Anzeichen einer HIV-Infektion bei Kindern unter einem Jahr. Frühzeitige Diagnose von HIV-Symptomen bei einem Kind

Eine HIV-Infektion, AIDS, ist eine Viruserkrankung des Immunsystems, die zu einem starken Rückgang der Gesamtresistenz des Körpers gegen opportunistische Mikroorganismen sowie zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krebs führt, weshalb die Krankheit einen schweren Verlauf mit unvermeidlichem Tod hat.

Eine HIV-Infektion ist eine langfristige Infektionskrankheit, die durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird und Zellen des Immunsystems, des Nervensystems und anderer menschlicher Systeme und Organe befällt. Bei einer HIV-Infektion schreitet die Schädigung des Immunsystems voran, was zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) führt.

Eine HIV-Infektion wurde 1981 festgestellt, als die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fünf Fälle von Pneumocystis-Pneumonie und 28 Fälle von Kaposi-Sarkom bei zuvor gesunden homosexuellen Männern meldeten. Die immunologische Untersuchung dieser Patienten ergab einen starken Rückgang des CD4-Lymphozytenspiegels. Zum ersten Mal wurde die Diagnose formuliert: Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), in russischer Übersetzung – erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

ICD-10-Code

B20-B24 Humane Immundefizienzvirus-Krankheit [HIV]

Epidemiologie der HIV-Infektion bei Kindern

HIV-Infektionen kommen auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern vor, in denen eine systematische Suche nach Patienten durchgeführt wird. Nach Angaben der WHO leben etwa 50 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion. Jedes Jahr wird bei mehr als 2 Millionen Menschen HIV diagnostiziert.

Ursachen einer HIV-Infektion bei Kindern

Symptome einer HIV-Infektion bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Infektionsweg und der Art, der Infektionsdosis, dem Alter des Kindes und vielen anderen Faktoren ab. Bei einer Ansteckung durch Bluttransfusionen ist dieser Zeitraum kurz, bei einer Ansteckung durch sexuellen Kontakt ist er länger. Die Dauer der Inkubationszeit ist ein relativer Begriff, da in jeden einzelnen Patienten unterschiedliche Inhalte einfließen. Berechnet man die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Manifestationszeichen opportunistischer Infektionen infolge einer Immundepression, so beträgt sie durchschnittlich etwa 2 Jahre und kann mehr als 10 Jahre dauern (Beobachtungszeitraum).

Tatsächlich steigt die Körpertemperatur bei etwa der Hälfte der HIV-Infizierten innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Infektion an; die Lymphknoten, die Leber und die Milz vergrößern sich; Oft wird eine Halsentzündung festgestellt. Der daraus resultierende Symptomkomplex wird „Mononukleose-ähnliches Syndrom“ genannt.

Diagnose einer HIV-Infektion bei Kindern

Die meisten Kinder von HIV-infizierten Müttern haben Antikörper gegen HIV (mütterlicherseits) im Blut. In diesem Zusammenhang sind serologische Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion, die auf der Bestimmung von IgG-Antikörpern (ELISA) basieren, erst im Alter von 18 Lebensmonaten, wenn die mütterlichen Antikörper vollständig zerstört sind, diagnostisch bedeutsam.

Die kindeigenen spezifischen Antikörper treten in 90–95 % der Fälle innerhalb von 3 Monaten nach der Infektion auf, in 5–9 % nach 6 Monaten und in 0,5 % später. Bei Kindern über 18 Monaten gilt der Nachweis serologischer Marker als diagnostisch.

Routinemäßige serologische Untersuchungen werden bei der Geburt im Alter von 6 Jahren durchgeführt. 12 und 18 Lebensmonate. Das Erhalten von zwei oder mehr negativen Ergebnissen im Abstand von mindestens einem Monat bei einem Kind ohne Hypogammaglobulinämie unter 12 Monaten oder älter weist auf eine HIV-Infektion hin.

Behandlung einer HIV-Infektion bei Kindern

Das Ziel der Therapie einer HIV-Infektion besteht darin, das Leben des Patienten zu maximieren und seine Lebensqualität zu erhalten. Die Lebenserwartung beträgt bei Kindern ohne Behandlung in 30 % der Fälle weniger als 6 Monate; mit Therapie erreichen 75 % der Kinder ein Alter von 6 Jahren und 50 % von ihnen ein Alter von 9 Jahren.

Die HIV-Infektion ist eine echte Geißel der modernen Welt. Sie ist auf der ganzen Welt verbreitet und betrifft den jungen, gesunden Teil der Weltbevölkerung.

Die Gefahr liegt auch darin, dass Menschen oft nicht ahnen, dass sie an dieser Krankheit leiden, und als Überträger zu ihrer weiteren Ausbreitung beitragen.

Leider wird HIV nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Neugeborenen diagnostiziert – am häufigsten wird es von der Mutter auf das Baby übertragen. Wenn der Elternteil dem Kind die Infektion „zugesprochen“ hat oder es sie auf andere Weise erhalten hat, treten die ersten HIV-Symptome im Durchschnitt bis zu 3 Lebensjahren auf.

Im Fall von, Wenn sich die Krankheit vor dem ersten Lebensjahr schnell entwickelt, stirbt das Baby innerhalb weniger Monate.

Wenn sich ein Kind in einem späteren Alter ansteckt, dauert die Inkubationszeit, also versteckt, 5 Jahre, und die Lebenserwartung danach kann etwa drei Jahre betragen, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Warum entsteht HIV?

HIV ist die Kurzbezeichnung für die Erkrankung, die durch das Humane Immundefizienzvirus verursacht wird. Damit einher geht eine Abnahme der Immunität und vor diesem Hintergrund die Entwicklung verschiedener Infektionen, bösartiger Tumoren usw.

Der Überträger dieses Virus kann eine Person mit AIDS sein(erworbenes Immunschwächesyndrom, hervorgerufen durch eine HIV-Infektion) oder dessen Träger. In der Natur sind Schimpansen die Quelle dieses Virus.

Das Virus kann mehrere Jahre im menschlichen Körper verbleiben, ohne Symptome zu verursachen. AIDS ist das letzte Stadium der Krankheit. Es ist durch das Auftreten verschiedener Komplikationen gekennzeichnet, die letztendlich zum Tod führen.

