Neu bei der Behandlung von Mykoplasmose ist die Notwendigkeit, Mykoplasmen zu behandeln. Behandlung von Mykoplasmose Muss Mykoplasmen bei Frauen behandelt werden?

Wenn bei den Tests eine Mykoplasmose festgestellt wurde, wird der Arzt dem Patienten auf jeden Fall eine gemeinsame Behandlung mit einem Sexualpartner anbieten. Bei Mykoplasmose werden beiden Partnern Medikamente verschrieben, auch wenn einer von ihnen bereits zuvor auf dieses Problem gestoßen ist. Dieser Sachverhalt ist darauf zurückzuführen, dass bei Mykoplasmose eine medikamentöse Behandlung zur Überwindung der pathogenen Mikroflora beiträgt, das Immunsystem jedoch keine Immunität gegen den Erreger entwickeln kann, d. h. der menschliche Körper bleibt weiterhin anfällig für Infektionen Sie ist ihr ganzes Leben lang mit Mykoplasmen infiziert und kann sich nicht alleine wehren. Aus dem gleichen Grund müssen beide Partner, die Mykoplasmen haben, während der Behandlung mit ärztlich verordneten Medikamenten während der gesamten Therapiedauer auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Wie Mykoplasmose im Einzelfall behandelt wird, sollte vom behandelnden Arzt und nicht vom Patienten entschieden werden. Andernfalls kann eine Selbstmedikation schwerwiegende Folgen für den Patienten haben.

Arzneimittel gegen Mykoplasmose

Die wichtigsten Medikamente gegen Mykoplasmen, die in der modernen medizinischen Praxis eingesetzt werden, werden als Antibiotika klassifiziert, aber darüber hinaus werden auch Immunstimulanzien und Antimykotika eingesetzt. Anti-Mykoplasmen-Medikamente sind sowohl in Form von Tabletten und Ampullen zur Injektion als auch in Form von Zäpfchen und topischen Salben erhältlich.

Ein Arzt braucht viel Erfahrung, um die Frage zu beantworten: Wie behandelt man Mykoplasmose und Ureaplasmose? Tatsache ist, dass Mykoplasmose durch mehr als 100 Arten von Mykoplasmen verursacht werden kann, von denen jede empfindlicher auf bestimmte Medikamente reagieren kann und umgekehrt gegen andere Medikamente absolut immun sein kann. Es ist die Resistenz von Mikroben gegen die Art der für die Behandlung gewählten Medikamente, die den Hauptgrund für den Nachweis von Mykoplasmen in einer Wiederholungsanalyse am Ende der Therapie darstellt.

Der Grund dafür, dass das Mycoplasma-Bakterium bei den meisten gesunden Menschen ohne Krankheitssymptome vorkommt und die Krankheit nur bei wenigen auftritt, ist die obligatorische Bedingung – eine Abnahme der Immunität des Trägers. Daher sind Immunstimulanzien eines der Medikamente, die als Zusatzmedikament zur Hauptbehandlung eingesetzt werden.

Mykoplasmenbehandlung mit Antibiotika

Antibiotika gegen Mykoplasmose sind die wichtigsten Medikamente. Allerdings können nicht alle modernen Antibiotika diesen Mikroorganismus wirksam bekämpfen. Wie bei der Behandlung von Ureaplasmose dürfen Antibiotika nicht unbedacht eingesetzt werden; es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: Geschlecht, Alter, Art der Bakterien, Begleiterkrankungen, Allergien gegen ein bestimmtes Medikament und Schwangerschaft.

Die Dauer des Kurses sowie die Form der Antibiotikaeinnahme (Tabletten oder Injektionen) werden vom Arzt festgelegt. Sie versuchen, Medikamente gegen Mykoplasmen zu verschreiben, die die geringsten Nebenwirkungen für das Verdauungssystem haben. Während der Schwangerschaft dürfen Antibiotika überhaupt nicht verschrieben werden, wenn die möglichen negativen Folgen der Erkrankung den Schaden durch die Nebenwirkungen der Behandlung für den Fötus nicht übersteigen.

Antibiotika gegen Mykoplasmen sollen die Vermehrung von Bakterien unterdrücken und ihre Wachstumsrate verlangsamen. Am häufigsten bevorzugen Ärzte die Behandlung mit Antibiotika wie Sumamed, Azithromycin, Doxycyclin, Unidox Solutab, Vilprafen, Amoxiclav und Tetracyclin.

Sumamed

Sumamed gegen Mykoplasmose wird in Form von Tabletten verwendet, was mit der hohen Absorption dieses Arzneimittels aus dem Darm und seiner Beständigkeit gegenüber sauren Umgebungen verbunden ist. Seine maximale Konzentration im Blut kann innerhalb von 2,5 bis 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet werden, was es zu einem sehr wirksamen Mittel macht. Wenn grampositive Bakterien jedoch gegen Erythromycin resistent sind, ist Sumamed ein völlig nutzloses Medikament.

Ein Merkmal von Sumamed ist seine Fähigkeit, sich in Zellen und Geweben anzusammeln, wo seine Konzentration um ein Vielfaches höher ist als der Gehalt des Arzneimittels im Plasma, was besonders wichtig bei der Bekämpfung intrazellulärer Krankheitserreger ist, die für das körpereigene Immunsystem und viele andere Antibiotika unzugänglich sind . Gleichzeitig ist die Konzentration von Sumamed in entzündetem Gewebe um ein Viertel höher als in gesundem Gewebe. Da dieses Medikament nach der Einnahme durchschnittlich 5 Tage an der Entzündungsstelle verbleibt, dauern die Behandlungszyklen in der Regel 3 und 5 Tage.

Kontraindikationen für die Behandlung mit diesem Arzneimittel sind Nieren- und Leberschäden. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Arzneimittel nur dann angewendet, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Azithromycin

Azithromycin bei Mykoplasmose hat eine bakterizide Wirkung und reichert sich im Bereich des Entzündungsprozesses an. Wenn die Mykoplasmose jedoch durch einen Erythromycin-resistenten Erreger verursacht wurde, ist die Behandlung mit diesem Medikament wirkungslos. Bevor einem Patienten Azithromycin verschrieben wird, sollte daher die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber diesem Arzneimittel bestimmt werden.

Wenn der Erreger der Mykoplasmose empfindlich auf dieses Arzneimittel reagiert, wird die Einnahme von 1 Tablette täglich eine Stunde vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten verschrieben. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts des Patienten verordnet.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung vieler entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems im Zusammenhang mit pathogener Mikroflora empfohlen, da es gut in die Gewebe des Urogenitaltrakts eindringt und sich dort in entzündeten Bereichen in einer Konzentration ansammelt, die 50-mal höher ist als der Wert im Blut. Die gleiche Eigenschaft ermöglicht es uns, dieses Medikament zur Behandlung der meisten sexuell übertragbaren Krankheiten zu empfehlen, die durch intrazelluläre Krankheitserreger verursacht werden. Solche Mikroorganismen, die nach dem Geschlechtsverkehr in das Urogenitalsystem eingedrungen sind, sind für die meisten Antibiotika und die körpereigene Immunität unerreichbar, so dass eine Heilung mit anderen Medikamenten recht schwierig wird.

Doxycyclin

Genau wie die beiden vorherigen Antibiotika zeigte Doxycyclin eine gute Wirksamkeit. Doxycyclin gegen Mykoplasmose wird Erwachsenen und Kindern über 9 Jahren sowie schwangeren und stillenden Müttern verschrieben. Das Medikament ist für Kinder unter 9 Jahren kontraindiziert.

Dieses Medikament wird in Kapseln hergestellt und vor oder nach den Mahlzeiten mit viel Wasser eingenommen, wodurch negative Nebenwirkungen auf den Verdauungstrakt minimiert werden. Manchmal intravenös verabreicht. Wenn Mykoplasmen nachgewiesen werden, besteht die Standardbehandlung darin, 14 Tage lang einmal täglich Doxycyclin einzunehmen. Die Standarddosis für einen Erwachsenen ist die Einnahme von Kapseln mit 100-200 mg des Arzneimittels: Für ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 50 kg (bei einem geringeren Gewicht wird das Arzneimittel nur Jugendlichen verschrieben) beträgt die Dosierung einmalig 4 mg/kg. und dann 2 mg/kg während der restlichen Behandlungsdauer.

Wenn beim Patienten während der Behandlung von Mykoplasmose Nebenwirkungen des Arzneimittels wie Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Juckreiz, Schwellung und Hautausschlag auftreten, ersetzen Sie das Arzneimittel nach Möglichkeit durch ein anderes Antibiotikum.

Unidox Solutab

Der Hauptwirkstoff von Unidox Solutab ist Doxycyclin, das die Proteinsynthese hemmt und deren Stoffwechsel in der Zellmembran pathogener Mikroorganismen stört. Das Medikament ist am wirksamsten gegen Zellen im Stadium der Teilung und des Wachstums, der ruhende Erreger wird jedoch praktisch nicht durch das Medikament beeinflusst. Unidox Solutab gegen Mykoplasmose ist zur oralen Anwendung bestimmt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels ermöglicht eine schnelle Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt, unabhängig davon, wann Nahrung zu sich genommen wird und was der Patient zu sich genommen hat.

Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird 2 Stunden nach Einnahme der Tabletten erreicht, dann nimmt seine Konzentration schnell ab, was mit dem aktiven Eindringen des Arzneimittels in Gewebe und Organe verbunden ist. Die Behandlung mit Unidox Solutab wird stillenden Müttern nicht empfohlen, da während der Stillzeit eine kleine Menge davon aus dem Körper der Patientin ausgeschieden wird und in den Körper des Kindes gelangt. Sie können Ihr Kind 24 Stunden nach der letzten Dosis des Arzneimittels sicher füttern.

Vilprafen

Dieses Medikament gehört zu den Makroliden. Vilprafen gegen Mykoplasmen wird verwendet, um der Proteinsynthese in Bakterien entgegenzuwirken. Die Aufnahme des Arzneimittels erfolgt aus dem Magen-Darm-Trakt, von wo aus es ins Blut gelangt, wo seine maximale Konzentration bereits 2 Stunden nach der Einnahme von Vilprafen nachgewiesen werden kann.

Um die wirksamste Konzentration des Arzneimittels im Blut zur Behandlung von Mykoplasmen aufrechtzuerhalten, muss es zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden. Wenn diese Behandlungstaktik 4 Tage lang beibehalten wird, bleibt die Konzentration im Blut konstant.

Dieses Antibiotikum wird zwischen den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen. Die Dauer der Behandlung von Mykoplasmose mit Filprafen sollte nicht weniger als 10 Tage betragen.

Erwachsene nehmen das Arzneimittel in Tablettenform ein, Kindern vom Säuglingsalter bis zum Alter von 14 Jahren wird jedoch eine Suspension verschrieben.

Wenn Sie mit der Behandlung von Mykoplasmose mit Vilprafen beginnen, sollten Sie besonders auf Nebenwirkungen des Arzneimittels wie Sodbrennen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Dysbakteriose, Urtikaria oder Candidiasis achten.

Dieses Arzneimittel wird nicht bei Leberschäden angewendet.

Amoxiclav

Amoxiclav ist ein Kombinationspräparat. Das Arzneimittel besteht sowohl aus Penicillin als auch aus Clavulansäure, einem Inhibitor der Beta-Lactamasen von Mycoplasma.

Aufgrund der guten Absorption aller in Amoxiclav enthaltenen Substanzen wird das Arzneimittel schnell und einfach vom Körper des Patienten aufgenommen und reichert sich am Ende der ersten Stunde nach der Verabreichung im Blut bis zur höchsten Konzentration an.

Amoxiclav wird am häufigsten zur Behandlung von Mykoplasmose bei Frauen eingesetzt, was auf die Eigenschaften seiner Bestandteile zurückzuführen ist, die schnell in die Gebärmutter und die Eierstöcke eindringen und sich dort ansammeln, wodurch eine antibakterielle Wirkung erzielt wird. Dieser Vorteil kann jedoch auch ein Nachteil sein, der die Verwendung dieses Arzneimittels unter bestimmten Bedingungen, wie beispielsweise einer Schwangerschaft, verhindert. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird Amoxiclav streng individuell verschrieben, da es die Plazentaschranke des Fötus leicht durchdringt. Ein weiterer Übertragungsweg von der Mutter auf das Kind ist das Stillen. Eine Ausnahme, die einer stillenden Mutter die Einnahme dieses Arzneimittels erlaubt, besteht, wenn das Kind bei der Geburt infiziert ist. In diesem Fall muss jedoch nicht nur die Menge des vom Kind eingenommenen Arzneimittels berücksichtigt werden, sondern auch die Tatsache, dass es es aufnimmt es mit Muttermilch.

Die vom Arzt verordnete Tablettendosis wird auf mehrere Stunden aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingenommen.

Tetracyclin

Tetracyclin gegen Mykoplasmose kann in zwei Formen verschrieben werden: Tabletten oder Sirup zur inneren Anwendung und Salbe zur äußerlichen Anwendung. Da Mykoplasmose durch jede der 100 bekannten Arten von Mykoplasmen verursacht werden kann, wäre es sinnvoll, vor der Verschreibung einer Therapie die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber dem gewählten Medikament zu überprüfen. Andernfalls kann die Behandlung erfolglos bleiben, wenn der Erreger der Krankheit gegen Tetracyclin resistent ist.

Kindern und Erwachsenen im schulpflichtigen Alter werden Kapseltabletten verschrieben, 1 Tablette pro Tag während des gesamten Kurses. Der Sirup wird 4-mal täglich verwendet. Aus 2 Körnchen des Arzneimittels, verdünnt in 4 Esslöffeln Wasser, wird ein Sirup hergestellt.

Obwohl das Medikament in der Regel keine Nebenwirkungen verursacht, wird es Kindern unter 7 Jahren und schwangeren Frauen fast nie verschrieben. Während der Schwangerschaft kann das Arzneimittel in Form einer Urogenitalsalbe verschrieben werden.

Wenn beim Patienten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Darmstörungen, Erbrechen, Gastritis, Proktitis oder eine Entzündung des Enddarms auftreten, wird die Behandlung vorübergehend abgebrochen und gegebenenfalls durch eine andere ersetzt.

Mykoplasmen-Tabletten

Bei nachgewiesenen Bakterien kommen neben Antibiotika auch andere Mykoplasmen-Tabletten zum Einsatz. Der Behandlungsverlauf mit Tabletten ist in der Regel recht lang, was auf die Länge der Wachstumsphase des Erregers selbst zurückzuführen ist. Zusätzlich zu Antibiotika kann eine Behandlung mit Antimykotika verordnet werden, deren Anwendung möglicherweise wirksamer ist, wenn die Ursache für eine Abnahme der lokalen Immunität eine pathogene Pilzmikroflora ist.

Noch etwas ist zu bedenken: Während Antibiotika oder andere Tabletten Mykoplasmose und Ureaplasmose behandeln, zerstören sie neben der pathogenen Mikroflora auch die nützliche Mikroflora des Urogenitalsystems, die anschließend wiederhergestellt werden sollte. Zu diesem Zweck können Frauen Urogenitalzäpfchen und Männern Medikamente in Tabletten und Kapseln verschrieben werden, die säurebeständig sind, aber gut aus dem Darm aufgenommen werden.

Darüber hinaus werden verschiedene Immunmodulatoren verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper teilweise vor Nebenwirkungen anderer Medikamente gegen Ureaplasmose und Mykoplasmose zu schützen und teilweise deren Hauptwirkung zu verstärken.

Ofloxacin

Wegen seiner hohen antibakteriellen Wirkung wird Ofloxacin bei Mykoplasmose eingesetzt. Der Vorteil der Einnahme von Tabletten liegt in der Fähigkeit zur Aufnahme im Magen-Darm-Trakt, die normalerweise bei über 95 % liegt. Die Absorptionsgeschwindigkeit ermöglicht es dem Arzneimittel, seine maximale Konzentration im Blut am Ende der ersten Stunde nach Einnahme des Arzneimittels zu erreichen.

Ofloxacin sollte vor oder nach den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen werden. Es ist notwendig, mit diesem Arzneimittel zu behandeln, bis alle Krankheitssymptome verschwunden sind. Danach wird die Therapie noch einige Tage fortgesetzt. Allerdings ist zu bedenken, dass dieser Vertreter der Fluorchinolone nicht länger als einen Monat eingenommen werden darf.

Bei der Auswahl eines hochwirksamen Arzneimittels gegen Mykoplasmose oder Ureaplasmose sollte auf Ofloxacin verzichtet werden, wenn der Patient:

  • Schwangere Frau
  • Stillende Mutter
  • Ein Kind mit einem unreifen Skelett (bis 15 Jahre)

In anderen Fällen kann dieses Arzneimittel eine ideale Wahl zur Bekämpfung der Pilzmikroflora des Urogenitalsystems von Frauen und Männern sein.

Terschinan

Eine weitere gute Option zur Behandlung von Mykoplasmose ist Terzhinan. Dieses Mittel ist ein komplexes antimykotisches und antibakterielles Medikament, das zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt wird.

Terzhinan ist für die Behandlung von Frauen bestimmt. Die Tabletten dieses Produkts werden nicht eingenommen, sondern tief in die Vagina eingeführt; dies geschieht am besten vor dem Schlafengehen in horizontaler Position. Bevor Sie die Tablette in die Vagina einführen, machen Sie sie leicht weich, indem Sie sie eine halbe Minute lang in Wasser legen. Wenn die Behandlung nicht abends, sondern tagsüber durchgeführt wird, muss der Patient etwa 15 Minuten lang liegen. Die Standardbehandlung mit Terzhinan gegen Mykoplasmose umfasst 10 bis 20 Eingriffe täglich, ohne eine Pause einzulegen Menstruation.

Manchmal kann die Verwendung dieses Arzneimittels gegen Mykoplasmose zu lokalen allergischen Reaktionen, Reizungen und Brennen führen. Typischerweise treten solche Nebenwirkungen nur in den ersten Tagen der Behandlung auf und verschwinden dann schnell wieder.

Eine Kontraindikation für die Anwendung von Terzhinan ist das erste Trimester der Schwangerschaft, eine Einschränkung ist das zweite und dritte Trimester sowie die gesamte Stillzeit.

Zäpfchen gegen Mykoplasmen

Die Verwendung von Zäpfchen gegen Mykoplasmose ist eine recht wirksame Methode zur Bekämpfung pathogener Mikroflora, die gezielt an der Schädigungsstelle des Urogenitalsystems wirkt und mit ihren Nebenwirkungen andere Organe und Systeme des Körpers nur minimal schädigt.

