Klonisches Tonikum. Notfallversorgung bei Anfällen

Krämpfe oder unwillkürliche Kontraktionen von Muskelfasern sind jedem Menschen bekannt. Einzelne Krämpfe stellen keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Eine andere Sache ist das Krampfsyndrom, insbesondere wenn es bei Bewusstseinsstörungen auftritt.

Tonisch-klonische Anfälle treten beim sogenannten Grand-Mal- oder generalisierten Anfall bei Epilepsie auf. In diesem Fall kommt es zu Bewusstlosigkeit.

Tonisch-klonische Anfälle sind eine unspezifische Reaktion des Gehirns auf die Einwirkung von Reizen.

Die Entwicklung eines Angriffs erfolgt in mehreren Phasen bzw. Stadien.

Stufen

Aura

Einige Stunden (Minuten) vor dem Einsetzen eines Anfalls beginnt der Patient, „Glocken“ zu verspüren, die den Beginn eines Anfalls ankündigen. Der Patient wird lethargisch, reizbar, zurückgezogen. Es treten unbegründete Ängste auf. Bei manchen Patienten ist die Aura sehr spezifisch. Einige von ihnen beschreiben beispielsweise das Auftreten von Regenbogenkreisen wenige Minuten vor Beginn eines Angriffs.

Aufgrund der Art der Beschwerden werden folgende Auratypen unterschieden:

  • visuell (wie im oben beschriebenen Beispiel);
  • auditiv (vor einem Anfall kann es zu auditiven Halluzinationen kommen);
  • motorisch (obsessive Bewegungen treten auf);
  • gustatorisch (verschiedene Geschmacksempfindungen);
  • psychisch (Depression, sich verschlechternde Stimmung, Wut, Reizbarkeit);
  • vegetativ (Rötung oder Blässe des Gesichts, vermehrtes Schwitzen, Hyperhidrose der Füße und Handflächen);
  • Bauch (Schmerzen, Bauchbeschwerden, Stuhlverstimmung);
  • der Zustand dessen, was bereits gesehen wurde (de jà vu);
  • das Gefühl, noch nie gesehen worden zu sein;
  • unspezifisch (allgemeines Unbehagen wird festgestellt, die Warnzeichen sind nicht spezifisch).

Diese Vielfalt ist mit einer Reizung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde verbunden. Veränderungen werden im EEG aufgezeichnet.


Epilepsie ist durch das Vorhandensein pathologischer Aktivitätsherde im Gehirn gekennzeichnet

Auf jeden Fall verspüren die meisten Patienten oder ihre Angehörigen, dass ein Anfall bevorsteht. In dieser Phase müssen Sie versuchen, Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern (die notwendigen Medikamente einnehmen, Stresssituationen vermeiden, Überarbeitung zu vermeiden) oder zumindest mögliche Verletzungen zu verhindern (den Patienten auf das Bett oder zumindest auf den Boden legen, nachdem er zuvor gelegen hat). eine Decke über ihn legen, den Kopf zur Seite drehen, scharfe Gegenstände in der Nähe entfernen). Leider ist dies nicht immer möglich, da es schwierig ist, den genauen Zeitpunkt des nächsten Angriffs vorherzusagen. Manche Patienten haben keine Aura.

Komplexer partieller Anfall

Diese Phase entwickelt sich nach der Aura (sekundär generalisierter Anfall) oder unmittelbar ohne Vorwarnung (primär generalisierter Anfall).

Es kommt zu einem Anfall mit obligatorischer Bewusstlosigkeit. Der Patient stürzt (dabei kann der Patient eine Kopfverletzung oder gebrochene Gliedmaßen erleiden, da er nicht kontrolliert, was passiert), oft macht er dabei unwillkürlich verschiedene Geräusche („Vokalisierung“ tritt aufgrund eines tonischen Krampfes der Stimmritze usw. auf). Brustmuskulatur). Bei einem Angriff ist das Gesicht mit einer Grimasse verzerrt, der Gesichtsausdruck fehlt. Der Blick ist „ins Nirgendwo“ gerichtet.

Es gibt 2 Phasen: tonisch und klonisch.


Charakteristische Körperhaltung während verschiedener Phasen eines epileptischen Anfalls

Tonische Phase

Normalerweise dauert es ein paar Sekunden. Der Körper des Patienten verspannt sich und krümmt sich aufgrund des erhöhten Tonus der Streckmuskeln. Aufgrund der Kontraktion der glatten Muskulatur kommt es zu unwillkürlichem Wasserlassen, manchmal auch zum Stuhlgang, und das Atmen wird erschwert.

Klonische Phase

Es kommt zu unwillkürlichen krampfartigen Kontraktionen der Beugemuskulatur. Der Patient könnte mit dem Kopf auf den Boden schlagen. Schaum kommt aus dem Mund. Es kann zu einem Biss auf die Zunge, die Lippen oder die Mundschleimhaut kommen, dann wird der Schaum scharlachrot. Während eines Anfalls kann der Patient Zähne ausbrechen oder an der Zunge ersticken. Um ein Zurückziehen und Beißen der Zunge zu verhindern, versuchen Sie, den Kopf des Patienten zur Seite zu drehen, einen mit einem Tuch umwickelten Spatel oder Löffel zwischen die Zähne einzuführen und ein Zurückziehen zu verhindern. Die Dauer dieser Phase beträgt 1,5 – 2 Minuten.

Die Phase endet mit dem Einsetzen des Schlafes, der mehrere Minuten bis 1-2 Stunden dauert.

Bei einigen Patienten fehlt der Schlaf nach dem Anfall und die nächste Phase beginnt.

Bei einem Anfall kommt es sehr häufig vor, dass man sich auf die Zunge beißt.

Postiktale Dämmerungsstörung

Tritt kurz nach einem Angriff auf. Der Patient macht motorische Stereotypen und unbewusste Bewegungen (versucht sich anzuziehen, irgendwohin zu gehen, etwas zu nehmen). Der Patient erinnert sich weder an den Anfall selbst noch an die Zeit unmittelbar danach.

Auch generalisierte Anfälle können bei Hysterie auftreten. Sie werden initiiert, um Aufmerksamkeit zu erregen. Gleichzeitig werden sie vom Patienten ständig in der Öffentlichkeit mit großen Menschenmengen demonstriert. Es gibt keine Vorläufer, es sei denn, der Patient hat zuerst von ihrer Existenz erfahren, aber wenn er in Büchern oder im Internet darüber liest, erscheint eine farbenfrohe, fantasievolle Beschreibung der imaginären Aura. Krämpfe treten ohne Bewusstlosigkeit auf, was durch das Fehlen pathologischer Reflexe, eine normale Reaktion auf schmerzhafte Reize und eine erhaltene Reaktion der Pupillen auf Licht bestätigt wird. Der Patient kann beschreiben, was während des sogenannten „Angriffs“ passiert ist.

Bei Stürzen während eines hysterischen Anfalls kommt es nie zu schweren Verletzungen, es kommt nicht zu unwillkürlichem Wasserlassen und es gibt keine spezifischen Veränderungen im EEG.

Ein solcher Angriff zeichnet sich durch Theatralik, Kunstfertigkeit und Zurschaustellung aus. Der Patient demonstriert, wie seiner Meinung nach ein echter Anfall ablaufen sollte. Die Dauer eines solchen Anfalls ist länger als bei Epilepsie. Pathologischer Schlaf tritt nach hysterischen Krämpfen nicht auf.

