So stellen Sie fest, ob Sie Myome haben. Symptome und Behandlung von Uterusmyomen, Anzeichen, Ursachen und Folgen

Das Wachstum von Myomen verläuft langsam und ist bis zu einem gewissen Punkt für eine Frau nahezu unsichtbar. Es gibt Fälle, in denen Patienten fast ihr gesamtes Erwachsenenleben mit Myomen verbringen, ohne überhaupt von deren „Vorhandensein“ im Körper zu wissen, und sie zufällig bei einer Untersuchung aus einem ganz anderen Grund davon erfahren.

Und so beginnt plötzlich eine Muskelzelle, aus einem von Ärzten noch nicht genau geklärten Grund, sich zu teilen und Tumormuskelzellen zu „vermehren“, die sich nach und nach bilden.

Die Arten von Myomen werden anhand ihrer Lage unterschieden.

Interstitielle Uterusmyome befinden sich in der Mitte der Muskelschicht der Gebärmutter.
Subserös – unter der Oberflächenschicht der Gebärmutter und wächst in Richtung Bauch.
Submukös (submukös) – unter der inneren Schleimschicht der Gebärmutter und wächst in das Lumen der Gebärmutter hinein.
Intraligamentär (interligamentär) – zwischen den breiten Bändern der Gebärmutter.
Zervikale Myome – in der Muskelschicht des Gebärmutterhalses.

Myomatöse Knoten wachsen und beeinflussen so die Größe der Gebärmutter – sie nimmt zu, wie bei, und die Größe des Knotens wird auch in Wochen bestimmt, wie bei.

Wie bereits erwähnt, sind die genauen Ursachen von Myomen noch nicht geklärt. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die zu seinem Auftreten führen können. Nämlich: Hormonspiegel und normale Produktion von Sexualhormonen aufgrund von Eierstockerkrankungen; anhaltende Müdigkeit und Stress; chronische Infektionskrankheiten, einschließlich Pyelonephritis und Mandelentzündung; Erkrankungen des endokrinen Systems; Fettleibigkeit; Vererbung, Abtreibung, entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs; Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva.

So erkennen Sie Gebärmuttermyome selbst

Der genaueste „Diagnostiker“ bei der Identifizierung von Myomen kann natürlich nur eine Ultraschalluntersuchung und bestimmte Tests sein. Es gibt jedoch einige, die das Auftreten von Myomen fast genau anzeigen können.

Wenn Sie bemerken, dass die Menstruation deutlich stärker und länger geworden ist und dieser Trend noch lange anhält, kann dies auf Myome hinweisen. Auch das Auftreten von Uterusblutungen in der Mitte des Menstruationszyklus kann ein Symptom für Myome sein. Ein Myom kann durch unangenehme, stechende Schmerzen im Unterbauch angezeigt werden, die im unteren Rücken oder in den Beinen „nachhallen“ und sich während der Menstruation in scharfe und akute Schmerzen verwandeln.

Häufiges Wasserlassen, Verstopfung, Hitzewallungen, Fieber, Kopfschmerzen und Herzschmerzen können Begleitsymptome von Myomen sein, wenn nicht sogar die Hauptsymptome.

Eine unangenehme Erkrankung, die durch Myome und Gebärmutterblutungen entstehen kann, ist die Anämie. Aufgrund längerer und starker Blutungen nimmt die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut stark ab. Anämie mit Uterusmyomen wird durch ständige Kopfschmerzen, Schwindel, Blässe und Schwäche angezeigt.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, insbesondere im Zusammenhang mit einer Gebärmutterblutung, suchen Sie sofort einen Arzt auf und lassen Sie sich untersuchen. Es ist äußerst selten, dass sich Myome von gutartig zu bösartig entwickeln, aber solche Fälle kommen durchaus vor.

Heutzutage werden viele Frauen mit der Diagnose Uterusmyome konfrontiert. Die Ursachen einer solchen Krankheit können unterschiedlich sein, ebenso wie ihre Erscheinungsformen. Laut Statistik leiden etwa 35-45 % der reifen Frauen an dieser Krankheit. Obwohl Myome in den meisten Fällen leicht zu behandeln sind, können sie zu einer Vielzahl gefährlicher Komplikationen führen. Was ist also die Krankheit und was sind ihre Ursachen? Auf welche Anzeichen sollten Sie achten? Welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Medizin? Diese Informationen werden für jede Frau nützlich sein.

Was ist ein Myom?

Eine gutartige Formation, die sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickelt und hauptsächlich aus einer Ansammlung von Bindegewebselementen besteht – das sind Uterusmyome. Seine Abmessungen können variieren und von wenigen Millimetern Durchmesser bis zu 10 und mehr Zentimetern reichen. Der Einfachheit halber erfassen Ärzte übrigens nicht nur die Größe des Tumors, sondern auch die Größe der Gebärmutter, die dem einen oder anderen Schwangerschaftsstadium entsprechen. In einer Krankenakte kann ein Arzt beispielsweise die Diagnose „Uterusmyome, Größe: etwa 12 Schwangerschaftswochen“ vermerken.

Der Höhepunkt der Erkrankung liegt statistischen Untersuchungen zufolge in der Altersgruppe der 35- bis 50-Jährigen. Ungefähr 35–45 % der Frauen in diesem Alter leiden an der einen oder anderen Form dieser Krankheit. Andererseits kam es in den letzten Jahren immer häufiger zu Tumorentstehungen in einem früheren Alter.

Formen der Krankheit

Es ist sofort erwähnenswert, dass Tumoren entweder einzeln oder mehrfach auftreten können. Darüber hinaus werden sie je nach Standort klassifiziert:

  • Subseröse Uterusmyome wachsen unter dem Bauchfell.
  • Ein interstitieller Tumor (manchmal auch Itramural genannt) befindet sich direkt in der Dicke der Gebärmutterwand.
  • Die submuköse Form des Tumors zeichnet sich dadurch aus, dass der größte Teil der Formation in die Gebärmutterhöhle hineinragt, was zu ihrer Verformung führt.

Uterusmyome: Ursachen des Auftretens

Dieses Problem gilt heute als eines der häufigsten. Daher interessiert Frauen vor allem die Frage, warum Uterusmyome entstehen. Die Ursachen der Erkrankung können unterschiedlich sein:

  • Zunächst ist anzumerken, dass in diesem Fall eine gewisse genetische Veranlagung vorliegt.
  • Es ist erwiesen, dass sich Neoplasien als Folge hormoneller Ungleichgewichte bilden können, insbesondere wenn sich der Östrogen- und Progesteronspiegel ändert. Aus diesem Grund treten Uterusmyome in den Wechseljahren nur selten auf und bereits vorhandene Tumoren können kleiner werden oder sogar ganz verschwinden. Gleichzeitig bilden sich Tumore häufig gegen Ende des reproduktiven Alters, da in diesem Zeitraum erhebliche Veränderungen des Hormonspiegels beobachtet werden.
  • Zu den Risikofaktoren zählen auch verschiedene Verletzungen der Geschlechtsorgane, darunter Abtreibung, Geburt und gynäkologische Operationen.
  • Uterusmyome können sich vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck usw. entwickeln.
  • Unregelmäßiges Sexualleben erhöht auch das Risiko, eine solche Neubildung zu entwickeln. Statistische Studien haben übrigens gezeigt, dass Frauen, die keine sexuelle Befriedigung erfahren können, viel häufiger an dieser Krankheit leiden.
  • Ein weiterer Risikofaktor sind sexuell übertragbare Infektionen, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen, in denen keine Behandlung erfolgt ist.

Welche Symptome begleiten die Krankheit?

In den meisten Fällen verläuft diese Erkrankung ohne Symptome oder das Krankheitsbild ist so unscharf, dass es als Variante der Norm wahrgenommen wird. In den meisten Fällen wird ein Tumor zufällig bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt entdeckt.

Anzeichen einer Störung treten bei mehreren Knoten, großen Tumoren oder deren schnellem Wachstum auf. Die Symptome hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lage der Myome.

Eine der häufigsten Manifestationen der Krankheit ist eine starke Menstruation, bei der die Ausflussmenge ungewöhnlich erhöht ist. Manchmal werden Blutungen außerhalb der Menstruation beobachtet. Ständiger Blutverlust im Laufe der Zeit führt zur Entstehung einer Anämie, die wiederum mit Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und blasser Haut einhergeht.

Weitere Symptome sind Schmerzen im Unterbauch, die häufig in den unteren Rücken ausstrahlen. Sie sind in der Regel schmerzhafter Natur und treten regelmäßig auf. Wenn der Tumor die Blutgefäße komprimiert, kann der Schmerz akut und sogar schneidend sein.

Subseröse Uterusmyome sowie andere Arten großer Tumoren können zu Störungen benachbarter Organe führen. Insbesondere kann der Tumor Druck auf die Blase, die Harnwege oder den Mastdarm ausüben. Patienten haben häufig Probleme beim Wasserlassen, die Zahl der Harnwegsinfektionen nimmt zu und es entwickelt sich eine chronische Verstopfung. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Moderne Diagnosemethoden

Wie genau werden Gebärmuttermyome bestimmt? Bewertungen von Ärzten zeigen, dass die Erkennung eines solchen Tumors in der Regel kein Problem darstellt. Da kleine Myome selten Probleme bereiten, werden sie am häufigsten im Rahmen einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert. Mit diesem Verfahren können Sie die Vergrößerung der Gebärmutter feststellen, woraufhin der Arzt zusätzliche Tests verschreibt.

Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. In der Regel wird den Patienten eine transvaginale Untersuchung verschrieben, da diese genauere Ergebnisse liefert. Mit dieser Technik können Sie einen Tumor identifizieren, seine Lage klären und seine Form und Größe bestimmen. Dies reicht in der Regel aus, um eine Diagnose zu stellen, manchmal sind jedoch zusätzliche Eingriffe erforderlich.

Beispielsweise kann eine Hysteroskopie durchgeführt werden, bei der der Arzt die inneren Geschlechtsorgane sorgfältig mit einem Hysteroskop untersucht. Diese Technik ist bei interstitiellen und submukösen Neoplasien wirksamer. Darüber hinaus führt der Arzt während des Eingriffs möglicherweise eine Biopsie durch und sendet das entnommene Gewebe zur Laboranalyse – so lässt sich feststellen, ob der Tumor wirklich gutartig ist.

Für den Fall, dass es nicht möglich ist, genau zu bestimmen, ob es sich bei einem Neoplasma um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt, wird eine Laparoskopie durchgeführt – eine mikrochirurgische Operation zur Entfernung von Uterusmyomen. Nach dem Eingriff wird das entnommene Gewebe zur Analyse geschickt, wo Spezialisten eine genaue Diagnose stellen können.

Nicht weniger aussagekräftige Diagnoseverfahren sind Magnetresonanztomographie und Computertomographie, diese Techniken werden jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten nur in den umstrittensten Fällen eingesetzt.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Welche Therapie ist zur Diagnose von Uterusmyomen indiziert? Die Behandlung kann konservativ sein. Sein Hauptziel besteht darin, das weitere Wachstum des Tumors zu stoppen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und seine Größe schrittweise zu reduzieren. Eine konservative Therapie ist nur in einigen Fällen möglich:

  • Knoten befinden sich in der Muskelschicht oder unter dem Peritoneum;
  • die Tumorgröße überschreitet nicht die 12. Schwangerschaftswoche;
  • keine Schmerzen, keine starken Blutungen;
  • Der Patient hat Kontraindikationen für eine Operation.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme verschiedener hormoneller Medikamente.

  • Sehr oft werden Patienten Medikamente verschrieben, bei denen es sich um Androgenderivate handelt. Ihr Wirkungsmechanismus besteht darin, die Synthese von Steroidhormonen durch die Eierstöcke zu unterdrücken, was dementsprechend zu einer Verringerung der Tumorgröße führt. Gestrinon und Danazol gelten als recht wirksam. Der Therapieverlauf ist in diesem Fall recht lang – bis zu etwa acht Monaten.
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva, insbesondere „Yarina“, „Regulon“. Diese Medikamente stoppen das Wachstum des Tumors, ihre Anwendung ist jedoch nur dann ratsam, wenn die Tumorgröße 2 cm nicht überschreitet. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate.
  • Der Therapieverlauf kann auch die Einnahme von Medikamenten wie Zoladex und Buserelin umfassen. Sie hemmen den Prozess der Östrogensynthese, was auch zur Verringerung der Tumorgröße beiträgt. Die langfristige Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich, da sie zu Wechseljahren führen kann.
  • Bei hyperplastischen Prozessen im Endometrium (dies ist bei Myomen keine Seltenheit) werden auch Gestagene verschrieben, insbesondere Norkolut, Utrozhestan, Duphaston. Manchmal tragen diese Medikamente zu Tumorreduktionsprozessen bei, haben jedoch keine besondere Wirkung auf Myome.

Uterusmyome: Abmessungen für die Operation, Indikationen für die Operation

Leider ist eine konservative Behandlung nicht in jedem Fall möglich. Bei großen Tumoren, Organkompressionen oder Blutungen ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Wie sollten Uterusmyome in diesem Fall aussehen? Die Maße für die Operation entsprechen der Vergrößerung der Gebärmutter nach 12 Wochen oder mehr.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen solchen Tumor zu entfernen. Nur der behandelnde Arzt kann je nach den Merkmalen des Zustands des Patienten das geeignete Verfahren auswählen.

Die sicherste Methode ist die Embolisation von Uterusmyomen, genauer gesagt der Gebärmutterarterien. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem ein Embolus in das Gefäß eingeführt wird. Es unterbricht den Blutfluss zum Tumor, was zu dessen allmählichem Absterben führt. Diese Methode eignet sich für junge Frauen, die in Zukunft eine Schwangerschaft planen.

Sie können die Fähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, auch durch eine Myektomie erhalten. Während des Eingriffs entfernt der Arzt die Myomknoten und lässt nur gesundes Gewebe zurück. Der Zugang zum betroffenen Gewebe erfolgt entweder mit einem Laparoskop oder durch einen Bauchschnitt.

Wie wird ein Uterusmyom sonst noch behandelt? Die Behandlung kann radikaler sein. In manchen Fällen ist die einzig mögliche Lösung die vollständige Entfernung der Gebärmutter – eine Hysterektomie. Diese Methode wird bei großen Tumoren oder einer großen Anzahl von Knoten, bei ungünstiger Lokalisation, wenn es unmöglich ist, alle Myome zu entfernen, ohne Organe zu schädigen, und auch dann angewendet, wenn diagnostische Verfahren die Gutartigkeit des erkannten Tumors nicht bestätigen können.

Auch wenn die Uterusmyome entfernt werden, wird der Patientin eine Hormontherapie verschrieben, um spätere Rückfälle zu verhindern. Eine Kombination aus konservativer und chirurgischer Behandlung ist derzeit der „Goldstandard“.

Welche Komplikationen sind möglich?

Heutzutage interessieren sich viele Patienten für die Frage, warum Uterusmyome gefährlich sind. Es sollte gleich gesagt werden, dass das Vorhandensein einer solchen Formation sehr gefährlich sein kann, da ihr Wachstum die Funktion des gesamten Fortpflanzungssystems beeinträchtigt.

Früher galten Myome als Krebsvorstufe. Die Ärzte sagten, dass die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Entartung hoch sei. Heutzutage ist dieses Thema nicht mehr so ​​​​relevant, da neuere Studien gezeigt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung äußerst gering ist. In manchen Fällen ist es jedoch ohne chirurgische Entfernung des Tumors einfach unmöglich festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist.

Zu den möglichen Risiken gehört das schnelle Wachstum des Tumors, wodurch er Druck auf benachbarte Beckenorgane ausübt, den normalen Blutfluss blockiert und die Ernährung und Blutversorgung des Gewebes beeinträchtigt.

Mit Uterusmyomen sind noch weitere Risiken verbunden. Die Folgen des Vorhandenseins einer solchen Formation sind auch starke Uterusblutungen, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Anämie führen. Es ist auch möglich, Pyelonephritis und Hydronephrose zu entwickeln, was ebenfalls gefährlich ist. Bei schwangeren Frauen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines frühen Spontanaborts sowie einer fetalen Hypoxie und Unterernährung. Durch den Verlust des Uterustonus ist das Risiko einer Uterusblutung deutlich höher.

Untersuchungen zufolge können Myome zu Unfruchtbarkeit sowie zur Entwicklung verschiedener Formen der Endometriumhyperplasie führen. Deshalb sollten Sie die Krankheit niemals ignorieren – befolgen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes.

Gibt es wirksame Methoden zur Prävention?

Leider gibt es heute keine Mittel, die das Auftreten eines solchen Problems vollständig verhindern können. Durch die Einhaltung bestimmter Regeln können Sie jedoch das Risiko einer Neubildung und der damit verbundenen Komplikationen erheblich reduzieren. Wie kann man also einer Krankheit namens „Uterusmyomen“ vorbeugen?

Die Ursachen der Erkrankung können unterschiedlich sein, daher sollten Sie zunächst Risikofaktoren meiden. Insbesondere müssen Sie sich an die Regeln einer ausgewogenen Ernährung halten und sicherstellen, dass der Körper ausreichend Vitamin C, A und E sowie Mineralstoffe wie Jod, Zink und Selen erhält. Es ist wichtig, sich körperlich zu betätigen und das Körpergewicht im optimalen Bereich zu halten.

Da ein Schwangerschaftsabbruch einer der Risikofaktoren ist, ist es besser, auf hochwertige Verhütungsmethoden zurückzugreifen, zum Beispiel hormonelle Medikamente (diese sollten jedoch nach der Untersuchung vom behandelnden Arzt ausgewählt werden). Regelmäßiges Sexualleben (aber keine Promiskuität) wirkt sich positiv auf den Zustand des Hormonspiegels und des Fortpflanzungssystems aus.

Darüber hinaus ist es erforderlich, sich mindestens zweimal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt sowie einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane zu unterziehen. Je früher eine bestimmte Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist es, sie loszuwerden.