Zäpfchen gegen Mykoplasmen und Ureaplasmose unterscheiden sich in ihrer Wirkungsdauer, Zusammensetzung, Therapierichtung und Anwendungsdauer.

Häufig werden bei einer Patientin während der Schwangerschaft Ureaplasmose und Mykoplasmose festgestellt, was die Behandlung erheblich erschwert und den Einsatz vieler Medikamente, insbesondere einer Reihe von Breitbandantibiotika, unmöglich macht. In diesem Fall sind Vaginalzäpfchen ein unverzichtbares Therapeutikum. Natürlich können nicht alle Zäpfchen Mykoplasmose während der Schwangerschaft behandeln, sodass eine Selbstmedikation dem ungeborenen Kind schaden kann.

Wenn bei schwangeren Frauen Mykoplasmen festgestellt werden, verschreiben Ärzte normalerweise eine Behandlung mit Pimafucin und Hexicon erst ab der 12. Woche. Dieselben Medikamente können auch während der Stillzeit eingenommen werden, da sie lokal wirken und nur eine geringe Aufnahme ins Blut haben.

Salben gegen Mykoplasmen

Zusätzlich zu den aufgeführten Medikamenten gegen Mykoplasmose gibt es ein weiteres wirksames Mittel – Salben. Bei der Auswahl einer Salbe gegen Mykoplasmose wird normalerweise eines von drei Medikamenten verschrieben: Viferon, Gepon, Genferon oder andere Tetracyclin- und Erythromycin-Salben.

Es wird nicht empfohlen, diese Mittel zur lokalen Mykoplasmenbekämpfung unabhängig zu verschreiben und anzuwenden. Die Wahl des Medikaments ist Sache des behandelnden Arztes, da Urogenitalinfektionen meist vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftreten, wodurch sich mehrere Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie gleichzeitig entwickeln können. Und es gibt allein mehr als 100 Mykoplasmenarten, von denen jede anfälliger für eine bestimmte Art von Arzneimittel und resistenter gegen andere ist. Um Ureaplasmose, Mykoplasmose und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems von Frauen mit Salben zu behandeln, ist Folgendes erforderlich: 1-3% des Arzneimittels werden auf einen Tampon aufgetragen, dann wird der Tampon 15-20 Minuten lang in die Vagina eingeführt. Solche Behandlungsverfahren werden während des gesamten Kurses zweimal täglich durchgeführt, wobei die durchschnittliche Dauer in der Regel 10 bis 15 Verfahren beträgt.

Damit die Eingriffe von Nutzen sind, ist es besser, sie sofort nach dem Nachweis einer Mykoplasmose zu beginnen. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass die Salbentherapie eine Hilfstherapie ist und eine Antibiotikabehandlung nicht ersetzen kann.

Immun gegen Mykoplasmen

Wie bereits erwähnt, kommen Mykoplasmen häufig im Körper gesunder Menschen vor, ohne dass sie Krankheitszeichen hervorrufen. Alle Probleme, wie im Fall der Ureaplasmose, beginnen in dem Moment, in dem das menschliche Immunsystem zu versagen beginnt. Daher werden als Zusatzbehandlung zur Hauptbehandlung mit Antibiotika häufig Immunmodulatoren wie Mycoplasma imun verschrieben.

Mycoplasma immuno ist zur intramuskulären Verabreichung bestimmt. Es ist verboten, es intravenös zu verabreichen, um die Blutgefäße nicht zu schädigen. Wenn man sich die Kapsel mit dem Arzneimittel ansieht, sieht sie aus wie eine farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit, was den Gehalt an menschlichem Protein darin erklärt.

Unmittelbar nach der Verabreichung hilft das Arzneimittel, die spezifische Immunität zu stärken. Vor der Verschreibung muss der Patient jedoch auf allergische Reaktionen überprüft werden, indem tierisches Protein in den Körper eingeführt wird. Außerdem wird das Medikament Immun nicht an schwangere Frauen verschrieben, es sei denn, es ist absolut notwendig, da keine Studien zur Sicherheit für den Fötus durchgeführt wurden. Die Erfahrung mit der Anwendung dieses Arzneimittels zeigt jedoch, dass es nahezu keine Nebenwirkungen gibt, allergische Reaktionen bei Menschen, die zu Allergien neigen, nicht mitgerechnet.

Eine Behandlung besteht in der Regel aus 7 Injektionen, die jeden dritten Tag verabreicht werden.

Mykoplasmen - Behandlung mit Volksheilmitteln

In den letzten Jahren sprechen unter dem Einfluss von Modetrends immer mehr Menschen begeistert darüber, wie viel besser die traditionelle Medizin ist als die traditionelle Medizin und wie die Menschen viel besser und länger lebten, als es all diese Medikamente nicht gab. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Ist es wirklich möglich, Mykoplasmose mit Volksheilmitteln zu überwinden?

Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieser Krankheit liegt im Eindringen des Erregers in die Zellmembran des menschlichen Körpers, wodurch eine Heilung der Mykoplasmose ohne Zerstörung der entzündeten Zellen nicht möglich ist. Bei der traditionellen Medizin handelt es sich im Wesentlichen um eine unterstützende Therapie, die es Ihnen ermöglicht, die unangenehmen Symptome einer Krankheit zu lindern oder zu beseitigen, ohne dem Körper die für Breitbandantibiotika typische Schädigung zuzufügen. Abkochungen von Kräutern und Wurzeln sind nicht in der Lage, die betroffenen Zellen der Schleimhäute des Urogenitaltrakts zu zerstören, was bedeutet, dass Mykoplasmose, wenn diese Behandlungsmethode als einzige gewählt wird, zu einer asymptomatischen und chronischen Form führt, dies jedoch der Fall sein wird nicht verschwinden.

Mykoplasmose ist eine schwere Erkrankung, die ohne wirksame und kompetente Behandlung das Risiko von Komplikationen birgt. Diese Krankheit wird durch den Mikroorganismus Mykoplasmen verursacht, der lange Zeit auf den Schleimhäuten des menschlichen Körpers verbleiben kann. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um Mykoplasmose zu erkennen und zu behandeln, um schwerwiegende Folgen für den Körper zu vermeiden.

Was ist das?

Die Krankheit wird durch den Erreger Mycoplasma verursacht. Solche Mikroorganismen gibt es in verschiedenen Arten, aber nur wenige davon sind für den Menschen gefährlich – Mycoplasma Genitalium, Hominis, Pneumonia. Es sind diese Krankheitserreger, die eine Gefahr für den Menschen darstellen und einer Behandlung bedürfen. Sie „siedeln“ sich auf den Schleimhäuten des Urogenitalsystems oder der Atemwege an (je nach Art wählen sie unterschiedliche Lebensräume).

Mykoplasmose ist eine sehr schwere Erkrankung, die zu entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems führt. Es kann zu Unfruchtbarkeit bei Frauen und zu Veränderungen der qualitativen und quantitativen Parameter der Samenflüssigkeit bei Männern führen. Besonders gefährlich ist diese Krankheit jedoch für schwangere Frauen. Es besteht das Risiko einer Fehlgeburt, spontaner Fehlgeburten sowie des Auftretens verschiedener fetaler Pathologien (einschließlich Lungenentzündung, Sehschäden).

Mykoplasmose wird in den meisten Fällen durch sexuellen Kontakt übertragen. Wenn eine Infektion festgestellt wird, müssen sich beide Partner einer Behandlung gegen Mykoplasmen unterziehen. Der zweithäufigste Übertragungsweg ist der vertikale Übertragungsweg, also von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft. Die Möglichkeit einer Ansteckung des Mikroorganismus über persönliche Gegenstände des Patienten kann nicht ausgeschlossen werden, ein Nachweis dieses Übertragungswegs konnte jedoch bisher nicht erbracht werden.

Risikofaktoren für Mykoplasmose sollten außerdem beachtet werden:

  • Reduziertes Maß an Immunität;
  • Geschichte der Abtreibung;
  • Frühere chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Ansteckende Krankheiten.

Symptome der Krankheit

In den allermeisten Fällen manifestiert sich die Mykoplasmose über einen längeren Zeitraum, da sie völlig asymptomatisch ist und in solchen Fällen zufällig entdeckt werden kann. Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf kann es auch zu einer Exazerbation kommen, die durch Stress, vorangegangene Operationen (hauptsächlich an den Beckenorganen) sowie eine verminderte Immunität verursacht wird.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer Mykoplasmose bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich sind.

Krankheitssymptome bei Frauen

Bei Frauen äußert sich die Infektion mit Symptomen wie:

  • Klarer oder weißlicher Vaginalausfluss;
  • Das Auftreten von Juckreiz in den Genitalien;
  • Von der Mitte der Menstruation bis zu ihrem Ende können schmerzhafte Empfindungen auftreten;
  • Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.

Je nachdem, wie sich Mykoplasmen manifestieren, kann es bei einer Frau zu Krankheiten wie Urethritis, Vaginitis, Endometritis, Adnexitis und anderen kommen.

Krankheitssymptome bei Männern

Bei Männern kann sich Mykoplasmen mit folgenden Symptomen äußern:

  • Klarer Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Rötung der Schleimhaut um die Harnröhre;
  • Brennendes Gefühl, Zahnschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Rötung des Hodensacks;
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Leiste.