Situative Anfälle

Neben Epilepsie und Hysterie gibt es eine Reihe von Erkrankungen, die bei tonisch-klonischen Anfällen auftreten:

  • Vergiftung mit Alkohol, Methylalkohol, Drogen, Barbituraten, Psychopharmaka, Kohlenmonoxid, „krampflösenden“ Giften (Strychnin, Corazol);
  • Überdosierung bestimmter Arzneimittel (Isoniazid, Chlorpromazin, Ceftazidin);
  • schwere traumatische Hirnverletzung;
  • Tumorerkrankungen des Gehirns;
  • Nieren-, Leberversagen;
  • Tetanus;
  • Tollwut;
  • Hyper-, Hypoglykämie;
  • Hyper-, Hypokalzämie (mit Spasmophilie), Hyperkaliämie, Hyponatriämie;
  • Präkoma, Koma;
  • schwere Fälle von Hyperthermie (insbesondere bei Kindern – „Fieberkrämpfe“, wenn die Körpertemperatur über 38,5 Grad steigt) und Unterkühlung;
  • Einfluss ionisierender Strahlung;
  • schwere Form der Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Psychotrauma;
  • starke Dehydrierung;
  • elektrische Verletzungen.

Die gleichen Gründe können bei einem Patienten mit Epilepsie einen Anfall auslösen. Bei anhaltenden Epilepsieanfällen, dem Vorliegen provozierender Faktoren oder dem unbefugten Absetzen von Medikamenten kann ein Status epilepticus auftreten, wenn der nächste Anfall vor dem Hintergrund eines unvollendeten vorherigen Anfalls auftritt. Dies ist eine sehr gefährliche Komplikation der Epilepsie, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Fieberkrämpfe verschwinden in der Regel im Alter von 5 Jahren, bei 4–5 % der Kinder können sie sich jedoch zu Epilepsie entwickeln. Um die Prognose zu bestimmen, werden Häufigkeit und Dauer von Krampfanfällen berücksichtigt. Es gibt einfache und komplexe Fieberkrämpfe.

Einfache Episoden zeichnen sich durch einzelne Episoden aus, die nicht länger als 15 Minuten dauern.

Komplexe sind durch Wiederholungen im Laufe des Tages gekennzeichnet, die länger als 15 Minuten dauern.

Es handelt sich um komplexe Fieberkrämpfe, die sich schließlich zu einer Epilepsie entwickeln können.

Zur Risikogruppe zählen Kinder mit häufig wiederkehrenden, länger anhaltenden Anfällen, deren frühem Auftreten (bis zu einem Jahr) und Veränderungen im EEG.

Diese Kategorie von Kindern erfordert eine Beobachtung und klinische Untersuchung durch einen Neurologen. Bei Erkältungen und anderen Erkrankungen sollte die Körpertemperatur überwacht und rechtzeitig Maßnahmen zur Normalisierung ergriffen werden.

Nach längerem Computerspielen, grellen Lichtblitzen, unbegrenztem Fernsehen, lauter Musik, Überlastung oder einem Nervenzusammenbruch können bei Kindern Anfälle auftreten.

Diagnose

Eine korrekt erhobene Anamnese hilft, die Ursache von Anfällen zu ermitteln. Es ermöglicht die Klärung des Vorliegens oder Fehlens von Erbkrankheiten, die sich in Krampfanfällen äußern. Bei den Angehörigen des Patienten können Sie das Bild des Anfalls erfahren: Was ihm vorausgeht, Dauer, Zustand nach dem Ende.

Die bedeutendsten instrumentellen Methoden sind:

  • EEG (kann pathologische Aktivitäten in Teilen des Gehirns aufzeichnen);
  • Röntgenaufnahme der Schädelknochen (bestimmt die Integrität des Knochengewebes, das Vorhandensein oder Fehlen von Frakturen);
  • Computertomographie (ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins, der Größe und der Lage eines Tumors oder einer Hirnblutung).

Behandlung

Im Falle eines Krampfsyndroms müssen Maßnahmen ergriffen werden, um ein Trauma des Patienten zu verhindern, einen Krampfanfall zu lindern und dann mit der Suche und Behandlung der Hauptursache der Krankheit zu beginnen.


Schematische Darstellung der Notfallversorgung

Der Patient wird auf eine ebene, horizontale Fläche gelegt, nachdem zuvor eine weiche Decke ausgelegt wurde. Durch Drehen auf die Seite wird das Einsaugen von Mageninhalt verhindert. Legen Sie ein weiches Kissen unter Ihren Kopf; es kann aus verfügbaren Materialien (Handtücher, Decken) hergestellt werden.

Sie sollten den Kiefer des Patienten nicht gewaltsam öffnen, da dies zu Schäden an den Zähnen führen kann.

Sie müssen warten, bis der Anfall endet und der Patient das Bewusstsein wiedererlangt.

Bei erneuten Anfällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Zur Linderung eines Anfalls werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • GABA (Natriumosibutyrat-Injektionen);
  • Magnesia (Injektionen);
  • Benzodiazepine (Diazepam).

Bei einem Mangel an Magnesium und Kalium im Körper (bei längerer Dehydrierung, Durchfall, Erbrechen, Schwangerschaft, Diabetes, Einnahme von Glukokortikosteroiden) ist es notwendig, diese wieder aufzufüllen. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt (Panangin, Magnelis).


Einflusspunkte zur Linderung von Krämpfen

Zur Behandlung und Vorbeugung von Anfällen bei Epilepsiepatienten werden Carbamazepin und Phenobarbital verschrieben, während eines Anfalls werden Relanium und Magnesium verabreicht.

Bei Krämpfen, die durch starkes Trinken verursacht werden, wird das Wasser- und Elektrolytungleichgewicht im Körper beseitigt.

Während der Schwangerschaft ist die Auswahl an Medikamenten aufgrund der möglichen Wirkung auf das ungeborene Kind begrenzt; es ist notwendig, die Ursache von Anfällen herauszufinden und entsprechend zu behandeln.

Bei Fieberkrämpfen ist zusätzlich zur antikonvulsiven Therapie eine Normalisierung der Körpertemperatur des Kindes erforderlich.

Bei Krämpfen kommen neben Medikamenten auch Massage (klassisch und Akupressur), Physiotherapie (Magnet), Kräutermedizin (Abkochungen von Mutterkraut, Baldrian) zum Einsatz.

Vergessen Sie nicht die richtige Organisation Ihres Tagesablaufs. Es ist sehr wichtig, für Ihr Kind eine angenehme Atmosphäre zu Hause zu schaffen. Keine Schreie, Skandale. Für das Kind ist Tages- und Nachtschlaf erforderlich. Das Fernsehen sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Spaziergänge an der frischen Luft in einer ruhigen, ruhigen Umgebung sind erforderlich. Ein richtig organisierter Tagesablauf trägt dazu bei, das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu verhindern.

Krämpfe sind Muskelkontraktionen, die schmerzhafte und stechende Schmerzen verursachen. Eigentlich sind Krämpfe ein Prozess der Muskelkontraktion, der unwillkürlich abläuft. Begleitet von Schmerzen und einer Reihe von Anfällen, die sich über einen kurzen Zeitraum wiederholen. Tonische und klonische Anfälle treten häufig bei Kindern auf und kommen bei Vertretern jeden Alters vor.