Der Erreger kommt in allen biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor: Blut, Speichel, Tränen, Muttermilch, Liquor und Sekreten der Geschlechtsdrüsen. Im menschlichen Körper zerstört das Immundefizienzvirus die für die Immunität verantwortlichen Zellen: Lymphozyten, Makrophagen. Durch die Vermehrung verursacht es deren Tod, dringt dann in das Blut ein und gelangt mit seinem Strom in andere Teile und Systeme des Körpers.

Der menschliche Körper ist zunächst in der Lage, Verluste durch die Bildung neuer Zellen auszugleichen. Aber mit der Zeit geht seine Kraft verloren, Das Immunsystem ist geschwächt und die infizierte Person wird anfällig für verschiedene Infektionen. Sie sind es, die bei AIDS den Tod verursachen.

Hauptübertragungswege:

  • sexuell;
  • mit Blut - Injektionen, Bluttransfusionen, zahnärztliche Eingriffe, Salonmanipulationen (Piercing, Tätowierungen, Maniküre);
  • von einer infizierten Mutter auf den Fötus;

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Menschen mit unkonventioneller Orientierung und Drogenabhängigen.

Wie kommt es zu einer Infektion von Neugeborenen?

In folgenden Fällen infiziert sich ein Kind mit HIV:

  • in utero- durch die Plazenta, den Gebärmutterhals oder die fetalen Membranen;
  • aufgrund physiologischer Wehen, insbesondere wenn ein Dammschnitt vorliegt;
  • während des Stillens durch kontaminierte Milch;
  • durch Rohwerkzeuge, Hautschäden;
  • bei Manipulationen mit Blut- Organtransplantationen, Bluttransfusionen.


Je früher ein Kind infiziert wird, desto schwerwiegender und schneller verläuft die Krankheit.

Es ist sehr wichtig, dass eine HIV-infizierte Mutter während der Schwangerschaft eine geeignete spezifische Therapie erhält. Dadurch wird das Krankheitsrisiko des Kindes auf ein Minimum reduziert.

Erste Anzeichen und später

Das Humane Immundefizienzvirus vermehrt sich schnell im Blut, wird jedoch bei Freisetzung in die Umwelt innerhalb von 20 Minuten zerstört. Außerdem reagiert dieser Erreger empfindlich auf hohe Temperaturen: Bei 60° werden seine Eigenschaften deutlich reduziert, bei 80° stirbt er ab.

Die Inkubationszeit, also die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion, liegt zwischen einigen Monaten und zehn Jahren. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Alter das Kind infiziert wurde. Nach der Inkubationszeit beginnt sich die Krankheit recht schnell zu entwickeln.

Häufige Symptome von HIV Im frühen Stadium zeigen sich bei Kindern folgende Erscheinungsformen:

  1. Erhöhte Körpertemperatur. Seine Werte können bis zu 38° oder mehr betragen. Dies ist die Reaktion des Körpers auf die Einschleppung von Viren, da er daran gewöhnt ist, dass diese bei hohem Grad absterben. Aber nicht in diesem Fall. Hyperthermie kann bis zu 4 Wochen anhalten.
  2. Vergrößerte Lymphknoten.
  3. Vermehrtes Schwitzen.
  4. Vergrößerte Leber und Milz.
  5. Atemerscheinungen, Hautausschlag.
  6. Veränderungen bei Blutuntersuchungen.
  7. Eine frühe Manifestation von HIV bei Kindern ist häufig NeuroAIDS, also Störungen des Nervensystems. Basierend darauf, welche Abteilung am Prozess beteiligt ist, unterscheiden sie:
    • Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems: Enzephalopathie: gekennzeichnet durch eine verminderte Erinnerungsfähigkeit, Bewegungseinschränkungen, Muskelschwäche, kleine Kontraktionen, verminderte Stimmung, Lethargie und Müdigkeit.
    • Enzephalitis – die Krankheit beginnt mit leichten Symptomen: Vergesslichkeit, Bewegungsstörungen, Muskelschwäche, schlechte Emotionen. Dann kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein hohes Niveau, Bewusstlosigkeit und Krämpfen.
    • Meningitis – im Vordergrund – Kopfschmerzen, seltener Übelkeit und Erbrechen. Gekennzeichnet durch erhöhte Temperatur, verringertes Körpergewicht und schnelle Ermüdung. Es können Muskelsymptome auftreten: Unfähigkeit, den Kopf an die Brust zu bringen, Muskelsteifheit.
    • Bei einer Schädigung des Rückenmarks werden Myelopathien beobachtet – sie äußern sich in einer Schwäche der Beine, die zunächst durch teilweise und dann vollständige Immobilität ersetzt wird. Es kommt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, verminderter Empfindlichkeit;
    • Wenn die peripheren Teile des Nervensystems geschädigt sind, entwickelt sich eine Polyneuropathie - Immobilität, eine Abnahme des Volumens der Muskeln der Gliedmaßen auf beiden Seiten.

Bei Neugeborenen können ab dem 2. Monat Anzeichen einer Schädigung von Teilen des Nervensystems auftreten. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • Krämpfe;
  • erhöhter Tonus der Arme und Beine sowohl in Ruhe als auch während der Bewegung;
  • Inkonsistenz der Muskelbewegungen;
  • beeinträchtigte geistige Funktion; Unterentwicklung von Teilen des Gehirns.

Bei Kindern kann es sein, dass es keine frühen Anzeichen gibt, und die Krankheit beginnt sich sofort im ersten Stadium zu manifestieren.

Die Hauptsymptome von HIV bei Kindern unterschiedlichen Alters sind nahezu gleich, es gibt jedoch einige Besonderheiten.

Neugeborene mit einer HIV-Infektion werden in der Regel zu früh oder mit niedrigem Geburtsgewicht geboren. Charakteristisch ist auch das Vorliegen einer intrauterinen Infektion: Herpes, Zytomegalievirus und andere. Anschließend nehmen diese Kinder nicht gut zu. Charakteristisch ist auch das Aussehen des Kindes: hervorstehende Stirn, verkürzte Nase, Schielen oder Vorstehen, Blaufärbung der Lederhaut, pralle Lippen, eine deutlich abgegrenzte Grube darüber, Entwicklungsstörungen: Gaumenspalte, Lippenspalte.

