Arachidonsäure: Eigenschaften, Formel, biologische Rolle. Quellen für Arachidonsäure

Welche positiven Eigenschaften und Kontraindikationen hat Arachidonsäure, welche Produkte sind darin enthalten und in welchen Fällen wird ihre Anwendung empfohlen? Lesen Sie dazu in unserem Artikel.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren wirken aktiv auf den menschlichen Körper, sind an den meisten Stoffwechselprozessen beteiligt, normalisieren den Hormonspiegel, stimulieren das Wachstum und die Entwicklung von Muskel- und Knochengewebe und helfen bei der Vorbeugung vieler Krankheiten.

Arachidonsäure: Nutzen und Schaden, biologische Rolle

  • Arachidonsäure gehört zur Gruppe der Omega-6-Fettsäuren und ist in der Sportwelt weithin bekannt, da sie Teil hochwirksamer Komplexe für Menschen ist, die intensiv trainieren – Bodybuilder, Bodybuilder, Gewichtheber. Es hilft, sich nach Kraftübungen schnell zu erholen, steigert die Ausdauer und Muskelkraft.
  • Arachidonsäure ist eine essentielle Fettsäure. Diese Bezeichnung impliziert, dass der menschliche Körper in der Lage ist, diesen Stoff selbständig in einer Menge zu produzieren, die nicht ausreicht, um ihn vollständig bereitzustellen. Daher ist es notwendig, den Mangel an Säuren aus der Nahrung oder durch komplexe Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen.
  • Arachidonsäure gilt als eine der wichtigsten der Omega-6-Gruppe. Die höchste Konzentration dieser Substanz wird im Gehirngewebe, in der Leber, im Darm und in der Muttermilch beobachtet.

Wohltuende Eigenschaften von Arachidonsäure

  • Beteiligt sich am Aufbau der Zellmembranen von Organen.
  • Fördert die Entwicklung und Wiederherstellung des Skelettmuskelgewebes im Kindes- und Jugendalter während der Phase des aktiven Wachstums.
  • Verantwortlich für die Produktion von Prostaglandinen – Substanzen, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind und für Muskelelastizität und Ausdauer sorgen. Sie regulieren die Kontraktion der Muskelfasern und deren weitere Entspannung am Ende der Belastung.
  • Normalisiert die Durchblutung, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und erhöht die Blutgerinnung.
  • Stabilisiert die Funktion des Zentralnervensystems.
  • Verantwortlich für die Gewährleistung der vollen Funktionsfähigkeit des Gehirns bei starker körperlicher und psycho-emotionaler Belastung. Hilft, die Entstehung altersbedingter Erkrankungen wie Demenz oder Alzheimer zu verhindern und verlangsamt den Alterungsprozess.
  • Beteiligt sich an der Funktion der Nieren und des Magen-Darm-Trakts und trägt dazu bei, die Magen- und Darmwände vor der aggressiven Wirkung von Salzsäure bei der Verdauung von Nahrungsmitteln zu schützen.
  • Hilft, entzündliche Prozesse im Körper zu unterdrücken.
  • Es beeinflusst die Wiederherstellung und Regeneration der Haut.
  • Zusammen mit anderen mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist es Teil von Vitamin F, zu dessen positiven Eigenschaften die Stärkung des Knochengewebes und der Immunität sowie die Regulierung des Cholesterinstoffwechsels gehören.
  • Arachidonsäurepräparate werden als Mittel zur Linderung starker Muskelschmerzen eingesetzt.
Bei intensiver körperlicher Betätigung wird die Einnahme von Arachidonsäure empfohlen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Trotz der vielen positiven Eigenschaften gibt es auch Kontraindikationen für die Einnahme von Arachidonsäure. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Komplexen, die diesen Stoff enthalten, sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

  • Nebenwirkungen der Einnahme können Müdigkeit, Schlafstörungen, brüchige Nägel und Haare, erhöhter Cholesterinspiegel, Herzrhythmusstörungen, allergische Reaktionen und Depressionen sein.
  • In hohen Konzentrationen ist es eine sehr giftige Substanz und kann schwere Vergiftungen bis hin zum Tod verursachen.

In folgenden Fällen ist die Einnahme dieser Substanz verboten:

  • Hypertonie
  • akute Herzinsuffizienz
  • onkologische Formationen
  • Bronchialasthma
  • erhöhter Cholesterinspiegel
  • Prostatapathologie
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Die Überwachung des Arachidonsäurespiegels sollte durch einen Arzt erfolgen

Zyklus, Stoffwechsel, Stoffwechsel, Synthese mehrfach ungesättigter Arachidonsäure im menschlichen Körper

Biosynthese

Linolsäure ist eine essentielle Omega-6-Fettsäure, die im Körper zur Umwandlung in Arachidonsäure benötigt wird. Dieser Vorgang erfolgt unter dem Einfluss bestimmter Enzyme.

Arachidonsäure kann als Anandamid-Katabolit oder durch den Abbau von Cannabinoiden synthetisiert werden.

Verordnung

Es ist zu beachten, dass laut Untersuchungen mit zunehmendem Alter der Gehalt an Arachidonsäure, der aus der Nahrung im menschlichen Körper und in Neuronen (Plasmamembranen) gewonnen wird, abnimmt.


Diagramm des Arachidonsäurestoffwechsels

Arachidonsäure-Stoffwechselstörung: Körperreaktion, Pseudoallergie, Behandlung

Eine Verletzung des Stoffwechselprozesses der Arachidonsäure führt zu einer allergischen Reaktion des Körpers – einer Pseudoallergie.

  • Einer der Hauptgründe ist die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Unter diesen Analgetika wurden die meisten Reaktionen im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) festgestellt.
  • Die Symptome der Erkrankung können unterschiedlich sein – Hauterscheinungen, Reaktionen des Atmungssystems, Konjunktivitis, Quincke-Ödem.
  • Das Krankheitsbild pseudoallergischer Erkrankungen ähnelt der Entstehung allergischer Erkrankungen. Sie sind in der Regel durch entzündliche Prozesse, Schwellungen, Krämpfe der glatten Muskulatur und Zerstörung von Blutzellen gekennzeichnet.
  • Die Prozesse können lokal ablaufen und einzelne Organe oder Systeme des Körpers betreffen. Sie werden durch das regelmäßige Auftreten von Rhinitis, Dermatitis, Ödemen, Kopf- und Gelenkschmerzen, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und der Entwicklung von Anzeichen von Asthma bronchiale diagnostiziert.

Die Behandlung des Patienten besteht in der Identifizierung und Beseitigung der Ursache, die die pseudoallergische Reaktion verursacht hat, und erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht.


Pseudoallergie aufgrund von Stoffwechselstörungen

Wo kommt Arachidonsäure vor, in welchen Lebensmitteln: Tabelle

Die Tagesdosis an mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren beträgt für einen Erwachsenen 10 g, davon 5 g Arachidonsäure.

Die reichhaltigste Quelle ist normales Schmalz. Obwohl Befürworter eines gesunden Lebensstils die Frage, ob Schmalz Arachidonsäure enthält, positiv beantworten, sollten Sie nicht versuchen, Omega-6 allein über dieses Produkt aufzunehmen. Denn dafür müssen Sie täglich mindestens 250-300 g fetthaltige Leckereien zu sich nehmen.

Sie können den Mangel an Arachidonsäure ausgleichen, indem Sie zusätzlich folgende tierische Produkte in Ihre Ernährung aufnehmen:

  • Rinderleber
  • Rindfleisch
  • Lammnieren
  • Hähnchenschenkel
  • Hähnchen- oder Putenbrust
  • fetter Fisch - Lachs, Forelle

Gehalt an Fettsäuren in Produkten

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Fettsäuren „gesunde Fette“ für den Körper sind. Tatsächlich führt der übermäßige Verzehr von fettreichen tierischen Produkten zu einer deutlichen Gewichtszunahme aufgrund der erhöhten Fettzellen. Daher ist regelmäßige körperliche Aktivität notwendig, um überschüssiges Fett zu verbrennen und das Muskelgewebe aufzubauen und zu stärken.

Video: Ernährungswissenschaftlerin Svetlana Kashitskaya: Schmalz ist in kleinen Mengen ein gesundes Produkt!

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Arachidonsäure, Nutzen oder Schaden für den menschlichen Körper

Die wichtigste Fettsäure im menschlichen Körper ist Arachidonsäure, die zu den Omega-6-Fettsäuren zählt. Mit anderen Worten: Es ist der wichtigste Baustoff, der für die Synthese der dienolischen Prostaglandine notwendig ist. Die Prostaglandine PGE und PGF2 sind ein wesentlicher Bestandteil des Muskelproteinstoffwechsels. Sie erhöhen die Muskeldurchblutung, die Wirkung von lokalem Testosteron, die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und IGF-1. Archidonsäure fungiert auch als Hauptregulator des Prostaglandinstoffwechsels im Skelettmuskelgewebe. Sie ist für verschiedene biochemische Veränderungen verantwortlich, die zur Hypertrophie der menschlichen Muskeln führen. Der Hauptunterschied zwischen Archidonsäure und anderen nichtsteroidalen Arzneimitteln besteht in ihrer direkten Beteiligung an Stoffwechselprozessen.

Arachidonsäure, deren Formel aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht, beginnt recht schnell zu wirken. Nach intensivem Training, wenn die Fasern geschädigt sind, beginnt es aktiv zu wirken und verdeutlicht das weit verbreitete Sprichwort „Kein Schmerz, kein Gewinn“, was übersetzt „Ohne Schmerz gibt es kein Ergebnis“ bedeutet. Mit Hilfe von Archidonsäure werden im menschlichen Körper eine ganze Reihe von Kaskadenaktionen ausgelöst, die mit einer Muskelüberkompensation verbunden sind.

