Sie Ihre Ellbogen ab. Heben Sie beim Einatmen die Brust an und beugen Sie sich nach vorne. Ausatmend in die Ausgangsposition zurückkehren.
  • Rollen Sie sich um und legen Sie sich auf den Bauch. Platzieren Sie den Stock auf Höhe der Schulterblätter. Beugen Sie sich beim Einatmen nach hinten. Versuchen Sie, den Stock so weit wie möglich mit dem Kopf zu erreichen. Atmen Sie anschließend aus und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Drehen Sie sich wieder auf den Rücken. Platzieren Sie den Gymnastikstock über Ihrem Kopf. Spreizen Sie Ihre Beine und greifen Sie mit den Händen nach vorne, während Sie die Ausrüstung halten.

Es ist jedoch zu bedenken, dass physiotherapeutische Übungen ernsthafte Schäden verursachen können. In folgenden Fällen sollten die Übungen nicht durchgeführt werden:

  • psychische Störungen;
  • infektiöse Pathologien;
  • Blutdruckanstiege;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wenn Sie während des Trainings Rückenschmerzen verspüren, hören Sie mit dem Training auf. Außerdem sollten Sie die Physiotherapie nicht fortsetzen, wenn die Krankheit fortschreitet.

Traktion

Der Kern der Traktion besteht unabhängig von ihrer Art darin, kurzfristige oder langfristige Anstrengungen zur Reduzierung von Muskelkrämpfen zu leisten. Durch die Traktion können Sie die Wirbel an ihren Platz bringen. Dadurch verlängert sich die Wirbelsäule. Natürlich wird es nicht möglich sein, in einer Sitzung signifikante Ergebnisse zu erzielen. Es sind bis zu zwanzig Eingriffe erforderlich.


Nur eine kompetente Traktion der Wirbelsäule führt zu hervorragenden Ergebnissen, andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Daher ist es am besten, einen solchen Eingriff einem Spezialisten anzuvertrauen und sich nicht selbst zu behandeln.

Die Traktion kann trocken oder unter Wasser erfolgen. Lassen Sie uns zunächst über die erste Sorte sprechen. Das Trockendehnen kann horizontal oder vertikal erfolgen. Die Wirbelsäule kann durch ihr Eigengewicht gedehnt werden. Es kommen auch Zusatzgewichte zum Einsatz.

Die Trockenextraktion erfolgt auf speziellen Tischen oder Liegen. Das Gerät trägt dazu bei, alle Teile der Wirbelsäule gleichmäßig zu dehnen. Auf der Liegefläche befinden sich glatte Rippen, die exakt der Form des Firsts folgen. Während der Sitzung beginnen sie sich auseinanderzubewegen. Der Eingriff verursacht in der Regel keine Beschwerden. Die Rippen, mit denen die Tische ausgestattet sind, sorgen für eine sanfte Massage. Dadurch wird die Muskulatur entspannt und auf die bevorstehende Zugkraft vorbereitet.

Eine trockene Traktion der Wirbelsäule ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • entzündliche Prozesse;
  • onkologische Neoplasien;
  • Osteoporose;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • Epilepsie;
  • Wirbelinstabilität;
  • Verletzung der Wirbelsäulendurchblutung.

Unterwasserhauben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Es ist einfach und sehr effektiv. Die Traktion erfolgt in diesem Fall unter dem Einfluss von warmem Wasser. Die Unterwassertraktion entspannt verkrampfte Nackenmuskeln, stellt die Blutzirkulation wieder her und vergrößert den Raum zwischen den Wirbeln.

Während des Eingriffs wird der Patient auf einem speziellen Ständer fixiert und in ein Becken oder eine Badewanne eingetaucht. Anschließend werden die Riemen gestrafft, wodurch Traktion entsteht.