Das Vorliegen einer solchen Krankheit ist ein Signal dafür, dass Sie Ihren Lebensstil überdenken müssen. Frauen mit einer ähnlichen Diagnose wird empfohlen, ihre Ernährung sorgfältiger zu überwachen. Insbesondere sollten Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan streichen und die Menge an Konservierungsmitteln, Farbstoffen und anderen Stoffen minimieren. Gleichzeitig wird empfohlen, frisches Obst und Gemüse sowie Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Mikroelementen sind, in den Speiseplan aufzunehmen. Fischgerichte sind in solchen Situationen äußerst nützlich.

Es ist auch erwähnenswert, dass Patienten mit diagnostizierten Myomen Hitzeeinwirkung vermeiden sollten. Das bedeutet, dass Sie auf lange Sonnenbäder, Badehaus-, Sauna- und Solariumbesuche sowie heiße Duschen verzichten müssen.

Die Einhaltung dieser Regeln beschleunigt nicht nur die Behandlung, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der Zukunft.

Volksheilmittel: Wie wirksam sind sie?

Wie Sie sehen, können Gebärmuttermyome häufig ohne Operation behandelt werden. Die Medikamente, das Regime und die Dauer ihrer Anwendung werden vom Arzt festgelegt. Viele Patienten interessieren sich aber auch für die Frage, ob Hausmittel zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden können.

Natürlich gibt es traditionelle Methoden zur Behandlung von Myomen. Es ist jedoch anzumerken, dass alle Rezepte mit Genehmigung eines Arztes und nur als Hilfsmittel zur Therapie verwendet werden dürfen.

Was ist also wirksam bei einer solchen Krankheit? Beispielsweise hilft die gewöhnliche Klette vielen Patienten. Die Wurzel dieser Pflanze muss getrocknet und zu Pulver gemahlen werden. Etwa 5 g dieses Pulvers sollten in 400-500 ml kochendes Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und 12 Stunden ziehen lassen. Sie müssen die Infusion viermal täglich in einem halben Glas einnehmen. Die Behandlung dauert etwa 30 Tage, danach müssen Sie eine Pause von mindestens zwei Wochen einlegen. Als nicht weniger wirksam gelten Tinkturen aus Minze, Brennnessel, Weißdorn und Schöllkraut. Allerdings sind alle thermischen Eingriffe (zum Beispiel heiße Bäder, wärmende Kompressen und Salben) streng kontraindiziert, da sie das Wachstum des Tumors beschleunigen können.

Eine ziemlich häufige weibliche Erkrankung sind Uterusmyome. Der Tumor wird von Gynäkologen vor allem bei Frauen über 30–40 Jahren diagnostiziert. Bei Mädchen ist es viel seltener. Was ist diese Krankheit? Warum sind Uterusmyome gefährlich? Ist es möglich, diese Krankheit loszuwerden?

Die Gebärmutter ist ein weibliches Organ mit glatter Muskulatur, deren Wand aus mehreren Schichten besteht: Endometrium, Myometrium, Perimetrie. In der mittleren Schicht, dem sogenannten Myometrium, kann ein gutartiger Tumor auftreten. Ärzte nennen es Myome. Äußerlich ähnelt es einem abgerundeten Knoten. Der Tumor besteht aus glatten Muskelfasern, die miteinander verflochten sind. Kleine Myome können stark wachsen und große Größen erreichen.

Die Krankheit wird von Spezialisten in mehrere Typen unterteilt. Abhängig von der Anzahl der Knoten werden einzelne und mehrere Myome unterschieden. Beim ersten Typ wird ein einzelner Knoten in der Gebärmutter nachgewiesen. Multiple Myome zeichnen sich durch das Vorhandensein mehrerer Knoten aus.

Der Tumor kann je nach Lage der Knoten relativ zur Uteruswand klassifiziert werden:

  1. Intramural (intermuskuläre, interstitielle Uterusmyome). Es befindet sich in der Dicke der Muskelwand. Diese Art von Myom wird am häufigsten diagnostiziert. Durch den intramuralen Tumor vergrößert sich das Organ stark, der Menstruationszyklus wird gestört und es treten Schmerzen im Beckenbereich auf.
  2. Intraligmentär. Bei dieser Art von Erkrankung ist der myomatöse Knoten zwischen den breiten Bändern der Gebärmutter lokalisiert.
  3. Submuköse Uterusmyome (submuköse). Der Tumor befindet sich unter der Schleimhaut. Myome wachsen im Inneren des Organs und ragen in die Höhle hinein. Diese Art von Krankheit ist nicht sehr häufig.
  4. Zervikal. Der Standort des Tumors ist die Muskelschicht des Gebärmutterhalses. Von den Frauen, bei denen Uterusmyome diagnostiziert wurden, leiden 3–4 % an dieser Art von Erkrankung.
  5. Subseröse Uterusmyome (subperitoneal). Bei dieser Art von Erkrankung befindet sich der Tumor außerhalb des Organs unter der serösen Membran. Myome haben keinen Einfluss auf den Menstruationszyklus. Möglicherweise verursacht es nur geringfügige Beschwerden.

Myome sind eine ziemlich schwere Krankheit. Es stört Sie vielleicht zunächst nicht, wird aber in Zukunft sicherlich viele Probleme mit sich bringen. Zu den Komplikationen von Uterusmyomen zählen Blutungen und Blutarmut (Blutarmut). Aufgrund einer Krankheit kann eine Frau nicht schwanger werden. Kommt es zu einer Empfängnis, führen die Myome zu einer Fehlgeburt. Die gefährlichste Komplikation ist die Degeneration eines gutartigen Knotens in einen bösartigen Tumor.

Warum entsteht ein Tumor?

Die Hauptursachen für Uterusmyome sind Einfluss von Sexualhormonen sogenannte Östrogene. Ihr Spiegel ist bei Frauen im gebärfähigen Alter hoch. Aus diesem Grund wird die Erkrankung bei Frauen nach der Menopause sehr selten diagnostiziert. In diesem Alter wird wenig Östrogen produziert. Der Spiegel der Sexualhormone erreicht ein Minimum.

Die Hormonabhängigkeit des Tumors wird durch das Vorhandensein von Rezeptoren für Sexualhormone bestätigt. Sehr häufig entwickeln sich bei Frauen, die Östrogenmedikamente einnehmen, knotige Uterusmyome.

Die folgenden provozierenden Faktoren können dazu führen, dass das schöne Geschlecht diese Krankheit entwickelt:

  • Abtreibungen;
  • Geburt, die mit Komplikationen verlief;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien lokalisiert;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • verschiedene intrauterine Eingriffe (Einbau oder Entfernung eines Intrauterinpessars, diagnostische Kürettage).

Symptome und Diagnose der Krankheit

Frauen, die Uterusmyome haben, ahnen in den meisten Fällen nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden. Anzeichen kleiner Uterusmyome treten in der Regel nicht auf. Frauen erfahren von einem Gynäkologen etwas über die Krankheit, indem sie sich einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung unterziehen oder auf eine andere Krankheit untersucht werden. Grundsätzlich sind bei subserösen (subperitonealen) Myomen keine Krankheitszeichen zu beobachten.

Bei der Erkrankung können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen, die durch Nekrose des Knotens, Verdrehung des Tumorstiels und Druck auf benachbarte Organe entstehen;
  • starke Regelblutung mit Uterusmyomen; große Blutgerinnsel können mit dem Menstruationsblut austreten;
  • Blutungen, die zwischen den Perioden auftreten;
  • Verstopfung;
  • häufiger Harndrang.

Die oben genannten Symptome werden nicht in allen Fällen beobachtet. Die Manifestationen von Myomen hängen von der Art der Erkrankung, der Lage des Tumors und seiner Größe, dem Alter der Frau und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab (z. B. Endometriose kommt bei Uterusmyomen recht häufig vor, begleitet von schmerzhafter Menstruation, post-) und prämenstruelle Schmierblutungen, Schmerzen im Beckenbereich). Darüber hinaus können die oben genannten Anzeichen nicht nur auf das Vorhandensein von Uterusmyomen, sondern auch auf andere schwerwiegende Erkrankungen hinweisen. Deshalb ist eine Selbstdiagnose und Selbstmedikation nicht erforderlich.

Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Bei Verdacht auf Uterusmyome wird eine Frau überwiesen:

  • für eine allgemeine gynäkologische Untersuchung;
  • für Computertomographie;
  • für die Pneumopelviographie;
  • für Metrosalpingographie;
  • zur Ultraschalluntersuchung.

Bei einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung untersucht der Arzt die Wände der Vagina und tastet die Gebärmutter ab. Der Spezialist stellt möglicherweise fest, dass das Organ vergrößert ist, die Wände verdickt sind oder eine Art Vorwölbung vorliegt.

Computertomographie, Pneumopelviographie und Metrosalpingographie sind Röntgenforschungsmethoden, die eine detaillierte Diagnose und Erkennung großer Myome oder kleiner Tumoren ermöglichen. Ihr einziger Nachteil ist die negative Auswirkung auf den Körper der Frau (die Strahlenbelastung ist sehr hoch).