Da Arachidonsäure den lokalen Testosterongehalt im Körper erhöht und auch die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und die Proteinsynthese erhöht, trägt sie zu einer schnelleren und besseren Erholung des Körpers bei. Daraus können wir schließen, dass Arachidonsäure die anabolen Eigenschaften von Hormonen nicht erhöht, sondern vielmehr unterstützt. Es erhöht auch die Empfindlichkeit der Rezeptoren.

Denken Sie daran, dass der Arachidonsäurespiegel im Körper durch regelmäßige Bewegung sinkt. Je weniger es im Körper vorhanden ist, desto mehr Aufwand und Zeit sind erforderlich, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Um die anabole Wirkung der Prostaglandine sieben bis acht Wochen lang aufrechtzuerhalten, müssen Sie täglich durchschnittlich 750–1000 Milligramm Arachidonsäure einnehmen.

Wenn Sie nicht täglich Eier und Fleischprodukte essen oder Vegetarier sind, ist Arachidonsäure Ihr Helfer. Säurequellen in Lebensmitteln sind Leber-, Gehirn-, Fleisch- und Milchfett.

Es ist erwähnenswert, dass Arachidonsäure sowohl für Sportler, die Steroide verwenden, als auch für Sportler, die als „sauber“ gelten, von großem Interesse ist. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Experiment durchgeführt, an dem fünfzehn Bodybuilder, die keine Steroide verwendeten, in fünfzig Tagen teilnahmen; ihre durchschnittliche Gewichtszunahme betrug fast vier Kilogramm. Darüber hinaus kommt es nach dem Verzehr von Arachidonsäure nicht zu einem schnellen Gewichtsverlust nach dem Zyklus, wie nach der Einnahme von Steroiden. Auch klinische Studien zum Cholesterinspiegel sowie zum Immunsystem zeigten, dass die tägliche Einnahme von Arachidonsäure in einer Dosierung von 1,5-1,7 Tausend Milligramm keine Wirkung hatte.

Allerdings hat dieses Medikament auch seine negativen Seiten. Menschen mit hohem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Insuffizienz und Arthritis sollten die Einnahme abbrechen.

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Arachidonsäure ist ein nützliches, aber gefährliches Muskelwachstumsstimulans.

Experten haben die wohltuende Wirkung ungesättigter Fettsäuren auf den menschlichen Körper seit langem nachgewiesen. Die Omega-6-Fettsäuregruppe ist an allen Stoffwechselreaktionen beteiligt und hilft dem Sportler, sich vor Fettleibigkeit, Arthritis und hormonellem Ungleichgewicht zu schützen. Eine dieser Säuren ist Arachidonsäure. Es ist besonders bei Bodybuildern beliebt, da es in den wirksamsten Komplexen enthalten ist.

Arachidonsäure gehört zu einer Klasse essentieller Fettsäuren, die zur Omega-6-Gruppe gehören. Einige Experten äußern Zweifel an der Aussage, dass diese Säure essentiell ist, da sie im menschlichen Körper zwar produziert werden kann, jedoch in relativ geringen Mengen.

  • Hinweise zur Verwendung
  • Gebrauchsanweisung
  • Kontraindikationen
  • Folgen
  • Abschluss

Um eine Fettsäure als essentielle Fettsäure einzustufen, muss eine Person sie über die Nahrung aufnehmen. Da unser Körper diese Säure nicht in ausreichender Menge synthetisieren kann, ist er gezwungen, sie über Nahrungsergänzungsmittel und die Nahrung aufzunehmen. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler diese Säure dennoch in die Liste der essentiellen Säuren aufgenommen.

Biologische Rolle: Nutzen oder Schaden

Die meisten Funktionen der Arachidonsäure wurden bereits untersucht, einige sind jedoch noch immer ein Rätsel. Aktuelle klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Säure Altersdemenz oder Alzheimer vorbeugen kann. Darüber hinaus verbessert es die Gehirnfunktion, was besonders bei längerer körperlicher Aktivität wichtig ist, da es den Körper erschöpft.

Sie ist an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt. Diese Stoffe unterstützen die Muskelfunktion und machen sie widerstandsfähiger und kräftiger. Sie sind für die korrekte Kontraktion der Muskelfasern und deren anschließende Entspannung nach Ende der Belastung verantwortlich. Diese Eigenschaft der Prostaglandine ist für jeden Menschen wichtig, besonders aber für Sportler. Darüber hinaus sind Prostaglandine in der Lage, neue Blutgefäße zu bilden, den normalen Blutdruck zu kontrollieren und Muskelentzündungen zu reduzieren. Ohne Arachidonsäure wird ihre Synthese unmöglich, sodass Sportler unter ständigen Muskelschmerzen leiden.

Die Fettsäure selbst ist neben der Synthese von Prostaglandinen an der Bildung von schützendem Magen- und Darmschleim beteiligt.

Es trägt dazu bei, die Wände der inneren Organe vor der Korrosion durch Salzsäure während der Nahrungsverdauung zu schützen. Dies schützt den Sportler zusätzlich vor Erkrankungen des Verdauungssystems.

Kürzlich wurde nachgewiesen, dass alle Fettsäuren die Regeneration der Muskelfasern fördern. Ohne diese Säuren wird die körperliche Entwicklung eines Kindes und Jugendlichen unmöglich, da die Muskeln beginnen, ihr Wachstum zu verlangsamen.

Hinweise zur Verwendung

Zur Bekämpfung starker Muskelschmerzen sollten Arachidonsäurepräparate verschrieben werden. Sie helfen dabei, beschädigte Fasern zu reparieren und neue aufzubauen, was das Muskelwachstum beschleunigt. Aus diesem Grund ist diese essentielle Fettsäure in vielen Mass Gainern für Bodybuilder enthalten.

Diese Säure wird in einigen Fällen als Gehirnstimulans verwendet. Es wurde festgestellt, dass es die Funktion des Zentralnervensystems beeinflusst. Es schützt das Gehirn und die Nervenzellen vor der Alterung, was für Sportler wichtig ist, denn sie wollen lange jung bleiben.

Fettkomplexe werden ergänzend zur medikamentösen Basistherapie bei der Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen eingesetzt. Sie helfen, die Sekretion der Schleimhäute dieser inneren Organe wiederherzustellen und verbessern auch die Produktion von Magensaftbestandteilen.

Gebrauchsanweisung

Um die Gewichtszunahme zu beschleunigen und die Kraft zu steigern, sollte diese Säure in einer Menge von 500-1000 mg pro Tag eingenommen werden. Arachidonsäure ist oft in Bodybuilding-Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, Sie sollten jedoch die Anweisungen sorgfältig lesen, bevor Sie sie verwenden. Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten nicht genügend Mengen dieser Fettsäure, sodass Sie die Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels selbst erhöhen können.

Wo, in was, in welchen Produkten ist es enthalten?

Essentielle Arachidonfettsäure kommt in großen Mengen in fetthaltigen Lebensmitteln vor. Es kann aus Schweinefleisch, Geflügel und Eiern gewonnen werden. Beim Verzehr dieser Lebensmittel müssen Sie jedoch Ihre gesamte Ernährung sorgfältig überwachen, da überschüssiges Fett zu einer schnellen Fettzunahme führen kann.

Viele Sportler glauben fälschlicherweise, dass Arachidonsäure ein „gesundes Fett“ ist. Tatsächlich stellt sich heraus, dass solche Fette einfach nicht existieren. Bei übermäßigem Verzehr führen sie alle zu Fettleibigkeit oder einer einfachen Gewichtszunahme aufgrund von Fettzellen.

Eine weitere Säurequelle können Lebensmittelzusatzstoffe sein. Sie sind in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulver erhältlich. Am besten verwenden Sie die Pulverform, da diese vom menschlichen Körper am besten aufgenommen wird. Es ist zu beachten, dass alle Zusatzstoffe einen bitteren Nachgeschmack haben. Daher ist es am besten, das Pulver in Orangensaft zu verdünnen.

Sie können diese Fettsäure aus den folgenden Sportergänzungsmitteln beziehen: Halodrol Liquigels von Gaspari, Animal Test und Natural Sterol Complex von Universal Nutrition, X-Factor von Molecular Nutrition und Hemodraulix von Axis Laboratory.

Kontraindikationen

Arachidonsäure hat eine Reihe von Kontraindikationen. Es kann die Wehen anregen und sollte daher nicht in die Ernährung schwangerer und stillender Frauen aufgenommen werden. Außerdem ist diese Fettsäure bei Krebs, Asthma, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Prostatavergrößerung und Reizdarmsyndrom kontraindiziert.

Tipps von Profis zur Auswahl von Aminosäuren für den Muskelaufbau finden Sie auf unserer Website.

Die Vorteile von rotem Paprika werden im Artikel unter https://ifeelstrong.ru/nutrition/vitamins/ingridienty/krasnyj-struchkovyj-perets.html ausführlich beschrieben.

In jedem Fall sollte die Einnahme von Arachidonsäurepräparaten unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden.

Folgen

Die essentielle Arachidonfettsäure wirkt sich positiv auf die meisten inneren Organe des Sportlers aus. Erstens verbessert es die Gehirnfunktion und fördert eine bessere Blutgerinnung. Es kann den Erholungsprozess der Muskelfasern nach dem Training beschleunigen und fördert außerdem die richtige Muskelkontraktion.

Leider kann diese Säure negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Die Quelle dieser Säure sind Fette. Bei übermäßigem Verzehr besteht daher die Gefahr eines Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut. Es kann zu Herzbeschwerden und Kreislaufbeschwerden kommen.

In hohen Konzentrationen ist Arachidonsäure giftig, sodass bei gleichzeitiger Überschreitung der Dosis eine tödliche Vergiftung möglich ist. Aus dem gleichen Grund sollte diese Säure nicht verwendet werden, es sei denn, sie wird von einem Spezialisten verschrieben.

Eine leichte Überdosierung von Arachidonsäure kann sich in Form von Schlaflosigkeit, Müdigkeit, brüchigen Nägeln und Haaren, schälender Haut, Hautausschlägen und einem erhöhten Cholesterinspiegel äußern. Wenn solche Nebenwirkungen auftreten, wird empfohlen, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln abzubrechen, bis sich Ihr Körper wieder normalisiert.