Andere Anzeichen des Immundefizienzvirus können bei Kindern auftreten, die in der Gebärmutter oder während der Geburt zwischen 3 und 9 Monaten infiziert sind.

Zu diesen Symptomen gehören:

  1. Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung: Solche Kinder beginnen spät zu laufen und zu sitzen, auch der psychomotorische Entwicklungsstand ist nicht normal.
  2. Geringe Gewichtszunahme, geringe Höhenzunahme.
  3. Unter Lymphadenopathie versteht man eine Vergrößerung der Lymphknoten.
  4. Anstieg der Körpertemperatur auf 38°.
  5. Vergrößerte Leber, Milz.
  6. Hautläsionen: Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen, Dermatitis, Ausschläge in Form von Blasen.
  7. Infektionen der Mundhöhle in Form einer aphthösen Stomatitis. Es äußert sich in Form von Geschwüren auf der Schleimhaut.
  8. Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren und der Atmungsorgane.
  9. Störungen des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.
  10. Störungen des Zentralnervensystems.
  11. Solche Kinder leiden sehr häufig an Infektionskrankheiten, die schwerwiegend und langanhaltend sind.
  12. In seltenen Fällen entsteht Krebs.
  13. Veränderungen bei Blutuntersuchungen: Anämie, verminderte Leukozyten- und Blutplättchenwerte.

Diese Symptome sind auch für ältere Kinder typisch. Infektionswege können für sie Organtransplantationen, Bluttransfusionen, Injektionen oder sexueller Kontakt sein.

Menschen mit einer HIV-Infektion leben im Durchschnitt 10 Jahre. Es ist zu beachten, dass es Menschen gibt, die aufgrund des Vorhandenseins eines bestimmten Immunglobulins A immun gegen das HIV-Virus sind.

Stadien der Krankheit

Wie bereits erwähnt, Das erste Stadium von HIV bei Kindern ist latent und kann bis zu 10 Jahre andauern.

Sie wird auch chronische Lymphadenopathie genannt, da ihr Hauptsymptom vergrößerte Lymphknoten sind. Es ist allgemeiner Natur - mindestens 2 Gruppen von Knoten nehmen zu und bis zur Taille: im Kinnbereich, in der Nähe und hinter den Ohren, oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins, am Hinterkopf und im Nackenbereich. Der Prozess kann aber auch die Leisten-, Oberschenkel- und Kniekehlenlymphknoten betreffen; ihre Größe erreicht 1 cm und ist symmetrisch auf beiden Seiten betroffen. Beim Abtasten der Knoten treten keine Schmerzen auf. Sie sind nicht mit umliegenden Geweben verbunden, die Haut darüber wird nicht verändert.

Wenn diese Symptome auftreten, lohnt es sich, die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse auszuschließen.

Das Hauptkriterium ist eine anhaltende Lymphadenopathie – für 3 Monate. Dieses Zeichen ist eines der Hauptsymptome einer HIV-Infektion.

Dieses Stadium ist außerdem durch Fieber, Schwitzen, Unwohlsein und geringe Gewichtszunahme gekennzeichnet.

Stadium 2 der Erkrankung bzw. akutes Stadium ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Zu den Symptomen des akuten Stadiums von HIV gehören::

  1. Ständige Hyperthermie, vergrößerte Lymphknoten.
  2. Nachtschweiß.
  3. Störungen des Verdauungssystems – Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  4. Dramatischer Gewichtsverlust.
  5. Kinder leiden häufig an Infektionskrankheiten: Bronchitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, ARVI.
  6. Pilz- und bakterielle Läsionen der Haut und Schleimhäute: Hautausschlag, Stomatitis, eitrige Elemente.
  7. Erkrankungen des Nervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Demenz.
  8. Blutvergiftung.

Das Endstadium der Krankheit, AIDS selbst, geht mit einer Schädigung aller Organe und Systeme, schweren Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, einem erheblichen Gewichtsverlust aufgrund von Verdauungsproblemen und dem Hinzukommen einer Sekundärinfektion einher.

Die Leitsymptome des letzten Stadiums der HIV-Infektion sind opportunistische und onkologische Erkrankungen, also solche, die sich aufgrund einer verminderten Immunität als assoziierte Infektion mit HIV entwickeln. Dies können Infektionen sein, die durch das Herpesvirus, das Epstein-Bar-Virus, das Zytomegalievirus sowie Tuberkulose und Lungenentzündung verursacht werden.

Die häufigste dieser Krankheiten bei Kindern ist:

  1. Pneumocystis-Pneumonie. Betrifft Kinder im Alter von 1 Jahr. Der Erreger ist Pneumocystis. Die Krankheit ist durch die Bildung von Infiltraten in der Lunge gekennzeichnet und geht mit folgenden Symptomen einher:
    • zwanghafter unproduktiver Husten;
    • Temperaturanstieg;
    • schnelles Atmen;
    • Schwäche, vermehrtes Schwitzen in der Nacht.
  2. Interstitielle Pneumonie. Diese Krankheit ist nur für das Kindesalter typisch, beginnt unbemerkt und verläuft schleppend. Es ist von Natur aus nicht ansteckend. Begleitet von der Bildung von Infiltraten aus Zellen des Immunsystems. Hauptsymptome:
    • Kurzatmigkeit, schneller Anstieg des Atemversagens;
    • Husten ohne Auswurf;
    • Anzeichen von Sauerstoffmangel.

Bei onkologischen Erkrankungen bei Kindern kann es zu Kaposi-Sarkomen und Hirntumoren kommen, dies ist jedoch äußerst selten.

Der Verlauf im Endstadium von AIDS ist recht schwerwiegend. Der Tod des Kindes erfolgt durch eine damit verbundene Infektion.

Diagnose

Diagnose von HIV bei Kindern kann bereits in der pränatalen Phase durchgeführt werden. Hierzu wird das Fruchtwasser untersucht oder eine Chorionzottenbiopsie entnommen. Aber diese Methoden sind ziemlich traumatisch.