Die zuverlässigste und zugänglichste Diagnosemethode ist Ultraschall. Damit können Sie die Größe der Tumore bestimmen und sicherstellen, dass es sich um Uterusmyome und nicht um eine bösartige Erkrankung handelt. Die Studie stellt keine Gefahr für den weiblichen Körper dar, da er keiner Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

Wie man die Krankheit loswird

Es gibt drei Methoden zur Behandlung der Krankheit: medikamentös, chirurgisch und nicht medikamentös. Es wurde kein einziges Schema entwickelt, nach dem es möglich wäre, einen gutartigen Tumor loszuwerden. Die Behandlung von Myomen ist individuell. Abhängig von der Art des Tumors, seiner Wachstumsrate und dem Vorliegen weiterer Erkrankungen in der Anamnese wählt der Arzt die geeignete Methode aus.

In manchen Fällen können Uterusmyome medikamentös behandelt werden. Medikationsmethode wird gewählt, wenn die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome verläuft. Ziel der Behandlung ist es, das Wachstum des Tumors zu stoppen oder ihn ganz verschwinden zu lassen. Gestagene (Norkolut, Duphaston, Progesteron usw.), kombinierte orale Kontrazeptiva (Rigevidon, Ovidon, Novinet usw.) und Antigonadotropine (Nemestran, Danol, Danazol) können verschrieben werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels obliegt dem Arzt. Er bestimmt auch die Dosierung und Dauer der Behandlung.

Wenn die medikamentöse Methode nicht das gewünschte Ergebnis liefert, entscheiden sich die Ärzte chirurgische Methode Behandlung - eine Operation wird verordnet. Die Entfernung von Uterusmyomen ist in folgenden Fällen notwendig:

  • bei einer Frau wurde ein großer Tumor diagnostiziert (seine Größe beträgt mehr als 14 Wochen);
  • Myome nehmen zu schnell an Größe zu;
  • der Tumor übt starken Druck auf benachbarte Organe aus;
  • Aufgrund von Myomen kommt es zu starken Blutungen.

Befindet sich der Knoten unter der Außenhülle des Organs, wird eine Laparoskopie von Uterusmyomen durchgeführt. Wenn der Tumor unter der Schleimhaut des Organs lokalisiert ist, wird ein Hysteroskop verwendet. Diese Operation wird hysteroskopische Myomektomie genannt. Bei anderen Lokalisationen des Knotens wird eine Bauchoperation durchgeführt. Nach der Entfernung von Uterusmyomen werden die Monatsblutungen mäßiger und weniger schmerzhaft.

Bei gutartigen Tumoren kann es ebenfalls eingesetzt werden nichtmedikamentöse Behandlung : Kräutermedizin (Verwendung verschiedener Kräutermischungen: Bor-Uterus, Schafgarbe, Brennnessel, Johanniskraut), Sanatorium-Resort-Behandlung (balneologische Kurorte Pjatigorsk und Belokurikha), Physiotherapie (elektrische Stimulation des Gebärmutterhalses, Elektrophorese von Zink oder Kupfer, Galvanisierung der „Kragenzone“) und Balneotherapie (therapeutische Radonbäder).

Die häufigste Behandlungsmethode ist die Embolisation von Uterusmyomen. Bei diesem Verfahren werden die die Myome versorgenden Gebärmutterarterien mit speziell injizierten Gelatineschwammpartikeln verschlossen. Die Blutversorgung des Tumors wird gestört, sein Wachstum stoppt und Zellen sterben ab.

Kontraindikationen und vorbeugende Maßnahmen

Es gibt mehrere Kontraindikationen für Uterusmyome. Daher sollten Frauen Folgendes nicht tun:

  • Wählen Sie Ihre eigenen Verhütungsmittel;
  • ein Dampfbad nehmen, eine Sauna besuchen, sich sonnen;
  • auf eine Massage des Bauchbereichs zurückgreifen;
  • in Konflikte und Streit geraten.

Wie oben erwähnt, werden Uterusmyome durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht. Es ist durchaus möglich, das Auftreten dieser Verstöße zu verhindern. Dank einfacher Maßnahmen können Sie das Auftreten von Uterusmyomen vermeiden. Hormonelle Ungleichgewichte treten also aus folgenden Gründen auf.

Eine Krankheit wie Myome ist zu einem der drängendsten Probleme moderner Frauen geworden.

Was es ist, wie man es behandelt und ob es gefährlich ist, erfahren Sie in diesem Artikel. In verständlicher Sprache wird alles rund um Uterusmyome bei Frauen ausführlich beschrieben: Symptome und Behandlung, Klassifizierung, Ursachen, Komplikationen und Folgen.

Aufmerksamkeit: Am Ende des Artikels werden Fotos der Formationen in lebender Form bereitgestellt, daher ist deren Betrachtung für beeinflussbare und leicht inspirierte Menschen nicht zu empfehlen! Es werden auch Videos von tatsächlichen Einsätzen bereitgestellt.

Schauen wir uns zunächst die Definition der Krankheit und ihrer Varianten an.

Was ist Myom?

Uterusmyome sind eine Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die durch die Bildung und das Wachstum eines gutartigen Tumors in der Gebärmutter, und zwar in ihrer Muskelschicht, gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren oder älter auf. Es kommt jedoch immer häufiger vor, dass diese Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wird, auch bei Jungfrauen im Alter von 20 bis 25 Jahren.

Myomknoten können im Inneren des Uteruskörpers liegen; diese Lokalisationsmöglichkeit findet sich in 95 % der Fälle, im Gebärmutterhals bei 5 % der Patientinnen. Entwickelt sich der Tumor aus Bindegewebe, spricht man von einem Fibrom, entsteht er aus Muskelgewebe, spricht man von einem Leiomyom.

Die Wachstumsrate des Tumors hängt vom Hormonspiegel ab. Eine der Behandlungsmethoden ist daher die Hormontherapie. Eine wirksamere Option zur Beseitigung des Problems ist jedoch eine Operation.

Arten

Abhängig von der Lage relativ zum Myometrium erfolgt die Klassifizierung der Myome wie folgt:

  • intermuskulär (interstitiell, intramural) – der Knoten befindet sich innerhalb der Muskelschicht;
  • subperitoneal (unterirdisch) – der Knoten befindet sich in der Nähe des Peritoneums unter der Schleimhaut der äußeren Gebärmutterschicht;
  • submukös (submukös) – der Knoten befindet sich in der Gebärmutterhöhle unter seiner inneren Schleimschicht;
  • interligamentär (intraligamentär) – der Tumor befindet sich zwischen den breiten Uterusbändern.


Es gibt verschiedene Arten von Knoten, sie können sich auf einem Bein oder auf einer flachen Unterlage befinden. Abhängig von der Anzahl der Knoten können Myome einzeln oder mehrfach sein, aber meistens führt das Auftreten eines Knotens zum Auftreten anderer Neoplasien.


Nach Größe

Gynäkologen geben die Größe von Myomen in Zentimetern, also der Größe des Knotens selbst, oder in Wochen an. Wenn die Diagnose „Myome in der 13. Woche“ lautet, bedeutet dies, dass die Gebärmutter mit dem Myomknoten die für eine Schwangerschaft typische Größe in der 13. Woche erreicht hat. Basierend auf diesen Kriterien kann der Tumor in drei Typen eingeteilt werden:

  • kleine Größen– bis zu 2 cm (4 Wochen);
  • Durchschnitt– 2–6 cm (10–11 Wochen);
  • große Größen– mehr als 6 cm (12 oder mehr Wochen).


Warum sind Uterusmyome gefährlich?

Jeder Tumor stellt eine Gefahr für den menschlichen Körper dar, da es sich für ihn um eine abnormale Neubildung handelt.

Im Anfangsstadium verstehen manche Frauen noch nicht ganz, warum ein gutartiger Tumor gefährlich ist, aber wenn er wächst, spüren sie eine Kompression der Organe im Becken. Bei Myomen ist die Durchblutung benachbarter Organe gestört, da die Formation selbst ein eigenes Gefäßnetz erhält. Darüber hinaus können Myome ein Zeichen für endokrine Erkrankungen sein, die wiederum zusätzliche gesundheitliche Probleme verursachen können.

Was passiert, wenn es unbehandelt bleibt?

Viele Frauen, bei denen Myome diagnostiziert wurden, sind daran interessiert, was passiert, wenn sie nicht behandelt werden. Lassen Sie uns auflisten alle Folgen einer gleichgültigen Haltung gegenüber dieser Krankheit:

  • wiederkehrende Fehlgeburten, Hypoxie, fetale Unterernährung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Gebärmutterblutungen, die die Entwicklung einer Anämie hervorrufen;
  • das Neoplasma kann sich zu einem Sarkom entwickeln, an dem die Frau letztendlich sterben kann;
  • schneller Anstieg der Tumorgröße;
  • Torsion des Beins des myomatösen Knotens mit Ernährungsstörung darin;
  • verminderter Uterustonus, der zu Blutverlust nach der Geburt führt;
  • hyperplastische Prozesse verschiedener Art;
  • Hydronephrose oder Pyelonephritis.

Was provoziert den Anschein einer Formation?

Die moderne Medizin hat den genauen Grund für das Auftreten von Myomen noch nicht geklärt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung erhöhen können:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • hyperplastische Prozesse im Endometrium;
  • Schwangerschaft, Geburt und Abtreibung;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • chronischer Stress;
  • Diabetes mellitus und Erkrankungen des endokrinen Systems, Probleme mit Übergewicht;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe und Systeme, Bluthochdruck;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • unregelmäßiges Sexualleben und fehlende Orgasmen.