Ursachen für tonische und klonische Beinkrämpfe

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache festzustellen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und als Ergebnis der Diagnose wird die genaue Ursache der Anfälle geklärt. Kinder sind vor allem im frühen Alter empfindlicher; bei entsprechenden Symptomen ist eine rechtzeitige Hilfeleistung und die Konsultation eines Arztes erforderlich.

Es ist ein gemischter oder tonisch-klonischer Anfallstyp bekannt. Krämpfe treten aufgrund einer Störung des Zentralnervensystems auf. Diese beiden Arten von Anfällen gehen mit epileptischen Anfällen einher, die sich durch Merkmale unterscheiden.


Krämpfe treten als Folge aller möglichen schädlichen Auswirkungen auf den Körper auf. Die Stöße führen zu einer Muskelkontraktion. Treten die Kontraktionen über einen kurzen Zeitraum auf, spricht man von einem tonischen Spasmus.

Bei der klonischen Art von Krämpfen verkrampfen die Muskeln unwillkürlich und zeigen Kontraktionen der glatten Muskulatur, im Gegensatz zu tonischen Krämpfen, die schärfer auftreten. Tonische Krämpfe breiten sich normalerweise auf die Arme und andere Körperteile aus, einschließlich der Beine und des Gesichts. Unter solchen Bedingungen kommt es beim Patienten zu Bewusstlosigkeit.

Bei der Erstversorgung darf die Zunge nicht in den Gaumen fallen. Der Patient kann an Schaum ersticken, was für seinen Zustand gefährlich wird. Sogar der Tod ist wahrscheinlich.

Krampfsyndrome bei Kindern. Tonische und klonische Anfälle im Kindesalter

Pathologien, die sich in Krampfzuständen äußern, treten bei 2–3 % der Kinder auf. Bei einem Kind sind Anfälle aufgrund der Unreife des kindlichen Körpers und des unreifen Zustands der Großhirnrinde aktiver. Ein Hirnödem führt bei Kindern zu Krampfzuständen; der kindliche Körper ist anfälliger für Schäden als bei Erwachsenen.

Die Ursachen für Krampfzustände bei Kindern hängen vom Alter ab; jede Alterskategorie ist durch einzigartige Arten von Krämpfen gekennzeichnet. Krämpfe bei Neugeborenen treten häufig aufgrund von Erstickung, Hirnblutung und anderen Gründen auf. Zu den Gründen zählen eine hohe Gefäßpermeabilität und Hydrophilie des Gehirns.

Wenn bei Kindern ein Ungleichgewicht im Wasserhaushalt des Körpers oder eine Überdosierung von Medikamenten festgestellt wird, ist es durchaus möglich, dass diese Tatsachen zu den Ursachen von Krampfzuständen zählen.
Es gibt eine Reihe bekannter Ursachen für Krampfanfälle bei Kindern:

  • Krämpfe infolge von Verletzungen und verschiedenen Infektionskrankheiten, epileptischen und enzephalitischen Reaktionen.
  • Epilepsiesyndrom vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses.
  • Epilepsieanfälle, die vor dem Hintergrund von Störungen des Zentralnervensystems auftreten.

Die Intensität der Anfälle und der Zeitpunkt ihres Auftretens hängen von der Stärke der Ausprägung des epileptischen Anfalls ab. Asphyxie ist durch einen Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe gekennzeichnet. Dort reichert sich Kohlendioxid an und es kommt zur respiratorischen und metabolischen Azidose. Es kommt zu einer Durchblutungsstörung und einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität. Intrakranielle Erkrankungen gelten als Hauptsymptom von Anfällen bei Kindern.

Ein Krampfsyndrom ist unvermeidlich, wenn es zu Dehydrierung und einem unzureichenden Wasserhaushalt im Körper des Kindes kommt. Das Krampfsyndrom manifestiert sich als Folge einer Störung der Gehirnfunktion und führt zu intrakraniellen Störungen, Hirnödemen und Neuroinfektionen.

Anfallssymptome bei Kindern

Es wurde eine Vielzahl klinischer Manifestationen von Krampfsyndromen bei Kindern beschrieben. Krampfzustände unterscheiden sich nach Dauer und Erscheinungsform. Klonische und tonische Kontraktionen sind die häufigsten Formen und treten am häufigsten bei Kindern auf.

Symptome klonischer Anfälle:

  • Zucken der Gesichtsmuskeln, das sich auf den Rest des Körpers und der Gliedmaßen ausbreitet.
  • Lautes, heiseres Atmen und Schaumbildung im Mund und an den Lippen.
  • Blässe der Haut.
  • Herzerkrankungen.

Der klonische Anfallstyp ist von langer Dauer. In ausgewählten Fällen kann es tödlich sein. Wenn eine entsprechende Krankheit festgestellt wird, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, Erste Hilfe korrekt leisten und die Schritte befolgen, ohne sie zu verletzen.

Tonische Krämpfe bei einem Kind sind anhaltende Muskelkontraktionen, die durch einen langsamen Beginn und eine scharfe Manifestation gekennzeichnet sind.

Bei klonischen Störungen sind folgende Situationen möglich:

  • Verlust des Kontakts zwischen dem Kind und der Umwelt.
  • Bewölkter und schwebender Look.
  • Kopf zurückgeworfen, Arme an Händen und Ellbogen angewinkelt, Beine ausgestreckt, Kiefer geschlossen.
  • Verlangsamte Atmung und Herzfrequenz.
  • Das Kind kann sich auf die Zunge beißen.

Die beschriebene Phase des Krampfzustandes gilt als tonisch-klonisch und dauert nicht länger als eine Minute. Ein Krampfanfall tritt nicht spontan auf, sondern hängt von der Ursache ab, die seine Entstehung direkt beeinflusst. Wenn Anfälle aufgrund einer Hirnverletzung auftreten, werden sie als tonisch-klonisch bezeichnet.

Krampfzustände sind bei den meisten Patienten allgemeiner Natur: Es bildet sich Schaum im Mund und der Patient verliert fast immer das Bewusstsein. Das Anfallssyndrom manifestiert sich deutlich bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr. Bei kleinen Kindern entwickeln sich Manifestationen tonischer Natur, klonischer Art – sie treten in älteren Perioden auf.


Fokale Anfälle sind eine Anfallsart, die häufig bei älteren Kindern auftritt. Einzelne Formen solcher Zustände werden zu Statuszuständen zusammengefasst, was zu äußerst schwerwiegenden Folgen führt. Die Krankheit ist instabil, der Patient verspürt schmerzhafte Krämpfe. In einigen Fällen führen diese Anfallsformen zu Lähmungen oder zum Tod. Ein krankes Kind muss sofort mit der notwendigen Behandlung versorgt werden; ein junger, sensibler Organismus nimmt Krankheiten schneller wahr als ein reifer Erwachsener. Der Körper eines Kindes ist oft nicht in der Lage, eine Reihe von Krankheiten alleine zu bewältigen, da das Immunsystem schwach ist und nicht immer in der Lage ist, sich vor Krankheiten zu schützen.