Es ist schwierig, das Vorliegen der Krankheit bei Neugeborenen von HIV-positiven Müttern zu bestätigen. Die Sache ist, dass ihr Blut bei der Geburt mütterliche Antikörper enthält, die erst nach 18 Monaten verschwinden, und nur in seltenen Fällen können sie früher verschwinden. Dabei kann die Diagnose dieser Kinder frühestens nach 1,5 Jahren gestellt oder widerlegt werden.

Derzeit Es gibt eine PCR-Methode, mit der Sie die DNA des Virus isolieren können. Dabei handelt es sich um eine recht empfindliche Methode, dank derer die Untersuchung bereits in den ersten zwei Tagen nach der Geburt durchgeführt werden kann. Bei positivem Untersuchungsergebnis erfolgt eine Wiederholung in 1-2 Monaten.

Ein zweites positives Ergebnis bestätigt das Vorliegen einer HIV-Infektion in folgenden Fällen:

  • Wenn ein Ergebnis negativ und das zweite positiv war, deutet dies ebenfalls auf das Vorliegen einer Infektion hin;
  • Wenn die ersten beiden Untersuchungen ein negatives Ergebnis ergaben, wird die nächste im Alter von 4 Monaten mit anderen Methoden durchgeführt – Enzymimmunoassay und Immunblotting;
  • Wenn die Diagnose nicht bestätigt ist, wird sie nach 6, 9, 12, 15, 18 Monaten durchgeführt. Wenn die Ergebnisse zweimal hintereinander negativ sind, wird die Diagnose entfernt.

Bei älteren Kindern kann HIV 2 Wochen, 3 und 9 Monate nach der Infektion nachgewiesen werden.

Zur Diagnose einer HIV-Infektion werden zunächst Labortests durchgeführt. Aber auch hier spielen sie eine Rolle:

  • klinische Manifestationen;
  • Sammeln von Daten, die auf die Möglichkeit einer Infektion hinweisen;
  • Röntgendaten, MRT.

Die Diagnose AIDS kann nicht auf einer einzigen Untersuchung beruhen. Dies erfordert eine Reihe von Tests in einem bestimmten Zeitintervall. Vergessen Sie auch nicht die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion. Dies geschieht hauptsächlich aufgrund von Fehlern im Test. Daher sollten Sie nur vertrauenswürdigen Laboren vertrauen und den Test nicht zu Hause durchführen, obwohl diese Option auch möglich ist.

Behandlung

Trotz der umfangreichen AIDS-Forschung Leider wurde nie ein Heilmittel dafür gefunden..

Es gibt jedoch eine antiretrovirale Therapie, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern von HIV-positiven Müttern verhindern kann. Diese Medikamente verlangsamen die Vermehrung des Virus.

Voraussetzung für eine positive Behandlung ist die Einnahme eines Komplexes solcher Medikamente durch schwangere Frauen und das Kind nach der Geburt.

Bei infizierten Kindern reduziert sich die HIV-Behandlung auf die Behandlung von Begleiterkrankungen und die symptomatische Behandlung.

AIDS ist eine schwere und tödliche Krankheit. Und es ist doppelt traurig, wenn es die jüngeren Bevölkerungsschichten betrifft. Daher sollte der Kampf gegen diese Krankheit zunächst mit der Prävention und der Verbreitung von Wissen darüber beginnen.

HIV (humanes Immundefizienzvirus) tritt bei Kindern auf, wenn ein Virus in den Körper eindringt und zu einer anhaltenden pathologischen Schwächung des Immunsystems führt. Es wurde erstmals in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts vom französischen Wissenschaftler L. Montagnier beschrieben. Anhand der Daten eines Virologen kann man die Art des Auftretens von HIV nachvollziehen. Hierbei handelt es sich um ein Virus mit komplexer Struktur, das gegen verschiedene Einflüsse resistent ist und ein hohes Maß an Variabilität aufweist.

Nach den Ergebnissen aktueller Studien können wir dank der richtigen Diagnose und Behandlung von einem Rückgang der HIV-Infektionshäufigkeit bei Kindern sprechen. Eltern von HIV-infizierten Kindern sollten über moderne Methoden zur Behandlung der Infektion Bescheid wissen, um ihnen das Leben und die Anpassung an die Gesellschaft zu erleichtern.

HIV ist ursprünglich ein Retrovirus, dessen genetisches Material aus RNA besteht. Diese Art von Virus ist in der Lage, durch Transformationen in die DNA des Körpers einzudringen und gesunde Zellen zu zerstören oder in Krebszellen umzuwandeln.

Im Falle von HIV zerstört es die Immunabwehr. Für solche Kinder ist es schwierig, verschiedene Arten von Infektionen zu bekämpfen. Daher sollten Eltern ihrem Kind helfen, das Leben mit HIV so zu meistern, dass das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Ursachen einer HIV-Infektion bei Kindern

In vielen Ländern stehen Kinder, die schon seit längerem mit einer HIV-Infektion leben, unter besonderer ärztlicher Aufsicht. Die Ursachen und die Übertragung der Infektion werden noch untersucht.


Es gibt mehrere Hauptgründe:

  • frühe und ungeschützte Sexualkontakte im Jugendalter mit HIV-Infizierten;
  • Drogenabhängigkeit, wenn eine gemeinsame Spritze zum Injizieren von Drogen verwendet wird;
  • Bei Neugeborenen gelangt die HIV-Infektion während der Passage durch den Geburtskanal einer infizierten Mutter oder während der intrauterinen Entwicklung durch die Plazenta in den Körper.
  • Bluttransfusion von einem Spender – einem Infektionsträger – an ein gesundes Kind;
  • Verwendung schlecht aufbereiteter und desinfizierter medizinischer Instrumente;
  • Organtransplantation von einem infizierten Spender.

Die Lokalisationsorte des Immundefizienzvirus sind der Blutkreislauf, das Sperma, Vaginalsekret und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Als häufigster Übertragungsweg gilt die Ansteckung von der Mutter auf das Kind (Statistiken belegen mehr als 80 % dieser Fälle).

Infektionsperioden in der frühen Kindheit

Bei der vertikalen Übertragung des Virus werden drei Perioden möglicher Infektionen festgestellt.