Schauen wir uns einige der Gründe genauer an, warum Myome am wahrscheinlichsten auftreten:

  • überschüssiges Östrogen, Mangel an Progesteron. Da es sich bei Myomen um eine hormonabhängige Neubildung handelt, können sie sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickeln. Es ist ganz natürlich, dass es am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird, meist aufgrund eines Ungleichgewichts von Östrogen und Progesteron. Fettleibigkeit macht die Situation nur noch schlimmer, da Fettgewebe auch in der Lage ist, Östrogen zu produzieren;
  • Schwangerschaft, Geburt und Abtreibung. Abtreibung, diagnostische Kürettage, schwierige Geburten und spontane Aborte erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung, eine erfolgreiche Geburt, insbesondere beim anschließenden Stillen, verringert dagegen die Risiken;
  • Ernährung der Frau. Eine unausgewogene Ernährung und Junk Food können den Hormonhaushalt im weiblichen Körper stören. Raffinierte Lebensmittel, Transfette und Ballaststoffmangel tragen zu einer erhöhten Konzentration weiblicher Sexualhormone bei. Ungesunde Ernährung kann zu Übergewicht und damit zur Entstehung von Myomen führen. Eine Frau muss viel Gemüse, Obst, Meeresfrüchte, Getreide, weniger Fett und Zucker essen;
  • Minderwertigkeit des intimen Lebens. Durch unregelmäßigen Geschlechtsverkehr und ausbleibende Orgasmen stagniert das venöse Blut in den Beckenorganen, was zu hormonellen Störungen und der Entstehung von Tumoren führen kann.


Orale Empfängnisverhütung, mechanische Verletzungen der Fortpflanzungsorgane und eine längere Einwirkung ultravioletter Strahlung auf den Körper einer Frau können ebenfalls zur Entstehung von Myomen führen.

Diagnose

Ein Arzt kann bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung das Vorhandensein von Myomen vermuten Die Größe der Gebärmutter wird bei dieser Krankheit vergrößert. Die Diagnose einer Pathologie kann die folgenden Aktivitäten umfassen:

  • transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane. Ultraschall kann die Größe und Form des Tumors beurteilen;
  • Hysteroskopie. Während des Eingriffs kann der Arzt gleichzeitig eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchführen und das resultierende Material an ein histologisches Labor senden;
  • Laparoskopie. Wird in kontroversen Situationen verschrieben, wenn es unmöglich ist, Uterusmyome von Eierstocktumoren zu unterscheiden;
  • CT und MRT. Forschung ist zwar informativ, aber teuer und wird daher selten genutzt.

Wie äußert sich ein Tumor?

In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit möglicherweise überhaupt nicht. Die ersten Anzeichen von Myomen können auftreten, wenn die Knotengröße 2–6 cm erreicht:

  • stechender Schmerz im Unterbauch, der nicht mit dem Einsetzen der Menstruation verbunden ist. Die Art des Schmerzes ist krampfartig, ziehend;
  • schmerzhafte Perioden, obwohl sie dieses Merkmal vorher nicht hatten;
  • erhöhter Menstruationsfluss;
  • starke Zwischenblutungen;
  • Störung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, sowohl seiner Verlängerung als auch seiner Verkürzung;
  • Probleme mit der Empfängnis.


Die Symptome dieser Erkrankung hängen von der Dauer der Erkrankung, dem Alter des Patienten, der Größe und Lage des Tumors, der Wachstumsgeschwindigkeit und dem Vorliegen chronischer Begleiterkrankungen ab.

Sehr oft machen sich Myome überhaupt nicht bemerkbar, sie können erst bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung entdeckt werden. Durch Abtasten des Bauches stellt der Arzt eine vergrößerte Gebärmutter fest und schickt die Frau unbedingt zu einer Ultraschalluntersuchung, bei der Echos von Myomen die vorläufige Diagnose bestätigen.

Diese Krankheit weist eine Reihe charakteristischer Symptome auf. Wenn Sie diese entdecken, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen:

  • Schmerzen während der Zwischenblutung, die im Unterbauch spürbar sind und in den unteren Rücken und die Gliedmaßen ausstrahlen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Die Dauer des Zyklus ändert sich, Menstruationsschmerzen verstärken sich, die Intensität des Ausflusses während der Regulierung nimmt zu, Blutungen beginnen in der Mitte des Zyklus;
  • Eine Frau kann für längere Zeit nicht schwanger werden.

Wenn der myomatöse Knoten schnell an Größe zunimmt oder bereits ein beeindruckendes Volumen aufweist, nimmt auch der Bauchumfang zu, während das Körpergewicht nahezu unverändert bleibt. Es kommt zu Unwohlsein und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch, die bei psycho-emotionalem und körperlichem Stress zunehmen.

Große Myomknoten können Druck auf benachbarte Organe ausüben und dadurch Verstopfung, häufige Toilettengänge und Schmerzen beim Wasserlassen verursachen.

Wenn das Bein des myomatösen Knotens verdreht ist, kann der Myomkörper nekrotisch werden; außerdem können Symptome eines „akuten Abdomens“ auftreten, wie stechende Schmerzen im unteren Bauchfell, schneller Herzschlag, kalter Schweiß und Ohnmacht. In solchen Fällen wird eine Notfallentfernung der Myome durchgeführt.


Die Pathologie kann andere Organe und Systeme beeinträchtigen, was das Auftreten der folgenden Symptome hervorruft:

  • bei häufigen Blutungen entwickelt sich eine Anämie;
  • kann sich häufig krank und schwindelig fühlen;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • Es entstehen Neurosen und neurotische Zustände.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Ist es heilbar oder nicht?

Patienten, die zuvor noch keine gynäkologischen Probleme hatten, haben nach der Diagnose von Myomen keine genaue Vorstellung davon, ob die Pathologie geheilt werden kann oder nicht.

Obwohl es sich bei Uterusmyomen um eine tumorähnliche Erkrankung handelt, die eine Reihe von Tumormerkmalen aufweist, weist sie dennoch eine Reihe von Besonderheiten auf, die es ermöglichen, die Erkrankung nicht nur mit chirurgischen, sondern auch mit konservativen Methoden zu behandeln.

Das angenehmste Merkmal dieses Neoplasmas ist seine Fähigkeit, kleiner zu werden und vollständig zu verschwinden.

Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt individuell je nach Schwere der Erkrankung und den Eigenschaften des Körpers, nur in Extremfällen erfolgt ein chirurgischer Eingriff.

Wie behandelt man Uterusmyome?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Myome zu behandeln:

  • konservative Behandlung, bei dem Medikamente und nicht-invasive Verfahren verschrieben werden;
  • Operation, in dem die Operation durchgeführt wird.

Was im Einzelfall zu tun ist, kann nur ein Arzt entscheiden.

Wie Uterusmyome behandelt werden, hängt von der Schwere der Pathologie, den klinischen Symptomen, der Größe des Tumors, dem Alter der Patientin und der Absicht, in der Zukunft Nachkommen zu bekommen, ab.


Die medikamentöse Behandlung von Myomen ist nur unter bestimmten Bedingungen wirksam:

  • bei kleinen Knotengrößen, wenn die Größe der Gebärmutter die 12. Schwangerschaftswoche nicht überschreitet;
  • wenn die Krankheit von einer geringen Anzahl von Symptomen begleitet wird;
  • wenn der Knoten eine breite Basis hat und subserosal oder träge liegt.

Myome können im Frühstadium behandelt werden; je länger der Tumor im Körper einer Frau vorhanden ist, desto geringer ist die Möglichkeit, bei der Behandlung konservativ vorzugehen. Bestehen schwerwiegende Kontraindikationen für eine Operation, ist eine medikamentöse Behandlung die einzige Option.

Die Behandlung ohne Operation umfasst folgende Maßnahmen:

  • Diät;
  • Verwendung von Immunmodulatoren;
  • Phytotherapie;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • hormonelle Medikamente.

Während der medikamentösen Behandlung durchläuft ein Patient mit Myomen folgende Phasen:

  • Entzündungen und Infektionen werden beseitigt;
  • das Immunsystem wird mit Hilfe spezieller Medikamente aktiviert;
  • die Ernährung und der Tagesablauf werden angepasst;
  • die Funktion des endokrinen Systems wird normalisiert;
  • es entsteht ein gleichmäßiger psychologischer Hintergrund;
  • Blutungen werden beseitigt und die dadurch verursachte Anämie behandelt;
  • der Menstruationszyklus normalisiert sich.

Nachdem der Arzt bei einem Patienten ein Myom entdeckt hat, bestimmt er die Entwicklungsrate der Pathologie über ein Jahr. Wenn es innerhalb eines Jahres die Größe einer 4-wöchigen Schwangerschaft erreicht, gilt es als schnell wachsend und wird operativ behandelt.

Schauen wir uns nun die einzelnen Behandlungsmethoden genauer an.

Medikamente

Die konservative Behandlung erfolgt mit folgenden Medikamentengruppen:

  • Androgen-Derivate;
  • Gestagene;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons aGnRH.