Abschluss

Arachidonsäure gehört zu den essentiellen Fettsäuren aus der Omega-6-Gruppe. Sie helfen den Muskeln, sich nach anstrengenden Trainingseinheiten schnell zu erholen und steigern ihre Ausdauer und Kraft. Mittlerweile nutzen viele Gainer für Bodybuilder diese Eigenschaften der Arachidonsäure, da ihr Körper nach einer schweren Belastung keine Zeit hat, sich selbst zu erholen. Allerdings muss diese Säure mit äußerster Vorsicht eingenommen werden, da eine Überdosierung tödlich sein kann.

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Arachidonsäure

  • Muskelwachstum
  • Verbessertes allgemeines Wohlbefinden

Arachidonsäure ist eine essentielle Fettsäure und gehört zur Klasse der ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Interessanterweise besteht Uneinigkeit darüber, ob Arachidonsäure als essentiell angesehen werden sollte, da sie im menschlichen Körper in geringen Mengen produziert wird.

Um eine Fettsäure formal als essentiell einzustufen, muss der Körper sie aus der äußeren Umgebung beziehen, da er nicht in der Lage ist, sie zu synthetisieren. Da unser Körper seinen Bedarf an Arachidonsäure jedoch nicht vollständig durch endogene Synthese decken kann, klassifizieren die meisten Websites für Medizin und Nahrungsergänzungsmittel Arachidonsäure eher als essentielle als als nicht essentielle Fettsäure.

In diesem Zusammenhang werden wir in diesem Material auch Arachidonsäure als essentiell bezeichnen. Der Artikel listet die Quellen der Arachidonsäure, ihre Funktionen sowie kontroverse Fragen im Zusammenhang mit diesem Nahrungsbestandteil auf.

Mögliche Nebenwirkungen von Arachidonsäure

  • Schlaflosigkeit
  • Ermüdung
  • Schlaganfall
  • Herzkrankheiten
  • Haarbrüchigkeit
  • Peeling der Haut
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Anregung der Wehen

Anwendungsgebiete von Arachidonsäure

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Arterieller Hypertonie
  • Erhöhte geistige Fähigkeiten
  • Blutgerinnung
  • Entzündung
  • Erinnerung
  • Muskelkraft
  • Magengeschwür
  • Einleitung der Wehen

Wo bekommt man Arachidonsäure?

Arachidonsäure kommt in fetthaltigen Lebensmitteln vor und ist Bestandteil von Fett in mageren Gerichten. Arachidonsäure kann aus rotem Fleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Eiern und vielen anderen Lebensmitteln gewonnen werden. Da Arachidonsäure einen gewissen Anteil an Fett in alltäglichen Lebensmitteln ausmacht, ist eine Anpassung der Ernährung wichtig, da überschüssiges Fett sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Da Arachidonsäure ein mehrfach ungesättigtes Fett ist, halten viele Menschen es fälschlicherweise für ein „gesundes Fett“. Die Wahrheit ist, dass diese Fettsäure aus tierischen Fetten stammt und wie alle Fette bei übermäßigem Verzehr dem Körper mehr schadet als nützt.

Arachidonsäurepräparate

Eine weitere Quelle für Arachidonsäure sind Nahrungsergänzungsmittel. Sie können Arachidonsäure in Tabletten-, Kapsel- oder Pulverform einnehmen. Am gebräuchlichsten ist die Pulverform, da sie vom Körper am besten aufgenommen wird. Beachten Sie, dass der Zusatz bitter schmeckt und viele Menschen das Pulver in Zitrussaft verdünnen, um diese Bitterkeit irgendwie zu verbergen.

Sie werden auch feststellen, dass Arachidonsäure sowohl in reiner Form als auch in komplexen Präparaten verkauft wird. Der Preis dieser Produkte variiert stark und liegt zwischen 10 und 100 US-Dollar, je nachdem, wie viel Sie kaufen und was außer Arachidonsäure im Komplex enthalten ist.

Biologische Rolle der Arachidonsäure

Viele Funktionen der Arachidonsäure sind bereits nachgewiesen, einige werden noch untersucht. Da es sich bei Arachidonsäure um eine essentielle Fettsäure handelt, werden derzeit mehrere unabhängige klinische Studien durchgeführt, um die Rolle und Wirksamkeit dieser Säure in verschiedenen Bereichen der Medizin zu untersuchen.

Ein solcher Bereich ist die Wirkung von Arachidonsäure auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit, wenn sie im Frühstadium der Krankheit eingesetzt wird. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Arachidonsäure sowohl zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit als auch zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit bei der Behandlung von Patienten mit bereits diagnostizierter Pathologie verschrieben werden kann.

Arachidonsäure ist an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die die Muskelfunktion unterstützen. Es sind Prostaglandine, die während des Trainings für die richtige Kontraktion und Entspannung der Muskelfasern sorgen. Diese Funktion ist für jeden wichtig, besonders aber für Sportler und Bodybuilder.

Prostaglandine helfen, das Lumen des Gefäßbetts zu regulieren und die Bildung neuer Blutgefäße zu fördern, den Blutdruck zu kontrollieren und Entzündungen in den Muskeln zu modellieren. Eine Form von Prostaglandinen erhöht die Blutgerinnung, während eine andere Form im Gegenteil eine vermehrte Thrombusbildung dort verhindert, wo sie nicht hingehört. Diese als PGE2 bekannte Form von Prostaglandin wird auch zur Einleitung der Wehen bei schwangeren Frauen eingesetzt.

Arachidonsäure verhindert eine übermäßige Synthese von Salzsäure im Verdauungstrakt und erhöht darüber hinaus die Produktion von schützendem Schleim, was dazu beiträgt, die Entstehung von Magengeschwüren und anderen Magenproblemen, einschließlich Magenblutungen, zu verhindern.

Darüber hinaus fördert Arachidonsäure das Wachstum und die Regeneration der Skelettmuskulatur und Muskelfasern. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung des Bewegungsapparates bei Kindern; Ohne Arachidonsäure ist eine ausreichende körperliche Entwicklung eines Kindes nahezu unmöglich.

Arachidonsäure und Entzündungen

Diese Fettsäure ist entzündungsfördernd, das heißt, sie fördert Entzündungen in Geweben und Muskeln. Dies ist jedoch nicht immer eine schlechte Sache, außer in Fällen, in denen Sie an entzündlichen Erkrankungen leiden. Und die Schwere der Entzündungsreaktion kann durch die Einnahme von Aspirin, anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln mit entzündungshemmender Wirkung verringert werden.

Bei der Arachidonsäure handelt es sich um eine Entzündung, mit der sich Bodybuilder und Gewichtheber auseinandersetzen sollten. Es wird vermutet, dass die stimulierende Wirkung von Arachidonsäure während Trainingseinheiten darauf zurückzuführen ist, dass die Muskeln ein zusätzliches Entzündungssignal erhalten, was die Effektivität des Trainings erhöht.

Diese Annahme wurde jedoch nicht durch klinische Studien bestätigt. Im Gegensatz dazu fanden einige Studien keine zusätzlichen Entzündungen nach Trainingseinheiten. Daten aus einer Studie der Baylor University zeigten jedoch, dass die tägliche Einnahme von 1.200 mg Arachidonsäure tatsächlich zu einer Steigerung der maximalen Muskelkraft und Muskelausdauer führte (30 Personen nahmen das Medikament 50 Tage lang ein).

Beachten Sie, dass diese Studie nicht lang genug war, um die Wirksamkeit von Arachidonsäure zuverlässig zu beweisen, und die Ergebnisse dieser Arbeit als vorläufig gelten. Die Baylor University wertet derzeit keine Langzeitergebnisse aus, da ihr ursprüngliches Ziel darin bestand, zu beweisen, dass eine Nahrungsergänzung mit Arachidonsäure KEINEN Nutzen für Gewichtheber bringt.

Arachidonsäure und gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit

Eine vom American National Institute of Child Health and Human Development durchgeführte Studie untersuchte die Auswirkungen von Arachidonsäure auf die Gehirnentwicklung bei Kindern ab 18 Monaten. Diese 17-wöchige Studie zeigte keinen signifikanten Anstieg des IQ in dieser Gruppe von Kindern. Das Ziel weiterer Forschung besteht darin, das Vorhandensein anderer positiver Effekte zu untersuchen.

In der Vergangenheit durchgeführte Studien haben jedoch bereits die positive Wirkung von Arachidonsäure auf das Gedächtnis von Erwachsenen bestätigt. Es waren diese Arbeiten, die die Erforschung der Wirkung von Arachidonsäure auf die Entwicklung geistiger Fähigkeiten bei Kindern initiierten.

Zusammenfassung. Arachidonsäure:

  • Verbessert die Blutgerinnung bei Verletzungen
  • Verbessert das Gedächtnis bei Erwachsenen
  • Fördert die ordnungsgemäße Muskelfunktion
  • Wurde in der jüngeren Vergangenheit aktiv untersucht
  • Fördert die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Derzeit werden neue Anwendungsgebiete erforscht
  • Essentielle Fettsäure
  • Wird verwendet, um die Wehen anzuregen
  • Kann Gewichthebern helfen, neue Ziele zu erreichen
  • Kann positive Auswirkungen auf die Alzheimer-Krankheit haben

Nebenwirkungen und Probleme im Zusammenhang mit Arachidonsäure

Wie bereits erwähnt, sind Fette die Quelle der Arachidonsäure. Es wurde bereits nachgewiesen, dass hohe Dosen von Arachidonsäure zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können. Darüber hinaus wird Arachidonsäure in zu hohen Konzentrationen giftig und kann zum Tod führen. Aus diesem Grund sollten Sie Arachidonsäure nicht ohne ärztliche Aufsicht einnehmen.

Eine Überdosierung von Arachidonsäure kann sich durch folgende subjektive Symptome und klinische Anzeichen äußern: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, brüchiges Haar, schälende Haut, Hautausschläge, Verstopfung, Herzinfarkt und erhöhter Cholesterinspiegel.