Eine bekannte Form von Fieberkrämpfen im Kindesalter tritt bei Kindern schon in jungen Jahren auf. Krämpfe werden bei einem Kind im Alter von mehreren Monaten bis fünf Jahren beobachtet. Fieberkrämpfe werden in bestimmte Typen eingeteilt – es werden typische und atypische Kontraktionsformen unterschieden. Sie können einfach oder komplex sein.

Komplexe oder atypische Krämpfe dauern bis zu 15 Minuten und gehen mit einer Temperatur von bis zu 39 Grad einher. Einfache Krämpfe gehen mit kurzen Anfällen einher, wobei die Körpertemperatur nicht unter 39 Grad liegt. Komplexe Formen von Fieberkrämpfen können 24 Stunden andauern; es ist ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Es ist verboten, ein krankes Kind in diesem Zustand zu lassen. Es ist nicht schwer, die Ursachen für Krampfzustände bei einem Kind zu identifizieren.

Wie man Kindern mit Anfällen helfen kann

Kinder mit Anfallssymptomen benötigen in mehreren Bereichen Hilfe.

  • Achten Sie darauf, grundlegende wichtige Körperfunktionen aufrechtzuerhalten.
  • Führen Sie eine antikonvulsive Therapie durch.

Stellen Sie bei Krampfzuständen jeglicher Schwere sicher, dass die Atemwege des Kindes frei sind. Es ist ratsam, den Blutkreislauf in einem stabilen Zustand zu halten. Treten Störungen oder Komplikationen auf, ist eine rechtzeitige Therapie erforderlich.

Wenn die verschriebenen Medikamente nicht wirken, wird als zusätzliche Behandlung Phenobarbital verschrieben. Krämpfe, die mit epileptischen Anfällen einhergehen, führen manchmal zu schwerwiegenden Komplikationen. Krämpfe kommen in verschiedenen Formen vor – von relativ mild und kurzfristig bis hin zu schwer und lang anhaltend.

Anfallsunterschiede

Wenn eine Person häufig unter Krämpfen leidet, kann dies auf das Vorliegen einiger gesundheitsgefährdender Pathologien hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordern. Um den korrektesten Behandlungsverlauf durchführen zu können, müssen Sie die Merkmale der verschiedenen Arten von Anfällen und die Unterschiede zwischen ihnen kennen. Klassifizierung von Muskelkrämpfen:

    • klonisch (rhythmische Muskelanspannung und -entspannung);
    • tonische Krämpfe (kurzfristige und schwere Muskelkrämpfe);
    • Bei klonisch-tonischen Krämpfen, die gemischter Natur sind und meist vor dem Hintergrund einer Epilepsie auftreten, verliert der Patient das Bewusstsein.

Der Unterschied zwischen tonischen und klonischen Krämpfen liegt nicht nur in der Art ihrer Manifestation, sondern auch in den Ursachen ihres Auftretens. Im ersten Fall treten Muskelkontraktionen aufgrund übermäßiger körperlicher Aktivität und Überanstrengung auf und betreffen meist die unteren Extremitäten sowie die Arme, die Atemwege oder das Gesicht (seltener). Die Hauptursache für klonische Krämpfe sind Störungen der Großhirnrinde und Störungen bei der Übertragung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe.

Andere Ursachen für Anfälle:

    • schwere Erkrankungen des Nervensystems, wie Epilepsie;
    • infektiöse Läsionen des Körpers;
    • hypertensiven Krise;
    • Vergiftung des Körpers;
    • Nervöse Spannung;
    • Gefäßpathologien;
    • Verletzungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
    • Durchblutungsstörungen;
    • traumatische Hirnverletzungen.

Charakteristische Symptome

Tonische Anfälle treten meist in den oberen und unteren Extremitäten auf, in selteneren Fällen betreffen sie jedoch auch Gesicht, Rücken, Nacken oder andere Körperteile. Die Entwicklung eines Atemwegsspasmus kann nicht ausgeschlossen werden. Bei solchen Krämpfen wird der betroffene Muskel angespannt und hart, hervorstehend. Ein markantes Beispiel für einen tonischen Krampf ist ein Krampf der Wadenmuskulatur, der mit starken Schmerzen einhergeht.

Bei Epilepsie und anderen Erkrankungen des Nervensystems werden generalisierte tonische Anfälle beobachtet, die durch gleichzeitige Anspannung aller Muskeln des Körpers gekennzeichnet sind. Während eines Anfalls streckt sich der Körper des Opfers oder nimmt eine gewölbte Position ein, die Person beginnt, ihr Gesicht mit den Händen zu umfassen, als ob sie versuchen würde, sich vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Atmung beschleunigt sich, der Blutdruck steigt und es kann zu Bewusstlosigkeit kommen. Dann kommt es zur Entspannung, woraufhin es bei vielen Patienten zu unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang kommt.

Bei klonischen Krämpfen kommt es zu rhythmischen Muskelkontraktionen, die sich mit Unterbrechungen abwechseln, wobei sich die Wirbelsäule beugt und die Gliedmaßen gebeugt werden. Symptomatische Phasen bei klonischen Anfällen:

    1. Unwillkürlicher und tiefer Atemzug.
    2. Zunehmendes Zittern in den Gliedmaßen.
    3. Fehlende Schutzreflexe und Reaktionen auf äußere Reize.
    4. Krämpfe.
    5. Reichlicher Speichel- und Schaumfluss aus dem Mund.
    6. Zurückziehung der Zunge und beeinträchtigte Atemfunktion.
    7. Starkes Schwitzen.
    8. Linderung von Krämpfen, Beseitigung von Muskelzuckungen.
    9. Entspannung aller Muskeln, unbewusstes Wasserlassen.

Nach einem solchen Anfall erinnert sich der Patient in der Regel nicht daran, sondern fühlt sich schwach, müde und schläfrig und verliert die Orientierung.

Erste Hilfe

Generalisierte Anfälle können lebensbedrohlich sein. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, wie man einen Anfall lindert und Erste Hilfe leistet, bevor der Krankenwagen eintrifft. Sie müssen Folgendes tun:

    1. Legen Sie den Patienten auf eine weiche Unterlage, um Verletzungen durch unwillkürliche Bewegungen zu vermeiden.
    2. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie sich auf die Seite legen, um ein Ersticken zu verhindern, da Erbrechen möglich ist.
    3. Öffnen Sie die Fenster und befreien Sie die Brust des Opfers von enger Kleidung, damit frische Luft strömen kann.
    4. Beobachten Sie den Mundraum des Patienten, befreien Sie ihn ggf. von Erbrochenem und achten Sie darauf, dass die Zunge nicht feststeckt.
    5. Halten Sie bei Krämpfen die Gliedmaßen einer Person fest, um Verletzungen vorzubeugen.
    6. Lassen Sie den Patienten nicht allein, bis die Ärzte eintreffen.

Sie können einen Patienten nicht selbst mit Medikamenten versorgen. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der Anfall bereits vorüber ist und der Patient selbst weiß, welche Medikamente er in welcher Dosierung einnehmen muss.

Wenn Sie einen lokalen Krampf haben, können Sie sich selbst helfen. Tritt ein Krampf der Wadenmuskulatur auf, empfiehlt es sich, mit einer Nadel in die verspannte Stelle zu stechen, damit sich der Schmerz entspannt und nachlässt. Sie können auch eine Selbstmassage durchführen und das Glied mit wärmender Salbe einreiben.