Perinatal

Hierbei handelt es sich um eine intrauterine Übertragung des Virus über den Plazentakreislauf. Auf diesen Zeitraum entfallen 20 % der Fälle aller möglichen Übertragungswege von der Mutter.

Intrapartal

Dies ist die Bezeichnung für die Übertragung von Infektionen durch die Interaktion der Haut eines Neugeborenen mit dem Vaginalsekret der Mutter während einer natürlichen Geburt. Das Risiko, an HIV zu erkranken, ist in diesem Zeitraum am höchsten; es macht 60 % der Fälle aus.

Postnatal

Dabei handelt es sich um eine Übertragung des Virus über die Muttermilch während des Stillens. Dieses Stadium macht etwa 20 % der Fälle aus.

Ärzte versuchen, die Krankheit bei einer werdenden Mutter rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Möglichkeit einer natürlichen Geburt zu verhindern und die Gefahr für das Neugeborene zu minimieren.

Faktoren, die das Infektionsrisiko bei Kindern erhöhen

Faktoren, die die Entwicklung von HIV provozieren, sind:

  • späte Erkennung einer Infektion bei einer Frau während der Schwangerschaft und fehlende vorbeugende Maßnahmen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • natürliche Lieferung;
  • Gebärmutterblutungen während der Schwangerschaft und Geburt;
  • Eintritt des Blutes der Mutter in die Atemwege des Kindes während der Geburt;
  • Drogen- und Alkoholabhängigkeit einer schwangeren Frau;
  • Stillen durch eine HIV-infizierte Mutter;
  • das Vorhandensein verschiedener chronischer Krankheiten bei der Mutter, die Trägerin des Virus ist;
  • Infektion mit verschiedenen Virustypen.

Die Manifestation der Krankheit bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen, die mit HIV infiziert sind. Kinderärzte betrachten die ZNS-Pathologie als eine der ersten Manifestationen des Immundefizienzvirus.

Symptome

Bei einer Infektion mit dem Virus über den Genitaltrakt kommt es zum akuten retroviralen Syndrom. Dann durchläuft die Krankheit mehrere Stadien: Die ersten beiden verlaufen verborgen, ohne ausgeprägte Symptome, und in den nächsten beiden Stadien treten bereits Anzeichen einer Infektion bei Kindern auf. Bei einer vertikalen Infektion treten in der akuten und latenten Phase möglicherweise keine Symptome auf.


Bei einem Drittel der infizierten Kinder werden nach der Inkubationszeit erste Anzeichen in Form verschiedener Infektionen der oberen Atemwege, Hautausschläge, meningealen Symptomen und anderen Kinderkrankheiten beobachtet. Die Dauer dieser Phase variiert zwischen mehreren Tagen und zwei Monaten.

Die nächsten vier Stadien der HIV-Entwicklung verlaufen auf unterschiedliche Weise.

Asymptomatische Manifestation

Es gibt keinen offensichtlichen Krankheitsverlauf, es kann jedoch eine Zunahme von 2 Lymphknotengruppen beobachtet werden. Die Dauer dieser Phase beträgt zwei bis zehn Jahre.

Zweite Phase

Gekennzeichnet durch einen starken Gewichtsverlust, treten Defekte an Haut und Schleimhäuten sowie Herpes Zoster auf. Während dieser Zeit ändert sich der allgemeine Gesundheitszustand nicht.

Dritter Abschnitt

Die Immunschwäche des Körpers beginnt sich zu manifestieren. Der Allgemeinzustand ist gestört, es kommt zu grundlosem Durchfall, plötzlichem Gewichtsverlust, anhaltendem Temperaturanstieg, Kopfschmerzen, vermehrtem Schwitzen, vermindertem Gedächtnis und anderen Symptomen. Eine HIV-Infektion bei Kindern ist auch durch das Auftreten neurologischer Störungen, oraler Candidiasis und CMV-Mumps gekennzeichnet.

Das vierte Stadium (das eigentliche Stadium von AIDS)

Der Körper ist bereits erschöpft, es treten schwere Krankheitszeichen auf, bis hin zu Tumorbildungen.

Vom Virus betroffene Kleinkinder sind durch häufige bakterielle Infektionen gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle leiden Kinder an Mittelohrentzündungen, Meningitis, Dermatitis, Lungenentzündung, Sepsis und Schäden am Bewegungsapparat. Um ihren Zustand zu lindern, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose

Zur Diagnose von HIV bei Kindern kommt eine umfassende Studie zum Einsatz – der sogenannte Immunstatustest. Eine der notwendigen Untersuchungen ist die Bestimmung der Menge an Antikörpern gegen HIV. Die Durchführung erfolgt mittels ELISA. Bei positiver Reaktion wird ein Immunblotting-Test verordnet, der als zuverlässige Methode zum Nachweis des Virus gilt.

Bei einem negativen Ergebnis hilft die PCR bei der Identifizierung der Erkrankung, die ab dem 2. Lebensmonat zum Einsatz kommt.

Die Diagnostik umfasst weitere Tests, die Anomalien im atypischen Krankheitsverlauf erkennen (einschließlich einer MRT-Methode mit einem Kontrastmittel, die dabei hilft, das Vorhandensein des Virus im asymptomatischen Stadium festzustellen).

Behandlung


Kinder, die mit einer HIV-Infektion geboren wurden, sollten systematisch von Spezialisten des AIDS-Zentrums, Kinderärzten der Bezirksklinik und einem Arzt beobachtet werden. Bei jedem Termin untersuchen Ärzte den kleinen Patienten, beurteilen seinen Allgemeinzustand und führen außerdem eine Reihe von Studien durch, deren Ergebnisse den Grad der Schädigung des Immunsystems bestimmen.

Darüber hinaus beurteilen Ärzte alle sechs Monate das Gewicht und die Größe infizierter Kinder, überwachen die Mantoux-Reaktion und nehmen Blut und Urin ab. Eltern achten darauf, dass die Ernährung des HIV-Infizierten kalorienreich ist.