Da Arachidonsäure die Wehen anregen kann, sollte sie niemals von schwangeren Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, eingenommen werden. In diesen Fällen kann die Einnahme des Arzneimittels zu einer Fehlgeburt führen. Darüber hinaus ist Arachidonsäure bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Onkologische Pathologie
  • Asthma
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Prostatavergrößerung
  • Entzündliche Erkrankungen
  • Reizdarmsyndrom

Auf keinen Fall sollten Sie ohne das Wissen und die Erlaubnis Ihres Arztes mit der Einnahme von Arachidonsäure beginnen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie unter einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen.

Es gibt ein weitverbreitetes Missverständnis darüber, dass wir sicher sind, wenn wir natürliche Medikamente einnehmen. Vergessen Sie nicht, Giftefeu ist auch natürlich, aber wir essen es nicht, wir essen es nur, weil es in der Natur wächst.

An der Entzündungsstelle wird die Zellmembran-Phospholipase aktiviert und

Der Stoffwechsel der freigesetzten Arachidonsäure erfolgt entlang der Lipoxygenase- und Cyclooxygenase-Wege, was zur Bildung von führt

solche biologisch aktiven Substanzen wie Prostaglandine der Gruppe E - (PG-E), Thromboxai, Leukotriene, Lipidperoxidationsprodukte.

Die Hauptquelle für Prostaglandine sind Makrophagen. Die Bildung von PG-E2, das eine besonders wichtige Rolle spielt, nimmt zu

wichtige Rolle bei der Entwicklung von Entzündungen, der zunehmenden entzündlichen Hyperämie, Schwellung, Schmerzen und fieberhaften Reaktionen (da es eine davon ist).

endogene Pyrogene). Prostaglandine verstärken die Wirkung anderer

Entzündungsmediatoren: Histamin, Serotonin, Kinine. Prostaglandine selbst sind sehr instabile Substanzen, sie werden jedoch ständig von aktivierten Makrophagen produziert, außerdem werden Prostaglandine unter Bedingungen einer sich entwickelnden Azidose stabiler und werden nicht länger zerstört.

Die meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wirken auf das Enzym Cyclooxygenase und hemmen dessen Aktivität. In diesem Fall ist die Synthese von Mediatoren – Produkten des Arachidonsäurestoffwechsels – gestört.

über den Cyclooxygenase-Weg, hauptsächlich Prostaglandine. Dies erklärt ihren erfolgreichen Einsatz als Analgetika, entzündungshemmende und fiebersenkende Mittel bei verschiedenen Entzündungsarten, auch im akuten Stadium der Parodontitis.

Plasmamediatoren

Kallikreine und Kinine

Kinine werden in Geweben und Blut aus Vorläufern gebildet – Kininogenen mit niedrigem Molekulargewicht (LMK) und Kininogenen mit hohem Molekulargewicht (HMK).

Einfluss von Kallikreinen. Neben der direkten Wirkung auf die Mikrozirkulation (Hyperämie, Ödeme), der Aktivierung von Leukozyten und der Stimulation von Schmerzrezeptoren verstärken Kinine die entsprechenden Wirkungen von Histamin und Serotonin. Durch die Aktivierung der Phospholipase A2 erhöhen sie außerdem die Synthese von Prostaglandinen. Im normalen Plasma kommen Kinine (Bradykinin, Kallidin etc.) in sehr geringen Konzentrationen vor, da die Inaktivierung der Kinine unter dem Einfluss von Kininasen innerhalb von 20–30 s erfolgt. Bradykinin ist

einer der neurochemischen Überträger der Schmerzerregung. Wirkung

Bradykinin ist länger anhaltend als Histamin und Serotonie. seit wann

Bei Entzündungen nimmt die Bildung von Kininen zu, während ihre Inaktivierung aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Kininasen unter Bedingungen einer Azidose an der Entzündungsstelle verlangsamt wird. Der Körper verfügt über große Reserven an Kininogenen (hochmolekulares Kininogen im Blut und niedermolekulares Kininogen im Gewebe), die eine langfristige Bildung gewährleisten

Kinine in Mengen, die Mikrozirkulation und Schmerzen verursachen können

und chemotaktische Wirkungen.

Aktivierte Leukozyten an der Entzündungsstelle sind auch in der Lage, Kinin-erzeugende Enzyme – Kallikreine – abzusondern. Ja, Neutrophile

bestehend aus 20-25 Aminosäuren und mit Kininaktivität. IN

Andere Arten von Kallikreinen wurden in Monozyten, Lymphozyten und Basophilen beschrieben.

Komplementsystem

Komplement ist ein System von Plasmaproteinen, die an Immunreaktionen beteiligt sind und eine wichtige Rolle bei der Pathogenese akuter Entzündungen spielen.

Während einer Entzündung nimmt die Komplementsynthese hauptsächlich unter zu

der Einfluss von Interleukin-1 und Interferon-Gamma. Stoffwechselrate

Komplementproteine ​​betragen 1-3 % pro Stunde. Bei der Aktivierung des Komplementsystems entstehen relativ niedermolekulare Fragmente, die die Mikrozirkulation beeinflussen und chemotaktische und zytolytische Aktivität aufweisen. Den zentralen Platz im System nimmt die S3-Komponente ein, deren Konzentration zehn- und hundertmal höher ist als die Konzentration anderer Fragmente des Komplementsystems.

In der Zone der entzündlichen Veränderung verlassen Komplementkomponenten, hauptsächlich C3, zusammen mit anderen Proteinen die Gefäße und werden auf dem alternativen oder klassischen Weg aktiviert. Darüber hinaus kann die Aktivierung des Komplementsystems während einer Entzündung unter dem Einfluss von Thrombin, Plasmin, Proteasen geschädigter Gewebe (hauptsächlich Cathepsine) und bakteriellen Proteasen an der Entzündungsstelle erfolgen. Bei akuten infektiösen Entzündungen ist der alternative Aktivierungsweg des Komplementsystems von vorrangiger Bedeutung: Typische Aktivatoren sind Lipopolysaccharide der Zellmembran gramnegativer Bakterien und bakterielle Endotoxine. Während des Aktivierungsprozesses werden die Fragmente S3v und S3 gebildet. C5a. die sich sowohl direkt auf die Entstehung von Entzündungen auswirken, als auch indirekt – durch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren hauptsächlich aus Mastzellen. Das C5a-Fragment weist die stärkste chemotaktische Aktivität auf. Auf der Oberfläche menschlicher polymorphkerniger Leukozyten befinden sich 1-3x10^ hochaffine C5a-Bindungsstellen.

Entzündliche Reaktionen.

So sind Entzündungsmediatoren:

1. Verursachen die Entwicklung von Gefäßreaktionen, hauptsächlich arterieller Hyperämie.

2. Erhöhen Sie direkt die Gefäßpermeabilität und dadurch

stimulieren die Bildung von Exsudat und die Bildung von Entzündungen

3. Potenzieren Sie die Schmerzentwicklung.

4. Fördern Sie die Aktivierung und Auswanderung von Leukozyten in den Entzündungsbereich.

5. Sie führen zu reparativen Prozessen, die mehrere haben

verzögerter Natur.

Der Wirkung von Entzündungsmediatoren liegen fünf lokale Entzündungszeichen zugrunde, die sich klassischerweise bei einer Parodontitis manifestieren: Schwellung, Schmerzen, Rötung, lokaler Temperaturanstieg, Störung

Funktionen. Neben lokalen Entzündungen können auch Entzündungen beobachtet werden

allgemeine Veränderungen im Körper, die sich in Form von Fieber, Leukozytose, Reaktion des Immunsystems, Bildung von Proteinen in der akuten Phase der Entzündung äußern. Rausch

Entzündungsmediatoren lösen eine ganze Kaskade von Entzündungsreaktionen aus, vor allem Exsudation und Proliferation.

EXUDATION

Exsudation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Entzündung. Die Ursache der Exsudat ist eine Veränderung der Eigenschaften der Gefäßwand, die unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen zu einer Erhöhung ihrer Permeabilität führt. Die Art des Exsudats wird durch den Grad der Erhöhung der Gefäßpermeabilität bestimmt Aufgrund der Schädigung der Gefäßwand und der Intensität der Exposition gegenüber Entzündungsmediatoren erweist sich die Zusammensetzung des Exsudats als heterogen - serös (bei leichter Schädigung), fibrinös (mit stärkeren Veränderungen) und hämorrhagisch (mit maximalem Grad an Schaden). Im Falle der Entwicklung einer infektiösen Entzündung aktiviert eine Schädigung des mikrobiellen Gewebes stark die Bildung spezifischer Chemoattraktoren wie Interleukin-8 (IL-8), Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1) und Tumornekrosefaktor (TNF). der Entzündungsstelle durch Epithel-, Endothel- und andere Zellen) und andere Faktoren. Unter dem Einfluss von Chemotaxisfaktoren werden neutrophile Leukozyten stimuliert und aus dem Blutkreislauf in das Gewebe freigesetzt. Daher spiegelt der Schweregrad der Leukozyteninfiltration weitgehend die mikrobielle Infektion der Wunde wider, nicht jedoch den Grad der Schädigung des Mikrogefäßsystems. Die ausgeprägte Migration neutrophiler Leukozyten beginnt 2 Stunden nach der Gewebeschädigung und endet nach 46–48 Stunden.

Neutrophile, die in die Entzündungsstelle eindringen, haben folgende Auswirkungen:

Sie sind vor allem aufgrund ihrer phagozytischen Funktion das Hauptglied der unspezifischen Immunität.

Beteiligen sich an der Bildung (Enzyme, Arachidonsäure-Metaboliten) und Aktivierung (Kallikrein-Kiiin-System) von Entzündungsmediatoren.

Sie erhöhen den Grad der Sekundärschädigung durch die direkte Einwirkung proteolytischer Enzyme auf das Gewebe.