Behandlungsmaßnahmen

Tonische und klonische Anfälle sind keine eigenständige Krankheit, weisen jedoch normalerweise auf das Vorliegen einer anderen Pathologie hin. Daher wird das Behandlungsschema für jeden einzelnen Patienten individuell in Abhängigkeit von den auslösenden Faktoren ausgewählt. Um die Ursachen des Krampfsyndroms zu ermitteln, wird eine vorläufige Diagnose durchgeführt. Zur Linderung von Anfällen werden Basismedikamente eingesetzt:

    1. Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel (Andaksin, Phenazepam, Trioxazin, Diazepam).
    2. Phenobarbital, Thiopental und andere Barbiturate.
    3. Antikonvulsiva wie Carbamazepin.

Da ein Mangel an Spurenelementen und Mineralstoffen häufig zu Anfällen führt, wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben, mit deren Hilfe das Gleichgewicht von Vitaminen und Nährstoffen wiederhergestellt werden kann.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen eines Anfalls können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welche Muskeln betroffen waren. Es besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit aufgrund von Muskelkrämpfen der Lunge oder des Herzens. Weitere Komplikationen:

    • Eine beeinträchtigte Atemfunktion kann zur Entwicklung von Stottern oder Lungenödemen führen.
    • Wenn der Patient während eines Anfalls den Rücken stark krümmt, steigt das Risiko einer Wirbelsäulenfraktur.
    • Wenn die Herzmuskeln verkrampfen, ist ein Herzstillstand möglich;
    • psychische Störungen sind wahrscheinlich;
    • plötzliche Bewegungen der Arme und Beine führen oft zu schweren Verletzungen der Gliedmaßen;
    • Weitere Folgen plötzlicher Körperbewegungen sind Muskelrisse und traumatische Hirnverletzungen.
    • die Entwicklung einer Lähmung oder Parese ist möglich;
    • Unterbrechung der Blutversorgung des krampfartigen Bereichs, was zum Absterben des Gewebes führen kann;
    • Kommt es zu einer Störung des Kreislaufsystems, kann es zu einer Hirnblutung kommen.

Bei klonischen und tonischen Anfällen ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen. Die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen trägt dazu bei, das Wiederauftreten von Anfällen und Folgekomplikationen zu verhindern.

Ursachen klonischer Krämpfe

Die Entwicklung von Anfällen beginnt in der Regel bei Vorliegen einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Das Auftreten klonischer Anfälle ist bei folgenden Patientenzuständen zu erwarten:

    • verschlimmerte oder erlebte Hysterie;
    • Erkrankungen neurologischer Natur in Form von akuten zerebralen Durchblutungsstörungen, akuten/chronischen Neuroinfektionen, Epilepsie, traumatischen Hirnverletzungen, Vorhandensein raumfordernder Prozesse im Gehirn, hypertensiver Krise;
    • Infektionskrankheiten in Form von Tetanus, Infektionen im Kindesalter mit hohem Fieber, Tollwut;
    • bei gestörtem Wasser-Salz-Stoffwechsel infolge Eklampsie, Hitzschlag;
    • bei Prozessen toxischer Ätiologie in Form von Nierenversagen, hypoglykämischem Koma, Nebenniereninsuffizienz, Urämie, Intoxikation.

Was ist der Unterschied zwischen Klonisch und Tonisch?

Eine unwillkürliche Muskelkontraktion tritt auf, wenn der Körper auf einen Einfluss reagiert, der ihm schadet. Allerdings treten solche Krämpfe nicht immer auf die gleiche Weise auf. Wenn die Muskelkontraktion langsam ist und Sie nicht lange stört, nennt man dieses Phänomen einen tonischen Spasmus, ein klonischer Spasmus verändert sich jedoch im Laufe seiner Entwicklung recht schnell, entweder entspannt der Muskel oder belastet ihn.

Bei einem tonischen Krampf können der Gesichts- und Halsbereich sowie der gesamte Körper einschließlich der oberen und unteren Extremitäten betroffen sein. Während eines solchen Krampfes kann der Patient die Zähne zusammenbeißen und sich strecken sowie das Bewusstsein verlieren.

Die Entwicklung klonischer Krämpfe verläuft sanft und rhythmisch und ähnelt in vielen Fällen krampfartigen Muskelkontraktionen, die in den Extremitäten lokalisiert sind. Klonische Kontraktionen können auch allgemeiner Natur sein. Wenn dabei die angespannten Muskeln der Atemwege beteiligt sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Stottern.

Symptome des Phänomens

Symptome des Krampfsyndroms sind ein rascher Wechsel von Muskelkontraktionen und -entspannungen. Ein solcher Anfall wird normalerweise durch eine Pathologie im Zentralnervensystem oder peripheren Nervensystem, seltener im Muskelgewebe selbst, hervorgerufen.

Wenn ein Krampf von der „Mitte“ aus auftritt, kann er die Muskeln eines großen Bereichs des Körpers in den Kontraktionsprozess einbeziehen.

Eine Krankheit mit tonisch-klonischen Krampfkrämpfen beginnt sich bereits im Kindesalter zu manifestieren, nimmt allmählich zu und zwingt den Patienten dazu, häufiger und schmerzhafter an Anfällen zu leiden.

Die Entwicklung epileptischer Anfälle stört den Patienten zunächst höchstens zweimal im Jahr, mit einem allmählichen Anstieg im Erwachsenenalter bis zu zwei Mal in einer Woche.

Ein Krampfanfall entwickelt sich schleichend. Dabei handelt es sich zunächst um Zuckungen kleiner Amplitude, vor allem im Bereich der Extremitäten. Anschließend entwickelt sich das Anfallssyndrom zu einem allgemeinen epileptischen Anfall. Mit dem Auftreten von Schaum mit blutigen Einschlüssen aus dem Mund des Patienten nimmt die Häufigkeit krampfhafter Krämpfe ab, die Muskulatur entspannt sich. In diesem Stadium kann es sein, dass der Patient überhaupt nicht mehr auf Reize reagiert.

Die Entwicklung eines klonischen Anfalls durchläuft mehrere symptomatische Phasen:

    • der Patient atmet unwillkürlich tief ein;
    • die oberen und unteren Extremitäten neigen zum Zittern;
    • die Häufigkeit von Krämpfen nimmt stark zu;
    • es entwickelt sich ein generalisierter klonischer Krampf, gefolgt von Wiederholungen zwischen langen Pausen;
    • Die klonische Phase wird von einem starken Speichelfluss begleitet, bei dem der Patient häufig in die Schleimhaut seiner Wangen/Zunge beißen kann.
    • es ist möglich, dass die Zunge einsinkt und die Funktion der Atemwege beeinträchtigt wird;
    • das Schwitzen nimmt zu;
    • Der klonische Krampf beginnt nach einer Minute Aktivität nachzulassen, die Muskelzuckungen lassen nach;
    • die Muskeln geraten in einen Zustand der Atonie, der wiederum den Schließmuskel entspannt und den Patienten dazu zwingt, unwillkürlich zu urinieren;
    • die Dauer des Anfalls beträgt nicht mehr als 180 Sekunden.

Das Bewusstsein des an einem Anfall erkrankten Patienten kehrt nach und nach aus der Benommenheit zurück. Allerdings bleiben bei ihm lange Zeit keine Schwächegefühle und tiefe Schwächen zurück und auch Schläfrigkeit überkommt ihn. Die Erinnerung des Patienten an den gerade erlebten Anfall wird nicht aufgezeichnet. Er fällt für lange Zeit in einen tiefen Schlaf.