Das Verfahren ist bei Fettleibigkeit, Herzinsuffizienz, Wirbelsäulenverletzungen und Cauda-equina-Syndrom kontraindiziert. Die Traktion wird ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Orthopädische Produkte

In diesem Artikel werden wir über das Halsband von Chance sprechen. Das Produkt stützt den Nacken, verbessert die Durchblutung und entlastet die Muskulatur. Es verhindert Kipp- und Drehbewegungen des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule. Die Bandage gibt dem Nacken Sicherheit.

Es ist wichtig, die richtige Größe des Korsetts zu wählen, da es sonst nicht vollständig funktioniert und es sogar zu Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit kommen kann.


Ein falsch gewählter Verband führt zu Kopfschmerzen und Schwindel.

Ärzte raten davon ab, ständig ein orthopädisches Produkt zu tragen. Dies kann zu Muskelschwund führen. Zwei bis drei Stunden am Tag reichen aus. Sie sollten den Verband in einer Apotheke oder einem Fachgeschäft kaufen. Es ist nicht akzeptabel, mit angelegtem Halsband einzuschlafen.

Manuelle Therapie

Bei dem Verfahren wird eine therapeutische Wirkung ausschließlich mit den Händen eines Spezialisten erzielt. Es hilft, biomechanische Störungen der Wirbelsäule zu beseitigen, die Schmerzen und eine Einschränkung der motorischen Aktivität verursachen. Der Spezialist löst das blockierte Gelenk und „reponiert“ es. Dadurch wird der Druck auf Blutgefäße und Nervenenden verringert, was zu einer Linderung führt.

Eine Sitzung manueller Therapie wird nicht ausreichen. Es sind etwa zehn Eingriffe erforderlich. Es ist nicht akzeptabel, eine Sitzung ohne genaue Diagnose durchzuführen. Vor der Verschreibung des Eingriffs muss der Facharzt sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Manuelle Therapie ist in folgenden Fällen verboten:

  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Tumoren;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur).

Der Chiropraktiker beginnt immer mit sanften Einflussmethoden und geht nach und nach zu strengeren Manipulationen über, bei denen der Einfluss auf Knochen und Knorpel ausgeübt wird. Die Sitzung wird von einem lauten Knirschen begleitet, das den Patienten normalerweise Angst macht.

Der Halsbereich ist der empfindlichste Teil der Wirbelsäule, daher sollte die manuelle Manipulation nur einem erfahrenen Arzt anvertraut werden. In dieser Zone sind die Wirbel kleiner als in anderen Abschnitten. Schäden an Blutgefäßen und Nervenenden in diesem Bereich können die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls, eines Bänderrisses und sogar von Frakturen auslösen.

Betrieb

Als Gründe für den Gang zum Operationstisch werden genannt:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung;
  • Rückenschmerzen, die durch Analgetika nicht gelindert werden;
  • das Auftreten neurologischer Symptome;
  • Kyphose aufgrund eines Traumas;
  • ästhetischer Defekt in Form eines Buckels auf dem Rücken;
  • Vorhandensein einer operablen onkologischen Formation;
  • angeborene Kyphose;
  • Beteiligung innerer Organe am pathologischen Prozess;
  • das Auftreten von Hernien.

Auf eine Anmerkung! Die Indikation für eine Operation ist das schnelle Fortschreiten der Halskrümmung bis zum Grad 3 oder 4.

Eine Kyphoseoperation ist riskant und technisch anspruchsvoll. Der Kern des Verfahrens besteht darin, spezielle Metallplatten zu installieren, die das Organ in einer anatomisch korrekten Position halten.

Hauptgedanken

Zervikale Kyphose kommt nicht so häufig vor. Die Pathologie ist durch eine Krümmung der Wirbel der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Fehlstellung kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall ist die Entwicklung einer Kyphose mit intrauterinen Entwicklungsanomalien verbunden. Unter den erworbenen Ursachen nehmen vertebrogene Pathologien, Verletzungen und eine sitzende Lebensweise den Spitzenplatz ein. Das Hauptsymptom ist das Auftreten eines Höckers im Nackenbereich. Dies ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Mit der Zeit beginnen auch andere Organe zu leiden. Besonders kritisch ist eine Hypoxie, bei der wenig Sauerstoff ins Gehirn gelangt. Eine Deformation der Wirbelsäule ist mit bloßem Auge sichtbar. Mit der Zeit entsteht ein Buckel. Die Patienten leiden unter Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl im Nacken und Zittern der Hände. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Genesung. Heilübungen, Massagen, Orthesen und Physiotherapie sind wirksam. Medikamente können bei der Schmerzbewältigung helfen. Kommt es trotz konservativer Behandlung zu einem Fortschreiten der Erkrankung, kann eine Operation erforderlich sein.