Die Ansammlung neutrophiler Leukozyten in Läsionen sollte als natürlicher Mechanismus unspezifischer Immunität betrachtet werden

Schutz. Wenn die Wirkung von Neutrophilen versagt, kommt es zu ihrem Tod, begleitet von einer massiven Freisetzung proteolytischer Substanzen in das Gewebe.

Enzyme, die zu erheblichen Sekundärschäden führen

bis es geschmolzen ist. Solche Veränderungen gelten als eitrige Entzündung. Aus dem Blut wandern auch zahlreiche mononukleäre Zellen zum Entzündungsort, vor allem Monozyten, die sich in Makrophagen umwandeln und die Prozesse der Erregereliminierung abschließen

Entzündung.

Bei unvollständiger Phagozytose oder längerer Persistenz des Infektionserregers sezernieren Fresszellen Zytokine, die für die Migration und Ansammlung von Lymphozyten an der Entzündungsstelle sorgen. Lymphozyten, die Informationen über die antigenen Eigenschaften des Infektionserregers erhalten haben,

lösen Reaktionen spezifischer humoraler und (oder) zellulärer Immunität aus. Gleichzeitig sezernieren stimulierte Makrophagen

Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) reguliert die Proliferation. Damit beginnt die nächste Entzündungsphase.

PROLIFERATION

Die Proliferation folgt exsudativen Veränderungen. Der Beginn dieser Phase erfolgt jedoch bereits zum Zeitpunkt der Freisetzung des Mediators, und am Ende des ersten Tages wird das Auftreten junger Fibroblasten in der Läsion festgestellt. Die Proliferationsphase, die gleich zu Beginn der Entzündung eingeleitet wird, bleibt für einige Zeit durch exsudative Veränderungen maskiert.

Mit einer Abnahme der Exsudationsprozesse kommt es zu einer Veränderung der zellulären

Populationen an der Schadensstelle werden zu den dominanten Zellen

aktivierte Makrophagen und eine kleine Anzahl von Lymphozyten. Die von ihnen abgesonderten Monokine und Lymphokine verursachen die Proliferation von Fibroblasten und Endothelzellen. An der Verletzungsstelle bildet sich Granulationsgewebe. Seine Anwesenheit gewährleistet den Abschluss von Eliminierungsprozessen. Allmählich kommt es zur Bildung der Hauptsubstanz und zur Reifung der faserigen Strukturen des Bindegewebes. Es wird eine Differenzierung junger Fibroblasten in Myofibroblasten beobachtet. für den Rückgang verantwortlich

Arachidonsäure gehört zur Klasse der ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Interessanterweise besteht Uneinigkeit darüber, ob Arachidonsäure als essentiell angesehen werden sollte, da sie im menschlichen Körper in geringen Mengen produziert wird.

Um eine Fettsäure formal als essentiell einzustufen, muss der Körper sie aus der äußeren Umgebung beziehen, da er nicht in der Lage ist, sie zu synthetisieren. Da unser Körper seinen Bedarf an Arachidonsäure jedoch nicht vollständig durch endogene Synthese decken kann, klassifizieren die meisten Websites für Medizin und Nahrungsergänzungsmittel Arachidonsäure eher als essentielle als als nicht essentielle Fettsäure.

In diesem Zusammenhang werden wir in diesem Material auch Arachidonsäure als essentiell bezeichnen. Der Artikel listet die Quellen der Arachidonsäure, ihre Funktionen sowie kontroverse Fragen im Zusammenhang mit diesem Nahrungsbestandteil auf.

Mögliche Nebenwirkungen von Arachidonsäure

  • Schlaflosigkeit
  • Ermüdung
  • Schlaganfall
  • Herzkrankheiten
  • Haarbrüchigkeit
  • Peeling der Haut
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Anregung der Wehen

Anwendungsgebiete von Arachidonsäure

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Arterieller Hypertonie
  • Erhöhte geistige Fähigkeiten
  • Blutgerinnung
  • Entzündung
  • Erinnerung
  • Muskelkraft
  • Magengeschwür
  • Einleitung der Wehen

Wo bekommt man Arachidonsäure?

Arachidonsäure kommt in fetthaltigen Lebensmitteln vor und ist Bestandteil von Fett in mageren Gerichten. Arachidonsäure kann aus rotem Fleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Eiern und vielen anderen Lebensmitteln gewonnen werden. Da Arachidonsäure einen gewissen Anteil an Fett in alltäglichen Lebensmitteln ausmacht, ist eine Anpassung der Ernährung wichtig, da überschüssiges Fett sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Da Arachidonsäure ein mehrfach ungesättigtes Fett ist, halten viele Menschen es fälschlicherweise für ein „gesundes Fett“. Die Wahrheit ist, dass diese Fettsäure aus tierischen Fetten stammt und wie alle Fette bei übermäßigem Verzehr dem Körper mehr schadet als nützt.

Arachidonsäurepräparate

Eine weitere Quelle für Arachidonsäure sind Nahrungsergänzungsmittel. Sie können Arachidonsäure in Tabletten-, Kapsel- oder Pulverform einnehmen. Am gebräuchlichsten ist die Pulverform, da sie vom Körper am besten aufgenommen wird. Beachten Sie, dass der Zusatz bitter schmeckt und viele Menschen das Pulver in Zitrussaft verdünnen, um diese Bitterkeit irgendwie zu verbergen.

Sie werden auch feststellen, dass Arachidonsäure sowohl in reiner Form als auch in komplexen Präparaten verkauft wird. Der Preis dieser Produkte variiert stark und liegt zwischen 10 und 100 US-Dollar, je nachdem, wie viel Sie kaufen und was außer Arachidonsäure im Komplex enthalten ist.

Biologische Rolle der Arachidonsäure

Viele Funktionen der Arachidonsäure sind bereits nachgewiesen, einige werden noch untersucht. Da es sich bei Arachidonsäure um eine essentielle Fettsäure handelt, werden derzeit mehrere unabhängige klinische Studien durchgeführt, um die Rolle und Wirksamkeit dieser Säure in verschiedenen Bereichen der Medizin zu untersuchen.

Ein solcher Bereich ist die Wirkung von Arachidonsäure auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit, wenn sie im Frühstadium der Krankheit eingesetzt wird. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Arachidonsäure sowohl zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit als auch zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit bei der Behandlung von Patienten mit bereits diagnostizierter Pathologie verschrieben werden kann.

Arachidonsäure ist an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die die Muskelfunktion unterstützen. Es sind Prostaglandine, die während des Trainings für die richtige Kontraktion und Entspannung der Muskelfasern sorgen. Diese Funktion ist für jeden wichtig, besonders aber für Sportler und Bodybuilder.

Prostaglandine helfen, das Lumen des Gefäßbetts zu regulieren und die Bildung neuer Blutgefäße zu fördern, den Blutdruck zu kontrollieren und Entzündungen in den Muskeln zu modellieren. Eine Form von Prostaglandinen erhöht die Blutgerinnung, während eine andere Form im Gegenteil eine vermehrte Thrombusbildung dort verhindert, wo sie nicht hingehört. Diese als PGE2 bekannte Form von Prostaglandin wird auch zur Einleitung der Wehen bei schwangeren Frauen eingesetzt.

Arachidonsäure verhindert eine übermäßige Synthese von Salzsäure im Verdauungstrakt und erhöht darüber hinaus die Produktion von schützendem Schleim, was dazu beiträgt, die Entstehung von Magengeschwüren und anderen Magenproblemen, einschließlich Magenblutungen, zu verhindern.

Darüber hinaus fördert Arachidonsäure das Wachstum und die Regeneration der Skelettmuskulatur und Muskelfasern. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung des Bewegungsapparates bei Kindern; Ohne Arachidonsäure ist eine ausreichende körperliche Entwicklung eines Kindes nahezu unmöglich.

Arachidonsäure und Entzündungen

Diese Fettsäure ist entzündungsfördernd, das heißt, sie fördert Entzündungen in Geweben und Muskeln. Dies ist jedoch nicht immer eine schlechte Sache, außer in Fällen, in denen Sie an entzündlichen Erkrankungen leiden. Und die Schwere der Entzündungsreaktion kann durch die Einnahme von Aspirin, anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln mit entzündungshemmender Wirkung verringert werden.

Bei der Arachidonsäure handelt es sich um eine Entzündung, mit der sich Bodybuilder und Gewichtheber auseinandersetzen sollten. Es wird vermutet, dass die stimulierende Wirkung von Arachidonsäure während Trainingseinheiten darauf zurückzuführen ist, dass die Muskeln ein zusätzliches Entzündungssignal erhalten, was die Effektivität des Trainings erhöht.

Diese Annahme wurde jedoch nicht durch klinische Studien bestätigt. Im Gegensatz dazu fanden einige Studien keine zusätzlichen Entzündungen nach Trainingseinheiten. Daten aus einer Studie der Baylor University zeigten jedoch, dass die tägliche Einnahme von 1.200 mg Arachidonsäure tatsächlich zu einer Steigerung der maximalen Muskelkraft und Muskelausdauer führte (30 Personen nahmen das Medikament 50 Tage lang ein).

Beachten Sie, dass diese Studie nicht lang genug war, um die Wirksamkeit von Arachidonsäure zuverlässig zu beweisen, und die Ergebnisse dieser Arbeit als vorläufig gelten. Die Baylor University wertet derzeit keine Langzeitergebnisse aus, da ihr ursprüngliches Ziel darin bestand, zu beweisen, dass eine Nahrungsergänzung mit Arachidonsäure KEINEN Nutzen für Gewichtheber bringt.

Arachidonsäure und gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit

Eine vom American National Institute of Child Health and Human Development durchgeführte Studie untersuchte die Auswirkungen von Arachidonsäure auf die Gehirnentwicklung bei Kindern ab 18 Monaten. Diese 17-wöchige Studie zeigte keinen signifikanten Anstieg des IQ in dieser Gruppe von Kindern. Das Ziel weiterer Forschung besteht darin, das Vorhandensein anderer positiver Effekte zu untersuchen.