Prinzipien der therapeutischen Therapie für HIV-infizierte Kinder

Eine HIV-Infektion bei Kindern kann nicht vollständig geheilt werden, daher kann kein Medikament das Virus zerstören, aber es ist durchaus möglich, dem Patienten zu einem erfüllten Leben mit diesem Problem zu verhelfen. Dabei orientieren wir uns an folgenden Grundsätzen:

  1. Die antiretrovirale Therapie gilt als Haupttherapie bei der Behandlung einer HIV-Infektion bei Kindern. Neben dieser Methode kann auch eine symptomatische Behandlung von Folgeerkrankungen erforderlich sein, die durch eine geschwächte Immunität verursacht werden.
  2. Jede Therapiemethode kann nur angewendet werden, nachdem die Eltern des Kindes ihre Zustimmung zu ihrer Verwendung unterzeichnet haben.
  3. Alle notwendigen Medikamente werden im AIDS-Zentrum am Wohnort des HIV-infizierten Patienten ausgegeben; Hier geben Experten Empfehlungen zu deren Einsatz.
  4. Um die Virusresistenz gegen bestimmte Medikamente zu verringern und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden verschiedene antivirale Mittel verschrieben.
  5. Verstöße gegen die Bedingungen für die Einnahme von Medikamenten führen zu mangelnden Behandlungsergebnissen, daher ist es wichtig, die Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen.
  6. Der Patient durchläuft alle Behandlungsschritte zu Hause unter ärztlicher Aufsicht (in Ausnahmefällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich).

Behandlungsmaßnahmen bei einer HIV-Infektion

Die Behandlung sollte unabhängig vom Eintrittsweg der HIV-Infektion in den Körper des Kindes so früh wie möglich begonnen werden. Zusätzlich zur Einnahme antiviraler Medikamente kann auch eine Operation erforderlich sein (z. B. wenn ein Tumor festgestellt wird).

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden ist die Immunersatztherapie, bei der dem Patienten Lymphozyten transfundiert werden. In besonderen Fällen wird eine Knochenmarktransplantation empfohlen. Häufig werden Immunmodulatoren eingesetzt, die virale Enzyme beeinflussen.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit diesen Medikamenten ist nur bei regelmäßiger Anwendung möglich. Jegliche Unterbrechung der Medikamenteneinnahme ist strengstens untersagt. Um zu verhindern, dass das Virus gegen bestimmte Bestandteile resistent wird, passen Ärzte das Medikamentenschema regelmäßig an.


Abhängig von den Begleiterkrankungen kommen zusätzlich Antibiotika, Antimykotika und Anti-Tuberkulose-Medikamente zum Einsatz.

Wir dürfen die Einnahme von Vitaminkomplexen nicht vergessen, damit die Anpassung HIV-infizierter Kinder an die Gesellschaft möglichst vollständig erfolgt.

Es ist wichtig, die Behandlung des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt zu beginnen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft keine unterstützende Therapie erhalten hat. Erstens ist Stillen als eine der Hauptübertragungsarten des Virus verboten.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt forschen, um ein Medikament zu erfinden, das HIV inaktivieren kann.

Vorhersage

Die Prognose für Kinder mit HIV ist recht ernst. Eltern kleiner Patienten sind immer daran interessiert, wie lange Kinder mit HIV leben und ob eine Heilung von HIV möglich ist. Eine richtig ausgewählte antiretrovirale Therapie verlangsamt die Entwicklung der Krankheit erheblich. Heutzutage ist die Krankheit leider unheilbar, aber wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen, einschließlich des Behandlungsplans, befolgen, können Sie eine qualitativ hochwertige Anpassung infizierter Kinder an die Gesellschaft erreichen.

Prävention einer HIV-Infektion bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Morbidität spielt die Prävention einer HIV-Infektion bei Kindern, die eine ganze Reihe von Maßnahmen umfasst.

Primärprävention


Dazu gehört die Untersuchung von gespendetem Blut auf das Vorhandensein eines Retrovirus. Dies trägt dazu bei, Infektionen zu vermeiden, wenn bei Bedarf Blutbestandteile an Kinder übertragen werden. Zu dieser Gruppe gehören auch die vollständige Sterilität medizinischer Instrumente, die für chirurgische Eingriffe bestimmt sind, und eine strenge Kontrolle bei Organtransplantationen bei Kindern.

Förderung eines gesunden Lebensstils

Dies ist besonders wichtig, um das Auftreten einer HIV-Infektion bei Jugendlichen zu verhindern, die früh mit Sex begonnen haben oder Drogen konsumieren. In den Schulen sollte Aufklärung über die Notwendigkeit der Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr und den Grundsatz der Diskretion in intimen Beziehungen erfolgen. An solchen Veranstaltungen sind Psychologen, Lehrer, Ärzte und Eltern von Jugendlichen beteiligt. Die Gesellschaft sollte versuchen, Kindern die Liebe zum Sport, Familienwerte und Verantwortung für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihrer Lieben zu vermitteln.

Perinatale Prävention

Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, die durchgeführt werden, wenn bei einer schwangeren Frau ein Immundefizienzvirus festgestellt wird. In solchen Fällen wird empfohlen, die Schwangerschaft im ersten Trimester abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen und das Behandlungsschema einzuhalten. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko, kranke Kinder zu bekommen, um die Hälfte zu reduzieren. Infizierte Frauen sollten nur per Kaiserschnitt entbinden. Nach der Geburt sollte das Baby nicht mit Muttermilch gefüttert werden. Bei einer Infektion des Vaters ist nur eine künstliche Befruchtung der Mutter möglich.

Überwachung und Impfung HIV-infizierter Kinder

Befindet sich in der Familie ein HIV-infiziertes Kind, ist zur kompetenten Durchführung von Behandlungsmaßnahmen eine Anmeldung bei einer medizinischen Einrichtung erforderlich. Es ist strengstens verboten, diese Diagnose vor Ärzten zu verbergen; Dies kann dem Kind schaden und ihm die Möglichkeit nehmen, ein erfülltes Leben zu führen. Die rechtzeitige Impfung HIV-positiver Kinder ist eine der wichtigen Präventionsmaßnahmen.