Das Vorhandensein von Mykoplasmen im Körper kann bei Männern zu Urethritis, Orchitis, Prostatitis und sogar Unfruchtbarkeit führen.

Komplikationen der Mykoplasmose

Wenn Mykoplasmen festgestellt werden, muss die Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Andernfalls können verschiedene schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter:

  • Weibliche Unfruchtbarkeit. Tritt als Folge der Entwicklung einer Endometritis oder entzündlicher Prozesse in den Eileitern auf.
  • Männliche Unfruchtbarkeit. Aufgrund einer Schädigung der Prostata und der Hoden sind erhebliche strukturelle und quantitative Veränderungen der Spermienparameter möglich, die zur Unmöglichkeit einer Empfängnis führen.
  • Schwangerschaftspathologien, einschließlich Fehlgeburten, sowie Frühgeburten.
  • Entstehung von Autoimmunerkrankungen.

Um solch schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, unmittelbar nach Auftreten der Krankheitssymptome einen Arzt aufzusuchen – einen Gynäkologen für Frauen oder einen Urologen für Männer. Nur ein Spezialist kann je nach Erreger und Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten entscheiden, wie Mykoplasmose geheilt werden kann.

Diagnose von Mykoplasmose

Die moderne Medizin verfügt über mehrere Möglichkeiten, Mykoplasie im menschlichen Körper zu erkennen. Neben einer ärztlichen Untersuchung und Anamnese sind auch Labortests erforderlich, um das Vorhandensein eines Mikroorganismus in verschiedenen menschlichen biologischen Flüssigkeiten effektiv zu bestimmen.

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Eine der sehr wirksamen Methoden zur Bestimmung von Mykoplasmen ist die bakteriologische (kulturelle) Untersuchung eines Abstrichs, der bei Frauen aus der Vagina und bei Männern aus der Harnröhre entnommen wird. Mit dieser Methode können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Vorhandensein einer Infektion im Körper feststellen und die Anzahl der Mikroorganismen in ml der entnommenen biologischen Flüssigkeit zählen. Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist ihre Dauer – es kann bis zu 10 Tage dauern, bis Ergebnisse erzielt werden.

Die PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) ist die effektivste aller existierenden Methoden, da sie mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 96 % das Vorhandensein einer Infektion in denselben Flüssigkeiten feststellen kann, die für die bakteriologische Methode verwendet werden. Diese Technik bestimmt das Vorhandensein von Mykoplasmen-DNA und weist daher eine so hohe Empfindlichkeit auf. Diese Methode ist die einzige, die hilft, das Vorhandensein von Mycoplasma genitalium festzustellen, da es mit der Kulturmethode bis zu 5 Monate dauern wird, diese Art von Bakterium zu identifizieren.

Serologische Tests werden aufgrund ihrer geringeren Effizienz seltener durchgeführt. Ein Enzymimmunoassay-Bluttest weist das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mykoplasmen im Blut des Patienten nach. Aber diese Studie kann das Vorhandensein von Antikörpern auch dann nachweisen, wenn der Patient zuvor eine Infektion hatte, derzeit aber nicht daran leidet. Somit können Antikörper im Blut eines Patienten nachgewiesen werden, wenn der Patient in der Vergangenheit eine geheilte Mykoplasmose hatte.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung Mykoplasmen bei einer Person entdeckt werden, muss eine angemessene Therapie eingeleitet werden, um die Infektion im Körper des Patienten zu bekämpfen.

Wie behandelt man Mykoplasmen?

Wenn eine Mykoplasmose festgestellt wird, erfolgt die Behandlung ausschließlich mit antibakteriellen Medikamenten – ohne diese ist es unmöglich, Mikroorganismen loszuwerden. In manchen Fällen kann der behandelnde Arzt eine ganze Reihe von Medikamenten verschreiben, zu denen neben Antibiotika auch Probiotika, Vitamine und immunstimulierende Medikamente gehören.

„Die Behandlung von Mykoplasmose erfolgt unter obligatorischem Einsatz von Antibiotika.“

Die antibakterielle Therapie sollte ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden, da die Selbstverschreibung von Medikamenten nicht nur die Krankheit nicht heilen, sondern auch den Körper schädigen kann. Darüber hinaus verlässt sich der Arzt bei der Verschreibung eines Antibiotikums auf Testdaten – die bakteriologische Methode und die PCR geben Aufschluss darüber, welche antibakteriellen Wirkstoffe im Einzelfall wirksam sind.

Bei der Behandlung von Mykoplasmose mit Antibiotika ist es wichtig, einige einfache, aber äußerst wichtige Regeln zu beachten. Zunächst sollten Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Einnahmefristen und Dosierungen von Medikamenten strikt einhalten. Es ist strengstens verboten, Medikamente selbst zu wechseln – dies kann dazu führen, dass die Wirkung der Behandlung ausbleibt. Sollten Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie diese Ihrem Arzt melden. Der Konsum alkoholischer Getränke während der Therapie ist strengstens untersagt.

Da Mykoplasmen sexuell übertragen werden, ist eine Behandlung beider Partner notwendig. Es wird empfohlen, während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, auch wenn Ihr Partner ebenfalls mit einem Antibiotikum behandelt wird.

Bei Mycoplasma hominis verschreiben Ärzte Metronidazol oder Clindamycin. Ein Merkmal des Krankheitsverlaufs ist die Möglichkeit der Einnahme lokaler Medikamente.

Beliebte antibakterielle Medikamente, die gegen diesen Erreger eingesetzt werden, sind:

  • Trichopolum. Erhältlich in Tablettenform. Damit können Sie nicht nur Mykoplasmose, sondern auch andere Krankheiten heilen, die diese Krankheit häufig begleiten – Chlamydien, Trichomoniasis und andere. Ein wichtiges Merkmal des Arzneimittels ist die Möglichkeit, es in Kombination mit anderen Antibiotika zu verwenden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
  • Metrogil. Dieses Medikament ist sowohl in Tablettenform als auch in Gelform erhältlich. Es zeigt eine recht hohe Wirksamkeit gegen Mykoplasmen. Es kann Männern auch zur äußerlichen Anwendung verschrieben werden.

Zur Behandlung von Mycoplasma Genitalium werden antibakterielle Medikamente der Tetracyclin-Reihe und Makrolide verschrieben.

Unter den gegen diesen Erregertyp wirksamen Antibiotika werden besonders häufig folgende eingesetzt:

  • Sumamed. Es wird in Form von Tabletten über einen Zeitraum von 3 oder 5 Tagen eingenommen (normalerweise wird gleichzeitig 1 Tablette pro Tag eingenommen). Eine Besonderheit dieses Mittels im Kampf gegen Mykoplasmen ist seine Fähigkeit, sich in Zellen und Geweben anzureichern, da es sich bei diesem Erreger um einen intrazellulären Mikroorganismus handelt. Dadurch ist das Medikament recht wirksam.
  • Azithromycin. Das Medikament hat die Eigenschaft, in die Gewebe des Urogenitalsystems einzudringen und sich dort anzusammeln, was eine wirksame Beseitigung aller Mikroorganismen bei Mykoplasmose ermöglicht. Aus dem gleichen Grund ist dieses Antibiotikum auch zur Behandlung vieler anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems indiziert.
  • Doxycyclin. In der Regel wird es in Kapseln mit Wasser verordnet; in seltenen Fällen kann die intravenöse Gabe eines Antibiotikums angezeigt sein. Dieses Medikament kann von schwangeren und stillenden Müttern verwendet werden. Die Standardbehandlung mit diesem Medikament dauert 14 Tage.
  • Vilprafen. Erhältlich in Form von Tabletten, die mindestens 10 Tage lang im Abstand von 12 Stunden (zweimal täglich) eingenommen werden müssen (die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt verordnet). Kann von Kindern ab dem Säuglingsalter verwendet werden (für Kinder ist eine Suspension erhältlich).
  • Amoxiclav. Das Medikament zieht schnell ein und beginnt daher relativ schnell zu wirken. Besonders häufig wird es Frauen verschrieben, da es sich in den Eierstöcken und der Gebärmutter ansammelt und dort seine Wirkung entfaltet. Aus dem gleichen Grund wird es während der Schwangerschaft nicht verschrieben.
  • Tetracyclin. Kann in Tabletten und Salben zur äußerlichen Anwendung verwendet werden. Es ist sehr wirksam gegen Mykoplasmose, da es diese Mikroorganismen sehr effektiv bekämpft.

Wenn Sie an der Meinung eines Arztes zu diesem Thema interessiert sind Muss ich Mykoplasmen behandeln?, dann lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch.

Heute ist in unserer Arztpraxis die Zahl der Fälle von Krankheiten wie Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose und ihre Mischformen. Der Kampf gegen diese Art von Infektionen wird durch die rasche Entwicklung von Resistenzen gegen die Antibiotikatherapie erschwert.

In der Gruppe der Mykoplasmen werden alle Erkrankungen zusammengefasst, die durch Mykoplasmen verursacht werden. Bei all diesen Arten sind Mykoplasmen die Erreger. Gemäß der Klassifizierung gehören sie zur Familie der Mycoplasmataceae. Diese Familie ist in zwei Gattungen unterteilt, von denen einige Mykoplasmen und andere Ureaplasmen sind. Forscher sind gezwungen, sie genau zu untersuchen, da eine große Anzahl von durch sie verursachten Krankheiten identifiziert wurde. Darüber hinaus gibt es etwa 100 Arten von Mykoplasmen und insgesamt 3 Arten von Ureaplasmen. Gleichzeitig wurden 5 für den Menschen pathogene Arten identifiziert.