In der Vergangenheit durchgeführte Studien haben jedoch bereits die positive Wirkung von Arachidonsäure auf das Gedächtnis von Erwachsenen bestätigt. Es waren diese Arbeiten, die die Erforschung der Wirkung von Arachidonsäure auf die Entwicklung geistiger Fähigkeiten bei Kindern initiierten.

Zusammenfassung. Arachidonsäure:

  • Verbessert die Blutgerinnung bei Verletzungen
  • Verbessert das Gedächtnis bei Erwachsenen
  • Fördert die ordnungsgemäße Muskelfunktion
  • Wurde in der jüngeren Vergangenheit aktiv untersucht
  • Fördert die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Derzeit werden neue Anwendungsgebiete erforscht
  • Essentielle Fettsäure
  • Wird verwendet, um die Wehen anzuregen
  • Kann Gewichthebern helfen, neue Ziele zu erreichen
  • Kann positive Auswirkungen auf die Alzheimer-Krankheit haben

Nebenwirkungen und Probleme im Zusammenhang mit Arachidonsäure

Wie bereits erwähnt, sind Fette die Quelle der Arachidonsäure. Es wurde bereits nachgewiesen, dass hohe Dosen von Arachidonsäure zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können. Darüber hinaus wird Arachidonsäure in zu hohen Konzentrationen giftig und kann zum Tod führen. Aus diesem Grund sollten Sie Arachidonsäure nicht ohne ärztliche Aufsicht einnehmen.

Eine Überdosierung von Arachidonsäure kann sich durch folgende subjektive Symptome und klinische Anzeichen äußern: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, brüchiges Haar, schälende Haut, Hautausschläge, Verstopfung, Herzinfarkt und erhöhter Cholesterinspiegel.

Da Arachidonsäure die Wehen anregen kann, sollte sie niemals von schwangeren Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, eingenommen werden. In diesen Fällen kann die Einnahme des Arzneimittels zu einer Fehlgeburt führen. Darüber hinaus ist Arachidonsäure bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Onkologische Pathologie
  • Asthma
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Prostatavergrößerung
  • Entzündliche Erkrankungen
  • Reizdarmsyndrom

Auf keinen Fall sollten Sie ohne das Wissen und die Erlaubnis Ihres Arztes mit der Einnahme von Arachidonsäure beginnen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie unter einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen.

Es gibt ein weitverbreitetes Missverständnis darüber, dass wir sicher sind, wenn wir natürliche Medikamente einnehmen. Vergessen Sie nicht, Giftefeu ist auch natürlich, aber wir essen es nicht, wir essen es nur, weil es in der Natur wächst.

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BILDUNGSMINISTERIUM DER REPUBLIK BELARUS BELARUSISCHE STAATLICHE UNIVERSITÄT FAKULTÄT FÜR CHEMIE

Kursarbeit

REGULIERUNG DES ARACHIDONSÄURESTOFFWECHSELS DURCH ARZNEIMITTEL BEI ENTZÜNDUNGEN

Vollendet

Yablonsky M.S.

Aufsicht:

Semenkova G. L.

EINFÜHRUNG

1. Metabolismus von Arachidonsäure

2. REGULIERUNG DES ARACHIDONSÄURESTOFFWECHSELS DURCH DROGEN

2.1 Möglichkeiten zur Regulierung der Entzündungsreaktion

2.2 Hemmung der Cyclooxygenase als Methode zur Regulierung des Entzündungsprozesses. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

2.3 Arzneimittel, die hauptsächlich den Lipoxygenase-Weg des Arachidonsäurestoffwechsels beeinflussen

2.4 Glukokortikosteroide

REFERENZLISTE

EINFÜHRUNG

Eine Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf eine Schädigung oder Infektion mit dem Ziel, den Infektionserreger zu zerstören und geschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Eine akute Entzündung entwickelt sich unmittelbar nach der Einwirkung eines schädigenden Faktors und ist mit der Freisetzung sogenannter Entzündungsmediatoren im Gewebe verbunden – „lokale“ Hormone oder Autacoide (Substanzen, die die Zellen eines Gewebes oder Organs am Ort ihrer Entstehung beeinflussen). ohne in den systemischen Blutkreislauf zu gelangen). Es gibt 3 Hauptgruppen von Autacoiden: biologische Amine (Histamin, Serotonin), Kinine (Bradykinin) und Eicosanoide (Prostaglandine, Leukotriene und andere). Eicosanoide umfassen biologisch aktive Substanzen, oxidierte Derivate mehrfach ungesättigter Fettsäuren mit 20 Kohlenstoffatomen. Dabei handelt es sich um hochaktive Regulatoren der Zellfunktionen, die schnell abbauende Hormone mit „lokaler Wirkung“ darstellen. Sie sind an vielen Prozessen beteiligt: ​​Sie beeinflussen den Blutdruck, den Zustand der Bronchien, des Darms und der Gebärmutter, regulieren die Wasser- und Natriumsekretion der Nieren und beeinflussen die Bildung von Blutgerinnseln. Verschiedene Arten von Eicosanoiden sind an dem Entzündungsprozess beteiligt, der nach einer Gewebeschädigung oder einer Infektion auftritt. Entzündungszeichen wie Schmerzen, Schwellungen und Fieber sind größtenteils auf die Wirkung von Eicosanoiden – Prostaglandinen und Leukotrienen – zurückzuführen.

Das Hauptsubstrat für die Synthese (Vorstufe) von Eicosanoiden beim Menschen ist Arachidonsäure (Eicosatetraensäure – eine Omega-6-ungesättigte Fettsäure mit 20 Kohlenstoffatomen), da ihr Gehalt im menschlichen Körper viel höher ist als bei anderen Polyensäure-Vorstufen von Eicosanoiden. Daher ist die Regulierung des Arachidonsäurestoffwechsels bei Entzündungen ein wichtiges Thema der pharmazeutischen Chemie.

1 . Metabolismus von Arachidonsäure

Arachidonsäure kann mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen oder aus ebenfalls mit der Nahrung zugeführter Linolsäure gebildet werden (Abb. 1).

Reis. 1. Schema der Bildung von Arachidonsäure aus Linolsäure.

Arachidonsäure ist Teil der Membran-Glycerophospholipide. Unter der Wirkung der membranassoziierten Phospholipase A2 wird Eicosatetraensäure vom Glycerophospholipid abgespalten und für die Synthese von Eicosanoiden verwendet.

Somit spaltet Phospholipase A2 eine Acylgruppe ab, wodurch die B-Bindung hydrolysiert wird (Abb. 2), was zur Freisetzung von Arachidonsäure führt (R“ ist der der Arachidonsäure entsprechende Rest).

Reis. 2. Phosphotidylcholin-Molekül.

Die Aktivierung membranassoziierter Phospholipasen erfolgt unter dem Einfluss vieler Faktoren: Hormone, Histamin, Zytokine, mechanischer Stress.

Nachdem Arachidonsäure vom Phospholipid getrennt wurde, gelangt sie in das Zytosol und wird in verschiedenen Zelltypen in verschiedene Eicosanoide umgewandelt. Es gibt drei Hauptwege für die Umwandlung von Arachidonsäure in Zellen: Cyclooxygenase, die zur Synthese von Prostaglandinen, Prostacyclinen und Thromboxanen führt, Lipoxygenase, die zur Bildung von Leukotrienen, Lipoxinen führt, und Cytochrom (Monooxygenase), das zur Bildung von Eicosatretraensäure führt Säuren.

Cyclooxygenasen katalysieren die Umwandlung von Arachidonsäure in Prostaglandin H2 (PG H2, die Vorstufe der übrigen Prostaglandine, Prostacyclin und Thromboxan A2). Das Enzym enthält zwei aktive Zentren: eine Cyclooxygenase-Stelle, die Arachidonsäure in Prostaglandin G2 umwandelt (die Reaktion ist im Wesentlichen die Cyclisierung von linearer Arachidonsäure unter Zugabe von Sauerstoffmolekülen), und Häm, das Peroxidaseaktivität aufweist, wandelt Prostaglandin G2 in Prostaglandin H2 um.

Prostaglandine werden durch Symbole wie PG A bezeichnet, wobei PG für Prostaglandin und der Buchstabe A für einen Substituenten am fünfgliedrigen Ring im Eicosanoidmolekül steht.

PG I – Prostacycline. Sie haben zwei Ringe in ihrer Struktur: einen fünfgliedrigen wie andere Prostaglandine und den anderen unter Beteiligung eines Sauerstoffatoms. Sie werden auch nach der Anzahl der Doppelbindungen in den Resten unterteilt (PG I2, PG I3).

Jede dieser Prostaglandingruppen besteht aus drei Molekültypen, die sich in der Anzahl der Doppelbindungen in den Seitenketten unterscheiden. Die Anzahl der Doppelbindungen wird durch einen niedrigeren digitalen Index angezeigt, zum Beispiel PG E2.

Es gibt drei Arten von Cyclooxygenasen im Körper: Cyclooxygenase-1 (COX-1, COX-1), Cyclooxygenase-2 (COX-2, COX-2) und Cyclooxygenase-3 (COX-3, COX-3).

Reis. 3. Prostaglandin-Synthase als Kombination aus Cyclooxygenasen und Peroxidase

Die ersten beiden Arten von Cyclooxygenasen katalysieren den Einbau von 4 Sauerstoffatomen in Arachidonsäure und die Bildung eines Fünfrings. Dies führt zur Bildung eines instabilen Hydroperoxidderivats namens PG G2. Das Hydroperoxid am 15. Kohlenstoffatom wird durch Peroxidase schnell zu einer Hydroxylgruppe reduziert, um PG H2 zu bilden. Vor der Bildung von PG H2 ist der Syntheseweg für verschiedene Arten von Prostaglandinen derselbe. Weitere Transformationen von PG H2 sind für jeden Zelltyp spezifisch.