Wenn Sie alle Empfehlungen der Ärzte sorgfältig befolgen und HIV-infizierten Kindern sorgfältig die Besonderheiten ihres Lebensstils erklären, können Sie die Prognose für junge Patienten erheblich verbessern. Obwohl die Krankheit heute unheilbar ist, liefert die Arbeit vieler Wissenschaftler positive Ergebnisse in dieser Richtung. Vielleicht hat jeder HIV-Patient in den kommenden Jahren eine Chance auf ein langes und glückliches Leben.

Die Quelle der HIV-Infektion ist das Retrovirus HIV-1, manchmal kann die Infektion des Fötus über hämatogene oder vertikale Wege erfolgen. Bei der hämatogenen Methode erfolgt die Infektion durch das Eindringen der Infektion in das Blut. Bei der vertikalen Übertragung gibt es mehrere Infektionswege: transplazentar, intrapartal, postnatal, d. h. über die Muttermilch. Lange Wehen, chirurgische Eingriffe in den Geburtsprozess und Stillen sind Faktoren, bei denen eine Übertragung des Virus unvermeidlich ist.

Das Virus gelangt in die Körperzellen und beginnt sich dort zu entwickeln. Es führt zu irreversiblen Veränderungen im Immun- und Nervensystem. Eine Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern führt zur Entwicklung von Autoimmunmechanismen und Hirnerkrankungen.

AIDS – das erworbene Immunschwächesyndrom – ist das letzte Stadium dieser Infektion.

Symptome

Die Manifestation des Immundefizienzvirus steht in direktem Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Infektion – im Mutterleib, während der Geburt oder beim natürlichen Stillen. Wenn die Infektion im Mutterleib aufgetreten ist, treten die Symptome nach dem zweiten Lebensjahr auf. Treten im ersten Lebensjahr Symptome auf, tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein. Eine postnatale Infektion (während der Fütterung) hat eine lange Inkubationszeit – bis zu 5 Jahre. In den meisten Fällen vergehen von der Ansteckung bis zum Tod drei Jahre.

Symptome einer HIV-Infektion können zum Ausdruck kommen:

  • Störungen der Hirndurchblutung.
  • Krampfsyndrom.
  • Läsionen des Rückenmarks verschiedener Genese (Myelopathien).
  • Nervenschäden.
  • Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, die durch die pathologische Produktion von Autoimmunantikörpern entstehen.
  • Opportunistische Infektionen sind Krankheiten, die durch Viren oder Zellorganismen verursacht werden. Menschen mit stabiler Immunität leiden nicht an solchen Infektionen.
  • Stoffwechselstörungen sind pathologische Zustände, die mit Veränderungen im Ablauf von Stoffwechselprozessen einhergehen.
  • Psychische Störungen.

Das wichtigste neurologische Syndrom einer HIV-Infektion ist die HIV-Enzephalopathie. Seine Besonderheiten sind:

  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörung;
  • Bewegungskoordinationsstörung;
  • Muskelschwäche und Zittern;
  • Stimmungsschwankung;
  • Apathie;
  • Demenz;
  • primäre Muskeldystrophien.

Diagnose einer HIV-Infektion bei einem Neugeborenen

Neugeborene verfügen über mütterliche Antikörper, weshalb der Enzymimmunoassay falsch positive Ergebnisse liefert. Daher wird zur Untersuchung von Neugeborenen ein virologischer Test verwendet – eine Polymerase-Kettenreaktionsmethode für virale DNA. PCR zeigt das Vorhandensein verschiedener viraler und bakterieller Infektionen. Dies ist eine hochpräzise Diagnosemethode. Weit verbreitet ist der HIV-RNA-Test – dabei handelt es sich um eine Bestimmung der Viruslast, die für die Wirksamkeit der Behandlung notwendig ist.

Die erste Untersuchung eines Neugeborenen sollte in den ersten Lebenswochen erfolgen.

Es gibt Schnelltests, die von Enzymimmunoassays abgeleitet sind. Diese Studien ermöglichen es, das Baby vor der Geburt zu testen.

Komplikationen

Die Folgen des Immundefizienzvirus sind Symptome von AIDS – der letzten und schweren Form der Infektion, die zum Tod führt.

AIDS ist durch folgende Krankheiten gekennzeichnet:

  • Tuberkulose;
  • toxische Hepatitis;
  • Pneumocystis-Pneumonie;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Toxoplasmose;
  • Sarkom ist ein Gefäßtumor, der die Haut, innere Organe und Schleimhäute bedeckt.

Behandlung

Was kannst du tun

Eltern eines Neugeborenen mit HIV-Infektion sollten wissen, dass die medikamentöse Therapie das ganze Leben des Kindes begleiten wird. Daher ist die strikte Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen erforderlich. Neben Medikamenten ist für ein Kind mit dem Immundefizienzvirus ein Tagesablauf mit ausreichend Ruhezeiten wichtig. Überlastung und Stress sind für solche Kinder kontraindiziert. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Erhaltung der Gesundheit.

Was kann ein Arzt tun?

Eine HIV-Infektion ist unheilbar. Die komplexe Therapie umfasst die ständige Überwachung des Immunsystems, die Vorbeugung von Sekundärinfektionen und die Diagnose der Tumorentwicklung.

Die Standardtherapie bei einer HIV-Infektion sind etiotrope Medikamente, die die Fortpflanzungsfähigkeit des Virus verringern können. Der Einsatz einer hochaktiven antiretroviralen Therapie im Frühstadium führt zu einer hohen Wirksamkeit.

Bei Neugeborenen ist die Vorbeugung einer Pneumocystis-Pneumonie angezeigt, die ab einem Alter von einem Monat durchgeführt wird.

Die Therapie umfasst auch nicht-nukleotide Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, eine Klasse antiretroviraler Substanzen, die die Replikation (Wiederaufnahme) von HIV stoppen.

Die umfassende Behandlung einer HIV-Infektion umfasst medikamentöse Therapie, Aufbaumittel (Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) sowie Methoden zur physiotherapeutischen Prävention von Sekundärinfektionen.

Verhütung

Zur HIV-Prävention bei Neugeborenen werden antiretrovirale Medikamente eingesetzt, deren Verschreibung dem Neonatologen vorbehalten ist. Dies sollte nach den ersten acht Lebensstunden geschehen, spätestens jedoch 3 Tage nach der Geburt. Anschließend erfolgt eine dreistufige Chemoprophylaxe. Ihr Zweck ist streng individuell und basiert auf den Vitalfunktionen des Babys.