Sie können sowohl Erkrankungen der Atemwege als auch des Urogenitalsystems verursachen.

Lassen Sie uns näher auf die urogenitale Mykoplasmose eingehen.

Mykoplasmen sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen, die bei der Labordiagnose des Inhalts der Harnröhre bei Männern sowie des Gebärmutterhalskanals bei Frauen festgestellt werden.

Laut Forschern wie Delectorsky V.V. und Mavrov I.I. können die weit verbreitete Prävalenz von Mykoplasmeninfektionen, Schwierigkeiten bei der Labordiagnose, die hohe Häufigkeit sexueller Übertragung und die absolute Unzulänglichkeit der Behandlung im gegenwärtigen Stadium zu einer Zunahme und sogar Dominanz gegenüber sexuell übertragbaren Infektionen führen.

Was genau sind die Schwierigkeiten bei der Behandlung einer Mykoplasmeninfektion?

Nach Labortests auf sexuell übertragbare Infektionen wird beim Nachweis von Mykoplasmen bei dem jungen Mann oder der jungen Frau eine Mykoplasmeninfektion diagnostiziert. Anschließend werden starke Antibiotikatherapie, Vitamine, Immunstimulanzien und andere zweifelhafte Medikamente verschrieben.

Besonders komisch (oder tragisch) ist die Geschichte, wenn der Patient nur einen festen Sexualpartner hat oder derzeit überhaupt keinen Partner mehr hat. Und er ist wirklich ratlos - Woher kamen Mykoplasmen??

Also lasst uns das erklären Urogenitale Mykoplasmose recht häufig und tritt am häufigsten bei Patienten mit erhöhter sexueller Aktivität auf.

Es ist erwähnenswert, dass eine Mykoplasmeninfektion selten als Monoinfektion auftritt (nur in 15 % der Fälle), in den übrigen Fällen wird sie von anderen sexuell übertragbaren Infektionen (z. B. Chlamydien) begleitet.

Verschiedenen Quellen zufolge schwankt die Prävalenz von Mykoplasmen (M. hominis) in der Bevölkerung zwischen 20 und 50 %, d. h. bei der Hälfte der Bevölkerung können sie in unterschiedlichem Maße nachgewiesen werden. Bei Frauen wird es jedoch häufiger nachgewiesen und weist höhere Titer auf.

In der Regel verläuft eine durch Mykoplasmen verursachte Infektion mild und symptomlos oder verläuft völlig asymptomatisch. Aufgrund des Fehlens von Symptomen kann sie daher nach einem Zeitraum von mehr als 2 Monaten chronisch (oder mit anderen Worten latent) werden Infektion). Eine solche Infektion kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (einschließlich Stress) in eine akute Form übergehen.

Was passiert während einer Verschlimmerung einer Mykoplasmeninfektion? Der Entzündungsprozess beginnt. Bei Männern kann es sich um Prostatitis oder Urethritis handeln. Bei Frauen kann es sich um Endometritis, Salpingitis, Endozervizitis handeln.

Die Inkubationszeit für die Entwicklung einer Infektionskrankheit beträgt bis zu 5 Wochen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Überträgern um Frauen, während Männer die Infektion durch sexuellen Kontakt bekommen. Es gibt jedoch auch Faktoren, die die Entwicklung einer Infektion hervorrufen, beispielsweise Schwangerschaft, Geburt, hormonelle Veränderungen, geschwächte Immunität oder das Hinzukommen einer anderen Infektion.

Daher ist es nach Meinung unserer Experten bei Vorliegen urogenitaler Symptome unbekannter Ätiologie notwendig, einen Labortest auf sexuell übertragbare Infektionen durchzuführen. Und bei deutlich ausgeprägten Symptomen des Entzündungsprozesses führen Sie eine Antibiotikatherapie mit Medikamenten durch, auf die Mykoplasmen empfindlich reagieren. Nur ein Arzt kann ein solches Medikament auswählen. Werden für diese Infektion ungeeignete Antibiotika eingesetzt, ist eine Therapie sinnlos.

Sollten Mykoplasmen behandelt werden?

Obwohl die Infektion selbst nicht gefährlich und mild zu sein scheint, wird sie am häufigsten bei Krankheiten wie Prostatitis, Nebenhodenentzündung, Vesikulitis, komplizierten Schwangerschaften, Fehlgeburten, Urolithiasis, Blasenentzündung und anderen verursacht.
Daher kann eine Mykoplasmeninfektion zwar keine direkte, aber eine indirekte Rolle bei der Entstehung dieser Krankheiten spielen.
Unabhängig von den klinischen Manifestationen sind daher die wichtigsten Schritte bei der Behandlung von Mykoplasmen zusätzliche Untersuchungen auf das Vorhandensein von Pilzen, Viren und verschiedenen Bakterien. In manchen Fällen liegt der Schwerpunkt nicht auf einer Antibiotikatherapie, sondern auf der Stärkung der Immunität und der Verbesserung der Mikroflora. Dementsprechend wird eine komplexe Therapie durchgeführt.

Wichtig! Beide Partner sind an der Behandlung von Infektionen durch Mykoplasmen beteiligt! Andernfalls ist die Behandlung nutzlos, da es in 100 % der Fälle zu einer erneuten Infektion kommt.

Management von Patienten mit Mykoplasmen

Allerdings werden Mykoplasmen, wie bereits erwähnt, bei fast der Hälfte der Bevölkerung ausgesät. Demnach kommt es nicht auf die Tatsache der Anwesenheit/Abwesenheit an, sondern auf die Menge.

Oftmals kommen Paare zu uns, die voller Entsetzen einen Zettel aus dem Labor überreichen, auf dem in Rot und Weiß steht, dass Mykoplasmen nachgewiesen wurden. Die jungen Leute des Paares sind bereit, sich gegenseitig wegen Hochverrats in Stücke zu reißen. Und die sieben Kreise der Hölle beginnen: Antibiotika, Tests, Antibiotika, Tests. Aber die Infektion bleibt bestehen und verschwindet nicht. Die Situation spitzt sich zu... Jeder denkt, dass der andere eine zweite Infektion von außen einbringt.

Darüber hinaus müssen die individuelle Immunkomponente jedes Patienten und die Besonderheiten der klinischen Manifestationen der Krankheit berücksichtigt werden.

Ein Urologe behandelt Mykoplasmose bei Männern und ein Gynäkologe bei Frauen.

Wenn sich die Infektion in Symptomen äußert, ist eine Behandlung zwingend erforderlich. Darüber hinaus gehören zur Risikogruppe Bürger mit einer aktiven sexuellen Position (mit mehreren Sexualpartnern), die eine Schwangerschaft planen und an Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn ein junges Paar eine Schwangerschaft plant und bei ihm diese Infektion diagnostiziert wird, eine Behandlung obligatorisch ist, da nicht vorhergesagt werden kann, welche Komplikationen eine Frau während der Schwangerschaft aufgrund dieser Infektion haben könnte.

Sie sollten jedoch keine allzu große Angst haben, Mykoplasmose und Ureaplasmose können nicht nur von einem faulen Arzt geheilt werden. Sie müssen nicht kopfüber losrennen und die halbe Apotheke kaufen, um diese Krankheit zu heilen (vielleicht ist es überhaupt keine Krankheit).

Die aktive Behandlung von Mykoplasmose begann mit dem Aufkommen der PCR-Diagnostik, als es sehr kostengünstig wurde, solche Mikroorganismen zu identifizieren. Einige Ärzte halten sie für die Ursache fast aller nichtbakteriellen Prostatitis und Urethritis. Andere Ärzte behaupten und machen jungen Bürgern Angst vor drohender Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten.

Junge und unerfahrene Menschen kaufen aktiv alle Vorräte an Antibiotika in den nächstgelegenen Apotheken und verstehen erfolgreich alle Namen von Fluorchinolen. Gleichzeitig sind viele junge Paare von ihrem intimen Leben desillusioniert und haben Angst vor sexuellem Kontakt.

Heute hat dieses aktive Epos jedoch etwas nachgelassen, die Bevölkerung hat begonnen, sich aktiver in medizinischen Fragen weiterzubilden, und dann wurde sie auf das Vorhandensein von Mycoplasen bei fast der Hälfte der Bevölkerung aufmerksam, während einige von ihnen Begleiterkrankungen haben, und einige sind völlig gesund. Daher ist es unmöglich, mit hundertprozentiger Sicherheit zu sagen, dass Mykoplasmose eine schreckliche unheilbare Krankheit ist, die sofort behandelt werden muss. Im Gegenteil: Sie müssen mit einem kühlen Kopf an die Untersuchung und Behandlung herangehen. Es ist wichtig, sich nicht an Zahlen zu klammern, sondern das große Ganze zu betrachten.

Die moderne Forschung weist auf wichtige Punkte hin:

  • Es wird nicht empfohlen, schwangere Frauen auf Mykoplasmen zu untersuchen, geschweige denn eine Behandlung oder Vorbeugung während der Schwangerschaft durchzuführen.
  • Liegen keine Symptome vor, ist eine Behandlung nicht erforderlich;
  • Bleibt der Antikörpertiter unverändert (laut Testergebnis), ist keine Behandlung erforderlich;
  • Bei Personen mit Prostatitis ist kein Test auf Mykoplasmen erforderlich.
Heutzutage werden Mykoplasmen mit Herpes bzw. Candida gleichgesetzt und bedürfen daher nicht immer einer Behandlung.