Eines der innovativen Medikamente ist das Medikament Esmya, dessen Hauptwirkstoff Ulipristalacetat ist. Dieses Arzneimittel reduziert nach 3-monatiger Behandlung bei Patienten, denen eine chirurgische Entfernung von Myomen verschrieben wurde, die Größe des Tumors erheblich und verringert die Intensität der Symptome, und in 50 % der Fälle ist keine Operation erforderlich. Die Tabletten haben keine Nebenwirkungen und sechs Monate nach der Einnahme nimmt der Tumor sein Wachstum nicht wieder auf.


Schauen wir uns nun Medikamente aus anderen Gruppen genauer an.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Diese Medikamente versetzen eine Frau in die künstliche Menopause, indem sie die Eierstockfunktion mit Hormonen unterdrücken. Natürliche Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten unterdrücken die Sekretion von Sexualhormonen durch die Hypophyse, die sich auf die Aktivität der Eierstöcke auswirken. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören:

  • Buserelin;
  • Triptorelin;
  • Leuprorelin;
  • Goserelin.

Unter dem Einfluss von Medikamenten stellen die Eierstöcke ihre Aktivität ein, der Eisprung findet nicht statt, die innere Gebärmutterschicht verändert sich nicht und die Menstruation hört auf. Dies ist ein reversibler Vorgang; nach Absetzen des Arzneimittels nehmen die Eierstöcke ihre Arbeit wieder auf. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Während dieser Zeit sollte die Größe des Tumors um 50 % zurückgehen und die Symptome deutlich abnehmen.

Diese Medikamente haben eine Reihe negativer Aspekte:

  • Myome können sich nach Absetzen der Medikamente vollständig erholen;
  • Das Medikament sollte nicht länger als sechs Monate eingenommen werden, da das Risiko für die Entwicklung von Osteoporose und anderen Komplikationen aufgrund eines Östrogenmangels steigt.

Am häufigsten werden vor der Operation Agonisten verschrieben, um die Größe des Tumors zu verringern.

Antigonadotropine

Am häufigsten werden in dieser Serie Danazol und Nemestran mit dem Wirkstoff Gestrinon verschrieben. Diese Medikamente verringern die Intensität der Symptome, verringern jedoch nicht die Größe der Myome. Bei der Einnahme sind eine Reihe von Nebenwirkungen möglich:

  • Haare im Gesicht und am Körper wachsen schnell;
  • die Klangfarbe der Stimme ändert sich;
  • es treten Hautausschläge auf.


Diese Medikamente werden am häufigsten verschrieben, wenn die Hormontherapie keine Wirkung zeigt.

Gestagene

Zu den Medikamenten dieser Serie gehören Duphaston, Norkolut und Utrozhestan. Sie normalisieren das Wachstum der Endometriumschicht bei Hyperplasie, die vor dem Hintergrund von Myomen auftritt. Myome werden schlecht ausschließlich mit Gestagenen behandelt; sie werden nur verschrieben, wenn sich das Neoplasma gleichzeitig mit einer Endometriumhyperplasie entwickelt. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Monate.

Ein weiteres Medikament, das ein Gestagen (Levonorgestrel) enthält, ist das Intrauterinpessar Mirena. Es wird über 5 Jahre verabreicht und hat neben der Hemmung des Tumorwachstums auch eine empfängnisverhütende Wirkung.

Antigestagene


Operationen

Leider kann eine medikamentöse Behandlung nicht immer zu einem guten Ergebnis führen.

Können Myome mit konservativen Methoden nicht behandelt werden, ist eine Operation angezeigt. Schauen wir uns zunächst die Fälle an, in denen eine Operation bei Myomen verordnet wird.

Indikationen für eine Operation

Die Operation ist unter folgenden Bedingungen vorgeschrieben:

  • die Größe des Knotens überschreitet die Gebärmutter der 12. Schwangerschaftswoche;
  • Der Tumor übt Druck auf benachbarte Gefäße und Organe aus und beeinträchtigt deren normale Funktion.
  • das Neoplasma führt zu starken Blutungen;
  • es gibt sehr starke Schmerzen;
  • das Bein des Knotens verdrehte sich und sein Tod begann;
  • ein submuköser myomatöser Knoten erschien;
  • zusätzlich zu Myomen wurde Endometriose diagnostiziert;
  • es besteht der Verdacht auf bösartige Prozesse im Neoplasma;
  • Wenn der Tumor sehr schnell wächst, ist eine Operation dringend erforderlich.

Nun werden wir die Arten chirurgischer Eingriffe und Situationen, in denen ihr Einsatz notwendig ist, genauer betrachten.

Embolisation


In letzter Zeit haben viele praktizierende Chirurgen die Methode der Embolisation der Gebärmutterarterie angewendet. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem ein Embolus in das Gebärmuttergefäß injiziert wird, um das Arterienlumen zu verstopfen. Die Blutversorgung des myomatösen Knotens stoppt und sein Gewebe stirbt ab.

Dies ist die effektivste Methode für Patienten mit Myomen, die in der Zukunft noch einen Kinderwunsch haben.

Hysterektomie

Die radikalste Methode, bei der das Organ vollständig entfernt wird. Es gibt 3 Möglichkeiten für den Online-Zugriff:

  • Bauch- die am häufigsten verwendete Methode, bei der die Gebärmutter supravaginal amputiert oder exstirpiert wird. Eine häufige negative Folge der Exstirpation ist Harninkontinenz. Eine supravaginale Amputation ist möglich, sofern der Gebärmutterhals gesund ist und die Knoten zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutter nicht groß sind;
  • laparoskopisch;
  • vaginal– wird für kleine myomatöse Knoten verwendet.


Vor oder während der Operation entscheidet der Chirurg über die Zweckmäßigkeit der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Die Entscheidung wird jeweils individuell unter Berücksichtigung des Alters der Patientin und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Tumoren an den Eierstöcken getroffen.

Diese Methode wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Myome sind größer als in der 13. Schwangerschaftswoche;
  • medikamentöse Behandlung ist unwirksam;
  • der Tumor wächst schnell;
  • die Eierstöcke sind von einem Tumor befallen;
  • Es begannen akute Blutungen.

Myomektomie

Frauen im gebärfähigen Alter, die noch einen Kinderwunsch haben, erhalten zunächst Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung von Myomen, helfen diese nicht, kann eine konservative Myomektomie verordnet werden. Bei diesem Eingriff wird der myomatöse Knoten bis auf gesundes Gewebe abgeschält. Der Eingriff wird laparoskopisch oder abdominal durchgeführt.


Sicherungsablation

Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Behandlung von Pathologien, die unter MRT-Kontrolle durchgeführt wird. Bei dem Eingriff werden die Zellen des myomatösen Knotens durch einen Ultraschallimpuls erhitzt, bis sie vollständig zerstört sind.


Der Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst untersucht der Arzt den Tumor und plant die Operation mittels MRT. Im zweiten Schritt beginnt der Arzt unter der Kontrolle eines MRT-Geräts, die Zellen des Knotens mit Ultraschallimpulsen auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen. Nach dem Absterben der Zellen kühlt der Spezialist das Gewebe. Abhängig von der Größe des Tumors kann es mehrere solcher Sitzungen geben. Der Eingriff selbst dauert etwa 4 Stunden. Eine Kontroll-MRT wird mit Kontrastmittel durchgeführt.

Da es sich bei der FUS-Ablation um eine nicht-invasive Technik handelt, es hat viele positive Aspekte:

  • es besteht keine Notwendigkeit für Anästhesie und Nachsorge;
  • Es treten keine Komplikationen oder Nebenwirkungen wie Blutungen, Fieber oder Vergiftungen auf.
  • sowohl die Gebärmutter als auch die Fortpflanzungsfunktion der Frau bleiben erhalten;
  • die Rehabilitation erfolgt schnell;
  • keine Rückfälle;
  • Die Methode ist auch bei der Behandlung großer Knoten wirksam.
  • Myome nehmen unmittelbar nach der Sitzung an Größe ab;
  • Sie können unangenehme Symptome schnell loswerden.

Während des Eingriffs liegt die Patientin regungslos auf dem Bauch. Sollten Beschwerden auftreten, informiert sie umgehend den behandelnden Arzt. Der Eingriff sollte keine brennenden, stechenden oder stechenden Schmerzen verursachen, daher sollte das Auftreten solcher Symptome sofort dem behandelnden medizinischen Personal gemeldet werden.

Volksheilmittel helfen

Traditionelle Behandlungsmethoden beschränken sich lediglich auf die Verwendung von Tampons und das Spülen mit Kräutertees und Abkochungen zu Hause.