Reis. 4. Cyclooxygenase-Weg zur Umwandlung von Arachidonsäure.

Die Synthese von Leukotrienen verläuft anders als die Synthese von Prostaglandinen und beginnt mit der Bildung von Hydroxyperoxiden – Hydroperoxid-Deicosatetraenoaten (HPETE). Diese Stoffe werden entweder zu Hydroxyeicosatetroenoaten (HETE) reduziert oder in Leukotriene oder Lipoxine umgewandelt (Abb. 4).

Reis. 5. Lipoxygenase-Weg zur Umwandlung von Arachidonsäure.

Die Synthese von Lipoxinen beginnt mit der Wirkung von 15-Lipoxygenase auf Arachidonsäure, dann kommt es zu einer Reihe von Reaktionen, die zur Bildung von Lipoxin A4 führen. Im P450-Monooxygenase-Weg wird Arachidonsäure zu 19-Hydroxy- oder 20-Hydroxy-Eicosatetraensäuren (19-HETE und 20-HETE) sowie Epoxyeicosatetraensäure (OETE) oxidiert.

Reis. 7 Allgemeines Schema des Arachidonsäurestoffwechsels (vereinfacht).

2. REGULIERUNG DES ARACHIDONSÄURESTOFFWECHSELS DURCH ARZNEIMITTEL

2.1 Möglichkeiten zur Regulierung der Entzündungsreaktion

Prostaglandine sind die wichtigsten Entzündungsmediatoren. Sie verursachen folgende biologische Wirkungen: Sensibilisierung der Nozizeptoren für Schmerzmediatoren (Histamin, Bradykin) und Senkung der Schmerzempfindlichkeitsschwelle, Erhöhung der Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber anderen Entzündungsmediatoren (Histamin, Serotonin), wodurch eine lokale Vasodilatation (Rötung) entsteht, erhöht Gefäßpermeabilität (Ödeme) , erhöhen die Empfindlichkeit der hypothalamischen Thermoregulationszentren gegenüber der Wirkung sekundärer Pyrogene, die unter dem Einfluss von Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen) und deren Toxinen gebildet werden.

Leukotriene sind an der Pathogenese von Asthma bronchiale beteiligt. Leukotriene sind zusammen mit Histamin Mediatoren der Frühphase einer sofortigen allergischen Reaktion. Durch die Wirkung von Histamin kommt es zu einem sofortigen und kurzfristigen Bronchospasmus, während Leukotriene einen verzögerten und länger anhaltenden Bronchospasmus verursachen.

Basierend auf dem oben dargestellten Prozess der Eicosanoidbildung können folgende Ansätze zur Regulierung der Entzündungsreaktion vorgeschlagen werden: Unterdrückung der Phospholipase A2-Aktivität, Unterdrückung der COX-Aktivität, Blockade von Prostaglandinrezeptoren, Unterdrückung der LOX-Aktivität, Blockade von Leukotrienrezeptoren

2.2 Hemmung der Cyclooxygenase als Regulationsmethodeentzündlicher Prozess. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

COX-1 ist konstitutiv, das heißt, es wirkt nahezu ständig und erfüllt physiologisch wichtige Funktionen. Die Hemmung von COX-1 durch nicht-selektive NSAIDs verursacht viele Nebenwirkungen: Bronchospasmus, Ulzerogenese (da Prostaglandine eine schützende Rolle in der Magenschleimhaut spielen), Ohrenschmerzen, Wassereinlagerungen im Körper, Hepato- und Nephrotoxizität usw.

COX-2 ist induzierbar, das heißt, es beginnt in bestimmten Situationen zu funktionieren, beispielsweise während einer Entzündung nimmt seine Expression stark zu. COX-3 ist wie andere Enzyme aus der COX-Gruppe auch an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt und spielt eine Rolle bei der Entstehung von Schmerzen und Fieber, im Gegensatz zu COX-1 und COX-2 ist COX-3 jedoch nicht an der Entstehung beteiligt von Entzündungen.

Das Konzept des Mechanismus der entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) ist die Hemmung der Synthese entzündlicher Prostaglandine durch Hemmung von COX.

Ein Beispiel für einen nicht-selektiven Cyclooxygenase-Inhibitor ist Acetylsalicylsäure. Im Gegensatz zu anderen nicht-selektiven NSAIDs hemmt Aspirin die Cyclooxygenase irreversibel durch Acetylierung von Serin im aktiven Zentrum (Abb. 7).

Reis. 7. Der Mechanismus der COX-Hemmung durch Acetylsalicylsäure.

Es wurde festgestellt, dass Aspirin in kleinen Dosen (bis zu 375 mg/Tag) überwiegend COX-1 blockiert, während es in höheren Dosen COX-1 und COX-2 blockiert. Hemmung des entzündungshemmenden Arzneimittelstoffwechsels

Es gibt auch alternative (COX-unabhängige) Mechanismen der entzündungshemmenden Wirkung. Aspirin unterdrückt die Aktivierung von NF-B, einem Gentranskriptionsfaktor, der für die Synthese einer Reihe entzündlicher Zytokine und Zelladhäsionsmoleküle notwendig ist. Ohne die Synthese dieser Zytokine wird die Aktivität des chronischen Entzündungsprozesses unterdrückt. Die entzündungshemmende und analgetische Wirkung der Medikamente ist mit der Blockade der Prostaglandinsynthese verbunden, und der Mechanismus der fiebersenkenden Wirkung ist mit der Wirkung von NSAIDs auf das Thermoregulationszentrum des Hypothalamus verbunden. Der Hypothalamus verfügt über eine besondere Gruppe von Neuronen – das Temperatureinstellungszentrum. Bei Entzündungen und Infektionen produzieren Zellen des Immunsystems, Makrophagen, Pyrogene, die das Abbindesignal stark erhöhen, und die Neuronen des Duroplastzentrums nehmen die normale Bluttemperatur als „reduziert“ wahr. Im thermischen Fixierungszentrum beginnt die intensive Synthese von PgE2 und die Aktivität des Wärmeproduktionszentrums nimmt zu. Die Einnahme von NSAIDs stört die Synthese von Prostaglandinen, die Aktivierung des Wärmeproduktionszentrums stoppt und die Arbeit des Wärmeübertragungszentrums nimmt zu. Dadurch wird dem Körper überschüssige Wärme durch Strahlung (Hautblutgefäße erweitern sich) und Verdunstung (Schweißdrüsen werden eingeschaltet) entzogen. Der Antiaggregationseffekt beruht auf der Tatsache, dass ASS COX in Blutplättchen und Endothel irreversibel blockiert und die Synthese von Thromboxan A2 bzw. Prostacyclin in diesen stört.

Die „Aspirin-Triade“ oder das Fernon-Vidal-Syndrom kann bei völliger Aspirin-Unverträglichkeit in Kombination mit Asthma bronchiale beobachtet werden. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen mit einer Verletzung des Metabolismus von Arachidonsäure entlang des COX-abhängigen Weges und einem kompensatorischen Anstieg des LOX-abhängigen Weges verbunden ist, bei dem Leukotriene gebildet werden, die Bronchospasmen verursachen können. Um Patienten bei der Entstehung dieser Komplikation zu unterstützen, werden selektive Leukotrien-Rezeptor-Inhibitoren eingesetzt.

Andere nichtsteroidale entzündungshemmende (nicht selektive) Medikamente wirken durch einen kompetitiven Mechanismus, indem sie an das aktive Zentrum des Enzyms binden und auch die Synthese von Prostaglandinen reduzieren. Unter ihnen sind die bekanntesten Vertreter Diflunisal, Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Naproxen, Phenylbutazon.

Die Hemmung von COX-2 gilt als einer der Hauptmechanismen der entzündungshemmenden Wirkung von NSAIDs, da durch die selektive Hemmung dieser Cyclooxygenase viele der bei der Hemmung von Cyclooxygenase 1 beobachteten Nebenwirkungen minimiert werden können. Das Verhältnis der Aktivität von NSAIDs in Bezug auf die Blockierung von COX-1/COX-2 ermöglicht es uns, ihre potenzielle Toxizität zu beurteilen. Je niedriger dieser Wert ist, desto selektiver ist das Medikament für COX-2 und desto weniger toxisch. Zu den Hauptvertretern selektiver COX-2-Hemmer zählen Celecoxib, Pirroxicam (aus der Gruppe der Oxicame) und Nimesulid.

In der Literatur werden Fälle von negativen Auswirkungen von Celecoxib auf den menschlichen Körper beschrieben (die Einnahme von Celecoxib bei Frauen führt zur Entwicklung einer reversiblen Unfruchtbarkeit, die Langzeitanwendung von Celecoxib kann zu Nierenversagen führen). Sowohl für Celecoxib als auch für Nimesulid wurde die Fähigkeit nachgewiesen, die Entstehung einer Thrombose auszulösen.

2.3 Arzneimittel, die hauptsächlich den Lipoxygenase-Weg des Arachidonsäurestoffwechsels beeinflussen

Zu den Arzneimitteln, die hauptsächlich den Lipoxygenase-Weg beeinflussen, gehören 5-Lipoxygenase-Inhibitoren (Zileuton) und Leukotrien-CysLT1-Rezeptor-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast, Verlukast, Pranlukast, Cinalukast, Iralukast, Pobilukast).

Zileuton bindet reversibel an das aktive Zentrum von 5-LOG und blockiert die Synthese aller Leukotriene. Zafirlukast bindet wie andere Leukotrien-CysLT1-Rezeptorantagonisten an Leukotrienrezeptoren vom Cysteinyl-CysLT1-Typ und blockiert diese. Gleichzeitig sind die Leukotriene C4, D4 und E4 nicht in der Lage, diese Rezeptoren zu aktivieren und entsprechende Wirkungen auf der Seite der glatten Bronchialmuskulatur hervorzurufen. Diese Medikamente werden bei Asthma bronchiale eingesetzt.