Dementsprechend stellt die Kultivierung von Mykoplasmen in Tests keine Indikation für eine Behandlung dar, da diese Bakterien Teil der Mikroflora eines gesunden Menschen sind.

Denk darüber nach! Wenn ein Arzt lediglich auf einer Behandlung anhand der Bakterienkultur oder der PCR-Methode (ohne Dynamik) besteht, dann ist das purer Betrug.

Es ist jedoch anzumerken, dass ein Anstieg ihrer Anzahl, wenn sie in der Dynamik erkannt wird, Krankheiten wie Urethritis bei Männern und Salpingitis bei Frauen verursachen kann.

In der Praxis werden solche Patienten jedoch immer noch nach dem klassischen Schema (bei Gonokokken- und Chlamydieninfektionen) behandelt.

Das Standardschema ist eine Antibiotikatherapie, die entsprechend der Art der Infektionsempfindlichkeit ausgewählt wird. Die unabhängige Auswahl eines Antibiotikums gefährdet eine chronische Erkrankung.

Gemeinsam mit dem Arzt werden anhand der Behandlungsergebnisse die Dynamik des Zustands des Patienten und das Vorliegen von Symptomen analysiert.

Ich gebe vielen meiner Patienten eine Psychotherapie und lasse sie das Leben genießen. Denn es gibt keinen Grund, wegen etwas behandelt zu werden, das nicht existiert.

Mykoplasmen sind einzellige, kernlose Mikroorganismen, die meist auf Schleimhäuten in einem für sie günstigen Nährmedium leben. Drei Arten von Mykoplasmen stellen eine Gefahr für die Gesundheit dar:

  • Mycoplasma hominis;
  • Mycoplasma genitalium;
  • Mycoplasma-Pneumonie.

Formen der Krankheit:

  • akut;
  • chronisch.

Die Hauptursachen für Mykoplasmose:

  • ungeschützter sexueller Kontakt mit Infektionsträgern oder Patienten mit Mykoplasmose;
  • Kontakte mit Patienten mit der respiratorischen Form der Mykoplasmose;
  • Infektion des Fötus durch die Mutter durch die Plazenta;
  • Infektion eines Kindes beim Durchgang durch einen infizierten Geburtskanal.
  • schwächender trockener Husten, Auswurf ist selten und spärlich;
  • die Temperatur übersteigt in sehr seltenen Fällen 38 °C, häufiger normal oder subfebril;
  • verstopfte Nase;
  • Rötung der Schleimhäute von Mund und Rachen;
  • Halsentzündung.

Mykoplasmose, die das Urogenitalsystem befällt, wird sexuell übertragen. Die Symptome einer urogenitalen Mykoplasmose hängen vom Erreger der Infektion ab. Wenn die Krankheit durch Mycoplasma genitalium verursacht wird, werden Brennen und Schmerzen in der Harnröhre beobachtet. Dies ist auf eine Entzündung des Gewebes neben der Harnröhre zurückzuführen. Frauen verspüren beim Geschlechtsverkehr starke Schmerzen. Wenn die Krankheitsursache Mycoplasma hominis ist, kann es beim Wasserlassen zu Schmerzen kommen. Frauen verspüren Ausfluss mit einem unangenehmen, stechenden Geruch aus der Vagina, Unwohlsein und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Männliche Symptome: leichter transparenter (manchmal gelblicher) Ausfluss aus der Harnröhre, stechende Schmerzen in der Leiste; wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zu einer Schwellung des Hodensacks kommen (bei Schädigung des Hodengewebes), vergrößerte Lymphknoten in der Leiste , Schmerzen im Perineum, Anus usw. d. Bei Männern manifestiert sich die Mykoplasmose möglicherweise erst nach längerer Zeit;

Komplikationen der Mykoplasmose

Mykoplasmen verursachen bei Neugeborenen schwere Krankheiten:

  • Lungenentzündung;
  • Meningitis;
  • Nierenfunktionsstörung.

Bei Säuglingen ist bei unsachgemäßer Behandlung der Tod wahrscheinlich.

Bei Kindern betrifft Mykoplasmose das Atmungs- oder Urogenitalsystem. Bei respiratorischer Mykoplasmose kommt es zu Anfällen von trockenem Husten (ähnlich Keuchhusten). Dieser Zustand kann bis zu mehreren Monaten anhalten. Mit der Entwicklung einer Mycoplasma-Pneumonie kann es bei einem Kind zu starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Lethargie und Appetitlosigkeit kommen. Es können auch für eine Lungenentzündung untypische Symptome auftreten: Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Blähungen, Schädigung des Nervensystems.

Bei Erwachsenen mit respiratorischer Mykoplasmose kommt es zu Komplikationen am Herzen und Nervensystem.

Mykoplasmose verursacht zahlreiche weibliche Krankheiten. Zu den Komplikationen zählen Endometritis und Salpingitis (Entzündung der Eileiter). Bei schwangeren Frauen kommt es zu Fehl- und Frühgeburten und die Plazenta entwickelt sich nicht richtig. Aufgrund von Störungen im Eisprung kann es bei Frauen mit Mykoplasmose zu Unfruchtbarkeit kommen.

Bei Männern ist Mykoplasmose seltener, verursacht jedoch chronische Prostatitis, Prostataabszess, Hodenentzündung, Samentuberkel, Samenbläschen, Urethritis, Pyelonephritis, Arthritis und sogar Sepsis. Aufgrund einer Störung des Spermatogeneseprozesses kann es zu Unfruchtbarkeit kommen.

Diagnose von Mykoplasmose

Um mit der Behandlung von Mykoplasmose zu beginnen, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen:

  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • Labortests;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Nach einer gründlichen Untersuchung stellt der Arzt fest, ob die Vaginalschleimhaut und der Gebärmutterhalskanal entzündet sind und ob ein charakteristischer Vaginalausfluss vorliegt. Bei Männern gibt es oft keine äußeren Symptome, aber wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kann es zu einer Hyperämie der Haut der Geschlechtsorgane, Hautausschlägen auf der Haut der Geschlechtsorgane, Schwellung des Hodensacks usw. kommen. Wenn charakteristische Anzeichen von Wenn die Krankheit festgestellt wird, wird der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben.

Es wird ein bakteriologischer oder zytologischer Abstrich durchgeführt. Eine Identifizierung von Mykoplasmen ist damit nicht möglich, da diese unter dem Mikroskop nicht sichtbar sind. Mit dem Abstrich können Sie Begleiterkrankungen erkennen, darunter Chlamydien, Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Infektionen.

Treten Probleme auf, sind Anzeichen einer Entzündung erkennbar, sollten Sie einen Arztbesuch nicht hinauszögern. Je früher eine Mykoplasmose erkannt wird, desto schneller kann mit der Behandlung begonnen werden und desto größer sind die Erfolgsaussichten. Bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie sich waschen und saubere Unterwäsche anziehen; Frauen sollten in der Apotheke ein Gynäkologie-Set kaufen. Sie sollten vor der Einnahme nicht duschen, da der Arzt die Art des Vaginalausflusses prüfen muss. Es ist notwendig, die Fragen des Spezialisten mit größter Ehrlichkeit zu beantworten: Dies ist für die Genauigkeit der Diagnose „Mykoplasmose“, die Verschreibung der Behandlung und die Wahl der Medikamente erforderlich.

Nachdem das Problem erkannt wurde, entscheidet der Arzt, wie Mykoplasmose geheilt werden soll. Antibiotika sind erforderlich. Sie verursachen jedoch häufig zahlreiche negative Folgen und eine Abhängigkeit von Mikroorganismen. Dies geschieht häufig bei unkontrolliertem Einsatz antibakterieller Mittel. Deshalb sollten Sie Mykoplasmose nicht selbst behandeln; Sie müssen sich strikt an die Verordnungen des Arztes halten – nur er kann entscheiden, wie diese heimtückische Krankheit behandelt wird.

Wie behandelt man Mykoplasmose? Ein komplexer Ansatz

Ärzte verfolgen einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Mykoplasmose. Es beinhaltet die Verwendung von:

  • Antibiotika;
  • Multivitamine und Immunmodulatoren zur Wiederherstellung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • Hepatoprotektoren;
  • Probiotika;
  • ggf. Antimykotika.

Bei chronischer Form wird ein physiotherapeutischer Kurs verordnet.

Wenn der Patient an urogenitaler Mykoplasmose leidet, wirkt sich der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten und Diät positiv auf die Behandlung aus (fetthaltige, frittierte und scharf gewürzte Speisen müssen vom Speiseplan ausgeschlossen werden).

Herkömmliche Methoden können nur äußere Symptome beseitigen, das Problem jedoch nicht lösen, da sie die Aktivität von Mykoplasmen und ihre Präsenz im Körper nicht beeinträchtigen.

Eine Immunität gegen Mykoplasmose ist nicht entwickelt, daher müssen sich beide Sexualpartner einer Therapie unterziehen, da auch bei positivem Ergebnis eine erneute Infektion möglich ist. Vergessen Sie nicht die Möglichkeit eines Rückfalls. Am Ende der Behandlung wird erneut eine Kulturanalyse (Kultur) durchgeführt und anschließend (etwa einen Monat später) ein PCR-Test durchgeführt.