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Die dargestellten Informationen sind nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Es kann nicht garantiert werden, dass sie korrekt sind oder auf Sie anwendbar sind. Kontaktieren Sie Fachärzte!

Wie wir im Artikel beschrieben haben, ist Kyphose als solche eher ein Symptom als eine Krankheit. Für viele Beschwerden ist es jedoch ein völlig eigenständiger Ausgangspunkt.

Unter letzteren gibt es solche, die einen Menschen bis ans Lebensende behindern können.

Wozu führt eine fortgeschrittene Kyphose?

Beginnen wir mit den Grundlagen, damit Sie die Hauptrisiken besser verstehen.

Haltungsverzerrung ist nichts anderes als anatomische Störung Brust (und manchmal auch die obere Lendengegend).

Die typischsten Folgen

Eine Veränderung der Form und Lage der Wirbel spiegelt sich zwangsläufig in der Stellung der Rippen wider. Mit der Zeit wird ihre Mobilität deutlich eingeschränkt.

Die Rippen drücken die darin befindlichen Organe zusammen. Der größte Druck wird auf die Lunge ausgeübt, ein Schlüsselelement des Atmungssystems. Ihre ständige Anwesenheit unter Druck im Laufe der Zeit provoziert die Entwicklung eines Lungenversagens. Dies ist die erste und typischste Komplikation einer Kyphose.

Lassen Sie uns weiter diskutieren. Komm schon, was ist sonst noch in der Truhe? Genau, Herz. Seine Arbeit erfordert auch normale physiologische Bedingungen. Zusätzlich zum Lungenversagen kommt bei einer Person mit kyphotischer Haltung häufig auch ein Herzversagen hinzu.

Aber das sind nicht alle möglichen Überraschungen.

Andere Komplikationen der Kyphose

Bei schwerer thorakolumbaler Deformität und kompensatorischer Lordose kommt es zu einer Kompression der Bauchhöhle. Die Folge ist die Entstehung chronischer Erkrankungen der Verdauungsorgane – Magen und Darm.

Auch die Leber leidet.

Ein zusätzlicher negativer Faktor ist die unzureichende Sauerstoffversorgung der genannten Organe, die durch ungeeignete Bedingungen für die ordnungsgemäße Funktion des Herzens erklärt wird.

Wir werden nicht sagen, dass bei jedem Patienten, bei dem eine Kyphose diagnostiziert wurde, das Risiko einer Gastritis oder Kolitis besteht. Sie müssen nur verstehen, dass selbst eine Voraussetzung für den Erwerb solcher Beschwerden neben anderen Gründen für die Entwicklung einer bestimmten Krankheit der letzte Tropfen sein kann.

Das Schlimmste

Lassen Sie uns abschließend über die beängstigendste Art von Komplikationen einer kyphotischen Wirbelsäulendeformität nachdenken – die Beeinträchtigung der motorischen Funktionen. Dies geschieht, wenn die veränderten Wirbel beginnen, auf den Wirbelkanal zu drücken, der das Rückenmark enthält.

Leider führt eine falsche Haltung manchmal zu Paresen und Lähmungen. Gelegentlich ist der Druck auf das Rückenmark der Auslöser für entzündliche Erkrankungen – z.B.

Für manche ist die schlimmste Komplikation vielleicht nicht einmal eine Lähmung, sondern eine Deformation. Die eckige Kyphose verwandelt sich allmählich in einen echten Buckel.