Keine einzige ähnliche Methode hilft dabei, die zugrunde liegenden inneren Ursachen zu beseitigen, die zur Entstehung von Myomen geführt haben. Der Einsatz alternativer Methoden zur Behandlung dieser Krankheit sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Verhütung

Wenn Sie zur gerechten Hälfte der Menschheit gehören, können Sie keine vorbeugenden Maßnahmen zu 100 % vor dem Auftreten von Myomen schützen. Das Einzige, was in Ihrer Macht steht, besteht darin, die Faktoren zu reduzieren, die das Wachstum von Myomen hervorrufen. Es gibt mehrere grundlegende Empfehlungen für Frauen, die sich dieser Krankheit nicht stellen möchten:

  • Machen Sie regelmäßige jährliche Besuche beim Gynäkologen. Es ist besser, zweimal im Jahr einen Spezialisten aufzusuchen.
  • Führen Sie einen jährlichen Ultraschall des Fortpflanzungssystems durch.
  • regelmäßig Sex haben und einen Orgasmus erreichen;
  • Zur Verhinderung von Abtreibungen und zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft hilft der Einsatz hormoneller Verhütungsmittel.
  • das Gewicht kontrollieren, einen aktiven Lebensstil führen und Sport treiben;
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe mit antioxidativer Wirkung ein, darunter die Vitamine A, E, C, Eisen, Zink, Jod und Selen.

Ein paar Worte zur Schwangerschaft


Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen Myome diagnostiziert werden, haben immer eine Reihe von Fragen hinsichtlich der Vereinbarkeit dieser Krankheit mit der Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Wir geben Antworten auf die beliebtesten.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

Sie können schwanger werden, wenn Sie Myome in der Gebärmutter haben.

Alles hängt von der Größe des Tumors und seiner Lage ab. Wenn es die befruchtete Eizelle nicht daran hindert, den Eileiter zu passieren und in der Gebärmutterwand Fuß zu fassen, kommt es zur Empfängnis. Es ist wichtig, dass der gesamte Prozess der Geburt eines Kindes unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgt.

In den ersten beiden Trimestern kann es aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer Frau zu einem leichten Wachstum des myomatösen Knotens kommen, in den letzten Monaten der Schwangerschaft wächst das Myom jedoch nicht, sondern erfährt nur destruktive Veränderungen.

Welche Risiken bestehen für die Gesundheit des Fötus?

Myome können die Blutzirkulation und Ernährung der Gebärmutterwände stören, was die Fähigkeit des Myometriums beeinträchtigt, sich richtig zusammenzuziehen, sodass das Vorhandensein eines Tumors in der Gebärmutter das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

Ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch, spontan oder je nach Indikation, stellt die Hauptgefahr für den Fötus dar, kann jedoch aufgrund von Tumorwachstum, intrauteriner Wachstumsverzögerung, fetaler Hypoxie, vorzeitiger oder längerer Wehentätigkeit auftreten, was auch ein ernstes Risiko für zukünftige Nachkommen darstellt.

Foto

Abschließend stellen wir Ihnen einige Fotos von Myomen zur Verfügung, damit Sie verstehen, wie sie im wirklichen Leben aussehen.

Beeindruckbare Menschen sollten nicht zuschauen!

Praktiker. 2012 schloss sie ihr Studium der Allgemeinmedizin an der Staatlichen Medizinischen Universität Witebsk mit Auszeichnung ab. Für ihre Leistungen wurde ihr eine Ehrenurkunde verliehen.

Uterusmyome- eine chronische Erkrankung des Uteruskörpers, die sich durch das Wachstum eines oder mehrerer tumorähnlicher Knoten in seinen Muskelschichten äußert. Dadurch vergrößert sich die Gebärmutter und ihre Form verformt sich. Dies führt zu unangenehmen Symptomen – pathologische Blutungen, häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch und Beckenbereich sowie Fortpflanzungsstörungen. Aber das passiert nicht immer - Anzeichen von Uterusmyomen bei Frauen hängen von der Anzahl der Knoten sowie deren Größe ab. In mehr als der Hälfte der Fälle sind myomatöse Knoten klein und manifestieren sich in keiner Weise.

Die Krankheit kommt sehr häufig vor. Laut Statistik leiden im Alter von 45 Jahren bis zu 70-80 % der Frauen an Myomen.

Die Behandlungstaktiken hängen vom Stadium des Tumors, seiner Wachstumsgeschwindigkeit und dem Alter des Patienten ab. Beinhaltet konservative und chirurgische Methoden. Ein asymptomatischer Verlauf erfordert lediglich eine regelmäßige Überwachung durch einen Gynäkologen.

Ursachen der Krankheit

Myome sind eine hormonabhängige Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Knoten unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone, insbesondere Progesteron und Östrogen, wachsen. Daher kommt es nur bei Frauen im gebärfähigen Alter vor. Sie entwickelt sich jedoch am häufigsten in der späten Fortpflanzungs- und prämenopausalen Phase. Mit Beginn der Wechseljahre bilden sich kleine und mittelgroße Knötchen tendenziell zurück oder lösen sich auf, wie es im Volksmund heißt. Bei Frauen nach der Menopause können als Reaktion auf die Einnahme östrogenhaltiger Medikamente Myome auftreten.

Es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die zuverlässig bestätigen würden, dass die Ursache für die Entstehung von Myomen eine hormonelle Störung ist. Bei vielen Patienten treten Knoten vor dem Hintergrund normaler hormoneller Parameter auf. Dies bedeutet, dass diese hormonabhängige Erkrankung nicht hormonell bedingt ist.

Es wurde eine gewisse erbliche Abhängigkeit festgestellt, es ist jedoch auch unmöglich, über den direkten Einfluss des erblichen Faktors dieser Krankheit zu sprechen.

Es gibt Risikofaktoren:

  • später Menarche;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen;
  • starker Menstruationsfluss;
  • entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs;
  • Eierstockzysten;
  • langfristige, falsch gewählte Empfängnisverhütung;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Ausbleiben der Geburt und Stillzeit im Alter von 30 Jahren;
  • Übergewicht;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stress.

Heutzutage ist es jedoch unmöglich, die Ursache von Myomen und die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einer bestimmten Frau zuverlässig zu bestimmen.

Klassifizierung myomatöser Formationen

Der Gebärmutterkörper besteht aus einer Muskelschicht und einer Schleimhaut, die sein Inneres auskleidet.

Myomatöse Formationen sind im Muskelbindegewebe lokalisiert. Die Quelle ihres Wachstumswachstums ist eine defekte Zelle, die bestimmte Veränderungen durchläuft und sich schneller zu teilen beginnt als benachbarte.

Infolgedessen entsteht ein myomatöser Knoten – eine lokale Ansammlung chaotisch ineinander verschlungener glatter Muskelfasern. Im Durchschnitt liegen seine Abmessungen zwischen wenigen Millimetern und mehreren Zentimetern. Manchmal treten jedoch sehr große Tumoren auf. Manche erreichen ein Gewicht von mehreren Kilogramm.

Myomatöse Zellen entarten praktisch nicht zu bösartigen. Dies geschieht in weniger als 1 % der Fälle.

Aufmerksamkeit! Selbst das schnelle Wachstum von Myomen ist kein Zeichen ihrer Bösartigkeit

Myome des Uteruskörpers können in verschiedenen Schichten liegen. Basierend auf diesen Merkmalen werden Knoten in die folgenden Typen unterteilt:

  • Submukös oder submukös – wächst in die Gebärmutterhöhle hinein. Es kann vollständig, zur Hälfte oder weniger nach innen ragen.
  • Intramural oder intermuskulär – befindet sich innerhalb der Organwand.
  • Subserös oder subperitoneal – ragt nach außen (in das Peritoneum).

Unter diesen Arten gibt es Myome, die auf einem Stiel wachsen.

Symptome von Uterusmyomen

Obwohl die Krankheit weit verbreitet ist, treten bei etwa 35–40 % der Patienten schwere Symptome auf; der Rest verläuft asymptomatisch.

Erscheinungsformen von Myomen:

  • Starke und verlängerte Menstruation.
  • Blutgerinnsel im Menstruationsblut.
  • Druckgefühl im Blasenbereich.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Bauchvergrößerung.
  • Schmerzen bei sexueller Aktivität.

Bei großen Tumoren treten Komplikationen auf.

Zu den häufigsten Ursachen gehört die Entwicklung einer Anämie, die durch starke und anhaltende Menstruationsblutungen verursacht wird.

Störung der Fortpflanzungsfunktion – tritt normalerweise auf, wenn der Knoten intramural liegt. In diesem Fall treten Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft auf, da die Knoten verhindern, dass sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Es kann auch zu einer Fehlgeburt kommen.

Eine seltene Komplikation ist eine Funktionsstörung benachbarter Organe: Blase und Rektum.

Diagnose

Ein Arzt kann aufgrund der Beschwerden der Patientin und nach einer gynäkologischen Untersuchung, wenn die Größe des Organs zunimmt, ein Uterusmyom vermuten.

Zuvor wurde der Grad der Entwicklung der Krankheit mit den Schwangerschaftswochen korreliert, basierend darauf, wie stark die Gebärmutter der Patientin vergrößert war. Dies ist schon seit der Zeit der Fall, als es noch keine Ultraschalldiagnostik gab. Nun dient die Definition des Typs „Myome entsprechend der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche“ als Marker für die Größe von Myomen, jedoch nicht als diagnostisches Kriterium.

Nur anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung kann die Erkrankung zuverlässig diagnostiziert werden. Mithilfe der Ultraschallbildgebung können Sie die Größe der Knoten, ihre Position und ihren Typ genau bestimmen. Bei der Übermittlung der Ergebnisse ist es notwendig, dass der Ultraschallspezialist nicht nur eine Beschreibung der Knoten, sondern auch eine schematische Zeichnung der Gebärmutter mit ihrer Lage und einer Angabe der jeweiligen Größe anfertigt.