Die Vorbeugung von Mykoplasmose ist einfach:

  • ständiger Sexualpartner (Partner);
  • geschützter Sex;
  • gesunden Lebensstil;
  • regelmäßige Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen.

Die Zahl sexuell übertragbarer Infektionskrankheiten nimmt jedes Jahr zu und die Struktur dieser Infektionen verändert sich ständig. Heutzutage spielen Mikroorganismen, deren Pathogenität bisher unterschätzt wurde, eine immer wichtigere Rolle bei der Entstehung von Entzündungen im Urogenitaltrakt.

Dies gilt insbesondere für Mykoplasmeninfektionen, da diese weit verbreitet sind und häufig Resistenzen gegen eine Antibiotikatherapie aufweisen.

Nach modernen epidemiologischen Studien wird in mehr als 40 % der Fälle chronischer Entzündungen des Urogenitaltrakts bei der Diagnose eine Mykoplasmeninfektion festgestellt.

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    1. Merkmale des Erregers, die die Wahl der Behandlungstaktik beeinflussen

    Mykoplasmen gehören zur Familie der Mycoplasmataceae, die wiederum in mehrere Arten unterteilt ist, von denen jede mehr als einhundert Arten umfasst.

    Mykoplasmose neigt zu einem asymptomatischen chronischen Verlauf und ist häufig resistent gegen standardmäßige antibakterielle Therapieschemata, was eine ständige Korrektur und Einhaltung moderner Empfehlungen erfordert.

    2. Indikationen und Voraussetzungen für eine Therapie

    Die Behandlung einer Infektion muss unter Berücksichtigung aller klinischen Daten und der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Körpers auf obligate Krankheitserreger und häufig vorkommende opportunistische Mikroorganismen erfolgen.

    Daher wird eine M.-Hominis-Infektion nur dann behandelt, wenn Bakterien in einem Titer von mehr als 10x4 KBE/ml nachgewiesen werden. Für M. genitalium gibt es keinen Mindesttiter; diese Art wird als obligater Krankheitserreger eingestuft.

    Wenn keine klinischen Anzeichen einer Entzündungsreaktion festgestellt werden können und Mykoplasmen in diagnostisch signifikanten Mengen isoliert werden, sind eine Verletzung der reproduktiven Gesundheit und eine belastete gynäkologische Vorgeschichte die absoluten Indikationen für den Beginn einer Therapie.

    1. 1 Die Behandlung der urogenitalen Mykoplasmose sollte umfassend sein, das heißt, etiotrope Medikamente, Korrektur der Immunität und des Lebensstils umfassen.
    2. 2 Die Auswahl der Arzneimittel sollte unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften des Erregers und des Zustands des Makroorganismus als Ganzes erfolgen.
    3. 3 Bei der Auswahl der Medikamente sollten die Schwere des klinischen Entzündungsbildes und die Form der Erkrankung berücksichtigt werden.
    4. 4 Die Anzahl der Zyklen und deren Gesamtdauer werden individuell ausgewählt; selten ist es möglich, eine Infektion mit einer Antibiotikakur zu heilen.
    5. 5 Die Behandlung des Sexualpartners ist obligatorisch, unabhängig davon, ob Infektionssymptome vorliegen oder nicht.
    6. 6 Nach Abschluss einer Therapie ist eine Beurteilung der Wirksamkeit zwingend erforderlich.

    3. Antibakterielle Empfindlichkeit von Mykoplasmen

    Die Frage der Wahl einer antibakteriellen Therapie bei Mykoplasmose wird derzeit aktiv diskutiert. Die Analyse der etiotropen Behandlung sollte mit Gruppen antimikrobieller Wirkstoffe beginnen, gegen die Mykoplasmen resistent sind.

    Aufgrund des Fehlens einer Zellwand sind Mykoplasmen völlig unempfindlich gegenüber Antibiotika, deren Hauptwirkungsmechanismus darin besteht, die Biosyntheseprozesse bakterieller Zellwände zu hemmen. Dazu gehören Penicilline, Cephalosporine und Sulfonamide.

    Mykoplasmen M. Gegen folgende Medikamente sind Hominis derzeit vollständig resistent:

    1. 1 Spiramycin;
    2. 2 Mycoplasma hominis (M. hominis) ist laut Medscape resistent gegen viele 14- und 15-gliedrige Makrolide, die vor einigen Jahren aktiv eingesetzt wurden (Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin).

    Das allererste antibakterielle Medikament zur Behandlung von Infektionen war Tetracyclin. Derzeit sind etwa 45-50 % der Mykoplasmen völlig resistent dagegen.

    Laut R. Hannan sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Mykoplasmose antibakterielle Wirkstoffe, die die Synthese ribosomaler bakterieller Proteine ​​beeinflussen.

    Daher sind bei einer Mykoplasmeninfektion folgende Antibiotikagruppen von besonderer Bedeutung:

    1. 1 Tetracycline (Unidox Solutab);
    2. 2 Fluorchinolone (Ofloxacin, Levofloxacin);
    3. 3 Makrolide (Vilprafen, Sumamed, Zitrolid, Hemomycin).

    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Makrolide und neue Generationen von Fluorchinolonen die stärkste antimikrobielle Wirkung gegen Mykoplasmen haben.

    Unter den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln weist Josamycin eine konstant hohe Wirksamkeit der Therapie auf (94–95 %).

    Auch Doxycyclin gewinnt sukzessive an Bedeutung – die Zahl der darauf empfindlichen Stämme nimmt sukzessive zu (von 93 auf 97 %).

    Gleichzeitig ist die Empfindlichkeit von Mykoplasmen gegenüber Tetracyclin heute stark zurückgegangen und liegt nicht über 45-50 %.

    3.1. Tetracycline

    Die Tetracyclin-Gruppe umfasst eine Reihe synthetischer und halbsynthetischer Derivate, die die Synthese bakterieller Proteine ​​durch Bindung an die ribosomalen Untereinheiten S70 und S30 unterdrücken. Sie haben eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung und ein breites antimikrobielles Spektrum.

    Bei Mykoplasmose sind Doxycyclinhydrochlorid und Doxycyclinmonohydrat die wirksamsten und am häufigsten verwendeten Medikamente, die sich von Tetracyclin durch ein höheres Maß an Sicherheit und bessere pharmakologische Eigenschaften unterscheiden.

    In diesem Fall ist es vorzuziehen, Monohydrat (Unidox Solutab) zu verwenden, das nicht zum Auftreten von Symptomen einer Ösophagitis führt und nur minimale Auswirkungen auf die Darmflora hat.

    Doxycyclin wird am einfachsten in Form von Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen verschrieben, sodass das Antibiotikum sowohl in Tabletten- als auch in Suspensionsform verwendet werden kann.

    Der Vorteil der dispergierbaren Form ist eine stabile und gleichmäßige Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum.

    Eigenschaften von Doxycyclin:

    1. 1 Hohe Antimykoplasmenaktivität;
    2. 2 Hohe Affinität zum Knochengewebe, was eine hohe Effizienz bei der Behandlung von Arthrose im Zusammenhang mit Mykoplasmose gewährleistet;
    3. 3 Größere Verteilungsbreite im ganzen Körper;
    4. 4 Geringe Toxizität, was eine Langzeitanwendung ermöglicht.

    Zu den Nachteilen gehören die häufige Entwicklung einer Lichtempfindlichkeit, eine hohe Häufigkeit von Komplikationen im Verdauungssystem bei längerer oraler Verabreichung und die Unmöglichkeit der Verabreichung während der Schwangerschaft.

    Bei Mykoplasmen-Urethritis wird Doxycyclin 100 mg zweimal täglich angewendet, die Kursdauer beträgt 7 Tage.

    Resistenzen gegen Doxycyclin bei Mykoplasmen sind recht selten, und der Anstieg der Zahl empfindlicher Stämme ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Makrolide in letzter Zeit häufiger eingesetzt werden.

    3.2. Fluorchinolone

    Antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Gruppe verfügen über einen einzigartigen antimikrobiellen Wirkungsmechanismus, der die Bildung von Enzymen hemmt, die für das Wachstum und die Entwicklung von Bakterienzellen verantwortlich sind.

    Sie verfügen über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum und wirken sich auf die meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen aus.

    Zu ihren Vorteilen zählen eine minimale Beeinträchtigung der Darmflora und eine hohe Anreicherungsrate im Körpergewebe und im Blutserum.

    Zu den Nachteilen gehört die relativ hohe Toxizität, die eine langfristige Anwendung unmöglich macht.

    Heute gelten Fluorchinolone als alternative Reservemedikamente und werden nicht als Mittel der ersten Wahl empfohlen.

    Unter allen Fluorchinolonen in der Russischen Föderation wird zur Behandlung der urogenitalen Mykoplasmose Ofloxacin (Tabletten 300 mg 3-mal täglich, Kur 10 Tage) oder Levofloxacin (Tabletten 500 mg pro Tag, Kur 7-10 Tage) bevorzugt.

    3.3. Makrolide

    Die bedeutendsten sind heute Makrolide, Antibiotika, die das Wachstum und die Entwicklung von Bakterienzellen auf der Ebene der ribosomalen Untereinheiten stören.