Mögliche Folgen dieser Erkrankung sind:

    • das Auftreten einer Parese/Lähmung;
    • Psychische Störung;
    • Psychomotorische Agitation.

Das Krampfsyndrom ist ein klinisches Syndrom, das durch tonisch-klonische Muskelkontraktionen und eine schwere Störung der Hämo- und Liquordynamik gekennzeichnet ist.

Relevanz und Bedeutung des Syndroms.

Das Krampfsyndrom gehört zu den Erkrankungen, die in der Praxis der Notfallneurologie sehr häufig vorkommen und aus verschiedenen Gründen auftreten können. Das Krampfsyndrom ist eine der universellen Reaktionen des Körpers auf verschiedene schädliche Einflüsse. Anfälle sind nicht nur ein Symptom der Epilepsie, sondern auch vieler anderer Erkrankungen der inneren Organe und des Zentralnervensystems, die als Folge von Gefäßveränderungen, Entzündungsprozessen, Tumoren, Verletzungen, Vergiftungen, chronischen Vergiftungen usw. entstehen.

Die wichtigsten nosologischen Formen, die das Krampfsyndrom verursachen.

1. Krämpfe durch Hirnschäden:

    genetische Epilepsie;

    symptomatische und Jacksonsche Epilepsie;

2. Krämpfe im Zusammenhang mit Störungen des Kalziumstoffwechsels:

    Hypoparathyreoidismus;

    Krämpfe aufgrund einer enterogenen Kalziummalabsorption;

    Krämpfe bei Nierenerkrankungen.

3. Krämpfe im Zusammenhang mit exo- und endogenen Intoxikationen:

    Krämpfe aufgrund von Vergiftungen, einschließlich Alkohol, FOS.

    Krämpfe aufgrund einer Schwangerschaftstoxikose (Eklampsie).

4. Krämpfe im Zusammenhang mit arterieller Hypertonie:

    Eklampsie bei akuter Glomerulonephritis;

    epileptiforme Variante der hypertensiven Krise (konvulsive Variante);

5. Krämpfe im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten:

    Tetanus;

    Tollwut;

6. Hysterie.

7. Krämpfe bei somatischen Erkrankungen:

    Lebererkrankung (Leberkoma);

    hypoglykämisches Koma;

  • Blutkrankheiten;

    Herzfehler und Pathologie der großen Gefäße usw.

Der Mechanismus der Entwicklung des Krampfsyndroms.

Damit sich Anfälle entwickeln, muss eine Kombination verschiedener Faktoren vorliegen.

    Unter dem Einfluss verschiedener Gründe kommt es zu einer Hemmung nervöser Prozesse, eine Gruppe von Neuronen beginnt, pathologische Impulse zu erzeugen – es entsteht ein „epileptischer Fokus“.

    Dieser Fokus wirkt auf benachbarte Zellen und bildet in ihnen einen Zustand epileptischer Bereitschaft.

    Ein epileptischer Reiz (d. h. aus irgendeinem Grund, sei es Hyperthermie, Hypoxie, Hypoglykämie, Vergiftung, mechanische Schädigung des Gehirns usw.) beeinflusst den epileptischen Fokus, stört das Gleichgewicht in den Strukturen des Gehirns und vor dem Hintergrund der Krampfbereitschaft von Im Gehirn kommt es zu einer Krampfreaktion.

Klinische Manifestationen des Syndroms.

Krämpfe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die intermittierend oder kontinuierlich auftreten. Krampfbewegungen können weit verbreitet sein und viele Muskelgruppen betreffen. Dabei handelt es sich um generalisierte Anfälle. Krämpfe können auch in einer bestimmten Muskelgruppe des Körpers oder der Extremität lokalisiert sein. Dabei handelt es sich um lokalisierte Anfälle.

Generalisierte konvulsive Konvulsionen können langsam sein und relativ lange anhalten (tonische Konvulsionen) oder schnell sein und häufig abwechselnde Kontraktions- und Entspannungszustände (klonische Konvulsionen) aufweisen. Auch gemischt tonisch-klonische Anfälle sind möglich. Generalisierte tonische Krämpfe betreffen die Muskeln der Arme, Beine, des Rumpfes, des Halses, des Gesichts und manchmal auch der Atemwege. Die Arme befinden sich häufiger im Flexionszustand (Vorherrschen der Beugegruppe), die Beine sind meist gestreckt, die Muskulatur ist angespannt, der Rumpf ist gestreckt, der Kopf ist nach hinten geworfen oder zur Seite gedreht, die Zähne sind angespannt geballt. Das Bewusstsein kann verloren gehen oder erhalten bleiben.

Lokale Anfälle können auch tonisch oder klonisch sein.

Phasen der diagnostischen Suche

    Die erste Stufe der Diagnose besteht darin, ein Krampfsyndrom anhand des folgenden Zeichens festzustellen: das Vorhandensein tonisch-klonischer Muskelkontraktionen.

    Der zweite Schritt der diagnostischen Suche besteht darin, eine mögliche Ursache des Krampfsyndroms anhand der Anamnese (Krankheitsbeginn, Vererbung, komplizierte Geburtsgeschichte, frühere Neuroinfektionen, traumatische Hirnverletzungen usw.) und einer körperlichen Untersuchung zu ermitteln, die uns die Erkennung ermöglicht Anzeichen der Krankheit, die das Bild des Krampfsyndroms verursacht hat.

In diesem Stadium wird eine Differenzialdiagnose zwischen Erkrankungen durchgeführt, die beim Krampfsyndrom auftreten. Zunächst wird ein klassischer Krampfanfall, der für eine genetisch bedingte Epilepsie charakteristisch ist, ausgeschlossen (siehe Diagnosekriterien).

    Die letzte Stufe der diagnostischen Suche sind zusätzliche Forschungsmethoden: Röntgen des Schädels, Rheoenzephalographie, Elektroenzephalographie, Computertomographie, Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, biochemischer Bluttest (Hypoglykämie, Hypokalzämie usw.), allgemeiner Bluttest, Urintest usw.

Klinische Kriterien für die wichtigsten Erkrankungen des Krampfsyndroms.

Krämpfe – unkontrollierte Kontraktion des Muskelgewebes aufgrund von Überanstrengung; Die Art der Anfälle ist paroxysmal.
Typischerweise sind Krämpfe nicht konstant. Ihr Erscheinen und Verschwinden erfolgt plötzlich, dauert jedoch nicht länger als eine Minute.

Abhängig von der Ursache können Anfälle häufig oder selten, kurz oder lang sein. Normalerweise sind Schmerzen nicht typisch, aber Kinder und ältere Menschen können Muskelkontraktionen deutlich spüren, die sich als Schmerzsyndrome äußern.

Am häufigsten treten Anfälle nachts auf. Dies liegt daran, dass sich im Schlaf alle Muskeln in einem entspannten Zustand befinden. Auch Krämpfe sind bei gesunden Menschen nach aktiver Muskelaktivität keine Seltenheit.

Krämpfe sind nicht eindeutig lokalisiert. Eine Muskelkontraktion kann einen Muskel oder eine ganze Gruppe betreffen. Die häufigsten Muskelgruppen sind: Waden, Oberschenkel, Bauch, Rücken und Nacken.