Wenn die Mutter HIV-Prävention genommen hat, müssen dem Baby innerhalb einer Woche Medikamente verschrieben werden. Wenn die Prävention nicht oder mit Verstößen durchgeführt wurde, wird dem Neugeborenen empfohlen, einen Monat lang Medikamente einzunehmen.

Im Falle einer HIV-Infektion ist das Stillen zu verweigern. Das Baby wird sofort mit angepasster Milchnahrung ernährt.

Ist es möglich, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, wenn man einen positiven HIV-Status hat? Wie häufig wird bei Kindern, deren Eltern Träger des Virus sind, ein erworbenes Immunschwächesyndrom diagnostiziert? Werden infizierte Kinder ein normales Leben führen können? Diese Fragen beschäftigen infizierte Frauen und ihre Partner.

Es ist wichtig zu verstehen, wie ein Kind mit HIV infiziert werden kann. Je nach Alter überwiegt eine der Infektionsarten.

A. Bei Neugeborenen gelangt das Virusprotein vertikal ins Blut (Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind).

  • Dies kann bereits während der Schwangerschaft passieren.
  • Wenn eine intrauterine Infektion vermieden wird, kann es zu einer Übertragung des Virus während der Passage des Babys durch den Geburtskanal kommen. Für eine infizierte Frau ist es besser, nicht auf natürlichem Wege zu gebären; ein geplanter Kaiserschnitt wird empfohlen.
  • Nach der Geburt müssen HIV-positive Mütter mit dem Stillen aufhören. Viruszellen können während der Stillzeit über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden.

Die Entwicklung einer HIV-Infektion geht mit abwechselnden Phasen der Verbesserung und Verschlechterung des Zustands des Patienten einher.

Abhängig von der Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung gibt es drei Varianten des Verlaufs einer HIV-Infektion bei Kindern:

  • Schnelles Fortschreiten (von 15 bis 20 %) – AIDS oder Tod im Alter zwischen einem und drei Jahren. Bei einem im Uterus infizierten Säugling ist die Prognose schlecht. Die so entstandene Krankheit entwickelt sich sehr schnell.
  • Langsamer Verlauf (von 75 bis 80 %) - Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren.
  • Die Krankheit schreitet über einen längeren Zeitraum (>5 %) nicht voran – es erfolgt keine Entwicklung über mehr als 10 Jahre.

B. Die Infektion betrifft am häufigsten Jugendliche, die einen asozialen Lebensstil führen. In diesem Fall wird die Infektion übertragen:

  • (sexuelle Gewalt oder früher Geschlechtsverkehr),
  • parenteral (mit gemeinsamen Spritzen unter Drogenabhängigen)
  • bei der Durchführung von Permanent-Make-up, Tätowierungen und Piercings unter Verstoß gegen die Hygienestandards,
  • wenn Sie den Rasierer einer anderen Person verwenden,
  • wenn Sie Blut von einem infizierten Spender erhalten.

Um den HIV-Status festzustellen, wird Blut untersucht:

  • (Enzymimmunoassay) und Immunblotting (ab 18 Monaten),
  • (Diese Studie wird von Geburt an durchgeführt). Es erkennt das Vorhandensein des genetischen Codes von HIV im Körper. Die Durchführung erfolgt innerhalb eines Zeitraums von 1 bis 2 Monaten. und nach 3–4 Monaten wiederholen.

In den ersten 18 Lebensmonaten ist der ELISA für HIV nicht aussagekräftig. Das Ergebnis wird falsch positiv sein. Das Blut des Babys enthält Antikörper, die es von der Mutter erhalten hat.

Der Spiegel an CD4+T-Zellen im Blut zeigt, wie geschwächt das Immunsystem eines kleinen Patienten ist. CD4-Zellen (CD4-Lymphozyten = T-Lymphozyten) sind Blutzellen, die auf ihrer Oberfläche einen CD4-Rezeptor besitzen, der von HIV-Molekülen angegriffen wird. Diese Zellen werden dann zu einem Reservoir, in dem sich das virale Protein konzentriert.

Symptome einer HIV-Infektion

HIV bei Kindern hat Folgendes:

  • Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • häufige akute Atemwegsinfektionen;
  • Hautausschlag und Juckreiz, Ekzeme;
  • häufige Rückfälle bakterieller Erkrankungen (Sinusitis, Otitis, Zystitis, Herpes);
  • dauerhaft vergrößerte Lymphknoten;
  • Fieber;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Durchfall ohne ersichtlichen Grund;
  • Depression.

In der Pädiatrie gelten psychische Probleme bei Kindern, Depressionen, als alarmierender Indikator. Dieser Zustand ist durch eine verminderte Stimmung sowie geistige und motorische Behinderung gekennzeichnet. Es geht häufig mit Autoimmunerkrankungen einher.

Instrumentelle und Laborstudien zeigen:

  • Vergrößerung des Herzens;
  • Herzfrequenzanomalien im EKG;
  • niedriges Hämoglobin.
  • Sorgfältige Sterilisation chirurgischer Instrumente.
  • Kontrolle von gespendetem Blut.
  • Durchführung von Sexualerziehungsunterricht für Jugendliche. Es erklärt, wie die Krankheit übertragen wird, welche Verhütungsmethoden vor einer Ansteckung schützen.
  • Eine schwangere Frau, die an HIV erkrankt ist, bringt in 50 % der Fälle ein infiziertes Kind zur Welt. Am Ende des zweiten Trimesters wird mit einer Therapie begonnen, die das Risiko einer Übertragung des Virus verringert. Bei infizierten Müttern, die sich in Behandlung befinden, kommen in 75 % der Fälle gesunde Kinder zur Welt.
  • Um eine Infektion des ungeborenen Kindes mit der Krankheit zu verhindern, wurde kürzlich eine Methode der „Spermienreinigung“ entwickelt. Infizierten Männern wird angeboten, Sperma für eine spezielle Verarbeitung zu spenden. Die Befruchtung erfolgt dann künstlich.