    Die Wirkung von Makroliden ist bakteriostatisch, in hohen Konzentrationen wirken sie jedoch bakterizid. Nach Ansicht vieler Forscher sollten Makrolide als Arzneimittel der Wahl zur Behandlung von Mykoplasmose eingesetzt werden.

    Die Vorteile dieser Antibiotikagruppe sind:

    1. 1 Hohe Bioverfügbarkeit, niedrige minimale wirksame Konzentrationen;
    2. 2 Schneller Anstieg der intrazellulären Konzentration mit Erreichen maximaler Werte in kurzer Zeit;
    3. 3 Bessere Verträglichkeit im Vergleich zu Fluorchinolonen und Tetracyclinen;
    4. 4 Möglichkeit der Langzeitanwendung;
    5. 5 Hohe Wirksamkeit gegen Mykoplasmen und Ureaplasmen;
    6. 6 Mäßige entzündungshemmende und immunmodulatorische Aktivität.

    Aus der Gruppe der Makrolide (Handelsnamen - Sumamed, Hemomycin, Zitrolid etc.) wurde lange Zeit nur Azithromycin verwendet. Es ist immer noch eines der Medikamente, die in den empfohlenen Therapien enthalten sind.

    In der Russischen Föderation fungiert es als alternatives Medikament. Nach den Ergebnissen laufender klinischer Studien haben Azithromycin und Doxycyclin ungefähr die gleiche Aktivität.

    Clarithromycin ist derzeit von der Standardtherapie der Mykoplasmose ausgeschlossen. Josamycin (Handelsname Vilprafen, Tabletten) weist die niedrigsten wirksamen Mindestkonzentrationen für Mykoplasmen auf.

    Josamycin (Vilprafen) wirkt auf alle klinisch bedeutsamen Mykoplasmenstämme und häufig auch auf begleitende Infektionserreger. Sein Vorteil ist die seltenere Resistenzentwicklung. Das Standardbehandlungsschema besteht aus 500-mg-Tabletten dreimal täglich für 7-10 Tage.

    Trotz seiner weiten Verbreitung bleiben die meisten Mykoplasmen- und Ureaplasmenstämme hochempfindlich gegenüber Josamycin. Gemäß den inländischen Empfehlungen der Gesellschaft der Geburtshelfer und Gynäkologen sowie der Russischen Gesellschaft der Dermatologen gehört es zur ersten Therapielinie.

    Im Gegensatz zu anderen Makroliden hat Vilprafen keinen negativen Einfluss auf die Leberfunktion und verfügt über ausgeprägte immunmodulatorische Eigenschaften, was es zu einem idealen Medikament gegen diese Infektion macht.

    4. Behandlung von Mykoplasmose während der Schwangerschaft

    Wenn jedoch Mykoplasmen in einem diagnostisch signifikanten Titer nachgewiesen werden, bei Vorliegen von Infektionssymptomen und einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte eine Behandlung erforderlich ist, auch um eine intrauterine Infektion des Fötus zu verhindern.

    Die Wahl des Medikaments richtet sich nach dem Gestationsalter und der zu erwartenden Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber der Therapie.

    Aufgrund des oft gemischten Charakters von Entzündungen sollten Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum bevorzugt werden.

    Im zweiten und dritten Trimester ist die Anwendung von Erythromycin in einer Dosierung von 500 mg dreimal täglich möglich. innerhalb von 10 Tagen.

    Die antibakterielle Therapie wird auch durch den Einsatz von Immunmodulatoren ergänzt, und nach Abschluss der antibakteriellen Behandlung ist eine Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora erforderlich.

    5. Ergänzung zur antibakteriellen Therapie

    Da Mykoplasmose häufig mit einer Verletzung des Immunstatus des Patienten einhergeht, umfasst die Behandlung in unserem Land auch andere Medikamente: Immunmodulatoren, Enzyme, Adaptogene und Vitamine, obwohl für alle diese Medikamentengruppen keine breite Evidenzbasis vorliegt.

    Adaptogene sind spezifische Arzneimittel oder Pflanzen, die die unspezifische Widerstandskraft des Körpers gegen die Auswirkungen schädlicher physikalischer und biologischer Umweltfaktoren erhöhen können.

    Diese pharmakologische Gruppe umfasst Arzneimittel sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs. Zu den natürlichen Adaptogenen zählen Extrakte aus Eleutherococcus, Ginseng, Ingwer und Zitronengras.

    Sie können 20–30 Tropfen 30 Minuten vor den Mahlzeiten bis zu dreimal täglich angewendet werden. Die Bewerbungsdauer beträgt ca. einen Monat, pro Jahr werden 2-3 Kurse durchgeführt. Von den synthetischen Adaptogenen ist Trekrezan das bekannteste in Russland. Es stimuliert die Produktion körpereigener Interferone, die Immunstörungen korrigieren sollen. Es wird zwei Wochen lang mit 0,2 – 0,6 mg pro Tag angewendet.

    Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie bei Mykoplasmose werden häufig proteolytische Enzyme oder Enzyme verschrieben. Zur Auflösung entzündlicher Verwachsungen im Urogenitaltrakt wird eine Gruppe proteolytischer Enzyme eingesetzt, die dazu beitragen, Krankheitserreger freizusetzen und sie für die Wirkung des Antibiotikums zugänglich zu machen.

    Man geht davon aus, dass sie entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen haben.

    Dies ermöglicht eine Reduzierung der Standarddosen antibakterieller Wirkstoffe und erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind Alpha-Chymotrypsin (5 ml IM jeden zweiten Tag für 20 Tage) oder Wobenzym (5 Kapseln oral 3-mal täglich vor den Mahlzeiten).

    Wir möchten noch einmal wiederholen, dass keine ausreichenden Studien zu diesen Medikamenten durchgeführt wurden und die Notwendigkeit ihrer Verschreibung daher vom behandelnden Arzt (Gynäkologe, Venerologe, Urologe) beurteilt wird.

    6. Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora

    Die Wiederherstellung der physiologischen Vaginalflora ist ein obligatorischer Schritt bei der Behandlung von Vaginalinfektionen. Jede Frau hat normalerweise eine streng ausgewogene vaginale Biozönose.

    Der konstante Säuregehalt des Vaginalsekrets hemmt das Wachstum opportunistischer Mikroflora und verhindert das Eindringen pathogener Bakterien.

    Die Vagina kann einfach nicht steril sein; sie beherbergt etwa neun verschiedene Arten von Mikroorganismen, von denen die meisten Laktobazillen sind.

    Die wichtigsten negativen Faktoren, die ihr Wachstum hemmen, sind:

    1. 1 Antibiotikatherapie ohne anschließende Korrektur der Mikrobiozönose;
    2. 2 Verletzungen der Östrogenkonzentration;
    3. 3 Menstruationsunregelmäßigkeiten;
    4. 4 Ständige Alkalisierung der inneren Umgebung der Vagina (Verwendung normaler Seife zum Waschen, häufiges Duschen);
    5. 5 Störung der normalen Anatomie der Geschlechtsorgane.

    Es besteht ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nach Abschluss der ersten Behandlungsstufe (antibakterielle Therapie) die zweite Stufe (Wiederherstellung der Mikroflora) nicht erforderlich ist und die Anzahl der Laktobazillen mit der Zeit ohne Eingriff von außen zunimmt.

    Forschungsergebnisse zeigen jedoch das Gegenteil: Bei nur 13 % der Frauen wird die Mikroflora ohne den Einsatz zusätzlicher Medikamente wiederhergestellt.

    Als zweite Therapiestufe können Sie Vaginalzäpfchen mit Laktobazillen verwenden – Lactonorm, Acylact, Gynoflor.

    7. Kriterien für die Wiederherstellung

    Nach Abschluss des gesamten Behandlungszyklus ist eine Nachuntersuchung beider Sexualpartner zur Beurteilung der Wirksamkeit erforderlich. Dies liegt daran, dass die Einnahme von Antibiotika keine Garantie für eine 100-prozentige Genesung ist.

    Diagnosetests werden frühestens 1 Monat nach Abschluss des Kurses verordnet. Die Kontrolle erfolgt mit der PCR-Methode, Forschungsmaterial sind Abstriche aus Harnröhre und Vagina.

    Es wird empfohlen, etwa 2-3 Tage nach dem Ende der nächsten Menstruation Material von Frauen zu sammeln. Ein negatives PCR-Ergebnis innerhalb von drei Reproduktionszyklen bei Frauen und einem Monat bei Männern weist darauf hin, dass im Körper keine Infektion vorliegt.

    8. Prävention

    Derzeit unterscheiden sich Maßnahmen zur Vorbeugung von Mykoplasmose nicht von Maßnahmen zur Vorbeugung anderer sexuell übertragbarer Infektionen.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die asymptomatische Übertragung von Mykoplasmen bei scheinbar gesunden Menschen ihre ätiologische Rolle bei der Entwicklung chronischer Infektionen des Urogenitaltrakts nicht verringert.

    Um eine Infektion zu verhindern und eine Mykoplasmeninfektion rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig:

    1. 1 Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln ab dem Zeitpunkt der sexuellen Aktivität;
    2. 2 Eine vollständige Untersuchung des Sexualpartners im Falle der Ablehnung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung;
    3. 3 Erkennung von Infektionen des Urogenitaltrakts vor der Empfängnis, bei der Planung einer Schwangerschaft;
    4. 4 Gesundheitserziehung der Bevölkerung.