Dies ist für den behandelnden Arzt bei der Planung der weiteren Behandlung wichtig. Zum Beispiel, um genau zu verstehen, wie man Tumore entfernt. Oder ist es möglich, dass eine Patientin mit dieser Knotenanordnung schwanger wird?

Da der Ultraschall bei zu großen Gebilden und einer stark vergrößerten Gebärmutter nicht immer zurechtkommt, wird in manchen Fällen zusätzlich zum Ultraschall eine MRT verordnet.

Die Hysteroskopie ist eines der zusätzlichen diagnostischen Instrumente. Hierbei handelt es sich um eine endoskopische Untersuchung, bei der eine Sonde mit Kamera in die Gebärmutterhöhle eingeführt und diese von innen untersucht wird. Der Bedarf für diese Methode besteht nicht oft.

Behandlung von Uterusmyomen

Uterusarterienembolisation (VAE)

Dies ist eine minimalinvasive und ziemlich sichere Methode, die darin besteht, den Blutfluss zu den myomatösen Knoten zu blockieren. Dadurch erhalten sie keine Nahrung und bilden sich innerhalb weniger Stunden zurück.

In diesem Fall werden keine Schnitte vorgenommen. Eine Substanz, die Emboli enthält – kleine Kügelchen, die wie ein Pfropfen den Blutfluss blockieren – wird über einen Schlauch in die Oberschenkelarterie injiziert.

Dabei handelt es sich um eine vollständig organerhaltende Methode. Die Rate schwerwiegender Komplikationen bei der Anwendung liegt bei etwa 1 %.

Es gibt ausgeprägte Nebenwirkungen. Hierbei handelt es sich um mehrere Stunden anhaltende schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch, die eine Linderung durch ein Anästhetikum erfordern. Über mehrere Tage hinweg kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen.

Die Methode ist für Frauen im gebärfähigen Alter mit Myomen mit schweren Symptomen geeignet.

Chirurgische Methoden

Die meisten chirurgischen Eingriffe im Bereich der Gynäkologie werden an Uterusmyomen durchgeführt. Die Knoten an der Gebärmutter und die Gebärmutter selbst werden chirurgisch entfernt, wenn andere Behandlungsmethoden wirkungslos waren.

Myomektomie

Entfernung myomatöser Knoten unter Erhalt des Organs.

Die Funktionsweise hängt normalerweise von der Art der Knoten ab:

  1. Hysteroskopisch. In diesem Fall erfolgt kein Schnitt. Die Entfernung erfolgt mit einem Resektoskop, das durch die Vagina eingeführt wird. Diese Art der Operation ist nur möglich, wenn die Knoten submukosal liegen.
  2. Laparoskopisch. Die Operation erfolgt laparoskopisch durch mehrere Einstiche in die Bauchhöhle.
  3. A bdominal. Es werden Einschnitte im Bauch und in der Gebärmutter vorgenommen. Diese Art der Operation wird bei multiplen Myomen eingesetzt. Obwohl es sich um den invasivsten Eingriff mit langer Erholungsphase handelt, gehört er auch zu den organerhaltenden Operationen.

Am besten ist es, makroskopische myomatöse Formationen mittlerer Größe (von 2 bis 5 cm Durchmesser) zu entfernen, bevor sie zu großen Größen heranwachsen. Dies erschwert die Behandlung erheblich und kann dazu führen, dass eine Hysterektomie erforderlich wird.

Hysterektomie (vollständige Entfernung der Gebärmutter)

Eine extreme Maßnahme, zu der nur bei schwerwiegenden Symptomen und sehr großen Organgrößen sowie wenn andere Methoden keine Ergebnisse bringen, gegriffen werden sollte.

Die Operation wird auch mit laparoskopischen, hysteroskopischen oder abdominalen Methoden durchgeführt.

Wird typischerweise bei Frauen über 40 angewendet, die bereits Kinder haben.

Alle diese chirurgischen Eingriffe werden unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

Drogen Therapie

Verhütungsmittel. Sie können die Blutung reduzieren und das Wachstum kleiner Knoten vorübergehend stabilisieren.

Medikamente, die eine vorübergehende Menopause verursachen. Während der Anwendung (normalerweise 6 Monate) nehmen die Knoten ab, aber nach dem Absetzen wachsen sie schnell zu ihrer vorherigen und manchmal zu größeren Größe heran. Eine vollständige Rückbildung von Myomen ist nur dann möglich, wenn diese sehr klein sind.

Mirena-Intrauterinpessar. Dank seiner Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut beseitigt es das Symptom – starke Menstruationsblutungen.

Die aufgeführten Medikamente sind symptomatisch und haben keine dauerhafte therapeutische Wirkung.

Andere Methoden

Kryotherapie(Einfrieren von Knoten).

FUS-Ablation(Fernverdampfung mit eng gerichtetem Ultraschallstrahl).

Dies sind neue Methoden mit wenig Evidenz. Daher sind sie nicht weit verbreitet.

Aufmerksamkeit! Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Indol, Blutegel, Reflexzonenmassage und Kräutermedizin, behandeln Uterusmyome nicht.

Moderne Behandlungsansätze

Welche Methoden der Arzt anwenden wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Modernes Konzept zur Behandlung von Uterusmyomen:

  • Uterusmyome bedürfen nur bei entsprechender Indikation einer Behandlung.
  • Die Therapie sollte nicht schwerwiegender sein als die Krankheit selbst.
  • Der Behandlungsansatz sollte möglichst organerhaltend sein.
  • Die Behandlung sollte die nachhaltigste Wirkung erzielen.
  • Konzentrieren Sie sich auf den Erhalt der Fortpflanzungsfunktion, auch wenn eine Frau derzeit keine Schwangerschaft plant.

Symptome und Behandlung von Myomen verbunden. Bei der Wahl der Therapie müssen Sie folgende Fragen beantworten:

  • Beeinträchtigt ein Myom das Leben einer Frau?
  • Welche Knoten wurden gefunden und wo genau.
  • Wachsen sie?
  • Plant die Frau eine Schwangerschaft und wann?
  • Alter des Patienten.

Da Myome nicht zu Krebs entarten und sich in etwa 60 % der Fälle überhaupt nicht manifestieren oder die Symptome unbedeutend sind, sollte sich eine Frau keiner Behandlung, geschweige denn einer Operation, unterziehen. Die Empfehlungen einiger Ärzte, Myome nur wegen ihrer Existenz zu entfernen, sind völlig ungerechtfertigt, ganz zu schweigen von der Entfernung des gesamten Organs. Die Gesundheit des Patienten kann unter einer radikalen Behandlung stärker leiden als unter kleinen Myomen.

Wenn die Knoten jedoch von Messung zu Messung stetig wachsen, ist dies ebenfalls ein Grund für eine Behandlung.

Wenn sich eine Frau jedoch in der Prämenopause befindet und das Myomwachstum und die Symptome mäßig sind, kann der Arzt eine abwartende Vorgehensweise wählen.

Mit Beginn der Menopause kommt es zu einem Stopp der Produktion von Sexualhormonen und zum Abbau der Myome. Wenn Sie eine starke Periode haben, kann die Mirena-Spule zur symptomatischen Behandlung verschrieben werden.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es wichtig zu verstehen, wie sehr die Knoten dies beeinträchtigen können – werden sie die Form der Gebärmutter verformen, werden sie die Befestigung einer befruchteten Eizelle an ihren Wänden behindern, werden die schnell wachsenden Knoten? die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist es möglich, mit Myomen schwanger zu werden.

Wenn Neoplasien zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen, ist eine Behandlung erforderlich – Embolisation oder Myomektomie. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es sich bei Myomen um eine Krankheit handelt, bei der die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens besteht. Daher ist es ratsam, einen solchen Eingriff durchzuführen, wenn eine Frau in naher Zukunft eine Schwangerschaft plant. Wenn sie es für mehrere Jahre aufschieben möchte, besteht die Möglichkeit, dass die Knoten nachwachsen.

Verhütung

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es wichtig, alles auszuschließen, was eine Frau gefährdet – Stress, Blutarmut, venöse Stauung im Beckenbereich, Analphabetenverhütung, entzündliche Prozesse, Abtreibungen.

Daher sind vorbeugende Maßnahmen wie folgt:

  • normaler Schlaf;
  • richtige Ernährung;
  • Aufrechterhaltung des optimalen Gewichts;
  • physische Aktivität;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs;
  • Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und Stillzeit für mindestens 4-6 Monate.

Um Myomen vorzubeugen, ist es außerdem wichtig, die Fortpflanzungsfunktion rechtzeitig zu gewährleisten. Optimal ist es, wenn die erste Geburt etwa im Alter von 22 Jahren erfolgt, die zweite im Alter von 25 Jahren. Eine späte erste Geburt führt zu einer vorzeitigen Alterung der Myozyten (Muskelzellen), was zu einer verminderten Dehnungs- und Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter und einer Tendenz zur Bildung von Knoten führt.

Uterusmyome sind nicht leicht zu korrigieren, aber keine gefährlichen Krankheiten. Damit die Myomtherapie möglichst effektiv ist, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören daher regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.