2.4 Glukokortikosteroide

Steroid-Medikamente haben eine viel stärkere entzündungshemmende Wirkung als nichtsteroidale Medikamente. Ihr Wirkungsmechanismus besteht darin, dass Glukokortikoide im Zytoplasma nach der Passage durch die Zellmembran an einen spezifischen Steroidrezeptor binden. Durch die RNA-Translation werden verschiedene regulatorische Proteine ​​auf Ribosomen synthetisiert. Eines der wichtigsten ist Lipocortin, das das Enzym Phospholipase-A2 hemmt und die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen unterdrückt (da sie die Freisetzung des Substrats für die Synthese von Eicosanoiden – Arachidonsäure) verhindern, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung spielen der Entzündungsreaktion.

Der Einsatz steroidaler entzündungshemmender Medikamente ist besonders wichtig für Patienten mit Asthma bronchiale. Die Entwicklung der Krankheitssymptome (Bronchospasmus und Schleimaustritt in das Bronchiallumen) wird insbesondere durch die übermäßige Produktion von Leukotrienen durch Mastzellen, Leukozyten und Bronchialepithelzellen verursacht. Die Einnahme von Aspirin bei Patienten mit einer hochaktiven Lipoxygenase-Isoform kann einen Anfall von Asthma bronchiale auslösen. Der Grund für „Aspirin-induziertes“ Asthma bronchiale liegt darin, dass Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nur den Cyclooxygenase-Weg der Arachidonsäureumwandlung hemmen und somit die Verfügbarkeit des Substrats für die Wirkung von Lipoxygenase erhöhen und dementsprechend die Synthese von Leukotrienen. Steroid-Medikamente hemmen die Verwendung von Arachidonsäure sowohl im Lipoxygenase- als auch im Cyclooxygenase-Weg, sodass sie keinen Bronchospasmus verursachen können.

Es ist zu beachten, dass Glukokortikosteroide eine Reihe von Nebenwirkungen haben: Osteoporose, erhöhte Blutgerinnung, Akne, Fettleibigkeit, langsamere Geweberegenerationsprozesse, Natrium- und Wassereinlagerungen, psychische Störungen usw.

Zu den bekanntesten Vertretern der Glukokortikoide zählen Prednisolon und Flumethason. Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid mittlerer Stärke, dessen pharmakologische Wirkung unter anderem durch die Hemmung der Phospholipase A2 bestimmt wird. Dieses Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische, schockhemmende und immunsuppressive Wirkungen, weist jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die für diese Art von Medikamenten charakteristisch sind.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

In dieser Kursarbeit wurden die Wege der Umwandlung von Arachidonsäure im menschlichen Körper betrachtet, einige Möglichkeiten zur Störung des Arachidonsäurestoffwechsels zur Abschwächung entzündlicher Prozesse betrachtet und die entsprechenden Medikamente kurz vorgestellt. Arzneimittelgruppen (insbesondere NSAIDs) mit einem Wirkmechanismus, der mit der Wirkung auf den Metabolismus von Arachidonsäure zusammenhängt, werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt.

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11. Yabluchansky N.I., Lysenko N.V./ Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente// 2003

12. Leukotrien-Antagonisten und/oder inhalative Kortikosteroide bei Asthma // Klin. pharm. ter. - 2002. - Bd. 11, Nr. 5. - S. 4-12.

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Arachidonsäure(Englisch) Arachidonsäure) ist die vorherrschende mehrfach ungesättigte Fettsäure im menschlichen Körper. Gängige Abkürzungen und Bezeichnungen in verschiedenen Systemen: ARC (eng. AA oder ARA), 20:4ω6, 20:4n-6, 20:4Δ5,8,11,14.

Arachidonsäure wird manchmal als „essentiell“, in anderen Fällen als „semi-essentiell“ für die menschliche Physiologie bezeichnet. Arachidonsäure wird im menschlichen Körper mithilfe der Desaturase-Enzyme Δ5 und Δ6 aus der einzigartig „essentiellen“ Fettsäure Linolsäure synthetisiert. Einige Säugetiere können Arachidonsäure jedoch nicht synthetisieren und sie ist für sie „essentiell“.

Essentielle Verbindungen sind Verbindungen, die im menschlichen Körper nicht synthetisiert werden und daher in den vom Menschen verzehrten Lebensmitteln enthalten sein müssen.

Arachidonsäure – chemische Substanz
Arachidonsäure ist eine einbasige Carbonsäure mit vier isolierten Doppelbindungen, ist Tetraensäure, systematischer Name ist cis-5,8,11,14-Eicosatetraensäure, chemische Formel der Verbindung CH 3 -(CH 2) 4 -CH=CH -CH 2 - CH=CH-CH 2 -CH=CH-CH 2 -CH=CH-(CH 2) 3 -COOH. Arachidonsäure ist eine farblose ölige Flüssigkeit. Die empirische Formel von Arachidonsäure lautet C 20 H 32 O 2.

Arachidonsäure gehört zur Familie der ungesättigten Omega-6-Fettsäuren (ω-6) und besitzt eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindung an der Omega-6-Position, zwischen dem sechsten und siebten Kohlenstoffatom, gerechnet vom Methylende der Fettsäure Kette.

Arachidonsäure in der menschlichen Physiologie
Arachidonsäure ist Teil der Phospholipide der Zellmembranen von Blutplättchen und Endothelzellen. Freie Arachidonsäure wird schnell zu Prostaglandinen und Thromboxanen metabolisiert. Der Metabolismus von Arachidonsäure erfolgt im Wesentlichen auf zwei Arten – Cyclooxygenase und Lipoxygenase. Der Cyclooxygenase-Weg des Arachidonsäurestoffwechsels führt zur Bildung von Prostaglandinen und Thromboxan A2, während der Lipoxygenase-Weg zur Bildung von Leukotrienen führt.

Prostaglandine und Thromboxane werden aus Arachidonsäure unter dem Einfluss der Phospholipase A2 und unter Beteiligung der Cyclooxygenase (COX) in Endothelzellen, Blutplättchen und polymorphkernigen Granulozyten gebildet. Die Bildung von Leukotrienen unter Beteiligung der Lipoxygenase erfolgt in Eosinophilen, polymorphkernigen Granulozyten und Mastzellen (Rakhimova O.Yu. et al.).

Die Rolle der Arachidonsäure bei der Bildung der fetalen Großhirnrinde
Arachidonsäure ist zusammen mit Docosahexaensäure (langkettige Fettsäuren) ein wichtiger Baustein der Zellmembranen im Gehirn und in der Netzhaut. Arachidonsäure und Docosahexaensäure machen insgesamt 20 % des Gesamtfettsäuregehalts in den Phospholipiden des Gehirns aus. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren beeinflussen die Signalübertragung zwischen Nervenzellen über Synapsen.

Der Körper des Kindes sollte nicht nur essentielle Fettsäuren, sondern auch deren Derivate, insbesondere Arachidonsäure und Docosahexaensäure, erhalten. Im letzten Schwangerschaftstrimester kommt es zu einer erhöhten Aufnahme und Übertragung von Arachidon- und Docosahexaensäure über die Plazenta auf den Fötus. Frühgeborene, deren Entwicklung vorzeitig unterbrochen wird, erhalten daher in der Schwangerschaft nicht genügend langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Obwohl die Enzymsysteme von Säuglingen in der Lage sind, essentielle Fettsäuren in langkettige Fettsäuren umzuwandeln, reicht die Kapazität dieser Systeme möglicherweise nicht aus, um den Bedarf von Säuglingen im ersten Lebensjahr, insbesondere von Frühgeborenen, zu decken. Der erhöhte Bedarf an Arachidonsäure und Docosahexaensäure bei Kindern im ersten Lebensjahr ist auf das schnelle Wachstum des Gehirns zurückzuführen, dessen Gewicht im ersten Lebensjahr um das Dreifache zunimmt.

Muttermilch enthält neben den essentiellen Fettsäuren Linolsäure und Linolensäure auch Arachidonsäure und Docosahexaensäure in Mengen von 0,3–0,6 % bzw. 0,1–1,4 %. Gleichzeitig enthalten Säuglingsnahrungen für die künstliche Ernährung gesunder Voll- und Frühgeborener traditionell nur essentielle Fettsäuren und sehr geringe Mengen langkettiger Fettsäuren. Autopsiedaten von Kindern, die am Unfalltod-Syndrom gestorben sind, deuten darauf hin, dass das Gehirn, die roten Blutkörperchen und die Phospholipide im Blutplasma gestillter Kinder mehr Arachidonsäure und Docosahexaensäure enthalten als bei Säuglingen, die künstlich ernährt werden. Daher kann argumentiert werden, dass Arachidonsäure und Docosahexaensäure für Kinder im ersten Lebensjahr und insbesondere für Frühgeborene, die mit der Flasche ernährt werden, bedingt essentiell sein können (Kon I.Ya. et al.).

Arachidonsäure in Lebensmitteln
Arachidonsäure kommt in folgenden Lebensmitteln vor (Fettanteil, Gewichtsanteil, auch als Triglyceride):
  • Kabeljaufett (Muskel) - 1-4%
  • Walöl - 0,6-5%
  • Lachsöl - 0,5-1%
  • Schweinefett - 0,5 %
  • Rinderfett - 0,5 %
  • Lammfett - 0,5 %
  • Hühnereier - 0,5%
  • Dichtungsöl - 0,4-12 %
  • Heringsfett - 0,3-1%
  • Milchfett - 0,1-1,7 %
  • Ghee-Kuhbutter – 0,09 %
Pflanzenöle enthalten praktisch keine Arachidonsäure.
Arachidonsäure in der Muttermilch
Der Gehalt an Arachidonsäure in der Muttermilch in den frühen Laktationsstadien, in % der gesamten Fettsäuren nach Gewicht (Fateeva E.M., Mamonova L.G.):
  • im Kolostrum - 0,3-0,4 %
  • in Übergangsmilch - 0,3-0,8 %
  • in reifer Milch - 0,1-0,2%
allgemeine Informationen
Arachidonsäure ist üblicherweise in der sogenannten „