Krampfanfall

Anfälle bei anderen Krankheiten und Beschwerden

Krankheiten, die die Entwicklung von Anfällen hervorrufen:

  • Kalzium- oder Magnesiummangel;
  • unzureichende Gehirnreife (bei Kindern);
  • psychophysiologische Störungen;
  • Krampfadern;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vergiftung durch stickstoffhaltige Zersetzungsprodukte;
  • Zirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenerkrankung;
  • atherosklerotische Gefäßschäden;
  • bösartige Neubildungen;
  • Pathologie des Bewegungsapparates.

Provozierende Bedingungen:

  • unzureichende Blutversorgung der Muskeln (bei körperlicher Aktivität);
  • Überlastung (unzureichende Blutversorgung oder Stressfaktoren);
  • Schwangerschaft;
  • vermehrtes Schwitzen, Durchfall und Salzverlust;
  • monotone, häufig wiederholte Handbewegungen (Texteingabe am Computer);
  • Schwangerschaft;
  • Alkoholvergiftung;
  • unzureichende Versorgung mit Mikro- und Makroelementen während des Fastens und falscher Ernährung.

Erste Hilfe bei Krämpfen und Krampfanfällen

Im Falle von Anfällen müssen Sie:

  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene, aber weiche Oberfläche. Verwenden Sie ggf. Oberbekleidung, Kissen und Decken.
  • eine Person davon befreien, Kleidung und Accessoires festzuhalten;
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, legen Sie sie auf die Seite, damit die Zunge nicht zurückrollt, und atmen Sie Speichel und Erbrochenes ein.
  • Gliedmaßen sollten sorgfältig gehalten werden, da übermäßige Krafteinwirkung zu Brüchen oder Luxationen führen kann;
  • Es ist verboten, dem Patienten während eines Anfalls Medikamente oder Wasser zu verabreichen.

Was tun bei Krämpfen in den Beinen:

  • Führen Sie eine Selbstmassage durch oder bitten Sie eine andere Person, den verkrampften Muskel zu dehnen.
  • Muskeln dehnen;
  • Heben Sie das Glied an, um einen Blutschwall zu erzeugen.
  • verwenden Sie wärmende Salben und Kompressen;
  • nimm ein warmes Bad.

Hilfekonzept

Jede Behandlung sollte mit einer Diagnose beginnen. Erst danach wird eine Diagnose gestellt und ein Plan für weitere Behandlungsmaßnahmen ausgewählt.
Wenn Anfälle durch Erkrankungen von Organen und Systemen verursacht werden, die nicht mit der Neurologie zusammenhängen, wird die Behandlung gezielt auf dieses Organ ausgerichtet.

Wenn die Ursache eine bestimmte neurologische Erkrankung ist, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, diese Erkrankung zu beseitigen oder zu kompensieren.

So verschwinden Krämpfe bei Infektionskrankheiten oder fieberhaften Zuständen von selbst, jedoch erst nach Behandlung der Grunderkrankung und ohne dass es zu Komplikationen kommt.

Allgemeine Konzepte zur Behandlung von Anfällen:

  1. Zweck Beruhigungsmittel und, was dazu beiträgt, die Muskeln zu entspannen und die Aktivität des Nervensystems zu reduzieren. Beispiele für solche Medikamente sind Andaxin.
  2. Intravenöse Verabreichung von Droperidol oder Natriumoxybutyrat mit schweren Krämpfen oder Krampfanfällen.
  3. um die Übertragung von Nervenimpulsen zu hemmen.
  4. Richtige Ernährung. Es wird von einem Arzt individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten und seiner Begleiterkrankungen verschrieben. Es ist wichtig, den Mangel an fehlenden Stoffen (Mangel an Kalzium, Magnesium, Salzen, Makroelementen) auszugleichen.
  5. Operation(bei Tumoren und Epilepsie mit identifiziertem epileptischen Erregungsherd).

Wenn von Krämpfen die Rede ist, meinen die meisten Menschen Muskelkrämpfe in den Gliedmaßen. Tatsächlich gibt es jedoch viele Varianten dieser Pathologie. Die häufigsten Formen sind tonische und klonische Anfälle. Bei beiden Formen kommt es zu einer unwillkürlichen Muskelkontraktion, die mit Schmerzen einhergeht. Sie treten jedoch aus unterschiedlichen Gründen auf und weisen auch Unterschiede in der Art ihres Verlaufs auf. In den schwierigsten Fällen, wenn Neuronen im Gehirn geschädigt sind, werden gemischte tonisch-klonische Muskelkrämpfe beobachtet. Sie treten bei Epilepsie, Hysterie und einigen Infektionskrankheiten auf. Obwohl die meisten Anfälle harmlos sind und den Patienten nahezu keine Beschwerden bereiten, sollte die Behandlung der Pathologie so früh wie möglich beginnen. Schließlich weist dieser Zustand häufig auf gesundheitliche Probleme hin.

allgemeine Charakteristiken

Unwillkürliche Muskelkontraktionen können als Reaktion auf verschiedene äußere Einflüsse oder als Folge einer Funktionsstörung innerer Organe auftreten. Krämpfe sind paroxysmaler Natur: Sie treten plötzlich auf und verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Ihre Dauer kann variieren: normalerweise zwischen 30 Sekunden und mehreren Minuten. In den schwersten Fällen wird ein Krampfsyndrom beobachtet, bei dem es nach kurzen Pausen über mehrere Tage zu Muskelkontraktionen kommt.

Ein Angriff kann einzelne Muskeln und ganze Muskelgruppen betreffen. Am häufigsten treten Krämpfe in den Waden, Füßen oder Händen auf. Seltener treten Krämpfe der Gesichtsmuskulatur, der Oberschenkel-, Nacken- und Rumpfmuskulatur auf. Ihr Standort hängt oft von der Ursache ihres Auftretens ab.

Bei einem gesunden Menschen erfolgt die Muskelkontraktion unter Beteiligung vieler Faktoren: des Gehirns, der Nervenfasern, des Muskelgewebes, der im Blut enthaltenen Hormone und Mineralien. Ein Versagen an einer Stelle führt zu Störungen der Muskelfunktion und Krämpfen. Sie werden am häufigsten durch folgende Gründe verursacht:

  • neurologische Erkrankungen, Störungen des Nervensystems;
  • Verschlechterung der Hirndurchblutung, traumatische Hirnverletzung, Hirntumoren;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper, Mangel an bestimmten Mineralien;
  • Vergiftung des Körpers durch Vergiftung oder schwere Infektionen;
  • Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen;

Es gibt allgemeine Symptome, die allen Arten von Anfällen gemeinsam sind. Hierbei handelt es sich um eine starke unwillkürliche Anspannung des Muskels; er fühlt sich hart an und verformt sich, was den Patienten oft zu einer unnatürlichen Haltung zwingt. Darüber hinaus gehen alle Krämpfe in den meisten Fällen mit Schmerzen einher. Andere Symptome variieren je nach Art des Anfalls.


Zu den Krämpfen zählen sowohl gewöhnliche Muskelkrämpfe als auch epileptische Anfälle.

Einstufung

Am häufigsten werden Muskelkrämpfe nach ihrer Art klassifiziert. Diese Trennung ist notwendig, um die richtige Behandlung zu verschreiben. Es gibt drei Arten von Anfällen:

  • Tonika zeichnen sich durch kurzzeitige starke Muskelkrämpfe aus, die sowohl durch äußere als auch innere Ursachen verursacht werden;
  • klonisch - Dies ist ein rhythmisches Zucken der Muskeln, das aus abwechselnder Anspannung und Entspannung besteht und am häufigsten aufgrund organischer Läsionen des Nervensystems auftritt.
  • tonisch-klonisch beobachtet bei Epilepsie und einigen anderen schweren Krankheiten.

Merkmale tonischer Anfälle

Tonische Krämpfe sind starke Verspannungen in einem oder mehreren Muskeln. Es wächst langsam und verschwindet dann von selbst. Bei einem Anfall wird der Muskel hart und ragt deutlich durch die Haut hervor. Am häufigsten sind solche Krämpfe in den Beinen oder Armen lokalisiert. Sie sind auch im Gesicht, am Hals, am Rücken und am Bauch möglich. Krämpfe können sowohl als Folge von Erkrankungen des Gehirns oder der inneren Organe als auch unter dem Einfluss äußerer Faktoren auftreten.

Tonische Anfälle können lokal oder generalisiert sein. Am häufigsten sind lokale Krämpfe eines Muskels, hauptsächlich der Wade oder des Fußes. Diese Art von Krampf wird auch als Krampf bezeichnet. Es ist sehr schmerzhaft und tritt am häufigsten nachts auf. Es gibt auch tonische Krämpfe in den Händen. Sie entstehen durch Überanstrengung der Hand bei längerem Schreiben oder Arbeiten am Computer. Tonische Krämpfe können auch die Nacken- oder Gesichtsmuskulatur betreffen. In diesem Fall treten Blepharospasmus, Trismus, Torticollis, Hemispasmus und andere pathologische Zustände auf.

Generalisierte tonische Krämpfe treten bei Epilepsie oder schweren Schäden des Nervensystems auf. Gleichzeitig werden alle Muskeln der Gliedmaßen, des Rumpfes, des Nackens und des Gesichts angespannt. Am häufigsten ist der Körper gestreckt, manchmal gebeugt, der Kopf ist zurückgeworfen. Es kann zu Krämpfen der Atemmuskulatur, Verlangsamung des Pulses, unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang kommen. Die Kiefer sind fest zusammengepresst, so dass ein Zungenbeißen möglich ist. In schweren Fällen verliert der Patient das Bewusstsein.

Neben Krämpfen der quergestreiften Muskulatur des Skeletts gibt es auch Krämpfe der glatten Muskulatur. Sie werden bei Angina pectoris und Asthma bronchiale beobachtet. Es kann zu Krämpfen der Speiseröhre, Darm- oder Nierenkoliken kommen. Wenn Krämpfe der Skelettmuskulatur abgesehen von Schmerzen nahezu keine Beschwerden verursachen, stören Kontraktionen der glatten Muskulatur die Funktion innerer Organe. Sie können zu Herzversagen und Atemstillstand führen.


Ein tonischer Krampf kann nur einen Muskel betreffen

Merkmale klonischer Anfälle

Der Unterschied zwischen klonischen und tonischen Krämpfen besteht darin, dass bei ihnen die Periode der Muskelanspannung sehr kurz ist und schnell durch Entspannung ersetzt wird. Während eines Anfalls kann es viele solcher rhythmischen Zyklen geben. Klonische Krämpfe äußern sich daher als charakteristische Muskelzuckungen. Sie können sowohl durch eine Schädigung von Neuronen im Gehirn als auch durch eine Störung der Übertragung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe verursacht werden. Die Folgen klonischer Anfälle können Paresen oder Lähmungen sein.

Betrifft sie nur einen Muskel, äußert sich die Erkrankung in Tics. Tics sind schnelle klonische Krämpfe kleiner Muskeln. Oft im Gesicht und an den Händen zu finden, ausgedrückt durch Augenzwinkern und Kopfnicken. Sie sind möglicherweise nicht mit einer Schädigung der Gehirnstrukturen verbunden, sondern können psychologische Ursachen haben. Stottern ist ein Symptom klonischer Krämpfe der Atemmuskulatur, des Kehlkopfes, der Zunge und der Lippen. Es ist durch Sprachstörungen gekennzeichnet. Zu dieser Gruppe gehören auch verschiedene Ataxien – Bewegungsstörungen, die durch eine gestörte Bewegungskoordination gekennzeichnet sind.


Klonische Krämpfe umfassen rhythmisches Muskelzittern, Tics, Hyperknesis und sogar Stottern.

Hyperkinese kann als klonische Krämpfe klassifiziert werden. Sie werden beobachtet, wenn die Erregbarkeit motorischer Zentren aufgrund einer Schädigung von Gehirnneuronen zunimmt. Sie können in zwei Formen auftreten. Muskelzittern sind unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Gliedmaßen oder des Kopfes. Sie können bei Parkinson, Hysterie und Neurosen beobachtet werden. Eine andere Form der Hyperkinese sind Krämpfe – unwillkürliche Muskelkontraktionen, die unabhängig vom Willen einer Person zu Bewegungen von Körperteilen führen.

Was sind tonisch-klonische Anfälle?

Die schwerste Form krampfartiger Anfälle sind klonisch-tonische Krämpfe. Sie sind charakteristisch für Epilepsie. Der Angriff dauert in der Regel recht lange, da er aus drei Phasen besteht. Normalerweise verliert die Person das Bewusstsein und kann stürzen.

Zunächst wird ein generalisierter tonischer Krampf beobachtet. Gleichzeitig krümmt sich der Körper, die Augen rollen nach hinten, die Zähne werden zusammengebissen. Nach einigen Sekunden geht diese Phase in einen klonischen Krampf über. Es beginnen Krämpfe – abwechselnde Phasen der Muskelanspannung und -entspannung, die 2-3 Minuten dauern. Sie betreffen meist die Gliedmaßen und das Gesicht. Nach einiger Zeit breiten sich die klonischen Zuckungen auf den gesamten Körper aus und können die Atemmuskulatur beeinträchtigen. Gleichzeitig verändert sich das Hautbild, seine Gesichtszüge werden verzerrt, die Pupillen weiten sich und oft tritt Schaum aus dem Mund.


Generalisierte tonisch-klonische Anfälle sind gefährlich, da sie zu Verletzungen oder Atemstillstand führen können.

Allmählich, nach spätestens 5 Minuten, lässt der Anfall nach. Der Rhythmus klonischer Zuckungen verlangsamt sich und wird durch seltene myoklonische Zuckungen ersetzt. Die Muskeln entspannen sich und es kann zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen. Danach bleiben viele Patienten für einige Zeit bewusstlos und können in schweren Fällen ins Koma fallen. Aber meist kommt es einfach zu Schläfrigkeit, Lethargie und Orientierungslosigkeit. Diese Phase dauert etwa 10 Minuten. Wenn der Anfall endet, schlafen viele Patienten ein.

Jede Art von Anfall verursacht für den Patienten Unbehagen und körperliches Leid. Aber wenn tonische Krämpfe einzelner Muskeln vielen bekannt und nahezu harmlos sind, dann ist bei klonischen Krämpfen und insbesondere bei deren Mischform eine besondere Behandlung erforderlich.